Technik Das 1x1 des Airbrush

Kurze Zwischenfrage auch wenn ihr es sicher nicht mehr hören könnt. Ich hab jetzt schon ne Weile in Shops gestöbert und die nackten Zahlen die dort stehen sagen für mich nix aus. Deswegen dacht ich mir ich frag mal Leute die schon mehr Erfahrung haben.
Welchen Luftpinsel empfehlt ihr denn für jemanden der Minis damit besprühen will. Mir gehst vorallem um pre-shading usw.
Ich nutze schon knapp ein Jahr eine Airbrush zum lackieren von Fahrzeugen, grundieren usw..., für die Arbeiten reicht meine derzeitige Pistole (Sparmax DH103) völlig aus, aber ich hab eben auch gemerkt das man da schnell an Grenzen stößt. Genau diese Grenzen möchte ich aber nun gerne überwinden und dazu brauchs neues Werkzeug^^

Der 20D ist ein sehr guter Kompressor und hat im Gegensatz zu seinem kleinerem Bruder 20A einen 4l Tank. Dieses Modell wird sehr oft empfohlen, da er einfach sehr gut läuft und mit wenig Verlust auch wieder verkauft werden kann. Er ist leise und zuverlässig, mit Ausnahme des relativ hohen Preises und dem typisch hohen Gewicht hat er praktisch keine Nachteile.

Ich habe einen selbstgebauten Kompressor mit sehr ähnlichen Werten und liebe ihn weil er eben so leise ist. Ich besitze auch ölgeschmierte Kompressoren die mehr Luftleistung haben, dafür aber etwas lauter sind, aber ich präferiere eindeutig den niedrigeren Geräuschpegel.

Die hohen Preise für die ölgeschmierten Kompressoren sind die relativ geringe produzierte Stückzahl und die hohen Neupreise für die Verdichter. Aus gebrauchten Teilen kann man sie sich für 50,- Euro locker selber zusammenbauen. Aber wer die Kohle hat und nicht selbst bauen kann oder will, der macht mit dem 20D nichts falsch.

@Der letzte Schatten:

Ich kenne die Qualität Deiner Pistole nicht, ist anscheinend keine unkontrollierte Chinamassenware, von daher könnte die schon brauchbar sein...
Vorallem aber fürs preshading sollte man die durchaus nutzen können, das ist ja nun nicht sooo die Feinstarbeit.

Verrat uns doch wo Deine Probleme liegen, wenn Du sagst das Du mit der Sparmax an Deine Grenzen kommst. Es gibt natürlich sehr gute Pistolen für den Feinbereich, z.B. die H&S Infinity oder diverse Iwatas im Preisbereich ab 200,- Euro. Aber ich halte diese Pistolen fürs preshading für viel zu teuer. Ausserdem nutzt man dann feinere Düsen und spezielle Farben, keine Citadel.

Danke für die Einschätzung Herr Hellhamster 🙂

Zum selber bauen bin ich wohl nicht bewandert genug. Geld? Naja... wer hat da schon zu viel. Aber solang der Nutzen den Kostenfaktor überwiegt kann ich damit sehr gut leben.
Pinseltechnisch wird's wahrscheinlich dieser Hier:
https://www.airbrush-city.de/evolution-al-plus-two-in-one-airbrush-pistole-alu-126265/a-186773/

Hab da schon einige Threads verfolgt und denke, dass es eine gute Wahl ist. Sollte jemand etwas vergleichbares, günstigeres kennen, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Das Gewicht der gun fällt nicht weiter auf. Wir sitzen ja an einem Tisch und legen die Hand soweit es geht auf um eine ruhige Hand zu haben. Du merkst nach 2-3 Stunden sprühen deinen Zeigefinger, wenn man vielleicht mal irgendwann im Arm schlapp wird, liegt das an dem Schlauch nicht an der Spritze 😉 Aluspritzen sind unnötig und wegen der schlechteren Möglichkeiten Alu präzise zu bearbeiten, wahrscheinlich auch eher schlechter gearbeitet als eine aus anderen Materialien

Ja meine Sparmaxx ist ganz gut und das mit dem preshading war auch nur ein Beispiel. Ich hab aber das Gefühl das sie bei kleinen Farbmengen um z.Bsp. sehr feine Linien zu ziehen nicht ganz sauber arbeitet besser gesagt lässt sie sich nicht so fein dosieren das ich es hinbekomme. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Man kann den Hebel so justieren das nur eine minimale Mengen an Luft durchströmt aber da hat sie dann immer mal wieder Farbaussetzer und das nervt einfach.
Düse ist sauber, Nadel ist auch top. Ich bekomm jetzt von einem Kumpel mal eine Evo zum testen um zu sehen ob ich zu doof bin oder es wirklich an der Pistole liegt.

Ähm, nur mal so, auch bei sehr feinen Linien hat man normalerweise den vollen Luftdruck. Einzig die Farbzufuhr ist minimal.

