Da Stammtisch - Offene Diskussion

Dafür ist der Empfang zu grottig 🙂
Aber hey nur noch 18 Leute vor mir dann hab ichs 🙂
Bastel grad ne neue liste 🙂
Eine deffskull Brigade mit drei dreads, 3 scrap Jets, 5 smasha, 60 boys, sag mek, 2xKommandos, 40 grots 2 wyrdboys, mad doc, für 1750 Punkte für ein freundliches rundchen daheim 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank aber da fehlen Infos wie hoch die anderen Türme sind und wie lang vorne die Ramme ist.^^
Wollt ja mal ein aus Plasticcart bauen und brauch dementsprechend jedes Maß damit es nimmer zu Größendiskusionen kommt.

Und bevor jmd fragt warum ich denn überhaupt ein Megatank will .
Im kleinen Ars Bellica hat man nur 1 Scrapjet und Lootaz zwecks Kadenz sind recht schwer zu integrieren .
Zudem CP mit nur einen Battalion Mangelware sind.

Mit Bigshoota only und als Einzellmodell mit annehmbaren Punktkosten kam mir da der Megatank grad wie gerufen.
Nachteil ist allerdings das er halt das Grotkeyword hat und dementsprechend nicht von Buffs betroffen werden kann.

Sie wären immer noch genauso dull.
Das liegt aber meiner Meinung nach an GW selber. Die konzipieren alle Läufer mit mindestens 1 Schußwaffe + 1 Nahkampfwaffe - das ergibt ein unscharfes Einsatzgebiet. Die Dreads, die die Option auf andere Bewaffnung haben, kann man sich meistens einigermaßen sinnvoll zusammenstellen - wie z.B. Megablasta + Nahkampfwaffen am Deff Dread. Oder man rüstet ebenjenen Dread mit 4 gleichen Waffen aus. Schon hat das Teil einen klaren Einsatzzweck.
Killa Kans leiden unter dem schlechten aus beiden Welten. Die Nahkampfwaffen sind kurz vor sinnlos, weil die Kröten nur auf 5+ treffen (da bringen selbst die Zusatzattacken wenig). Die Schußwaffen sind durchschnittlich, weil sie nur wenige Schüsse haben, zu kurze Reichweiten oder Einschränkungen unterliegen wie "Heavy" oder keinen ap. Als man noch im Nahkampf binden konnte und Fahrzeuge durch Immunität gegenüber Kleinkalibern glänzten, waren Kannen ganz nützlich. Aber jetzt?
Selbst mit Tellyport, selbst mit den besten Clantraits würde ich ihren Einsatz nicht in Betracht ziehen. Es sind schicke Modelle - eins meiner liebsten, der Zusammenbau und die ganzen Basteloptionen sind unschlagbar. Nur werde ich meine 12 vorerst nicht mehr spielen.

Sehe das fast ähnlich, bin da in einem anderen forum eben auf dieselbe Diskussion gestoßen und wollte hier au mal 🙂.
Ich finde die Stat line eigentlich super für ihre Punkte auch absolut okay. Wiederstand ist jut Leben hervorragend, rüstung top usw.
Aber irgendwie ist es egal wie man es dreht sie können irgendwie nix.
Wären z. B doppel kmb möglich wäre es was anderes ggf mit doppel schießen dann würde da auch richtig was ankommen. Für Nahkampf wären sie Trodsdem nur mit Banner ein sinnvoller output gekoppelt mit warpath wäre es schon gut, aber viel zu viel nötig das es geht.
Oder eine Option doppel Nahkampf Waffe und sie treffen auf 4 wäre interessanter. Ansonsten sehe ich auch egal wie man es dreht und wendet kein Land.

Für wie gut würdet ihr killa kanz halten wenn sie in den Tellyport dürften bzw Strategem auf sie wirken würden und keine Moral probs hätten?Und oder von clan traits profitieren würden

Moralsprobs haben ja nur mehr als 3. Wenn 1-2 gehen ist die Chance groß zu bestehen, bzw es dann auch egal. Man kann die ja zu 1-2 spielen, stört ja nicht soein extra Detachment.
Mit Tellyport und kustom Mega Blasta, vielleicht noch der Bazzooka fände ich die richtig gut. Das sind keine NK Monster, aber für 45pkt würde ich das auch nicht erwarten. Es sind mini-Harthitter, was die treffen und W5 oder weniger hat ist wahrscheinlich tod. Ein random SM Trupp wird die sicherlich nicht anchargen um die am Schießen hindern zu wollen. Das ist in Ordnung finde ich, die sind eher auf Beschuss ausgelegt.

