Da Stammtisch - Offene Diskussion

Mich stört hier weniger dieser Umstand:

...sondern die Sache, dass es hier im Orkforum dem Anschein nach NUR diese eine Liste bzw. Listengrundlage zu geben scheint.
Ich poste deshalb hier nur noch sehr wenig - und schon garkeine Listen mehr - weil die Diskussion darum immer dahin geht, dass die Liste den ewig gleichen Grundstock hat:

Man kann ja auch Listen posten, und dazu schreiben das man eben das besagte Konzept nicht spielen will. Aber was weiß ich schon...

Dann entsteht allerdings auch keine Diskussion.
Das ist aber auch in anderen Foren genau das gleiche - sobald man sagt, dass man die aktuelle Gewinner-Liste nicht spielen will oder keinen Anspruch auf Ausmaximieren hat, kann man Input vergessen. Gibt zwar Reaktionen, aber die sind dann oft nur ein "Ja, dann spiels halt."

PS.: "Foren" nicht nur im Sinne der Unterforen, sondern umfassender. Schließt fremde Plattformen mit ein.

Das Problem ist dann aber auch immer, welche Art von Input will man denn dann noch liefern? Möchte man nicht maximieren bzw. die derzeitigen Gewinner Listen diskutieren dann fehlt einfach die meiste Zeit die gemeinsame Basis bzw. schlichtweg das Ziel. Was Hans und Kunz Zuhause im eigenen Hobbykeller sich flufftechnisch um die Ohren werfen ist ja alles schön und gut, aber keine Diskussionsgrundlage. Weil sowas läuft dann meistens auf: "Ja x wäre besser, aber dann nimm halt Y mit." Keiner hier brauch eine Bestätigung dafür das er eine Einheit cool findet und die deswegen mitnehmen will.

Was aber denke ich immer noch geht, sind dann so Threads wo man sich vielleicht bestimmte Einheiten nochmal genauer anschaut und diskutiert und schaut ob nicht vielleicht doch was brauchbares dabei rumkommen kann. Ich verweise da jetzt mal frech auf meinen Thread bezüglich der Flash Gitz.

Jo denke ich auch, man kann ja uber alles reden 🙂 bzw diskutieren, Anwendungs Möglichkeiten finden etc.
Fakt ist aber wer sich uber die schlechte Vielfalt der orks beschwert ist auf dem falschen dampfer. Bei orks geht viel im competetiv Bereich. Ja sogar Listen ohne boys ham schon abgeräumt oder Listen mit nur nauten und Flieger mit Fahrzeug und mek gun support und so weiter und so weiter. Ich finde wir als orks können uns eher daran erfreuen statt drüber zu meckern. Im Vergleich stehen wir was Vielseitigkeit angeht auf jedenfall uber dem Mittelfeld

Dann entsteht allerdings auch keine Diskussion.
Das ist aber auch in anderen Foren genau das gleiche - sobald man sagt, dass man die aktuelle Gewinner-Liste nicht spielen will oder keinen Anspruch auf Ausmaximieren hat, kann man Input vergessen. Gibt zwar Reaktionen, aber die sind dann oft nur ein "Ja, dann spiels halt."

PS.: "Foren" nicht nur im Sinne der Unterforen, sondern umfassender. Schließt fremde Plattformen mit ein.

So Threads wie der "Speed Waagh" widerlegen das allerdings. Ich kann ja sehr gut verstehen, das man keine Lust mehr hat über den gleichen Grundstock zu Diskutieren, aber keine Diskussion zu starten mit der Begründung es diskutiert ja niemand funktioniert halt leider nicht.

Der Squigbuggy ist die wohl dümmste und schlechteste Karre im ganzen Codex weil er zu teuer ist... mal eben... mindestens 50 pts zu teuer. Da zu behaupten, GW hat sich bei dem Ding Gedanken gemacht ist so dermaßen naiv und realitätsfern. :lol:

Wobei der Boomdakka Snazzwaggon auch extrem sinnlos ist, er erfüllt keinerlei Zweck, kann aber auch mal rein garnichts Sinnvolles und ist demnach auch maßlos überteuert.

Ähnlich sinnfrei ist auch der Kustom Boosta Blasta...

Insofern, da hat sich GW schon wirklich sehr viel bei gedacht, 5 Buggies auf den Markt zu kotzen von denen 3 total scheiße sind, 1 nur mit Deathskull Trait gut und 1 einfach mal alles kann und somit die Anderen obsolet macht, zumindest solange er so billig ist wie jetzt.

Ja vielleicht hat sich GW dabei was gedacht, alle kaufen sich Scrapjets, dann wird das Ding zu Tode generft, dann kaufen sich alle den nächsten Buggie, bis der generft oder ein anderer zu günstig und somit OP gemacht wird.
Insofern kann dann GW binnen ein paar FAQs, Chapter Approved, Codizies oder was auch immer an den Punkten hin und her schrauben und so irgendwann mal jeden Buggie OP werden und somit zum Verkaufsschlager werden lassen.

Abseits davon kann es keine andere Erklärung geben für 3 absolut schlechte Buggies bei 5 neuen Modellen... ein absoluter Reinfall an sich dieser Codex-Release.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst gw hat geglaubt das der squig buggy so gut wäre? Oder gw weiß das er kacke ist?
Also entweder sie ham sich Gedanken gemacht und ihn mir Absicht schlecht gemacht um z. B wie du sagst mit den Verkaufs Zahlen zu spielen oder sie ham sich keine Gedanken gemacht und sie würfeln die Werte zufällig aus? Irgendwie widerspricht sich deine Antwort.

