Da Stammtisch - Offene Diskussion

Würde auch versuchen um den castlan herum zu spielen und alles andere schnellst möglich von der Platte nehmen in der Hoffnung über Mzs zu gewinnen. Wenn sich eine gute Chance bietet den castlan im Nahkampf zu stellen mit etwas was ihm auch richtig weh tut würde ichs probieren. Obs klappt ist eine andere frage 🙂 aber so würde ichs versuchen

Bike Warlord mit E-Krallä, Brutal aba Kläva
Warum nicht Da Killa Klaw? In Kombination mit Brutal aba Kläva + Fists of Gork + Warpath kommt der auf 7 Attacken S16 + Treffer/Wound-Reroll und macht 4 Schaden - das heißt der Typ alleine kann theoretisch nen Knight im Nahkampf erledigen, 28 Wunden schlagen. Die Kralle ist hierbei sehr wichtig. Dadurch hast du allein durch diesen sehr flinken Typen eine akute Bedrohung für den Castellan, musst ihn nur ran kriegen.
Ansonsten nimmt der Mann selbst ohne Psikräfte mit 4 Attacken S12 + Treffer/Wound-Reroll auch 1 Leman Russ im Nahkampf recht gut raus. Mit Fists of Gork natürlich geht alles leichter.

Das Match-up ist nicht optimal. Meine Überlegung wäre gewesen dass ich den Battlewagon hinter eine Ruine stelle sodass die Sichtlinie geblockt ist, damit sind die Lootaz und vielleicht eine andere Einheit recht sicher.
Die Lootas sollen in den Kampfpanza? Mit Arc case dürfen die aber nicht rausschießen. Oder ist der leer und soll nur als LOS-Blocker fungieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der geringen Reichweite ist ein wazboom mit tellyporta doch gefundenes Fressen für die jetbikes im NK...

Hier wurden paralell zwei mögliche Herangehensweisen diskutiert...
1x möglichst fern bleiben und durch "langstrecke" Verluste herbeiführen...
1x mit Mortal Wounds etc. die ganze "Ich schaffe jeden Rüster und wenn nicht wiederhole ich bis er klappt, weil ich bin ein Goldjunge und darf das" Nummer zu umgehen.

Ich zähle den Wazdoom durch die Tellyporta zu der letzteren Lösung. Da muss ich aber mit Smite etc. in der Regel auch auf Nah- bis Mittelreichweite ran. Also gilt es, möglichst viele Ziele mit MW-Potenzial zu bieten... mMn

Villeicht einfach mal versuchen eine freie Einheiten Diskussion zusätzlich zu dem Einheiten Wochen thread parallel laufen zu lassen? Also zu der Einheit die grade dran ist.

Wäre wohl besser und strukturierter.
So lassen sich dann auch Daten leichter entnehmen.

Generell sieht die erste neue Einheitenwoche doch bislang ganz gut aus. Ich würde das mal gerne so in dem Format erstmal ein bisschen weiter verfolgen und schauen wie es sich entwickelt, oder wie seht ihr das?
Warten wäre eh gesetzt und das Orksubforum ist ja ansich auch gut frequentiert sodass Teilnahme nicht flach fällt .
Ich persönlich muss mich allerdings noch enthalten weil ich ewig keine Orks gespielt hab . 😀
Und denn Theoryhammer schwing ich ungern .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde wohl doch auf Tankbustas umsteigen. Mit Doppelschuss und mehr Dakka sind es gegen T8 mit 3er Retter 16 Damage, also schon ein Tier schlechter, gegen 4er 24,45 und damit im letzten Tier, gegen den Standard 5+ oder Russes etc. dann sogar 32,8. Man kann schon einiges an Feuerkraft auffahren...

Die Frage ist halt, ob der 10er Tankbusta Trupp so lange überhaupt lebt und ob man diese LPs im Nahkampf nicht sicherer wegbekommt.

Scrapjets 🙂 gegen nicht Fahrzeuge vom output fast identisch wie tank bustas aber mit t6 und 9 wounds deutlich stabiler. Die 10 Zoll move wären au praktisch.
Nur halt kein gutes Ziel für strategems
Aber leben 9 Wiederstand 6 und Amor 4 ist ne gute Ansage für das StR 4 Feuer

Und könnten mir ramme sogar Mortal wounds machen was gegen die goldenen klasse ist.
Und Nahkampf au okay

Denke aber auch Nahkampf ist gegen die die bessere Lösung

Nobz mit powerstabba warpath und wound rerolls wären da auch klasse gegen.
15 ap - 2 Wunden average
+10 Choppa Attacken wenn man 10 stabba + 10 Choppa im zehn man Trupp fährt
Also grob 7-8 Wunden wenn kein Sturm Schild dabei ist.
Ganz schön zäh sind die igitt 🙂
Dann lieber big Choppa 🙂
Wären damit um die 12 dmg die bei 3+ save durchgehen ohne wound reroll

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob der 10er Tankbusta Trupp so lange überhaupt lebt und ob man diese LPs im Nahkampf nicht sicherer wegbekommt.

Sind sogar 15. Die Überlegung ist halt einen Battlewagon hinter Ruinen zu parken, dahinter 40+ Grotz mit den Tankbustas. Damit sollten sie Runde 1 überstehen, wenn man nicht startet.

Dann per da Jump in Position bringen. 3 Leman Russ kann man damit schon sprengen.

Parallel dann mit Warbossen auf Bikes und einem Trupp Stormboyz nach vorne und tief die gegnerischen Linien penetrieren mit doppelt zuschlagen.

