Da Stammtisch - Offene Diskussion

Naja, der Scrapjet ist nur deswegen gut, weill alle anderen Varianten mal einfach total scheiße sind, vielleicht mit Ausnahme des F1 Wagens. Überteuert ist auch der Scrapjet. Mehr als 70 Punkte würde ich nicht dafür zahlen.

Der F1 Wagen / Shokkjump Dragsta ist als Death Skull annehmbar aber tendenziell auch gut 30 Punkte zu teuer.

Erinnerst du dich an den Print auf dem Seitencover des Codeex Orks? I
Ganz dunkel nur aber so Spãsse bin ich nach gut 20 Jahren up von GW eh gewöhnt. 🙄.

Bzgl der Bikewaaghboss

Da sollte man doch bitte mal differenzieren es gibt immer noch Formate mit wenig Punkten und hohen caps.
Ist nicht alles 2000 pts wo alles möglich ist und so . 🙂

Ich hab neulich mein 1. Spiel gegen Death Guard gemacht, 500 Punkte.

Ich scheiterte kläglich am Lord of Contagnion mit der Reliktrüstung (2+ Rüster und bei jedem erfolgreichen Rüstungswurf 1 tödl. Wunde für die attackierende Einheit).
Ich konnte mit 27 Boys den chargen, und auf dem offenen Feld auch mit 23 im Nahkampf zuschlagen.

Leider verlor er nur 3 Wunden, und alleine durch die Reliktrüstung verlor ich 18 Boys, den Rest dann durch die Aura etc.

Jetz haben wir dann ein 1000er Spiel, und ich befürchte dass der Lord of Contagnion wieder mit Reliktrüstung dabei sein wird, wahrscheinlich als Countercharger...

Was kann man dagegen tun als Ork-Spieler?

Grüsse :-D

Aber weil die Hälfte irgendwie kacke ist siehste außerhalb von Freundschaftsspielen nur die selben 0815 Listen. Und wenn ich in den GW oder FLGS gehe und gegen Randoms antrete, nehme ich auch keine Gimp-Liste mit, außer ich weiß sicher, dass der andere nicht competitive aufstellt. Ich hab da keinen Spaß dran beschissene Einheiten zu spielen. Es tut mir einfach leid so viel Geld, Zeit für Bemalung etc. zu verbraten, um eine Einheit aufzustellen, die süß aussieht, aber einfach konsequent enttäuscht.

Meine Güte, was bist du denn für ein Hobby-Freud? Komm, lass mal deine Psychoanalyse und deine ungebetenen Ratschläge stecken. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du mitbekommen, was ich über Freundschaftsspiele gesagt habe. Aber nein, gleich auf 80 ("Hör mit 40K auf, du Miesepeter!") und mir ungesundes Spielverständnis attestieren. Dabei haste nicht mal gegen mich gespielt, nimmst dir aber dennoch ein Urteil raus. Der Clown ist wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages, eh?

Was denn jetzt? Clown oder Miesepeter? Solltest dich schon entscheiden. Und natürlich nehme ich mir ein Urteil gegen dich raus, schreibst ja auch genügend auf das man das begründen könnte, du hast dir ja auch eines über mich gebildet ohne gegen mich gespielt zu haben (warum eigentlich?!). Diese bigotterie ist echt zum kotzen
Überhaupt solltest du vielleicht mal aufhören dir selbst zu widersprechen....wenigstens im gleichen Post:

Also hier nochmal, damit es diesmal auch alle mitbekommen: Bei Freundschaftsspielen ist es doch egal, was man mitbringt.

Für mich ist ein Codex ein Fail
Offensichtlich, deswegen landet der ja auch überhaupt nicht im oberen Mittelfeld oder gewinnt mal. 🙄

Ich scheiterte kläglich am Lord of Contagnion mit der Reliktrüstung (2+ Rüster und bei jedem erfolgreichen Rüstungswurf 1 tödl. Wunde für die attackierende Einheit).
Ich konnte mit 27 Boys den chargen, und auf dem offenen Feld auch mit 23 im Nahkampf zuschlagen.

Leider verlor er nur 3 Wunden, und alleine durch die Reliktrüstung verlor ich 18 Boys, den Rest dann durch die Aura etc.

Jetz haben wir dann ein 1000er Spiel, und ich befürchte dass der Lord of Contagnion wieder mit Reliktrüstung dabei sein wird, wahrscheinlich als Countercharger...

:huh: soweit ich weiß macht die Reliktrüstung am Ende der Phase auf alle Einheiten, gegen die er mindestens ein mal erfolgreich gerettet hat, auf 4+ eine Tödliche Wunde und nicht für jeden.... 😀

:huh: soweit ich weiß macht die Reliktrüstung am Ende der Phase auf alle Einheiten, gegen die er mindestens ein mal erfolgreich gerettet hat, auf 4+ eine Tödliche Wunde und nicht für jeden.... 😀

Battlescribe ist zwar nur mit Vorsicht zu genießen aber ich lass das mal zur suppurating Plate oder wie die sich schimpft hier :

The bearer has a Save characteristic of 2+. In addition, roll a dice each time this model passes a saving throw in the Fight phase. On a 4+, the unit that inflicted that wound suffers a mortal wound after all of its own attacks have been resolved.

Nur so als Referenz und so bzw vage Referenz kennt ja jeder BS halt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das erste was mir einfällt wäre: Ignorieren. Hättest du mit 23 Boys nicht drauf geschlagen, hättest du auch keine 18 Stück verloren. Blöd ist halt nur wenn der Lord alleine da rein charged, weil man zuschlagen muss mit dem was dran kommt.
Irgendwann steht der Knabe alleine da und dann hast du ihn. Er will mit dem ja in den Nahkampf, also muss der fronttechnisch nach vorne, deswegen stehen die Chance dafür sehr gut. Vielleicht bietest du ihm einen Charge mit was billigem an um den und seine Einheit weiter rausziehen zu können. So langsam wie die sind, nehmen DG Spieler gerne jede Möglichkeit wahr schneller nach vorne zu kommen. Ansonsten lässt du ihn einfach an der langen Hand verhungern und knallt alles einfach weg während du deine Nachschublinien verkürzt 😀

@Old Faithful
Es ist ein Unterschied ob man kritisiert oder einfach nur rumnölt. Sich hinzustellen und zu sagen der komplette Orkcodex wäre ein Fail, ist schlichtweg falsch und unhaltbar. Sei es im Vergleich mir anderen Codicies oder im Turnierumfeld. Wer sowas ernsthaft behauptet scheint entweder keinen anderen richtig schlechten Codex zu kennen oder hat anderweitige Schwierigkeiten im Spiel die aber nichts mit der Armee zu tun haben.

Den Shop habe ich auch vergessen. Die Nobz sind dabei, wobei ich die Meganobz okay finde.

Hier mal meine Liste der "schlechten" Auswahlen:

[TABLE="width: 152"]
[TR]
[TD]Big Mek in Mega Armour[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ghazghkull[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Badrukk[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Painboy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Runtherd[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Burna Boys[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nobz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nob with Banner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nobz on Warbike[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mad Dok Grotsnik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Deffkoptas[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kustom Boosta Blasta[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Boomdaka Snaazwagon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rukkatruckk Squigbuggy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Killa Kans[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gunwagon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Flash Gits[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Burna-Bommer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Blitza-Bommer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Den Dok spiele ich auch gerne mal, auch Mad Dok Grotsnik soll es wert sein mitgenommen zu werden. Besser als ein Dok bei fast Warboss Profil, für weniger als ein Warboss.
Andere Sachen, die im Turnierumfeld sicherlich nicht oben mitspielen, empfinde ich für andere Spiele als durchaus gut, besonders um das Niveau einer Liste auf ein freundlicheres Niveau zu heben: Nobz, Flash Gitz, Killakanz zum Beispiel. Letztere nehme ich gerne einzeln mit, falls ich eine Brigarde spielen will, mir die Punkte ausgehen und ich den Unterstüzungsslot vollbekommen will. Gute Missionszielhalter im hinterern Feld!

Gerade in einem Umfeld in dem man Primaris ausschalten will, sind Nobz nicht besonders gut.

Nobz waren beispielsweise gut, als man ihnen noch Wunden zuteilen konnte und so wirklich die ganzen Lebenspunkte genutzt hat. Zusammen mit Cybork Körpa und Dok waren die wirklich toll, ebenso die Bossbika.

Bei der derzeitigen Mechanik und bei dem Meta sind sie aber nicht mehr gut.
Da kann man sich auch die Tyranidenkrieger anschauen, oder die Blood Crusher der Dämonen.
Früher mal klasse Einheiten, derzeit fristen sie ein Schattendasein. Wird sich aber bestimmt auch mal wieder ändern.

Ich pack gerne welche in einen Nauten. Was stellt man sonst sinnvolles mit der Transportkapazität von 5 an? So lässt man noch 5 Nobs mit fetten Spaltaz raushüpfen und reinchargen wenn der Dicke im NK hängt bzw droht im Nahkampf zu hängen. Man sollte sich natürlich nicht umzingeln lassen. So fette Spaltaz räumen auch viele Primaris weg 😀 zumindest bis es richtige NK Primaris gibt, haben die doch sehr gute Chancen

Was denn jetzt? Clown oder Miesepeter? Solltest dich schon entscheiden. Und natürlich nehme ich mir ein Urteil gegen dich raus, schreibst ja auch genügend auf das man das begründen könnte, du hast dir ja auch eines über mich gebildet ohne gegen mich gespielt zu haben (warum eigentlich?!). Diese bigotterie ist echt zum kotzen
Überhaupt solltest du vielleicht mal aufhören dir selbst zu widersprechen....wenigstens im gleichen Post:
Oh Gott, ist das erbärmlich. Sind wir jetzt schon bei "racist, bigot, hobbyphobe" angekommen?

Okay, auch wenn deutsch nicht meine Muttersprache ist, so undeutlich drücke ich mich doch auch wieder nicht aus. Irgendwie hast du wohl Schwierigkeiten mit dem Lesen, denn bereits zum 2. Mal in Folge legt deine seltsame Antwort nahe, dass du meinen Beitrag entweder nicht aufmerksam gelesen, oder nicht verstanden hast. Schau nochmal, was du so geschrieben hast und was ich geantwortet habe. Nirgendwo attestiere ich irgendwem unaufgefordert irgendwas und gebe auch keine ungebetenen Ratschläge, Marke: "Hör mit 40K auf!" Nirgendwo erdreiste ich mich Leuten eine Psychoanalyse um die Ohren zu pfeffern und sie durchs Netzt als "That Guy" zu diagnostizieren, weil sie sich über die Effizienz der Einheiten in Spielen gegen Randoms Gedanken machen. Das kann man halt von dir nicht behaupten, daher finde ich deine Vorwürfe ziemlich absurd. Gerade du als Hobby-Sigmund Freud solltest doch mit dem psychologischen Begriff der Projektion vertraut sein.

So, haben wir's jetzt? Können wir den Mist lassen und uns wieder dem Thema widmen?
Oh man warum wird Kritik im Orkbereich häufig nur so negativ aufgenommen oder führt häufig zu erhitzten Gemüter? 🙁

Ich mein Sachen wie der Squigbuggy usw kann man abgesehen vom optischen einfach nicht schön reden.
Ich mein ich kritisier die SW auch am laufenden Band aber da führt das eher zumindest zu kurzen Diskussionen.

Ja mei, manche Fans sind halt überempfindlich. Fan kommt schließlich von Fanatic und zwar leider nicht von den kugelschwingenden, knuffigen, kleinen Grotzen. Egal. Mit beiden ist eine sachliche Diskussion schwierig. Deshalb: Danke an Diejenigen, die hier vernünftig und angemessen antworten.

Ich habe angenommen, dass in einer offenen Diskussion in einem obszön orkoid ominösen Thread in Punkto Kritik gegenüber GW nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nehmen muss. Mea culpa.

Oh Gott, ist das erbärmlich. Sind wir jetzt schon bei "racist, bigot, hobbyphobe" angekommen?
Keine Ahnung wo da jetzt Rassismus herkommen soll, wenn ich von Doppelmoral spreche, die ganz offensichtlich vorliegt. Einerseits ist alles scheiße und alle Buggys totale scheiße, andererseits spielst du sie dann doch und es gibt gute Einheiten dabei die überall zu finden sind auf Turnieren.

Nirgendwo attestiere ich irgendwem unaufgefordert irgendwas und gebe auch keine ungebetenen Ratschläge, Marke: "Hör mit 40K auf!" Nirgendwo erdreiste ich mich Leuten eine Psychoanalyse um die Ohren zu pfeffern und sie durchs Netzt als "That Guy" zu diagnostizieren, weil sie sich über die Effizienz der Einheiten in Spielen gegen Randoms Gedanken machen. Das kann man halt von dir nicht behaupten, daher finde ich deine Vorwürfe ziemlich absurd. Gerade du als Hobby-Sigmund Freud solltest doch mit dem psychologischen Begriff der Projektion vertraut sein.
Eigentlich tust du genau das und zwar auch genau in diesem Absatz, hier machst du es übrigens auch:
Meine Güte, was bist du denn für ein Hobby-Freud? Komm, lass mal deine Psychoanalyse und deine ungebetenen Ratschläge stecken.
was wohl einen Ratschlag darstellt...
[...]. Aber nein, gleich auf 180 ("Hör mit 40K auf, du Miesepeter!")
btw. falsch zitiert und nicht so gesagt
[...] und mir ungesundes Spielverständnis attestieren. Dabei haste nicht mal gegen mich gespielt, nimmst dir aber dennoch ein Urteil raus. Der Clown ist wohl die wichtigste Mahlzeit des Tages, eh?
Ich hab dir wohl eindeutig deinen Clown weggefressen :huh:
aber was weiß ich schon, ich zitiere ja nur.

Wenn jemand so ein Manifest schreibt, in dem er kein gutes Haar am ganzen Codex lässt (Stichwort "das was gut ist, ist nur gut weil der Rest schlecht ist" "Regelschreiber völlig inkompetent", später auch "Codex völliger fail"), sollte man sich nicht wundern wenn eine spöttische Bemerkung danach kommt, das man besser mit 40k aufhört. Alleine schon der "inkompetenen Regelschreiber" wegen. Dies war im humoristischen Sinne überzogen, aufhören Orks zu spielen würde freilich völlig reichen.
Wenn man sich aber derart darüber auslässt, müssen zwei Dinge als Konsequenz passieren: Man ändert etwas an Dingen die man ändern kann oder man hört auf sich zu beschweren und akzeptiert die Dinge wie sie sind und macht das beste draus. Solange du jetzt kein Regelschreiber bei GW wirst, kann doch nur noch der Ausstieg aus dem GW Universum erfolgen oder wenigstens keine Orks mehr spielen um ersteres zu erlangen. Dinge zu akzeptieren und das beste draus zu machen, danach klingt dieser erste Post zumindest nicht (das kam dann später und stellte dann auch einige Dinge richtig).

Du hattest absolut Recht am Ende, es ist negativer ausgefallen als du wolltest...warum also lieber so ein Satz als es zu ändern? Das ist so als würde man beginnen mit "Tut mir leid, aber". Wenn man denkt man müsse sich entschuldigen, dann sollte man das folgende besser lassen, weil es einem sonst offensichtlich nicht leid tut. Sich dafür zu entschuldigen das man zu negativ geworden ist (was man im Moment des Schreibens dieses Satzes ja noch nicht finalisiert und abgeschickt war) und es dann nicht zu ändern sondern den Post unbearbeitet zu senden, heißt doch in logischer Konsequenz, dass man genau so verstanden werden wollte oder es einem schlichtweg egal ist wie man verstanden wird und lediglich eine Floskel verwendet.
Letzteres war anscheinend nicht der Fall, denn du hast ohne zu zögern meinen Post auf dich bezogen. Erwähnt oder zitiert habe ich dich nicht, also kann es dir nicht egal sein wie du verstanden wirst.

Ich habe angenommen, dass in einer offenen Diskussion in einem obszön orkoid ominösen Thread in Punkto Kritik gegenüber GW nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund nehmen muss. Mea culpa.
Der Ton macht die Musik. Du hast den falschen Ton getroffen für meine Ohren und wir haben zusammen musiziert, thats it. Du machst da aber auch ein Drama draus 🙄 Nächstes mal renne ich mit einem Spalta auf dich zu, das wäre dann wohl orkoid 🙄
Im übrigen liegt es wohl bei einer offenen Diskussion in der Natur der Sache Ratschläge zu geben.

Ganz unbegründet ist die Kritik ja nicht aber die Codex interne Powerspirale lässt schon so manchen negativen Schluss zu.

Will ja jetzt keine alten Bsp aufführen aber die sind eben das beste Bsp .
Zb Scrapjet gg andere Buggys oder der Mek Shop oder Smasha Gun gg Bubble Chukka.
Bepunktung usw usf wurden ja bereits hier mehrere male aufgedröselt und mit Mathhammer Standpunkte untermauert also spar ich mir das an dieser Stelle mal.🙂
Wobei ich sagen muss das selbst bei Kritik bzw gerechtfertigter Kritik hier manchmal etwas zu subjektiv an die Sache rangegangen wird.
Siehe zb Trukk Boys und wie schnell trotz eingangs objektiver Argumente das schnell in erhitzten Gemütern endete .

Und auch kürzlich hat GW ja selbst erst eingeräumt das da was bzgl der Iron Hands schief gelaufen ist.
Sprich es gibt bei GW irgendwelche Kommunikationsprobleme manchmal.
Selbiges bei Ynnari damals oder Castellane das passte einfach vorn und hinten nicht .
Oder SW der Codex wirkte zu Release einfach schon veraltet .

Will jetzt aber keine Partei oder so ergreifen.

Und auch kürzlich hat GW ja selbst erst eingeräumt das da was bzgl der Iron Hands schief gelaufen ist.
Sprich es gibt bei GW irgendwelche Kommunikationsprobleme manchmal.
Selbiges bei Ynnari damals oder Castellane das passte einfach vorn und hinten nicht .
Oder SW der Codex wirkte zu Release einfach schon veraltet .

Ich glaube da weder an Kommunikationsprobleme, noch daran das man damit nicht gerechnet hat. Bei fast allen aufgelisteten Beispielen, die wir über die Jahre hatten, egal ob es um viel zu gute oder deutlich zu schwache Einheiten geht, hat man schon nach dem ersten überfliegen der Regeln gesehen, was im argen liegt. 40k, ist nicht so kompliziert das man nicht anhand von Profilwerten, Sonderregeln usw. die Knackpunkte nicht schnell erkennen könnte.
Für mich läßt das nur 2 Möglichkeiten seitens GW offen, das ist entweder genau so gewollt, oder es ist GW einfach vollkommen egal.
Dieses "New GW" ist schlicht und ergreifend ein Mythos, wir haben die selben Probleme die wir auch schon die letzten Jahrzehnte hatten. Warum ist es Anfang der 8. weniger Aufgefallen? Weil es eine Entrümplung und ein Neustart war, aber man sieht recht gut wie GW den Karren wieder genau so in den Dreck steuert, wie sie es vor der 8. getan haben.