Ich spiele gerne mal einen einzelnen um den auf einem Missionsziel zu parken (in einem Brigarde detachment ist oft noch 1-2 Plätze frei im Heavy support) und auf dem MZ sind die stabiler und besser als Grotze

wie z.B. Megablasta + Nahkampfwaffen am Deff Dread. Oder man rüstet ebenjenen Dread mit 4 gleichen Waffen aus.
Selbst das geht ja nicht ganz, 4 big Shoota Deffdread für 75 pts könnte fast noch in Ordnung sein (wenn man gleichzeitig das Scrapjet mal realistisch bepunkten würde).

Was Killakans anbelangt, sie waren in den Editionen 3,4,5 SEHR gut, dann bekamen sie die schlechten Nahkampfwaffen und GW hat hier und da die Anti-Tank Kadenz enorm hochgeschraubt. Schwadrone wurden somit immer schlechter, kleine bzw. leichte Fahrzeuge erst recht, außer sie hatten irgendeinen besonderen Schutz. Auch musste ja alles immer größer, härter, schneller etc. werden und da konnten leichte Fahrzeuge irgendwann einfach nicht mehr mithalten. Das können sie jetzt immer noch nicht, außer sie sind Flieger, haben sehr gute Feuerkraft und/oder sind zu günstig.
Killakans sind weder Flieger, können nicht gut schießen, können nicht (mehr) gut nahkämpfen, sind nicht billig. Sie können also einfach mal rein garnichts mehr was man irgendwie gebrauchen kann. Und als Schwadron mit Moralproblemen halten sie nichtmal wirklich was aus, erst recht ja nicht bei der gestiegenen Kadenz. Im übrigen haben Schwadrone auch nicht mehr 4" Formation wie damals sondern auch nur noch 2" Formation, somit kann man mit ner Killakan Schwadron nichtmal richtig gute multiple-Angriffe starten (wenn es irgendwie Sinn machen würde mit den schlechten Kannen).

Auch kriegt man ja mit ein paar Attacken hoher Stärke kein Auto mehr kaputt sondern muss die ganzen LPs abtragen, wodurch ja auch einzelne Ekrallen etc. extrem abgewertet wurden. Das hat den Killakans mit ihrem schlechten KG und den eh schon schlechter gewordenen Nahkampfarmen auch noch vollends die Daseinsberechtigung abgesprochen. Damals konnten sie mit S10 Autos gut gefährlich werden oder eben Charaktermodellen (trotz nur auf die 5+ treffen) dank Doppelter-Stärke-Autokill waren damit sogar zu stark, weshalb ich die Abwertung der Nahkampfarme sogar verstehen konnte. Allerdings hätten auch ihre Punktkosten runter gehen müssen dabei.
Ihre wenigen Attacken auf die 5+ waren also kein Problem, da sie mal eben mit S10 daher kamen. Heute sind ein paar Attacken S10 ja nichts mehr wert, es müssen mindestens 50 sein oder aber jeweils 3-10 DMG machen (überspitzt)... Kadenz, es geht nur noch um Kadenz bzw. viele Würfel zu Würfeln.

Außerdem scheißt "New GW" auf Balance und das ganze Gelaber von wegen Playtesting mit Turnierspielern ist nichts weiter als eine riesengroße PR-Lüge oder aber die haben zwar geplaytestet, GW interessiert sich aber nicht fürs Ergebnis, wie auch immer, das ist ja ganz offensichtlich. Wie sonst könnte es sein, dass die Grotzooka 10 pts, fette Wumme 5 pts kostet, dabei die fette Wumme aber einen statistisch höheren Fernkampf-Output hat aufgrund der doppelten Reichweite... ganz einfach weil GW dumm ist und aus Schablonen diese Kinderscheiß mit W3 und W6 gemacht hat... somit ist die einstmalig mächtigste Schusswaffe der Killakans zur Schlechtesten mutiert...
Als man noch im Nahkampf binden konnte und Fahrzeuge durch Immunität gegenüber Kleinkalibern glänzten, waren Kannen ganz nützlich. Aber jetzt?
Richtig, das fehlt komplett. Viele Fahrzeuge, vor allem alle Läufer die nicht irgendwo mit Beschuss-Armen-only rumstehen wurden durch die Abschaffung von Panzerung komplett entwertet. Damals konnte man mit Killakans Massen an Infanterie einfach binden, ein Orkmob ohne Kralle war da ein leichtes Opfer. Heute schrabbeln die sich mit X Attacken ja einfach durch ALLES durch... langweilig und beknackt...

