DIABLO IV

Ja genau, kannst ja weiter spielen mit deinem "Main Char" im Eternal Realm. Wenn Du Season spielen willst, dann musst du neu anfangen, sogar nicht ganz bei 0, denn alle Altäre und etwas Ruf haste schon, dazu die Map entdeckt und alle Hauptstädte Portale...-- sofern du das bereits mit einem Char erledigt hast.

Bei anderen Spielen wie Path of Exile heisst es jedesmal, alles von vorn 😉 Aber komischerweise hat mich das 6 Seasons lang nicht gestört...
Bei Diablo 4 nervt mich schon die 1. Season.

Der Progress hängt, der Spielfluss ist gebremst, die Neuerungen für die Season sind zu mau, vor allem für 2023, das mag 2000 bei Diablo noch gereicht haben, aber bei D4 in der heutigen Zeit... da zeigt ein POE wo der Hammer hängt und das nach so vielen Jahren!

Es geht nicht anders und man kann und muss POE als direkten Kontrahenten als Vergleich sehen und dagegen ist D4 in den Rubriken, die die sich teilen wesentlich schlechter, ausser bei Char Design und Weltgrafik.

Ja damals, ich habe auch echt mich auf D2 Resurrectedt gefreut und mir gesagt, das spiele ich hunderte Stunden und mache lvl 100... EASY!
Aber in Hell Akt 2 angekommen hatte ich keine Lust mehr... Das Farmen der Runen und bauen der Sätze und finden der richtigen Rohlinge ging mir auf den Keks, Setteile fast belanglos, Uniques extrem rar... LOL vor 25 Jahren war das der Ober Mega Burner... Heute extrem langweilig.

So schnell ändert sich die Zeit, und leider hat sich Diablo 4 nicht genug geändert. IN so vielen Jahren, die wir auf D4 gewartet haben, finde ich die wichtigen Änderungen als zu wenig und das war VOR dem Patch. Jetzt aktuell ist das Spiel ein Graus!

Nicht umsonst hören schon die ersten Streamer auf und es gibt Backlash ala Grande auf alle Reviews usw von D4.

Ich bin auch nur Casual und POE war mir dann doch immer ab Maps zu extrem und zu schwer... Ich wollte eigentlich ein Diablo 2 Ersatz, aber so ist das mit den alten Erinnerungen, bei WOW war es nicht anders. Classic kam und irgendwie war es doch doof, wie es damals war. Aber als man das damals spielte, war es das geilste der Welt.

Ich habe noch Hoffnung, dass sich Diablo noch weiter entwickelt, aber es ist schade, dass die mit hunderten Millionen und etlichen Jahren Zeit nichts Besseres hinbekommen haben und wir nun alle eine 100 € Beta spielen.

Ja damals, ich habe auch echt mich auf D2 Resurrectedt gefreut und mir gesagt, das spiele ich hunderte Stunden und mache lvl 100... EASY!
Aber in Hell Akt 2 angekommen hatte ich keine Lust mehr... Das Farmen der Runen und bauen der Sätze und finden der richtigen Rohlinge ging mir auf den Keks, Setteile fast belanglos, Uniques extrem rar... LOL vor 25 Jahren war das der Ober Mega Burner... Heute extrem langweilig.

So schnell ändert sich die Zeit, und leider hat sich Diablo 4 nicht genug geändert. IN so vielen Jahren, die wir auf D4 gewartet haben, finde ich die wichtigen Änderungen als zu wenig und das war VOR dem Patch. Jetzt aktuell ist das Spiel ein Graus!
Ich finde es irgendwie faszinierend wie absolut anders du die gleichen Dinge bewertest. Aber vielleicht zeigt das auch das Problem, was Diablo 4 hat: es kann nicht allen gleichzeitig gerecht werden. Die einen wollen zurück, die anderen nach vorne.

