Das sie die Buggys absichtlich so schlecht gemacht haben kann ich mir nicht vorstellen. Es sind alles soweit ich weiß einzelkits und keine Kombipackungen, sprich das würde sich dann auch dementsprechend negativ auf der Verkaufsbilanz ausschlagen. Auch macht es irgendwie wenig Sinn ein Produkt absichtlich schlecht zu machen damit die Leute das andere Produkt von einem selbst kaufen. Es wäre viel besser gewesen wenn beide Produkte so gut sind das die Kunden auch beide kaufen.
Ich tippe hier also mal eher auf die Inkompetenz der Regelschreiber die wie all zu oft nicht wirklich absehen konnten wie gut oder schlecht eine Einheit am Ende dann doch performed.
Mit Sicherheit. Auch im "neuen" GW arbeiten noch immer die gleichen teilweise unfassbar inkompetenten Regelschreiber. Klar kann man die Effizienz einer Einheit einschätzen. Dafür muss man aber a) eine Ahnung vom eigenen Spiel haben und b) die Einheiten aus anderen Büchern in Punkto Stats, Regeln und Punktekosten kennen, damit man einen Vergleich ziehen kann. Perfekte Balance wird man nicht erreichen können, braucht man auch nicht. Gute hingegen schon. Setzt aber Willen und die nötige Intelligenz voraus und da fehlt es GW an mindestens einem davon. So leid es mir tut.
Oder der Regelschreiberling hat seinen Job und GW derart gehasst, dass er abgewartet hat, bis GW nen Haufen Kohle in die Entwicklung und Produktion neuer Buggies pumpt, nur um sie dann in letzter Minute regeltechnisch so dermaßen scheiße zu machen, dass sie keine Sau kaufen wird.
Falls mein Thread mit "Speed Waagh" gemeint ist. Ich hab mir, bevor ich den aufgemacht habe und gesagt habe ich mach einfach mal, immer wieder anhören dürfen, das die Idee Mist ist.🙄
Klasse, dass du's trotzdem gemacht hast. Ich verfolge den Thread mit Spannung und hoffe, dass du bald schon neues zu berichten hast! Gorkseidank keine 0815 Liste.
Irgendwie fällt das beim Ork Dex sehr auf mit den "unüberlegen" Einheiten. Sei es die Buggies, der Mek-Workshop, Mekgunz oder die Relikt Snootzooga. Frei davon sind andere Codizies aber auch nicht, es fällt nur weniger auf, auch weil es wenig extreme positive gegenüber extremen negativen Beispielen gibt und schon gar nicht bei neuen Sachen direkt nach Release.
Solange es genug Alternativen gibt sollte man darin aber kein Problem sehen finde ich. Spielen kann man die ja dennoch wenn man will, gibt genug Einheiten die das ausgleichen um auf ein mittleres und freundschaftliches Niveau zu kommen.
Aber weil die Hälfte irgendwie kacke ist siehste außerhalb von Freundschaftsspielen nur die selben 0815 Listen. Und wenn ich in den GW oder FLGS gehe und gegen Randoms antrete, nehme ich auch keine Gimp-Liste mit, außer ich weiß sicher, dass der andere nicht competitive aufstellt. Ich hab da keinen Spaß dran beschissene Einheiten zu spielen. Es tut mir einfach leid so viel Geld, Zeit für Bemalung etc. zu verbraten, um eine Einheit aufzustellen, die süß aussieht, aber einfach konsequent enttäuscht. Für mich ist ein Codex ein Fail, wenn man mit ner Checkliste zu nem Turnier gehen kann und man alle erwarteten Einheiten erraten und abhaken kann. Ist in der Regel eh nur ne Handvoll. Boyz, Mek Gunz, Grotz, Lootas und die Index HQs weil die Codex HQs halt mal scheiße sind.
Hab ja nach wie vor die Vermutung das zu viele Autoren am Ork Codex beteiligt waren und es zu wenig Absprachen oder gar keine Endkontrolle gab.
Grad die Buggys und Mek Gunz zeigen das ungemein anhand des Scrapjets im Vergleich zum Rest .