Fazit - es gibt leider keinerlei Berechtigung für Killakans mehr in der 8ten Edition, da es nichts Gutes mehr an ihnen gibt, da GW sie durch die Abschlackung der Grundregeln (Panzerzungswerte, Schablonen, Nahkampfbinden etc.) absolut entwertet und ihnen alle Vorteile genommen hat, die sie mal hatten. Einzig durch ZU günstige Bepunktung könnten sie wieder spielbar gemacht werden aber dann wären sie wieder OP. Wobei ich für Schwadronen in der jetzigen Edition eh keinen Platz sehe bei den mehrmals erwähnten Kadenzen.

Ich spiele gerne mal einen einzelnen um den auf einem Missionsziel zu parken (in einem Brigarde detachment ist oft noch 1-2 Plätze frei im Heavy support) und auf dem MZ sind die stabiler und besser als Grotze
Was keinerlei Sinn macht, da man für 31 pts ne Smasha Gun bekommt. Ja die bewegt sich langsamer, kann aber zumindest noch was während die 45 pts da wie tote Punkte rumstehen und nichts können. Selbst 10 Grotze machen da noch mehr Sinn und die hat man ja eh zwangsweise dabei. Oder 5 Deathskull Obsec Kommandos für 40 pts. Gibt also keinen einzigen Grund für nen einzelnen Killakan. Da würd ich eher noch einzelne alte Warbuggies/Wartrakks oder nen einzelnen Deffkopta nehmen.
habe jetzt endlich mein Projekt "Orkzä sind da Bästä" gestartet :wub:
Hätte da ne Frage zum Stampfa. Sehe ich es richtig, dass man zum pushen nur einen Big Mek mit Schutzfeld und ein Nob mit Banna nehmen kann?
Oder gibt es noch andere Wege in so vorteilshaft wie möglich zu spielen?
Da der gefühlt ungefähr 300 pts zu teuer ist wie er sein dürfte, ist er leider garnicht spielbar. Selbst ein 352 pts Nahkampf-Knight nimmt diesen Schrotthaufen locker auseinander wie uns, ich glaube ja GW selbst gezeigt hat mal in einem tollen Youtube Clip zum Erscheinen des Orkcodex...

Jap Park ihm im Regal damit wirst du am besten fahren
Daher ist das der bisher einzige Einsatzzweck für dieses Modell. Was schon echt ne Frechheit ist. Ich meine, seit wieviel Editionen gibt es dieses Modell, den Stompa? Seit der 5ten glaube ich und seitdem ist das Teil mit absolut unspielbaren Regeln ausgestattet... also seit fucking 4 Editionen... Danke für nichts GW, danke für Nichts und zu gute Knights und was sonst noch...

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist das der bisher einzige Einsatzzweck für dieses Modell.
Aushöhlen und als Blumentopf benutzen ginge auch noch. :lol:
So kann man wenigtens noch versuchen Mehrwert zu generieren indem man irgendwas erntet. :lol:

Na Spass beiseite der Stompa ist leider einfach schlecht und ja GW hat ein Spielbericht gebracht wo der Stompa einfach schlecht da stand.

Bzgl Kans.
Durch Snakebites könnt man die zumindest Moral immun machen und mit Vigilus Dread Waaghs Strategem custom ammo 2x schiessen lassen IIRC. (wurd mein ich erratiert)

Wäre aber so einfach die zu fixen einfach NK Waffe optional gg eine Schusswaffe machen und denn als Option Smasha Gunz zugestehn.
Das würd dann schon etwas helfen mit o.g WT und Strategem . 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Ja, die Punkte sind unverschämt hoch, dachte deswegen dass es vlt noch ein Zuckerl gibt. Werde ihn aber mal für Spaß Games einsetzen :happy:

Falls du ihn schon hast, warte einfach noch so 4 Monate bis das Chapter Approved raus kommt. Mit etwas Glück werden seine Punktkosten angepasst. Ansonsten kann man natürlich seine Kritik auch an GW direkt schreiben oder auf die nächste Community Survey warten. Da werde ich neben de Stompa dann auch mal den Necron Monolithen noch mit einwerfen, der auch einfach mega Kacke ist.

Falls du ihn schon hast, warte einfach noch so 4 Monate bis das Chapter Approved raus kommt. Mit etwas Glück werden seine Punktkosten angepasst. Ansonsten kann man natürlich seine Kritik auch an GW direkt schreiben oder auf die nächste Community Survey warten. Da werde ich neben de Stompa dann auch mal den Necron Monolithen noch mit einwerfen, der auch einfach mega Kacke ist.

Ich hab ihn seit dieser Woche, er wird gerade von den Goblins angestrichen :lol::wub:
Dass wäre stark, wenn sie die Punkte reduzieren würden. Werde Ihnen mal direkt schreiben...