• Like
Reaktionen: Necrogoat und M1K3
Konnte deine Antwort meine Frage ausreichend beantworten? 🤔 Ich schwanke immernoch zwischen "die jungen Leute sollen sich nicht so anstellen, das ist halt Diablo, zu meiner Zeit..." 😀 und "ja okay, das Spiel ist halt schlecht".^^

Ich würde nicht per se schlecht sagen. Aber für richtig gut fehlt halt noch was. Oder für die Langzeitmotivation 😉

Ich bin mit D4 aktuell recht zufrieden und Spass macht mir die Season auch (mein neuer Necro auf 55 gerade, meine Rogue (die ich gemeinsam mit dem Druiden meiner Frau level) auf 25. Derzeit denken wir beide definitiv noch nicht ans aufhören, aber mal sehen was noch alles kommt. Weitere Patches und größere seasons usw sind ja schon angekündigt.

Bekannt zum neuen Patch ist ja zb schon mal:
  • Talentpunkte neu verteilen um 40% günstiger (evtl Paragon auch?)
  • weniger XP zum Leveln von 50 - 100 benötigt
  • Barbaren- und Zauberer-Klasse werden angepasst und ihre Aspekte überarbeitet
  • Anzahl der Monster wird in den Höllenfluten erhöht, wo bislang zu wenige sind
  • Anzahl der Monster wird in Alptraumdungeons stark erhöht
  • Beutetruhe bekommt eine zusätzliche Registerkarte
  • Elixiere können jetzt bis maximal 99 gestapelt werden
  • Aspekte werden weiter angepasst
  • (PC) Ein Bug wird behoben, der Spieler*innen dazu zwingt das Spiel zu schließen, weil ihr PC nicht genug Arbeitsspeicher hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Barbaren- und Zauberer-Klasse werden angepasst und ihre Aspekte überarbeitet

DAS braucht mein Barbar dringend... 😉

Soso wurde doch gerade erst überarbeitet 😛
Willst du das der Baba auch komplett ruiniert wird? 🤔

Mein Season Dudu ist jetzt 58. Außer Varshan kann ich so ziemlich Alles auf Alptraum spielen. Spaß macht der Pulverize Dudu (zumindest mir) aber meistens nicht. Ständiges Movement und dazu hakeliges Ressourcenmanagement*, während man doch eigentlich Leute hauen will. In D3 habe ich extra immer leichenbasierte Nekros gespielt, weil deren Ressourcen überschaubar zu handhaben sind. In D4 hat der Nekro paar nette Tools für Essenz. Namentlich Iron Maiden und mit Perk auch Leichenranken. Sobald man sich bissel dran gewöhnt hat, kommt selbst der eigentlich kostenintensive Boner bestens klar. Wichtig ist dabei, dass der Essenzfluch gar kein Cooldown hat und Leichenranken nur max. 10 Sekunden.
Pulverize beim Dudu kostet ebenfalls 40 (wie Bone Spear). Allerdings hat der Dudu nur halb so viel max Ressource wie der Nekro und die beiden Skills die etwas erzeugen haben jeweils 20 Sekunden Cooldown. Wenn beides gerade nicht geht, muss man in den Nahkampf und mit der lächerlich schlechten Basisfähigkeit (macht nur 20% vom Basedam, ohne guten AoE - so kloppt man selbst auf Standardmobs lange) welche aufbauen. Bei AoE + Vampirisch Elitemobs kann man das natürlich komplett knicken.

Bisher habe ich 6 Uniques gefunden, alle heilig. Nach der ersten Werwolf Brust noch eine Zweite. Danach die Werbär Brust, lustigerweise von einer random Schlange (die kleinen, kein Elite oder sonstwas) auf der World Map. Dann kam 2 mal der komplett missratene Ring. Gerade eben vom Boss im Nightmare Dungeon dann ein Heiliger Unique Helm 😱
Ich dachte schon "Geil, endlich Storm Dudu!!", und dann "D'OOHHH!". Es war nämlich der hier:

d'ohh.jpg

??

Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob ich mich mit so einem verkappten Nahkämpfer weiter rumquäle, oder doch neu anfange und Summon Nekro spiele. Mit den Herzen und Co zählt Letzterer gerade echt mit zu den Meta Builds. Das Problem dabei: Wenn ich kein Dudu spiele, finde ich auch kein Tempest Roar ??

*Deswegen schaffe ich den Alptraum Varshan auch nicht. Durch seine Mechanik ist er ja die meiste Zeit Immun gegen Alles. Dann brauche ich sämtliche Ressourcen um seine schützenden Ads zu töten und habe nichts mehr um im kurzen Zeitfenster Schaden am Boss zu machen

Äh du weisst schon, dass Barb und Sorc ziemlich weit "unten" sind und in allen Meta Listen viele Builds der beiden Klassen runtergegangen sind?

Aber falls Du das ironisch meinst, ok 😉 Problem ist halt echt die Haltbarkeit, bin jetzt lvl 35, und kriege oft extremst auf die Mütze.

Aber was solls... habe nun auf HOTA umgeskillt und der Hammer haut schon ordentlich rein. Ressourcenmanagement ist natürlich ein graus mit dem lvl, aber habe nun mir einige Uniques gebaut, die mir da helfen. Kanns kaum erwarten den Dungeon für WT 3 zu machen ab lvl 50.

Habe gestern paar Strongholds gemacht, das ging ganz gut. War aber paar mal auf 0 Tränke... Jetzt, also gestern, hat es wieder etwas mehr Spaß gemacht, vermutlich, weil ich was neues geskillt habe. Ich muss sehen, wie "langsam" es sich mit 50 anfühlt, aber bis ich da bin, ist ja vielleicht schon der helfende Patch draußen...

Und da verstehe ich Dich mit dem "ruinieren", ich hoffe echt, dass die einige Builds puschen, zumindest in den A-Tier Bereich, wie Thorns und Rend.
Aktuell ist ja noch Whirlwind, HOTA und Doppelschwung ganz gut, ...

Soso wurde doch gerade erst überarbeitet 😛
Willst du das der Baba auch komplett ruiniert wird? 🤔

Mein Season Dudu ist jetzt 58. Außer Varshan kann ich so ziemlich Alles auf Alptraum spielen. Spaß macht der Pulverize Dudu (zumindest mir) aber meistens nicht. Ständiges Movement und dazu hakeliges Ressourcenmanagement*, während man doch eigentlich Leute hauen will. In D3 habe ich extra immer leichenbasierte Nekros gespielt, weil deren Ressourcen überschaubar zu handhaben sind. In D4 hat der Nekro paar nette Tools für Essenz. Namentlich Iron Maiden und mit Perk auch Leichenranken. Sobald man sich bissel dran gewöhnt hat, kommt selbst der eigentlich kostenintensive Boner bestens klar. Wichtig ist dabei, dass der Essenzfluch gar kein Cooldown hat und Leichenranken nur max. 10 Sekunden.
Pulverize beim Dudu kostet ebenfalls 40 (wie Bone Spear). Allerdings hat der Dudu nur halb so viel max Ressource wie der Nekro und die beiden Skills die etwas erzeugen haben jeweils 20 Sekunden Cooldown. Wenn beides gerade nicht geht, muss man in den Nahkampf und mit der lächerlich schlechten Basisfähigkeit (macht nur 20% vom Basedam, ohne guten AoE - so kloppt man selbst auf Standardmobs lange) welche aufbauen. Bei AoE + Vampirisch Elitemobs kann man das natürlich komplett knicken.

Bisher habe ich 6 Uniques gefunden, alle heilig. Nach der ersten Werwolf Brust noch eine Zweite. Danach die Werbär Brust, lustigerweise von einer random Schlange (die kleinen, kein Elite oder sonstwas) auf der World Map. Dann kam 2 mal der komplett missratene Ring. Gerade eben vom Boss im Nightmare Dungeon dann ein Heiliger Unique Helm 😱
Ich dachte schon "Geil, endlich Storm Dudu!!", und dann "D'OOHHH!". Es war nämlich der hier:

Anhang anzeigen 173969

??

Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob ich mich mit so einem verkappten Nahkämpfer weiter rumquäle, oder doch neu anfange und Summon Nekro spiele. Mit den Herzen und Co zählt Letzterer gerade echt mit zu den Meta Builds. Das Problem dabei: Wenn ich kein Dudu spiele, finde ich auch kein Tempest Roar ??

*Deswegen schaffe ich den Alptraum Varshan auch nicht. Durch seine Mechanik ist er ja die meiste Zeit Immun gegen Alles. Dann brauche ich sämtliche Ressourcen um seine schützenden Ads zu töten und habe nichts mehr um im kurzen Zeitfenster Schaden am Boss zu machen
ob du den vasily mal anziehst XD der is ein muss für pulverize damit kannst du stormstrike rausnehmen und erdststachel reinnhemen, giftranken raus und debelting roar rein, ist ein massiver defence push und du kannst dann sämtliche skills im grizzly rage nutzen in dem du ja eigentlich ununterbrochen sein möchtest

ob du den vasily mal anziehst XD der is ein muss für pulverize damit kannst du stormstrike rausnehmen und erdststachel reinnhemen, giftranken raus und debelting roar rein, ist ein massiver defence push und du kannst dann sämtliche skills im grizzly rage nutzen in dem du ja eigentlich ununterbrochen sein möchtest

?
Kann ich nacher ja mal ausprobieren. Aber eigentlich sind Giftranken mein Lieblingsskill, weil ich damit ein ganzen Haufen Trashmobs töten kann, und zeitgleich für jeden Bewegungsunfähigen Gegner dabei 4 Geisteskraft durch mein Ring kriege.
Zumindest hab ich jetzt mal gelesen, was dieser komische Schrei macht. Die Taste drücke ich zwar immer im Grizzlyrage, aber ohne zu wissen was es macht ?

Äh du weisst schon, dass Barb und Sorc ziemlich weit "unten" sind und in allen Meta Listen viele Builds der beiden Klassen runtergegangen sind?

Ja. Bei jeder Soso, die ich Ingame gesehen habe, fragte ich mich ob die Leute keine Patchnotes lesen ?

Der Barber Barb soll aber ganz gut sein. Keine Ahnung mit welchem Skill der gespielt wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mal eine erste grobe Übersicht aufgrund des Campfire-Chats von gestern Abend. Diese Änderungen sollen per Pacht 1.1.1 am Dienstag 08. August kommen, die kompletten Patchnotes dazu sollen wohl am Mittwoch 02. August veröffentlicht werden.
Vor allem Zauberer und Barbar sollen ordentlich gebufft werden, aber auch die anderen Klassen werden die eine oder andere kleine Änderung bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn und M1K3
Weiterhin kein Tempest Roar, stattdessen Frostbrand, nochmal die Werbärbrust, 2 mal die Werwolfaxt, nochmal Vasily und zum dritten mal der unnütze Ring 🙄

Ich hatte mir sogar ein Dungeon raus gesucht, wo theoretisch bessere Chance auf Helme besteht. Was ist gedroppt: Das Butcher Beil, vom Butcher ?

Bin aber jetzt Lvl 63 und gehe fast nur noch auf NM Dungeons. Die Kiste quillt sowieso über und bald steht ja auch der Übergang zu WT4 bevor, wo ich das meiste dann wieder neu farmen / bauen muss. Vorher noch auf Sturmdudu umzubauen wäre vermutlich Ressourcenverschwendung.

Moin zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche in D4 einzusteigen, allerdings habe ich, gerade in den letzten Tagen, eigentlich nur extrem negative Meinungen hierzu gelesen. D3 habe ich hunderte Stunden gespielt und hatte teils sehr viel Spaß, die Teile davor haben mich nie wirklich interessiert.
Könnte ich Spaß mit dem Spiel haben oder macht es in der aktuellen Phase wenig Sinn, einzusteigen?