Aber, dann ist, in meinen Augen, die Evo nicht die richtige Gun, wenn Du so feine Linien ziehen willst.
Aluspritzen sind unnötig und wegen der schlechteren Möglichkeiten Alu präzise zu bearbeiten, wahrscheinlich auch eher schlechter gearbeitet als eine aus anderen Materialien

Wie kommst Du bitte darauf, dass man Aluminium schlechter verarbeiten kann? Wir bearbeiten bei uns in der Firma Aluminium auf 1/1000 mm genau!?

@TiEm511
Welche Gun würdest du denn empfehlen?

Ich mache das mit einer AB200 (https://www.airbrush4you.de/airbrush/airbrushpistolen-airbrush-pistolen/rich/)

Oder wenn es ne Steckdüse sein "muss" oder aus dem Hause H&S sein soll...

Ne, Grafo könnt ich mir auch vorstellen (https://www.airbrush4you.de/airbrush/airbrushpistolen-airbrush-pistolen/grafo/grafo-t1/a-127003/)
Genauso wie ne Infinity (https://www.airbrush4you.de/airbrus...ush-pistolen/infinity/infinity-solo/a-126533/)

Aber mit den Guns sollte man dann schon sprühen können und braucht definitiv Airbrushfarben. Selbst die Vallejo Airfarben verdünne ich hier noch etwas.

Wie kommst Du bitte darauf, dass man Aluminium schlechter verarbeiten kann? Wir bearbeiten bei uns in der Firma Aluminium auf 1/1000 mm genau!?

Kann man machen, ist aber um einiges schwerer/aufwendiger und Zeitintensiver als bei einem Automatenstahl oder einem Messing, die Oberflächengüte hin zu bekommen ist auch schwieriger. Was sowas für eine Serienproduktion heißt, ist wohl klar. Warum sonst ist die Alu Spritze 60€ teurer obwohl das Material nahezu gleich teuer ist? 😉

Hmm, ich denke mittlerweile auch über eine Airbrush nach. Derzeit mache ich mir erstmal Gedanken über den Kompressor. Da würde ich gerne eines der großen Geräte für den Einsatz mit Druckluft betriebenen Werkzeugen etc. nehmen. Das Gerät soll dann möglichst in der Garage stehen und ein längerer Schlauch zum Pinsel führen. Ist das möglich, oder muss man für eine Airbrush einen passenden Airbrushkompressor besorgen? Und zweitens, braucht es bei entsprechendem Kompressor einen Ölabscheider?

Quatsch, mir so einem Kompressor hab ich auch angefangen. Solltest dann aber ne Wartungsgerätekombination mit Wasserabscheider an Deinem Arbeitsplatz haben. Dann kannst auch mit vollem Druck fahren und dann erst kurz vor dem Verbraucher (Airbrush) den Druck runterregeln. So hast dann auch immer schnell, genug Luft dort, wo du sie brauchst.

Du musst halt wissen, wenn Du den Kompressor in die Garage stellst, dass das für die Umwelt noch lauter is, weil es ja da drin hallt... aber im Keller geht des gut.

Und der Wasserabscheider scheidet auch evtl. Öl ab. Also einfach alles so machen wie vom Vorschreiber vorgeschlagen, läuft dann super. Die Wartungsstation braucht auch nur ein Druckminderer mit integriertem Wasserabscheider für 10,- Euro zu sein, reicht komplett. Denk nur an den 1/4" auf 1/8" Adapter und den 1/8" Airbrushschlauch, bzw den richtigen Adapter und Schlauch passend zu Deiner Pistole. Einige Ami-Modelle wie Paasche, Binks oder Badger haben ein Sondermaß das andere Adapter benötigt

Ich finde Metabo Kompressoren ganz gut für Heimwerker. Ölgeschmiert, zuverlässig, leistungsstark und dennoch bezahlbar. Besonders präferiere ich die Basic 250 Reihe. Den 24l bekommt man für etwa 130 Flocken, die Variante mit 50l Kessel für 230 Euro. Beide liefern effektive 90l Luft pro Minute unter Druck. Mit der 50l Variante kann man sogar kleinere Lackierprojekte mit einer MINI hvlp machen, die fressen so 90 bis 150l Luft/min.

OK, Adapter für die unterschiedlichen Zollgrössen an den Anschlüssen braucht es und einen Druckminderer.

Wieviel ich für den Kompressor ausgeben möchte werde ich dann sehen wenn ich nach den Werkzeugen (zB. für Schleifarbeiten) schaue die angeschlossen werden sollen. Für die kleine Airbrush wird es dann von der Luftmenge eher schon schnell reichen denke ich. Bislang hatte ich sowohl Güde als auch die Discounter Angebote ins Auge gefasst. Metabo ist bestimmt auch einen Blick wert.
Als Einsteiger muss ich mal sehen welche AB mir passt, vermutlich wird es eine der beiden im Eingangspost empfohlenen. Ziel ist dann mit dem einen oder andern Übungsobjekt vorher irgendwann mal so etwas zu machen https://www.youtube.com/watch?v=widvw_IAb4k Wie realistisch das nun ist werden wir dann mal sehen, im Video siehts so einfach aus ;-)

Euch schon einmal vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen und das Anzeigen das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin.