Da Stammtisch - Offene Diskussion

Wenn ich mir schon was wünschen darf, dann einen Warboss mit Jump Pack. Den würde ich mal richtig gut finden.
Evtl. kriegt aber vielleicht der Wartrike Boss ein paar nette Boni mit PA.
Das Modell ist an sich schon spitze, allerdings ist seine Aura nicht so gut und er bräuchte eine ordentliche Nahkampfwaffe.
Vielleicht kann man ihm eine vernünftige "Tank Ace" Eigenschaft verpassen.

Etwas Neues? Nee, lieber die alten A-typischen Warbosse zurück!

Mit Jumppack ist halt auch einfach mal übelster Hintergrund-Rape... Stormboyz sind die einzigen Orks mit Raketen auf dem Rücken, kein anderer Ork ist so verrückt. Laut Hintergrund waren Stormboyz ja auch gerade erst frische Orks, also Hegel. Diese wollten/mussten sich im Kampf beweisen und um dort schneller anzukommen, haben sie sich Raketen auf die Rücken geschnallt, etwas, das erfahrene Orks nie tun würden.

So zumindest laut altem Hintergrund.

Naja ich finde diesen ganzen Stratagem-Quatsch ja eh albern, hat das Spiel nicht bereichert, ihm eher geschadet. Aber nunja...

Es ist immer unausgewogen wenn man Einheiten doppelt aktivieren kann oder irgendwelche Boni verteilt, was nur auf CP basiert und losgelöst von den Punktkosten einer Einheit sind.

Es mangelt also schonmal an einer CP-Staffelung je nach Größe/Punktkosten-Intensivität der Einheiten/Modelle. Etwas, dass man an sich noch recht leicht hätte lösen können, da hat GW eindeutig geschlafen.

Und da die Punktkosten selbst ja schon, seitens GW Gewollt oder denen einfach nur scheiß egal, absolut unausgewogen sind, kommt dadurch ein noch viel größeres Ungleichgewicht zu Tage.

Das Spiel ist so schon schwer zu balancen, was GW ja nicht interessiert ok, mit den Stratagems ist das aber noch viel schwerer geworden und irgendwie scheint es auch nur noch auf solche Killer-Kombo-Stacks hinaus zu laufen. Ich zumindest finde das langweilig da es das eigentliche Strategie-Spiel umgeht. Alle Aufstellung, Planung etc. ist ja belanglos wenn der Gegner einfach irgendein Strata zündet was alles zunichte macht oder sonst wie Regelmechaniken aushebelt, gerade die Doppel-Aktivierungen jedweder Art.

Naja egal... bin halt tierisch enttäuscht von der 8ten Edition.

Ich muss mir auch die ganze Abfeierei über Quatsch hier antun, da ist son bissel Gegenwind doch eigentlich mal ganz erfrischend oder einfach nur... mal die andere Seite der Medaille.

Und ja ich weiß, es ist die GW FANWORLD und nicht Hateworld, dennoch würde ich mir bei vielen Usern doch mal etwas Differenzierung und Realismus wünschen anstatt blinde Abfeierei.

Und mal so nebenbei... ich meckere über das Spiel... dafür meckert ihr andauernd über jeden der Kritik anbringt oder meckert... ihr seid also nicht besser, meckert halt einfach nur über andere Sachen.

In diesem Sinne, schönen Tag noch und immer schön Hände waschen...

Ich poste eigentlich eher Listen und Fotos von Tyras, anstatt zu meckern. Aber jetzt so schnell von Gahzzi ist kacke, Stratagems sind kacke zu die 8. Edition ist kacke zu kommen, find ich ein bisschen too much dafür, dass ein Datasheet geleakt ist.

Komm schon. Da gibts bald 'ne neue coole Mini und ich feier das jetzt ein bisschen ab. Da muss man doch jetzt nichts differenziert betrachten. ? Außer die Makari Regel. Wenn der 6er fnp wirklich für Fahrzeuge gilt, sehe ich den eher Fahrzeuge heilen als Ghazzkul.

• Like
Reaktionen: Warmaster
Ich poste eigentlich eher Listen und Fotos von Tyras, anstatt zu meckern. Aber jetzt so schnell von Gahzzi ist kacke, Stratagems sind kacke zu die 8. Edition ist kacke zu kommen, find ich ein bisschen too much dafür, dass ein Datasheet geleakt ist.
Keine hat geschrieben, Ghazghkull ist kacke. Nur, dass er etwas fragwürdig ist.

