Genau das ist das Ding beim Scrapjet: Seine Hauptaufgabe erfüllt er sehr solide (PA), dabei ist er gleichzeitig gut gegen Infanterie mit 12 Schuss auf 4+ und im Nahkampf ist der alles andere als schlecht, da will er nur nicht unbedingt hin. Ich hatte es zB in einem Spiel, dass ich eine Einheit ein zweites mal schießen lassen wollte, das lief auf einen einzelnen Scrapjet hinaus. Seine Bazookas konnte er gut anbringen, vor allem ging es mir dabei aber um die 12 Schuss, die zu diesem Zeitpunkt meine höchste freie Kadenz gebildet haben. Das ist selten die beste Wahl, aber durchaus eine solide Option.
Wenn man wirklich nur die Panzerabwehr benötigt, halte ich auch einen Dragster für besser, gerade wenn man die Blauen Gitze spielt, aber der deckt halt nicht gleichzeitig soviele andere Aufgaben ab und kostet noch ein bisschen mehr. Wenn man 5 Scrapjets mitnimmt, dann hat man eine solide Basis gegen ALLES, was letzten Endes auch der Trick mit den Smasha Gunz ist. Selbst ohne richtig gute Ziele (d.h. überwiegend Kroppzeug beim Gegner), sind die Dinger mit w3 Schuss noch mehr als brauchbar, weil sie einfach so billig sind. In Kombination kann man mit diesen zwei Einheiten alleine schon so einen soliden Armeekern stellen, dass kaum noch Wünsche offen bleiben, die Decken sehr viel ab. Dazu reichen so ca. 50% der gespielten Punkte, dann hat man noch genug Spielraum, um die eigentliche Armee zu bauen, die natürlich erheblichen Einfluss auf den Spielstil hat - im Zweifelsfalle kann man aber einfach mit Boyz auffüllen, abgedeckt hat man eh schon alles.
Btw finde ich es auffällig, dass der Nahkampf des Jets häufig etwas runtergespielt wird, damit tut man ihm eigentlich Unrecht. Ich denke als Blood Axe könnte man die Dinger noch wesentlich aggressiver spielen und aktiver Nahkämpfe suchen, nächste Runde fällt man dann zurück und schießt oder greift trotzdem wieder an, je nachdem, was gerade nützlicher ist. Blood Axes scheinen mir allgemein ein guter Clan für viele Karren zu sein, da gibt es ein paar, der gerne nah ran aber nicht unbedingt in den Nahkampf wollen. Zusätzlich kann man sich die CP für prepared positions sparen, wenn man nicht anfängt, auch das ist sehr nützlich.