Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich wollte Starquest erweitern mit mehr coolen Orcs, mehr Genestealern, mehr Necr*hust*Androiden und Hausregeln.

Genestealer habe ich mir gebraucht gekauft. Necrons eine Einheit bemalt dann war gut. Dann habe ich meine Space Marines in eine Armee verwandelt damit ich ganz viele Optionen für die "Guten" in Starquest habe. Dann habe ich Orcs gesehen. Und noch einen hinzugefügt. Und noch einen. Und noch einen. Und... so weiter.

Irgendwann waren die Orks die dickste Fraktion und ich habe mir stattdessen eine imperiale massen-Armee gemacht um damit die dritte Edition 40k mal was anderes auszuprobieren als immer nur Orks und Spacies. Die imperiale Armee war dann zur vierten Edition fertig und hat auf dem Tisch auch voll Spaß gemacht. Aber nicht beim anmalen. Die Soldaten waren alle fertig, aber die Panzer waren auch genau so langweilig wie die Soldaten. Und dann hatte ich keine Lust mehr auf immer das gleiche und habe die Orks weiter gebaut. Das beste an ihnen ist halt dass man kreativ sein kann. Und das bleibt auch so, egal wie viele man davon schon hat. Jedes Auto ein anderes Farbschema? Egal. Selbstgebaut, scratch, kitbash? Willkommen. Hier bleibe ich.

Storytime? Storytime!!
Ich habe mit Warhammer angefangen, als ich mit einem Kumpel beim Einkaufen über die Realm of Chaos-Box gestolpert bin. Das war ne ganz andere Art des Modellbaus, abseits von Revell und den ganzen Scale Modells. Das war....cool!
Wir konnten gut 7 weitere Leute für Warhammer Fantasy gewinnen; aber als dann die ersten Gruppeneinkäufe anstanden, stiegen 5 gleich wieder aus. Es war damals, Mitte der Neunziger, schon brutal teuer. Es blieben ein Spieler mit Echsenmenschen, einer mit Waldelfen, ein Orkspieler und ich mit den Chaoten.
Irgendwann wollte ich mehr vom Hobby und der WD war seinerzeit noch verdammt gut im Anfixen. 40k sollte es werden, ich wollte Eldar spielen. Den Schritt machte allerdings keiner mit und so blieb es bei meinen paar Minis. Ein Gardistentrupp, einige Läufer und von einem Lehrer bekam ich eine große Schachtel voller Zinnminis. Blood Bowl, Zwerge, Eldar, etwas Battle Tech und noch mehr Kram. Dann kam das Abi, Zivi, Studium....und Warhammer ward vergessen.
Vor 3 Jahren haben es zwei Freunde geschafft, mich wieder reinzuquasseln....was nicht schwer war. Armee? Kein Plan, Eldar waren irgendwie nicht so mein Ding...also ins Netz, mal gucken, was GW so hat....tja. Als gelernter Kreativer bleibt man auch in der Freizeit gerne kreativ und will basteln und den zu 40k passenden Irrsinn am liebsten selber entwerfern - und das geht bei Orks am besten. Keine Armee macht einem das Count-As so einfach. Die Riesenkanone mit den drei Beinen? Is ne MekGun. Oder ein Buggie...

Beim Chaos kann man auch viel bauen, aber das ist so zornig-ernsthaft. The Orky Way of Kitbashing, mit dem irren Grinsen im Gesicht und der Freude dran, das Gebastel endlich auf dem Spieltisch zu sehen, kann einfach keine andere Armee bieten.

Na gut, dann ich halt auch.

Wenn man von Romanen absieht hab ich damals mit Blood Bowl angefangen, Grundbox, ein paar Ork-Cheerleader und Oger. Naja, ein paar Spiele später keine regelmäßigen Mitspieler, Änderung in der Teamliste und so weiter war die Motivation erstmal wieder weg, also wieder mehr Zeit in Büchern oder am Rollenspieltisch.
Stressige Zeit im IT-Job und schlechtes Wetter sorgten irgendwann für Suche nach einem Hobby und so kam die erste Packung Ork-Boyz heim und erstaunlicherweise mit mehr Geduld gings mit dem Malen auch besser und Dinge im 28mm Maßstab malen zwingt einen echt zum Abschalten vom Job. Also wurden es immer mehr, einen guten Kumpel angefixt, aber kurz drauf umgezogen, hier auch ein paar Spieler gefunden. Aber im Endeffekt macht mir immer noch Basteln am meisten Spaß, dann Malen und zuletzt führ ich dann die Minis aus. Am liebsten dann halt ein entspanntes Spielchen daher ists mir egal wie Spielstark Orks sind. Und immer mal was anderes, obwohl meine Heiza immer noch am häufigsten raus dürfen.

Nachdem mich Orks am meisten reizen, hats lang gedauert bis ich von Einzelminis abgesehen was anderes angefangen habe. Nun gibts noch eine Kroot-Sippe, Harlequins und Dark Eldar, alles halt in undefiniertem Zustand da immer wieder Orks dazwischen kommen.

8. Edition und GW nerven mich gerade etwas, daher "Back to the roots" und so gibts neben den Orks aufm Maltisch auch wieder Blood Bowl. Also nicht wundern wenn hier weniger von mir lest und seht, einfach ins andere Unterforum schauen! 😉

Ich spiele seit ein paar Jahren auch immer mal wieder Gorkamorka. Ein hervorragendes Spiel, das immer wieder Spaß macht, weil es so verrückte Situationen gibt und vor allem die Jungs sich wie eine Mischung aus A-Team, Chuck Norris und MacGyver anstellen: Viel absurde Action und am Ende überleben (meistens) alle. - Ich kann es nur jedem empfehlen, denn es spielt sich so schon sehr gut, ohne das man Änderungen an den doch schon uralten Regeln macht.

