Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich bin schon etwas enttäuscht dass es Einheiten für die GW bzw FW zuletzt keine Modelle mehr verkauften herausgeflogen sind. Das ist zwar nichts neues, so musste man bspw Wildschweinreiter aus der 1./2. (3.? Wild Orks?) schon lange als Biker proxen. Ich hoffe FW wird zumindest bei Modellen die sie mal angeboten hatten noch Regeln über PDFs nachreichen. Und das WarCom Team überraschte zuletzt auch gelegentlich mit Regeln, siehe Marbo und Looted Tank.

Zuletzt bearbeitet:
@Boss-Einheiten:
Ich finde sie haben nicht viel besonderes, das man unbedingt mitnehmen muss.
Boyz sind wiederstandsfähiger, wegen "mehr Modelle". Damit haben sie auch gleich mehr Attacken. Die Rüstung von 4+ hat nicht so viel Wert gegenüber kraftfeldgeschützten Boyz

Alleinstellungsmerkmal, dass ich sehe:
-BigShoppa-Overkill:
Ein Mob mit günstigen BigChoppas machen zusammen mit einem Waaghbannerträger richtig fiesen Schaden

-Scorcha-mayhem:
Ein Mob nur mit Kombi-scorchern ist der Hammer, aber auch Punkteintensiv. 10 W6 Treffer mit S5 -1AP, ggf. auf verschiedene Ziele verteilen, nice!

Ich würde die Bosse immer im Battlewagon spielen, weil ich auch immer die Munigrotze als zusätzlichen Schutz mitnehmen würde.
In der Dicken Burg können sie auch recht sicher nach vorne und rausschießen. Im Nahkampf geht auch noch was, selbst ohne BigChoppa

Die frage ist, ob sich dieses Punktegrab, der ganze Aufwand dann lohnt.

@Fehlende Klanregeln:
Mein Mantra: Man braucht keine Extra-Wurst-Klan-Regel die das Spiel wieder aus der Balance bringen kann.

Ich finde die aktuellen Regeln mehr als ausreichend um alle Klans spielen zu können, aber das ist nur meine Einzelmeinung und ich kenn noch ganz andere Zeiten (2.Editions-Kind und so..)
Meine Frage an Euch: Was fehlt euch denn so?

Ausnahme für die Frage: Die "Wildorks" sind die einzigen die rausfallen...aber die sind schon lange nicht mehr von GW supportet worden. Vielleicht kommt da was in Zukunft zurück, irgendwelche neuen Releases werden sie ja machen, wegen "Geld".

Meine Frage an Euch: Was fehlt euch denn so?
Die Wahnwitzigkeit der orkischen Erfindungen. Die Snotzogga zum Beispiel war sowas: 2w6 mit teils dämlichen, teils super Ergebnissen. Jetzt ist es nur noch mit Mortal Wounds auf 11 und 12.
Schrottreife Trukks: auch "nur noch" ein Rettungswurf gegen Multi Wounds - was aber durch den Wegfall der Fahrzeugschadenstabelle die beste Lösung ist.
Rauchwolke der Bikes wurde schon genannt.
Wirklich tolle Charaktere! Der alte Zogworth (oder wie er hieß), Wazzdakka und sein Bike, Grukk Facerippa! Letzterer war in der 7ten mein Lieblingswarboss, weil er quasifurchtlos gemacht hat.
Und, wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten, fehlt uns demnächst auch noch der FW-Mega Dread. Der Kustom Stompa wird wohl auch "nur" Buzzgobs Kustom Stompa sein - es wird uns also auch der echte "Ich klatsch alles an die wandelnde Blechbüchse"-Stompa fehlen.

@verrücktes Würfeln:
ich finde die Bubblechukka ziemlich wirr, wo man mit dem Gegner vier Würfel rollen lässt und damit die Werte bestimmt.

Meine Frage war eigentlich richtung "Klansonderregeln" gemünzt, aber frei Antworten sind eigentlich viel besser 😀

Edit:
zum thema Ork-Nobs (Bossmob):

10 Nobz
+ 10x Power stabba
+ 10x Kombi-skorcha
+ 10x Ammo Runt
- - - > 430 Punkte

Battlewagon
+ 4 x Big shoota,
+ Deff rolla
- - - > 204 Punkte

Gesamt: 634

joa..ganz schön teuer, aber die Bosse rocken auch was weg.
Die Powerstabber sind auch nicht schlecht für die 3 Punkte, aber Chopper wäre +1 Attacke...ah schwer die Entscheidung!
Vielleicht auch nur Choppa und 3-4 BigChoppa..

