Technik Das 1x1 des Airbrush

Kurze Frage an die Airbrush-Pros: welcher Glanzlack ist Eurer Meinung nach am besten für Airbrush? Ich will eine gemalte Marmoroberfläche zum Glänzen/Spiegeln bringen…
Da wird dir jeder was anderes sagen. Bei mir ist es zur Zeit der von Ak wenn es nicht lösungsmittelbasierend sein soll

Ich habe mich noch nicht getraut, lack durch die airbrush zu pusten... aber wie groß ist denn deine Fläche? Ist es da vllt sinnvoller, eine Sprühdose oder bei kleiner Fläche, ein Pinsel zu nutzen?
Nimmst halt nicht die 0,2 er Düse 😉 ansonsten ist das gar kein Problem. Danach normal sauber machen.

• Like
Reaktionen: WeWa
ich nutze vallejo gloss varnish, und army painter gloss varnish.
beide machen einen guten job, etwas robuster wenns dicker wird scheint mir der von Army Painter... den kann man wie Nagellack fett schichten...
naja, was in unserem Bereich so als "fett" zählt. Den von AP hab ich jedenfalls schon für Marmor genutzt, und klappt super, sieht fertig aus wie Nagellack, also schön glänzend.

airbrush hinterher vielleicht etwas zügiger reinigen als normal 😉 viel wasser nutzen, und gut spülen, mit iso oder anderen reinigungsalkoholen wird der Lack gut fest, so ist mein Eindruck, also erst gut spülen (wasser) dann zerlegen und mit deinem lieblings-reiniger arbeiten

Ich bin fast geneigt die ausprobieren zu wollen, für unter 90 Flocken hat die mal schwer interessante Features!

Kauf doch mal und berichte 😉

Online Reviews finden sie anscheinend "ok fürs Geld"
Ich habe sie jetzt mal Ausprobiert und was soll ich sagen bin sehr begeistert davon. Für das Preis-Leistungsverhältnis ist sie klasse. Verarbeitung Top, Sprühergebnis Top, Preise für Ersatzteile Top. Sie ist zu empfehlen. Für Sachen die eine größere Düse braucht habe ich noch eine Infinity.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Qualität von Airbrush Pistolen, bzw. wie diese sich letztendlich äußert.
Vor drei Jahren habe ich mir eine Sparmax SP35 zugelegt und seither hauptsächlich zum grundieren, lackieren verwendet. Bin soweit recht zufrieden damit - gefühlt genau die mittlere Qualität die ich zum Preis erwartet habe. In letzter Zeit habe ich auch vermehrt Farbe gesprüht und würde das gerne ausweiten.
Jetzt stellt sich die Frage ob eine H&S Ultra oder höher hier per se bessere Ergebnisse ermöglichen (weniger verstopfen, einfachere Handhabung) oder ob ich (mit der beschriebenen Erfahrung "fortgeschrittener Anfänger") einfach besser werden muss um das Werkzeug zu meistern? Also was macht z.b. die Ultra besser als eine sparmax?

Etwas abstrakte Fragestellung, aber vielleicht gibt's ja Leute die beiden Airbrush schon in der Hand hatten 🙂

Viele Grüße
Andi

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Qualität von Airbrush Pistolen, bzw. wie diese sich letztendlich äußert.
Vor drei Jahren habe ich mir eine Sparmax SP35 zugelegt und seither hauptsächlich zum grundieren, lackieren verwendet. Bin soweit recht zufrieden damit - gefühlt genau die mittlere Qualität die ich zum Preis erwartet habe. In letzter Zeit habe ich auch vermehrt Farbe gesprüht und würde das gerne ausweiten.
Jetzt stellt sich die Frage ob eine H&S Ultra oder höher hier per se bessere Ergebnisse ermöglichen (weniger verstopfen, einfachere Handhabung) oder ob ich (mit der beschriebenen Erfahrung "fortgeschrittener Anfänger") einfach besser werden muss um das Werkzeug zu meistern? Also was macht z.b. die Ultra besser als eine sparmax?

Etwas abstrakte Fragestellung, aber vielleicht gibt's ja Leute die beiden Airbrush schon in der Hand hatten 🙂

Viele Grüße
Andi
Die wirst immer besser mit der Zeit. Besseres Werkzeug kann helfen man muss aber natürlich die Basics so weit beherrschen,dass das Upgrade auch angewendet werden kann. Mmn wäre der Schritt auf die Evolution der nächste große Schritt. Damit kann man 90% aller arbeiten gut durchführen. Die 2025er Variante ist sehr gut geworden und die Upgrades zu der früheren Variante sind signifikant bemerkbar.