Erinnerst du dich an den Print auf dem Seitencover des Codeex Orks? Ich bin freiberuflicher Übersetzer und habe mich mal mit Maik Knopf, dem damaligen Übersetzer unterhalten. Der Typ hat nicht mal gepeilt, dass er bei den Waaaghbikes die 4+ Rüssi vergessen hat. Nicht mal copy&paste hat der hinbekommen! Gecheckt hat er es anfangs auch nicht, erst als ich ihm den englischen Codex zum vergleich gezeigt hatte. Aber er wollte es nicht mal einsehen dass er nen Fehler gemacht hat. Originalzitat von ihm "Ja, das ist doch klar. Den muss man nicht hinschreiben, das weiß man doch!" Ähm, nein. Wenns nicht dransteht, weiß man es nicht. Und dann noch ein Tippfehler auf dem Cover...echt peinlich. Ein Horst ohnesgleichen. GW hat leider keine nennenswerte Qualitätskontrolle. Auch heute nicht sonst würde sowas wie der Mekshop nicht mit diesen haarsträubend dummen Regeln auf den Markt kommen.
Letztendlich haben sie den Warboss auf Bike aus dem Codex genommen und stattdessen den Wartrike Warboss dazu gepackt.
Das ist eigentlich schon das ganze Problem.
Ähnlich auch mit den neuen Buggies. Da fielen dann auch die alten Auswahlen weg. Beides hätte man nicht machen müssen.
Es kamen insgesamt 5 Buggy Varianten, von denen am Schluss eine wirklich gut ist.
Stattdessen hätte man auch ein Kombikit machen können oder evtl. sogar ein Kit mit Biker Warboss und Biker Mek.
Der ganze Release war an der Stelle einfach nicht gut gemacht. Das kam bisher noch nicht oft vor, dass soviele neue Einheiten einfach mal nicht in den Listen auftauchen.
Der Scrapjet ist meiner Meinung nach einfach Zufall.
Mir hat es da damals sehr den Spass an den Orks geraubt, einfach weil es schon wieder ein Codex war, mit dem ich persönlich nicht viel anfangen konnte.
Fands auch befremdlich, dass man die Indexeinheiten gestrichen und mehr oder weniger durch Kacke ersetzt hat.
Zhadsnark gibts noch.
Leider kann er seinen Whaagh nur auf Evil Sunz Infantry übertragen, was fürn Bikerboss ziemlich fade ist. Dafür verteilt er Mortal Wounds auf ne 6 und bekommt vor allem keinen toHit-Abzug im Nahkampf.
Naja, FW ist nicht überall erlaubt und das Trike ist leider nicht wirklich eine Alternative, auch wenn es regeltechnisch keine Vollkatastrophe ist.
Das ist ja auch der Grund warum der Scrapjet so gut ist.
Ähnlich wie die Smasha Guns.
Man kriegt für wenig Punkte sehr gute Einheiten, die im Schnitt die Punkte schon wert sind und im guten Fall sogar deutlich besser sind.
Während es quasi keinen schlechten Fall gibt, weil der bei Orks eh normal ist.
Das war aber auch schon immer das Konzept der Orks, dass sie trotz schlechten Werten, durch die Kadenz dann doch wieder richtig gut wurden.
Einheiten die das eben nicht haben, sind damit dann eben auch eher nicht so zu gebrauchen.
Daher ist eben der Scrapjet gut und die anderen eher nicht so.
Damit muss man leben und wenn man das bei den Listen berücksichtigt, dann sind die Orks auch gut.
Dann ist man aber leider wieder bei den übliche Konzepten.
Mal schauen was bei den Orks mit Psychic Awakening passiert. Immerhin sind ja alle Psioniker. Vielleicht werten sie auch hier und da die Truppbosse etwas auf.
Naja, der Scrapjet ist nur deswegen gut, weill alle anderen Varianten mal einfach total scheiße sind, vielleicht mit Ausnahme des F1 Wagens. Überteuert ist auch der Scrapjet. Mehr als 70 Punkte würde ich nicht dafür zahlen.
Bin bis jetzt vom awakening aber eher enttäuscht, aber klar gespannt bin ich und genug psy ham wir als orks ja.
Fände sehr cool wenn z. B der Truppen nob der boys special wird was dann villeicht kleine boy Trupps rechtfertigt oder ähnliches
Intelligent wäre es gewesen zum Launch des Psychic Awakening etwas für alle Völker zu releasen,Regeln hätten vorerst gereicht, dann die spezialisierten Einheiten. Ist halt wieder ein Orktober, der eigentlich im November stattfindet. Aber den Punkt mit GW und Intelligenz hatten wir ja schon am Anfang durchgekaut...
Meh. Ist negativer ausgefallen, als ich wollte. Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Spiel und bin schon seit der 2. Edition dabei. Mir tuts halt einfach nur leid geile Modelle mit Regeln zu sehen, die selbst ein Grundschüler als Fail erkennt.