Da Stammtisch - Offene Diskussion

Ich war nämlich ziemlich erstaunt als ich mir den Index Xenos 2 geholt habe und es Daten für z.b. Painboy und Big Mek auf Bike gibt obwohl es ja (oder hab ich was übersehen) dazu nichts von GW gibt.
Biker-Mek und -Dok gabs schon zum letzten Codex nicht, die Ausrüstungsoption aber schon. Jetzt ists halt n eigener Eintrag geworden - das zieht sich so durch alle Indizes.
Diverse Charaktere auf Fahrrad muss man selber basteln, weils kein offizielles GW-Modell gibt. Den berittenen Warboss gibts ja auch nur als Forgeworldmodell.

Ich wünsche mir auch neue Modelle, aber ich glaube nicht, dass GW auf absehbare Zeit alle Lücken im Miniaturportfolio füllen wird. Danach is GW nämlich nur noch Regellieferant...Minis gibts dann ja alle.

Man kann ziemlich sicher sagen das es diese Sachen wohl nicht in den Codex schaffen werden, aber über Index weitergespielt werden können. Wahrscheinlich ist das auch mitunter der Grund warum es da eigene Einträge dann dafür gab. Bisher hat die Erfahrung gezeigt das alles was es nicht als Modell so gibt auch nicht in den entsprechenden Codex schaffen. Aber wie GW schon auf Warhammer Community klargestellt hat, darfst du Index Einträge die nicht durch einen Codex Eintrag ersetzt werden, auch weiterhin spielen. Einziger Nachteil davon kann sein das diese dann evtl. nicht von Anpassungen im Codex profitieren.

Aber wie GW schon auf Warhammer Community klargestellt hat, darfst du Index Einträge die nicht durch einen Codex Eintrag ersetzt werden, auch weiterhin spielen. Einziger Nachteil davon kann sein das diese dann evtl. nicht von Anpassungen im Codex profitieren.

Hast du oder hat jemand da einen Link zu? Würde mich sehr interessieren.

Ich tendiere bei den Tankbustaz inzwischen sogar dazu, die Sprengsquigs wegzulassen, da die zwar recht zuverlässigen Schaden machen können, aber es gibt leider auch recht viele Ziele mit "Fly", wo ich mir 2 normale Bazzukas mehr wünschen würde, die dann wenigstens die Chance haben, irgendwas zu tun. Den Punktkosten-Aufpreis nehme ich dafür in Kauf und spiele den gesamten Trupp also ohne irgendwelche Extras.

Sagt mal, für wie sinnvoll erachtet ihr eigentlich die alternativ Bewaffnungen der Tankbusta?
Der Raketenstab ist mal Flufftechnisch mega orkig, Regel technisch aber Mist, oder?
Die Raketenpistolen find ich zwar cool, weiß aber nicht ob die Busta so nah ran sollten.
Hoffe auf ein paar Antworten von euch.

MfG Maxim
Die Pistolen sind cool wenn du es schaffst nen Panzer zu umzingeln so dass er nicht wegfahren kann. In jeder anderen Situation bist du mit den normalen Bazookas besser beraten. Was natürlich bedeutet dass Ich IMMER Raketen Pistolen spielen werde XD

Der Tankhammer heißt im deutschen Index wirklich "Raketenstab"? Wirklich??

:lol: Nach einem Blick in den Index kann ich dir sagen, der heißt Panzakloppa. War nur unterwegs und dachte mir das man dieser Bezeichnung versteht was ich meine.

Danke an alle, ist dann doch so wie gedacht. Trotzdem Bau ich mir einen Haufen Panzakloppa. 😛
Die sind so sympathisch orkig.

MfG Maxim

Ich bastle mir Raketenpistolen und werde sie wie T-Jay auch spielen...die Vorstellung ist einfach zu geil xD

Panzakloppa (okay, hier ist der dt. Name wohl mal deutlich besser) ist leider Mist. Wenn das Modell entfernt wird, wären min W6 oder gar feste 5 Wunden drin. Obwohl mein Tankbusta Chef eine riesen Version davon hat, spiele ich ihn auch nur mit Bazooka. Gerne auch würde ich ihm Klaue (Hammer als "count as") und die Pistolen geben, aber das geht ja nicht.

Nochmal zu den Orks. Im Bezug auf die Crimson Fists, rechne ich nächstes Jahr mit einer Orkkampagne. Die sich hartnäckig haltenden Gerüchte über einen neuen Buggy und den absurd spät erscheinenden Orkdex, deuten für mich auf einen großen Orkrelease hin. Ich würde vermuten, dass wir da noch Einiges bekommen.

Kann aber auch nur Wunschdenken sein.

Hast du oder hat jemand da einen Link zu? Würde mich sehr interessieren.
Stand auf der Warhammer Community Seite:
There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?

While the indexes are designed to cover a long history of miniatures, the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.
Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).
They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.

Quelle: https://www.warhammer-community.com...-questions-answered-july-5gw-homepage-post-2/