Technik Das 1x1 des Airbrush

Intheattic

Bastler
22 August 2015
734
1.131
11.981
Moin moin

Hat jemand ein gutes und vorallem anfängerfreundliches Tutorial für Energiewaffen parat ?

Wenn es wirklich einfach sein soll würde ich dir einen einfachen Verlauf von dunkel zu hell empfehlen, unten dunkel, oben hell.
Die Farbwahl könnte z.B sein (dunkel -> hell) Dark Sea Blue --> Sotek Green --> Temple Guard Blue --> Weiß
Danach noch ein weißes Edge Highlight und fertig bist du.

Für weitere Farben finde ich dieses Video ganz nice:

Für ein etwas fortgeschritteneres Muster:
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ohne Maske, dafür mit Absaugung. Habe die hier (also FAST die gleiche, viele Modelle gibts ja nicht, ist alles copy&paste):

Ohne Absaugung kann man ja zugucken, wie sich der wunderbare Farbnebel im Haus verteilt... Ich habe mal ein ca. 2m² großes Bild fast vollflächig weiss mit Airbrush bemalt - natürlich ohne Absaugung, wie auch. Danach konnte man im ganzen Haus "weissen Staub" finden...
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Toll, wieder eine Ausgabe mehr für Zubehör und weniger für Minis...danke euch :p

Ne, ich spritz bisher wirklich ohne Absaugung und Maske....anfnangs hatte ich noch nen Karton umgebaut als Spritzkabine... aber mittlerweile stell ich nur hinten was auf und des wars.....naja, muss ich halt doch noch mal in die Tasche greifen ;)
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Toll, wieder eine Ausgabe mehr für Zubehör und weniger für Minis...danke euch :p

Ne, ich spritz bisher wirklich ohne Absaugung und Maske....anfnangs hatte ich noch nen Karton umgebaut als Spritzkabine... aber mittlerweile stell ich nur hinten was auf und des wars.....naja, muss ich halt doch noch mal in die Tasche greifen ;)

Das habe ich ne Weile auch so gemacht. Beim Auszug aus der Wohnung wurde leider deutlich, das sich überall dort, wo keine Gegenstände gestanden haben, Farbe abgesetzt hatte. Das hatte eine recht nervige Putzsession zur Folge.
 

Intheattic

Bastler
22 August 2015
734
1.131
11.981
Toll, wieder eine Ausgabe mehr für Zubehör und weniger für Minis...danke euch :p

Ne, ich spritz bisher wirklich ohne Absaugung und Maske....anfnangs hatte ich noch nen Karton umgebaut als Spritzkabine... aber mittlerweile stell ich nur hinten was auf und des wars.....naja, muss ich halt doch noch mal in die Tasche greifen ;)

Falls du EQ und ein bissi handwerkliches Geschick hast, kannst du das auch selbst bauen. Wenn ich allerdings den Preis sehe, dann weis ich nicht ob das ein guter Tipp ist^^
Ich hab mir damals eine selbst gebaut, denke von der reinen Absaugleistung ist sie auch deutlich stärker aber bin mit allem drum und dran bei einem ähnlich Preis und sehr viel größeren Abmaßen rausgekommen^^
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Selberbauen war auch son Gedanke von mir...einfach ne alte Dunstabzugshaube ausser Küche und ab geht's ;) Mein Problem is das lagern, egal ob Eigenbau oder gekauft....will ja auch seinen Platz....
Das ist das schöne an dem Teil, das ich habe - zusammengebaut nimmt es kaum Platz weg und stzeht bei mir im Regal.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.140
1.085
30.996
Gelsenkirchen
Selberbauen war auch son Gedanke von mir...einfach ne alte Dunstabzugshaube ausser Küche und ab geht's ;) Mein Problem is das lagern, egal ob Eigenbau oder gekauft....will ja auch seinen Platz....
Muss keine Dunstabzugshaube sein. Ein bis 4 PC Lüfter in einem Pappkarton die durch ein Tuch oder ähnliches saugen oder blasen reichen völlig aus. Den Karton könnte man auch hinterher platzsparend zusammenklappen
 

O'Shovah

Testspieler
24 Oktober 2020
112
15
2.141
Vor etwa 20 Jahren, als ich mit dem Hobby anfing, hatte ich mir auch einen Kompressor, samt Airbrush zugelegt, damals kannte ich das nur aus nebulösen Erzählungen, da auch ein ganz anderer Qualitätsstandard herrschte. Nur empfand ich das mit 17, vielleicht 18 oder 19 Jahren doch als zu aufwändig für mich. Heute sind da ja ganz andere Techniken möglich und ich hatte mich auch nie wirklich mit der Materie wirklich richtig auseinander gesetzt. Was wohl doch sinnvoller gewesen wäre, um ein ordentliches Ergebnis beim bemalen zu erzielen.
Ich kann wirklich nur empfehlen, das jeder, den es interessiert, sich daran versucht. Zu den Standardmethoden, also den gängigen Techniken beim Bemalen, kann man ja immer noch zurückkehren.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich kann wirklich nur empfehlen, das jeder, den es interessiert, sich daran versucht. Zu den Standardmethoden, also den gängigen Techniken beim Bemalen, kann man ja immer noch zurückkehren.
Unterschreibe ich, zumal zum Grundfarbe auftragen die Airbrush immer herhalten kann, und für knapp 150,- € machste ned viel Falsch.


BTW: ich verschiebe mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: O'Shovah