Ich finde eher naiv zu denken das dass nicht volle Absicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie die Buggys absichtlich so schlecht gemacht haben kann ich mir nicht vorstellen. Es sind alles soweit ich weiß einzelkits und keine Kombipackungen, sprich das würde sich dann auch dementsprechend negativ auf der Verkaufsbilanz ausschlagen. Auch macht es irgendwie wenig Sinn ein Produkt absichtlich schlecht zu machen damit die Leute das andere Produkt von einem selbst kaufen. Es wäre viel besser gewesen wenn beide Produkte so gut sind das die Kunden auch beide kaufen.

Ich tippe hier also mal eher auf die Inkompetenz der Regelschreiber die wie all zu oft nicht wirklich absehen konnten wie gut oder schlecht eine Einheit am Ende dann doch performed.

Und ob das Sinn macht, GW verkauft so schon seit Jahren ihr Zeugs und auch wenn immer alle hier und da nach Balancing schreien oder aber sich von "New GW"s angeblicher Turnierspieler-Testerei-Lüge einlullen lassen, am Ende kaufen doch die Meisten einfach den heißen Scheiß.

Sollte es aber wirklich nur an Inkompetenz liegen, stimmt etwas gewaltig nicht bei GW und es wäre auch höchst fraglich, warum eine Firma, die das schon seit Jahrzehnten macht, dann in Sachen Qualität immer mehr abnimmt, anstatt an Erfahrung und Qualität zuzunehmen, also jetzt im Regelbereich.

So Threads wie der "Speed Waagh" widerlegen das allerdings. Ich kann ja sehr gut verstehen, das man keine Lust mehr hat über den gleichen Grundstock zu Diskutieren, aber keine Diskussion zu starten mit der Begründung es diskutiert ja niemand funktioniert halt leider nicht.
Falls mein Thread mit "Speed Waagh" gemeint ist. Ich hab mir, bevor ich den aufgemacht habe und gesagt habe ich mach einfach mal, immer wieder anhören dürfen, das die Idee Mist ist.🙄

Und ob das Sinn macht, GW verkauft so schon seit Jahren ihr Zeugs und auch wenn immer alle hier und da nach Balancing schreien oder aber sich von "New GW"s angeblicher Turnierspieler-Testerei-Lüge einlullen lassen, am Ende kaufen doch die Meisten einfach den heißen Scheiß.

Sollte es aber wirklich nur an Inkompetenz liegen, stimmt etwas gewaltig nicht bei GW und es wäre auch höchst fraglich, warum eine Firma, die das schon seit Jahrzehnten macht, dann in Sachen Qualität immer mehr abnimmt, anstatt an Erfahrung und Qualität zuzunehmen, also jetzt im Regelbereich.

So ahnlich meinte ich das ja, ich glaube das sie sich Gedanken gemacht haben um den squig buggy aber ich unterstelle ihnen das dass genau so gewollt war zwecks Verkaufs Zahlen. Ich glaube aber nicht das das sie sich null gedanken gemacht haben und das Zufall ist. Das wäre naiv.

Irgendwie fällt das beim Ork Dex sehr auf mit den "unüberlegen" Einheiten. Sei es die Buggies, der Mek-Workshop, Mekgunz oder die Relikt Snootzooga. Frei davon sind andere Codizies aber auch nicht, es fällt nur weniger auf, auch weil es wenig extreme positive gegenüber extremen negativen Beispielen gibt und schon gar nicht bei neuen Sachen direkt nach Release.
Solange es genug Alternativen gibt sollte man darin aber kein Problem sehen finde ich. Spielen kann man die ja dennoch wenn man will, gibt genug Einheiten die das ausgleichen um auf ein mittleres und freundschaftliches Niveau zu kommen.

Selbst für freundschaftliches Niveau ist der Squig Buggy zu schlecht.
Der kostet einfach zu viel um ihn einfach mal so mit zu nehmen.

Das Modell ist richtig gut, meiner Meinung nach der schönste und lustigste Buggy.
Aber die Regeln gehen halt leider gar nicht.
Besonders wenn man dann im selben Buch, beispielsweise die Mek Guns hat.

Das ist eigentlich das, was ich am wenigsten verstehe.
Wenn man das Balancing mit den zig anderen Völkern nicht wirklich hin bekommt, dass kann ich nachvollziehen.
Aber das bereits in einem Buch, dermaßen große Unterschiede sind. Das ist einfach merkwürdig.

Ich bin nur mal gespannt, was die bei den SoB so in den Sand setzen werden 🙄
Aus Sicht deutscher Deutschländer mit den klassischen deutschen Verhaltensweisen gegenüber Neuerscheinungen:
- Grundbox zu teuer
- Grundbox hat zu wenig neuen Inhalt
- Modelle sehen doof aus
- Modelle cool, aber nur Monopose
- Modelle zwar Monopose, aber häßliche Gesichter
- keine weiteren Inquisitionsminis dabei
- neuer Codex doof
- neue Modelle zu teuer
- Einzelminis erst nach wochenlanger Wartezeit erhältlich und dann zu teuer
- Codex doof
- Stratagems doof
- Armee bietet zuwenige Commandpoints
- Armee ist total OP
- Armee ohne Knights oder Gardistensupport unspielbar
- Startboxinhalt zu teuer für die paar dullen Minis, die eh nicht spielbar sind
- Wieso gibt es Einheit XY nicht sofort?
- zu sexy
- nicht sexy genug
- irgendwas mit Primaris

Wobei da andere Nationen mittlerweile auch mitziehen und nicht immer alles gut finden.
Aber ja, meckern können wir hier schon ziemlich gut :happy:

Wobei ich GW bei den Orks tatsächlich den Orktober etwas übel nehme.
Da war dann irgendwie auch schnell die Luft aus dem Release für mich raus.
Die komische Krallä von dem Trikeboss war dann noch nerviger.