Ihr wisst schon, dass die "Uber-Rares" erst ab lvl 85 droppen? 😉 @Ahnenzorn & @necrow
(Falls Tempest Roar darunter fällt... keine Ahnung 😉)

@Askarlon :
Diablo 4 ist zur Zeit noch in einer "Beta-Phase", soll heissen, das Spiel muss sich noch finden und es gibt noch einiges zu tun.

POE2 z.B. zeigt, wie es richtig aussehen kann, Blizzard hat nicht viel Zeit, denen den Rang abzulaufen. Aber alles entwickelt sich mit der Zeit weiter.

Diablo 4 ist im Rohschnitt ein ganz gutes Spiel, es ist nicht das Beste und es ist viel Grind, 7/10 würde ich dem Spiel geben. Aber es ist ein Spiel, dass sich entwickelt, der nächste Patch steht an und wieder wird sich viel ändern. Stehste nicht drauf, dass sich ständig was ändert, dann warte lieber noch.
Ansonsten gönns Dir und habe Spaß. Es ist nicht das beste Game at all... und es ist kein D2 oder D3... selbst diese Spiele wurden erst mit der Zeit richtig gut!

Ihr wisst schon, dass die "Uber-Rares" erst ab lvl 85 droppen? 😉 @Ahnenzorn & @necrow
(Falls Tempest Roar darunter fällt... keine Ahnung 😉)

Ja, weiß ich. Und Tempest Roar ist keines der 6 super Uniques.

Eben spaßeshalber mit lvl 63 in Finaldungeon gegangen (weil ich bei Weltenbossen mittlerweile meist ohne Tränke auskomme). Drei mal hatte ich Elias auf unter 10% HP, einmal sogar unter 5, und dann immer von seinen Balrogs getötet worden ?‍♂️

• Like
Moin zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche in D4 einzusteigen, allerdings habe ich, gerade in den letzten Tagen, eigentlich nur extrem negative Meinungen hierzu gelesen. D3 habe ich hunderte Stunden gespielt und hatte teils sehr viel Spaß, die Teile davor haben mich nie wirklich interessiert.
Könnte ich Spaß mit dem Spiel haben oder macht es in der aktuellen Phase wenig Sinn, einzusteigen?
Ich würde absolut nichts geben auf die paar negativen Meinungen. Das sind einige wenige die sich über jeden noch so kleinen Mist aufregen und dafür um so lauter brüllen - und teils mit komplett schwachsinningen Argumenten.
Mein Umkreis (Frau, Freunde, ich selbst) sind recht zufrieden mit dem Spiel. Klar könnte das eine oder andere besser sein, aber da wurden zum Teil ja auch schon zukünftige Verbesserungen angekündigt etc.

Am besten einfach selber in Bild machen

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ABER...

"...wenige, die sich über kleinen Mist aufregen..."
Also definitiv stimmt das so nicht. Selbst Blizzard hat eingesehen, dass die ganz dicken Bockmist gemacht haben mit dem letzten Patch und auch sonst, dass das Spiel noch nicht den "fertigen" Status erreicht hat.

Es regen sich extrem viele auf, das habe ich so selten bei anderen Spielen erlebt. Bei Diablo reddit war die "Hölle" los... lol. In jeder "Zeitschrift" wie Gamepro usw. gab es Berichte darüber, wie viele richtig angefressen waren. Das man sich nicht über jeden Kleinscheiss aufregen soll ja... aber hier wurde das Spiel als Beta zum Vollpreis verkauft und es ist nicht fertig und das ist Fakt und lässt sich nicht schönreden.

Aber ich gehöre auch zu denen, die es versuchen zu genießen und Hoffnung haben. Bisher bereue ich es nicht, mein Geld dafür ausgegeben zu haben. Nur sollte man auch nicht untertreiben, es ist schon krass, was sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt und es ist dann auch richtig, mal den Mund aufzumachen. 🙂

Ansonsten empfehle ich noch den letzten Campfire Chat vom Team Blizzard anzusehen, die bereden darüber, in welche Richtung das Spiel gehen soll, vielleicht gefällt Dir das.