Vor grob einem Jahr ging es dann bei mir los auch mal ein paar mehr Miniaturen und seit Ende letztem Jahres auch mehr in die 40k Gegend mit dem Sammeln. Noch warte ich darauf mein erstes Spiel zu machen und es fehlen noch hier und da ein paar Dinge, die ich gerne noch hätte.

Angefangen habe ich zu Zeiten der dritten Edition mit IA und auch, interessanter Weise, Necrons. Letztere sind dann über Gorkamorka auch etwas mit den Orks bei mir verbunden.

Weeee Geschichten wie wir zu 40k und Orks gekommen sind :bounce:

Irgendwann in der zweiten Edition habe ich mit nem Kumpel mal die Starterbox gespielt und da die Orks übernommen ^^
Begeistert haben mich aber eher die Space Wolves, Ende 3./ Anfang 4. Edition kamen dann Eldar dazu damit ich mal ne zweite Armee zuhause habe um das Spiel vorführen zu können. Dann habe ich eine schöne Frau kennengelernt und ihr einen Todesboten geschenkt (abgekürzte Fassung XD). So kamen dann zuerst Necrons und dann Orks mit in Haus, leider hat meine Frau dann wieder das Interesse an den Figuren verloren. Zuerst habe ich ein wenig an beiden Armeen weitergearbeitet doch dann mit der Beschleunigung der Releases in der 6./7. mussten die Necron gehen und die Eldar wurden verkleinert, inzwischen war ich den Orks ganz und gar verfallen denn das Basteln war schon immer meine Leidenschaft und da im Club viele Veteranen das Spiel aufgegeben hatten kam mir das niedrige Powerlevel des Ork Codex sehr entgegen und ich hatte viel Spaß.
Jetzt gerade muss ich leider sagen, dass ich mich für meine Space Wolves für den Start in die 8. Edition entschieden habe und versuche dort meine Malrückstau aufzuarbeiten, 😛aint: daher gibt es leider im Moment keine neuen Orks von mir zu sehen.:sorry:

So dann ich, wie ich zu den Orks kam, bester Freund sammelte SW und Orks, er wollte auch mal spielen und ich übernahm den Orkpart, da aber bei den Orks die Auswahl in seinem Besitz nicht so groß war, fing ich halt an, mir selbst Einheiten zuzulegen, um nicht immer so aufs Maul zu bekommen. (Ich werde nie vegessen, wie er das erste Mal auf dem Spielfeld Lootaz kennenlernte)

Wie auch schon zuvor bei anderen Sachen wie z.B. Magic packte mich die Sammelwut. Only Orks war bei mir bis 2015, thematisch finde ich Orks schon immer interessant, ich fand die Modelle schön (Sorry, kann mit SM überhaupt nichts anfangen) und ehrlich gesagt, hat man die Orks auch echt günstig bekommen.

Also ich muss sagen, ich find es echt spannend euren Einstieg hier zu lesen – und im direkten Vergleich bin ich wohl auch das Unterforen-Nesthäkchen 😀

Bei mir sieht so aus, dass ich zwar seit jeher Warhammer Spiele gezockt hab, leider aber nur auf PC oder ähnlichem. Da ich immer schon gerne gebastelt hab wollte ich zwar Miniaturen beschaffen, leider ist die Händlerdichte in der Schweiz überschaubar und in meinem Kollegenkreis konnte sich niemand finden der mit zockt.
Dann vor zwei Jahren per Zufall jemanden kennengelernt der schon seit der zweiten Edi Space Marines sammelt und gleich mal ein paar Orks gekauft und bemalt (damals Warkopta, ein paar Boyz und ein Big Mek mit Snotzogga, ja das waren die ersten Einheiten und beim aller ersten Schuss im allerersten Spiel hat die Snotzogga mit zwei Sechsen gut was weg geballert 🙂 )... seither ist – wie bei einigen – die Sammelwut ausgebrochen. Zwischendurch mal ein Abstecher zur Deathguard und AoS sowie BloodBowl, aber den Orks bleib ich immer treu.
Leider ist unser Spielerkreis komplett auseinander gefallen, von demher reduziert sich das Hobby derzeit auf basteln (yey!) und malen (nei!)

Leider ist unser Spielerkreis komplett auseinander gefallen, von demher reduziert sich das Hobby derzeit auf basteln (yey!) und malen (nei!)

Das wäre mein Ende, da ich weder bemale noch bastel. Zu Anfang hab ich mir mal eine Packung Grotze und damaligen aktuellen Kodex bei meinem GW gekauft, und jetzt kommt mein großes Eingeständnis, ich bin selbst zu doof, Grotze zusammenzukleben. :shocking:

Das wäre mein Ende, da ich weder bemale noch bastel. Zu Anfang hab ich mir mal eine Packung Grotze und damaligen aktuellen Kodex bei meinem GW gekauft, und jetzt kommt mein großes Eingeständnis, ich bin selbst zu doof, Grotze zusammenzukleben. :shocking:

1400209181556.jpg

😉 😛

Oha....muss ich doch mal runtergondeln....
Aber herzlich gerne! Ich bastel dann in der Zwischenzeit mal ein Spielfeld, das fehlt zu Hause noch 😉

Musst mal die alten Leute wieder kontaktieren.
Bei ins findet sich das gerade wieder.
Ich habe versucht, leider bisher erfolglos... mal schauen wies wird wenn die 8te draußen ist.

...ich bin selbst zu doof, Grotze zusammenzukleben. :shocking:
Ach, Übung macht den Meister! Ich finde meinen ersten selbstgebauten Mega Dread mittlerweile auch schrecklich, und darauf war ich anfangs sogar noch stolz 😀