Da Stammtisch - Offene Diskussion

Hat hier noch jemand das Gefühl, dass durch die unzähligen Auren, Kommandofähigkeiten und Sonderlocken aus einem Tabletop immer mehr ein Tradingcard-Game wird?
Mit dem ganzen aufrufen und stapeln von "wiederhole alles" "Treffer plus 1" "regeneriere alles" "direkter Schaden" usw. erinnert mich das Spiel zunehmend mehr an Magic...

Hihi, bei Spitzohren erklang gerade 'take an extra turn after this one' in meinem Kopf 😉

Mal was anderes... suche für ein paar Mek-Gun-Kustom-Mega-Kannon-Eigenbauten(mein Schreibergrot ist bei dem Wort gerade gestorben) Ideen für die Energiequellen.
Die Waffen kommen von 3 Doomsday-Ark(heißen die so?) der Necrons.

Gruß
xajinnn

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, bei Spitzohren erklang gerade 'take an extra turn after this one' in meinem Kopf
greets%20%286%29.gif
hahahahaha! 😀

Howdy,
da es ja noch keine Einheitenübersicht gibt habe ich mal eine allgemeine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Gretchins(B&B)? Von den Punkten her finde ich sie ganz okay. Was mich etwas Abschreckt ist der Runtherd. Die Regeln seiner Ausrüstung sind gut, aber die Tatsache das er Elite ist und extra Aufgestellt werden muss ärgert mich. Da gefällt mir die Regel des Bestienmeisters der Dark Eldar besser.

Neulingfrage: Ich bastel mir gerade meine erste Ork Armee für 40K. Alles im gleichen Farbschema zu bemalen ist mir irgendwie zu langweilig, so dass ich manche Trupps als Bad Moons, andere als Death Skullz oder vielleicht auch nach eigenem Schema bemalen will. Durch die (teilweise schon aktiven) und im Codex noch weiter ausgebaut werdenden <CLAN> Keywords ist die Armee allerdings benachteiligt oder? Wenn irgendwas also allen Evil Sunz einen Bonus gibt, aber nur 30% meiner Armee wie Evil Sunz aussehen?

Anderes Beispiel: Ich mag Stormboyz und Zagstruk als Boss kann ich mir für meine zunächst kleine Armee sehr gut vorstellen. Ich finde Goffs von den Farben aber eher langweilig und würde ihn und die Stormboyz gelb bemalen. Bei ihm heißt es:
Friendly units of GOFF STORMBOYZ within 6" of Boss Zagstruk automatically pass Morale tests."

[TD="class: profile-name"] "Drill Boss: [/TD]

Wenn man es genau nimmt würde der Bonus nicht gelten, oder? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Problem? Ist es bei just-for-fun spielen eher OK, dass man den Bonus trotzdem kriegt? Oder ist es sogar verpönt einen Goff Charakter mit anderen Clan Farben zu bemalen? Auf Turnieren ist das bestimmt sehr strikt, habe aber auch nicht wirklich vor welche zu spielen.

Freue mich über Antworten 🙂

Howdy,
da es ja noch keine Einheitenübersicht gibt habe ich mal eine allgemeine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Gretchins(B&B)? Von den Punkten her finde ich sie ganz okay. Was mich etwas Abschreckt ist der Runtherd. Die Regeln seiner Ausrüstung sind gut, aber die Tatsache das er Elite ist und extra Aufgestellt werden muss ärgert mich. Da gefällt mir die Regel des Bestienmeisters der Dark Eldar besser.

Ich bin ein riesiger Fan der Gretchins nachdem man mit z.B. 3x30 Stück die komplette Aufstellungszone dicht machen und die dortigen Ziel fixieren kann (in der Hoffnung, dass die restliche Armee noch Platz hat).
Mit dem Runtherd sind die Verluste durch Moralchecks überschaubar und Flieger, Schocktruppen etc. kommen einfach nicht in deinen Bereich.
Irgendwann muss der Gegner dann auf die Gretchinsmobs feuern was bei 3P-Modellen ziemliche Munitionsverschwendung ist.
Dass der Runtherd Elite ist, finde ich eigentlich sehr unkritisch - bei einer Brigade kannst du ja 8 Stück stellen.

Bei den Runt Herds habe ich bisher unterschieden, ob ich große Gretchin-Trupps dabei hatte, um mir einen Blocker bzw. großen Footprint mitzunehmen, oder ob ich nur kleine Trupps für Missionsziele oder Troop-Slot Füllung dabei hatte.
Bei den kleinen Trupps lohnt der Runt Herd meiner Meinung nach nicht, da man die Jungs eh besser irgendwo hinter Gelände versteckt oder sie einfach draufgehen lässt. Der Runt Herd macht in solchen Fällen nur Probleme, da er als Char unter Umständen Missionspunkte abgibt und da man mit den kleinen Einheiten nicht so leicht in Buffreichweite bleiben kann.
Größere Einheiten Gretchins empfinde ich dann eher schon wieder als Investition und mit dem Runt Herd bleiben die dann auf jeden Fall sehr viel haltbarer, trotz der miserablen Moral. Abgesehen davon, hatte ich bisher mit den Elite-Slots eh keine Probleme, v.a. weil ich normalerweise genug HQs dabei habe, um auch ein zusätzliches Detachment beliebiger Art mit abzudecken (z.B. Supreme Command Detachment) und so noch mehr Elite-Slots zu haben.