Jetzt stellt sich die Frage ob eine H&S Ultra oder höher hier per se bessere Ergebnisse ermöglichen (weniger verstopfen, einfachere Handhabung)

Einen großen Unterschied machen die Oberflächenbearbeitung und -qualität in der Airbrush aus und deshalb verkürzt sich die Reinigungszeit (tlw. erheblich) gegenüber günstigeren Modellen mit größeren Toleranzen. Wo keine Farbe kleben bleiben kann, kann nichts eintrocknen, kann nichts verstopfen.. und der Farbwechsel geht dadurch auch schneller. Dazu kommt dann noch die Leichtgängigkeit der mechanischen Teile, die bei zunehmender Qualität der AB das Arbeiten wesentlich angenehmer machen.

Bei der neuen Ultra hast du außerdem den Vorteil, dass der Trigger erst dann zurückgezogen werden kann, wenn er runtergedrückt wurde. Dadurch ist eine große Fehlerquelle (Farbe läuft ohne Luft in die AB) quasi gar nicht vorhanden. Falls du damit Schwierigkeiten hast, wirst du auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied merken.

Danke für die Antworten 😊
Das die eigenen Fähigkeiten maßgeblich sind ist ja klar 😉 aber mir fehlte wirklich die Einschätzung was 50-100€ Preisunterschied bewirken.
Werde die noch weiter mit der sparmax üben und dann entscheiden ob ich in die ultra oder Evolution investiere.
Eine Frage noch: ich benutze bisher normale Acrylfarben verdünnt mit Wasser und einem Tropfen flow improver von vallejo. Ist spezieller Airbrush verdünner hier noch besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen?

Verdünner verkürzt die Trocknungszeit der Farbe, kann also helfen bei dünnen Farben Spiderwebbing zu vermeiden.
Der Flow Improver verlängert die Trocknungszeit dann wieder, und hilft gegen trockene Farbe an der Nadel.
Balance von beidem ist wichtig und so'n bisschen Gefühlssache und Geschmack, wenn du mit Wasser klar kommst, OK, ich kann's nicht ^^

Oh und je nachdem wie hart dein Wasser ist würde ich dringend zu destilliertem Wasser raten 😉

Oh und je nachdem wie hart dein Wasser ist würde ich dringend zu destilliertem Wasser raten 😉
Wasser von der Alb ra - also Steinhart 😅
Ich probier's mal mit dest. Wasser. Das Verdünner die Trocknungszeit verkürzt hab ich noch nicht gewusst, wird auch ausprobiert, danke für die Erklärung.

• Party
Reaktionen: Gigagnouf
Ich möchte ins Airbrushen einsteigen und dabei hat mir dieser Thread hier schon gut geholfen.

Ich bin nun allerdings doch noch etwas verunsichert, was den Standort angeht.

Zunächst hatte ich vor in der Garage bei geöffneter Gartentür zu arbeiten. Das dürfte aber gerade im Winter wegen der niedrigen Temperaturen problematisch werden, richtig?

Falls das nicht geht, habe ich noch meinen Hobbykeller. Hier habe ich nur das Problem mit der Abluft, da es nur ein kleines Kellerfenster gibt. Daher komme ich wohl um eine Absaugablage/Kabine nicht herum. Genügt dann auch eine, ohne Schlauch nach draußen, also wo die Luft "nur" gefiltert wird?

Eine Filtermaske wollte ich mir auch noch besorgen. Brauche ich die aber überhaupt, wenn ich eine Absauganlage nutze?

Also wenn du nur ein kleines Kellerfenster hast würde ich über einen Schlauch der da rausgeht nachdenken. Sonst hängt das ewig im Hobbykeller rum und geht nicht raus. Atemmaske auf jedenfall. Deine Lunge braucht keinen Anstrich von innen und schon gar keine Metallpigmente. Die Absaug/Filteranlage wird nicht alles direkt bewältigen.

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Maske, Pflicht!

Was die Absaugkabine angeht, ja, die brauchst / willst du.

Folgendes ist keine rechtskräftig verbindliche Zusage, sondern ein Erfahrungsbericht, nicht dass du deiner Frau meine Adresse gibst wenn du n bunten Fleck an der Wand hast xD

Ich nutze meine Kabine ohne Schlauch, ich hab da ein dünnes Brett mit ein wenig Abstand hinter den Anschluss gestellt wo der Schlauch dran käme.

Regelmäßig (so alle 6 Monate je nach Benutzung) ausgewaschene bzw gewechselte Filterwatte vorausgesetzt, würde ich das auch ohne Schlauch machen.
Ich kann sehen wie die Farbdämpfe in die Kabine gezogen werden, und das Brett hinter der Kabine ist farbfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Flüssigkeit nehmt ihr für ein Ultraschallreinigungsgerät, wenn ihr eure Airbrush reinigen wollt?

Gruß Red
Es wurde mir von mehreren Herstellern abgeraten die in ein Ultraschall gerät zu packen. Also gar keine.

• Like
Reaktionen: WeWa
Ok, vielen Dank.
Wie reinigst du denn deine Airbrush mal so richtig gründlich?

Während des Arbeitens nehme ich immer Glasreiniger.

Gruß Red
Kein glasreiniger. Airbrush reiniger. Dental pinsel und sont nichts.

• Like
Reaktionen: WeWa und RED SCORPION