Dass man die Stratagem-Regelmechanik nicht gut findet, nunja, was ist daran schlimm?

Und was die 8te Edition anbelangt, nunja... auch das ist einfach nur eine Meinung.

Las doch bitte die Leute ihre Meinung äußern. Ich schreib ja auch nicht unter jeden unreflektierten oder fanboy Kommentar, dass er unreflektiert und fanboyig ist... aber irgendwie scheinen sich viele Leute immer genau dann berufen zu fühlen selbst mal rumzupissen sobald jemand Kritik hier im Forum äußert, was zum Teil schon sehr auffällig ist wie vehement da einige ihr Lieblingsspiel um jeden Preis, ungeachtet aller Argumente, verteidigen.

? Außer die Makari Regel. Wenn der 6er fnp wirklich für Fahrzeuge gilt, sehe ich den eher Fahrzeuge heilen als Ghazzkul.
Jap für die ist er auch weitaus sinnvoller als für Ghaz, auf den evtl. eh keiner schießt, sobald auch noch ein Painboy neben ihm steht (Medi-Squig).

Und hey, schickes Modell hin oder her, wenn man es nicht sinnvoll spielen kann, dann bringt sowas nichts bzw. landet als Staubfänger im Schrank.

Ich hab mir auch erst nen coolen Battlewagon mit Supakannon gebaut, bringt mir nur nichts wenn die Regeln so schlecht sind, dass sein Einsatz keinerlei Sinn ergibt. Eben weil ich keine Modelle basteln will bei denen ich wohl eh nie dazu komme sie mal einzusetzen. Und einfach nur Modelle spielen weil ich sie habe, weil es sie gibt... öhm nee, das macht zumindest für mich keinen Sinn.

Da könnt ich ja gleich nur Trukkboyz, Killakans und alte Buggies (achja Index, verboten) also nur Trukkboyz und Killakans aufstellen und jedes Spiel verlieren... ähm ja danke, darauf kann ich verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei ich hab als erstes geschrieben das mir persönlich Ghazghkul nicht gefiele und in Foren kann man doch immer noch seine Meinung kundtun oder nicht? ?
Solange man sich gesittet ausdrückt ist doch alles gut und wenn Kritik begründet wird umso besser.
Aber gefühlt wird Kritik hier immer als ausschließlich negatives dargestellt.

Wollt das nur mal erwähnt haben da manchen Leuten dadurch nur etwas Unrecht getan wird manchmal.

Im Fall Ghazghkul wäre ein Relikt Krallen Boss auf Bike zb in Sachen Schaden bis T7 gleich auf mit ein vollen Ghazghkul.
Und würde von Charakterschutz profitieren und hätte auch einige Schüsse für ein Bruchteil der Punkte zudem generische Waaghbosse auch viele Buffs mit Ghazghkul gemein haben.
Ich spiele primär Death Skulls und da ist der für mich halt erstmal nicht die 1 Wahl .
Man könnte diskutieren ihn als Distraction Carnifex zu nehmen aber wegen der Prophet of Waagh Regel und Medi Squig läuft das nur aufs selbe hinaus wie beim pre FAQ Leviathan.
Heisst entweder ganz oder gar nicht drauf schiessen .
In Sachen Output ist wie gesagt der og Waaghboss für ein Bruchteil der Punkte auch solide und hat halt die selben Buffs.
Tellyport seh ich auch kritisch wegen Sachen wie Omniscrambler oder schlicht und einfach wegen Screens die gute Landeplätze zu stellen können.
Aber ganz grosser Vorteil insbesondere als Goff ist das man keine Angst vor Eliminators haben muss oder Sniper im generellen.
Normale Waaghbosse erschießen die ohne Probleme aber ein Ghazghkul lacht darüber erstmal.
Und der 1 Reroll für Goffs im NK kann vlt auch andere Konzepte gut spielbar machen .
Durch +1 A und Rerolls könnten also auch kleinere Trupps relativ gut Schaden machen zzgl zu der Kultur Regel.
Für Goffs ist der definitiv ein Gewinn aber beim Rest muss man mal gucken was noch an Strategems kommt .

• Like
Reaktionen: Steampunk
Geht's nur mir so oder trägt Ghazghkul wirklich Teile eines Leviathan Dreadnoughts??

Anhänge

• IMG_20200317_085626_331.jpg
    IMG_20200317_085626_331.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 40