Der 20D ist ein sehr guter Kompressor und hat im Gegensatz zu seinem kleinerem Bruder 20A einen 4l Tank. Dieses Modell wird sehr oft empfohlen, da er einfach sehr gut läuft und mit wenig Verlust auch wieder verkauft werden kann. Er ist leise und zuverlässig, mit Ausnahme des relativ hohen Preises und dem typisch hohen Gewicht hat er praktisch keine Nachteile.
Ich habe einen selbstgebauten Kompressor mit sehr ähnlichen Werten und liebe ihn weil er eben so leise ist. Ich besitze auch ölgeschmierte Kompressoren die mehr Luftleistung haben, dafür aber etwas lauter sind, aber ich präferiere eindeutig den niedrigeren Geräuschpegel.
Die hohen Preise für die ölgeschmierten Kompressoren sind die relativ geringe produzierte Stückzahl und die hohen Neupreise für die Verdichter. Aus gebrauchten Teilen kann man sie sich für 50,- Euro locker selber zusammenbauen. Aber wer die Kohle hat und nicht selbst bauen kann oder will, der macht mit dem 20D nichts falsch.
@Der letzte Schatten:
Ich kenne die Qualität Deiner Pistole nicht, ist anscheinend keine unkontrollierte Chinamassenware, von daher könnte die schon brauchbar sein...
Vorallem aber fürs preshading sollte man die durchaus nutzen können, das ist ja nun nicht sooo die Feinstarbeit.
Verrat uns doch wo Deine Probleme liegen, wenn Du sagst das Du mit der Sparmax an Deine Grenzen kommst. Es gibt natürlich sehr gute Pistolen für den Feinbereich, z.B. die H&S Infinity oder diverse Iwatas im Preisbereich ab 200,- Euro. Aber ich halte diese Pistolen fürs preshading für viel zu teuer. Ausserdem nutzt man dann feinere Düsen und spezielle Farben, keine Citadel.