In der zweiten Runde dann einen Boyz Trupp per da Jump tief rein und den anderen per Tellyporta.

Kostet natürlich alles auch 9CP, aber ich glaube das könnte es wert sein.

Bin gerade noch am basteln wie man auch noch nen paar Lootas drin behält gegen Hellhounds etc.

Wobei ich mich frage ob man statt der 120 Punkte Battlewagon nicht einfach 40 Grotz mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
In der zweiten Runde dann einen Boyz Trupp per da Jump tief rein und den anderen per Tellyporta.

Dafür brauchst du aber schon eine 18+Truppbreite Zoll großes Loch, ob du das so schnell reinbekommst, ich glaube nicht. Gerade mit Jump oder Tellyporta wird man eher nur am Rand angreifen können.

Ich hoffe einfach dass nach den Stormboyz nichts mehr steht... Im Endeffekt sind es ja nur 40 Imperiale Soldaten die den Screen stellen.

Natürlich ist das Ganze auch sehr von dem ersten Zug abhängig, aber prinzipiell stelle ich es mir so vor:

Liste:
Evil Sunz Battalion:
Warboss on Bike, Da Killakrallä, Brutal aba Kläva, Schnappasquig
Weirdboy (Warpath

29 Boyz, Shootaz, Nob, Fetter Spalta
10 Gretchin
10 Gretchin

Painboy

29 Stormboyz, Nob

Bad Moons Battalion:
Big Mek, Kustom Force Field
Weirdboy, da Jump
Runtherd

27 Gretchins
3*10 Gretchin

Painboy

15 Tankbustas, 6 Bomb Squigs

15 Lootas

Durch die Doppelbesetzung mit Lootaz und Tankbustas hat man mehr Möglichkeiten. Gegen T'au mit ihren Drohnen sind die Lootaz wahrscheinlich wichtiger.

Leider sind nicht mehr genug Punkte für eine Menge Boyz über.

Die Idee wäre jetzt:

Defensiv aufstellen, zur Not alles mit dem 18" Force Field schützen. Außerhalb der Sichtlinien stehen, aber wenn möglich die Tankbusta Einheit hinter dem Grotschirm nah am Gegner, wenn der Gegner sich so aufstellt dass man sich dort da Jump sparen könnte, ansonsten versuchen möglichst außerhalb der Sichtlinie zu bleiben mit dem Grotschirm. Alles natürlich in 3" vom Painboy, damit werden selbst die Grotz relativ schwer zu töten sein. Selbst gegen einen Punisher braucht dieser dann für die 57 Grotz jenseits der 180 Schuss. Besser verwunden kann er sie nicht als auf 2+.

DIe Tankbustas würden nach vorne gehen oder jumpen, je nachdem was nötig oder sinnvoll ist. Die Lootaz gehen in Feuerstellung. Man sollte zumindest die 2 Hellhounds plus einen Leman Russ abräumen können.

Die Stormboyz können entweder in Reserve bleiben oder in Runde 1 chargen, je nachdem was opportun erscheint. Genauso die Ballaboyz. Mir kommt der 2 Runden Charge sogar etwas sinnvoller vor.

Das ist halt ziemliches Theory Crafting und ein leeres Spielfeld ohne Deckung kann einem da sicher einen Strich durch die Rechnung machen. Allerdings habe ich das Gefühl dass man so schon ein großes Potential gegen die Castellan Liste hat, ich denke man hat die Möglichkeit die Castellan Liste soweit zu reduzieren dass dort dann noch der Castellan und vielleicht 2 Leman Russ stehen, während man selber noch 4 Charaktere, einige Boyz und Grotz hat die man durch die Gegen porten kann und durch Missionsziele gewinnt.

Theoretisch könnte man die 15 Tankbustas natürlich auch noch in den Screen chargen lassen, wahrscheinlich wäre das sogar eine gute Sache da man so den Screen für Runde 2 entfernt und die Tankbusta nochmal einsetzt bevor sie ihrem unschönen Ableben entgegenschauen.

Man hat 13 CP. Man braucht 1 für Grotschild, 3 für die Kraftfelderweiterung, 3 für mehr Dakka + Angeben, 3 für doppelt zuschlagen. Damit blieben noch 3 über die man dann eventuell in Green Tide oder ein weiteres Mal doppelt zuschlagen oder eben den Tellyporta nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht ob sich Kraftfeld Erweiterung lohnt. Das so teuer für eine runde zumal man es erst einsetzten kann wenn man dran ist. Je nachdem wie die Platte aussieht wie man aufstellen kann etc kann man hier ja situativ entscheiden ob man es benutzt oder nicht.
Fest steht orks sind sehr Cp hungrig 🙂 aber die strats sind teilweise auch so gut das sie Spiel entscheidend sein können.
Lootaz mag ich irgendwie garnicht.
Sie haben bestimmt in machen Listen ihre Daseins Berechtigung. Aber die sind grad als 15 man Trupp mit 3cp Einsatz kaum imstande nen t8 panzer rauszunehmen. Wohingegen sie gegen Flieger etc mit more dakka echt glänzen können. Mich schrecken die Kosten nutzen hier irgendwie ab

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt sind es halt doppelt so viele Schüsse wie bei den Tankbustas. Ich sehe die Lootas als stärker gegen Tau, meine andere große Nemesis, dort zieht ja das Trefferwürfe gegen Fahrzeuge wiederholen nicht und 2 Damage reichen gegen Drohnen locker aus um sie auszuschalten.

Das Feld kann man doch meine ich zum Anfang jedes Zuges anmachen?

Das es von der Platte abhängig ist, ist natürlich klar, auch von der Gegner Armee.