Zuletzt bearbeitet:
@verrücktes Würfeln:
ich finde die Bubblechukka ziemlich wirr, wo man mit dem Gegner vier Würfel rollen lässt und damit die Werte bestimmt
Das ist wirr, aber nicht das "orky feeling", was sein könnte:
Nehmen wir mal an, der ungemein seltene Fall eines Viererpaschs tritt ein: was dann? Oder 2er, 3er-Pasch? Das bietet Raum für orkige Ergebnisse!
Mal wild spekuliert: 2er Pasch: Bubblechukka reagiert übertrieben und es gibt +1 auf Stärke. 3er Pasch: Stärke reduziert um 1, dafür der AP um -2 oder 3 erhöht.
4er-Pasch: die Bubblechukka macht, selbst wenn es vier Einser waren, 6 Schuß zu Stärke 6 mit AP-6 und 6 Wunden...dafür krepiert ein Grot und/oder die Kanone kann in der nächsten Runde nur 1 Schuß mit s1/ap-1/1 Wunde abfeuern. Muss halt auskühlen.
GW lässt einen bei vielen Orkwaffen was auswürfeln, aber es wird nur gewürfelt. Schußanzahl, Stärke, AP, Wunden...es mangelt am Spaß dabei....Beispiel Flash Gitz: Lass alle ballern und wenn du gut würfelst, ballern sie nochmal, weil sie ballern so geil finden. Da hab ich nen Fluffgrund zum Würfeln! So hätte ich das gerne für Orks.
ReRoll, weil der Imperator so ein toller Typ ist? Langweilig.
ReRoll, weil Mekboss Schrauberhannes' ForceField nen Tritt an den Motor braucht? Liebend gerne!

joa..ganz schön teuer, aber die Bosse rocken auch was weg.
Die Powerstabber sind auch nicht schlecht für die 3 Punkte, aber Chopper wäre +1 Attacke...ah schwer die Entscheidung!
Vielleicht auch nur Choppa und 3-4 BigChoppa..

Ich habe die BC auch echt gefeiert aber wenn du auf dem feld mal gegen jemanden mit w7 ran musst kotzt du nen kreis.
Ich habe im letzten spiel folgendes kombiniert. Und war hell auf begeistert!

*************** 1 HQ ***************

Wyrdboy mit "Kriegspfad"
- - - > 62 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Nob with Waaagh! Banner
- - - > 79 Punkte

8 Nobz
- 5 x Choppa
- 3 x Killsaw
- 8 x Shoota
- 8 x Ammo Runt
- - - > 252 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Battlewagon
- 'Ard Case
- - - > 161 Punkte

Die Killersägen rocken gut was weg treffen auf die 2+ haben 4 Attacken mit S10 -4 Rüstung und fest 2 Schaden!

Ah, jetzt versteh ich was du meinst Hunmelmann. Ja da bin ich ganz bei dir.

@neue releases:
Da der Snakebite clan ja immer noch beschrieben wird, könnte ich mir dazu gut neue releases vorstellen.
Alles andere ist schon raus und da warten neue Monster (Squigs in allen Größen) auf den willigen Käufer.
Sonst kann ich mir noch nahmenhafte Einheiten für einzelne Clans vorstellen, wie z.b. blablablas super Kommandoz oder kaptn badruks ballerlustige 'biraten 😉

Was haltet Ihr von der Snakebite Theorie, oder was könnte für die anderen Clans erscheinen?

Psssst, ich verrate mal ein Geheimnis - aber sags nicht weiter 😉
Die ganzen namhaften Einheiten gabs in der letzten Edition im Whaagh Ghazzi-Supplement! Badrukks Flash Gitz waren 15 bis 30 von den Jungs inklusive Badrukk.
Boss Zagstrukk hatte seinen Vulcha Skwad, er und 30 Stormboys. Minimum. Vielleicht auch 90, je nach Geldbeutel. Snikrot bekam seine Red Skull Kommandoz, die waren schön versteckbar mit einem Deckungswurf bis 2+.
Das waren halt Formationen, die einem Sonderregel X oder Y brachten und/oder einfach nur mächtige Punktegräber waren. Jetzt, mit den neuen Detachements, lassen sich diese Formationen einfacher nachbauen, finde ich. Ein paar Goodies bringen die Bosse auch noch (Badrukk einen ReRoll für 1er beim ToHit, Zagstrukk seine Klaw-Füße und Snikrot bringt ReRolls für 1er im Nahkampf - allerdings nur für RED SKULL Kommandos! Clan-Regel, wir haben dich!)

Ja... in den kategorien.... weißnich... muss man erstmal ein paar Spiele mit machen.

Aber ja es ist gut. Weil der Big Trakk wieder drin ist, und der ist auch wieder genauso flexibel wie vorher. Alle meinen looted wagons werden zu Big Trakks. Grot Tanks sind zurück. Auch der Grot Mega Tank. Ich liebe sie.

Enttäuscht bin ich nur von dem Lifta Droppa. Ich hatte mir mehr special effects erhofft.