Hui, viele Fragen, ich versuche sie zu beantworten:
Der neue Flieger, ist wie ein Stormtalon aber mit Front 12. Kostet ca. 15-20 Punkte mehr, wenn man ihn genauso ausrüstet, wie man seinen Talon ausrüstet (gleiche Optionen, gleiche Bewaffnung, gleiche Punktkosten) bringt aber noch eine extra Waffe an seiner Schnauze mit. Das ist entweder eine Laserkanone mit 2 Schuss und halber Reichweite, oder 1x die Kanone vom Stalker. Alles in Allem ein gutes Upgrade, wenn man die Punkte noch über hat.
Der große Unterschied ergibt sich durch ihren Fliegertypus. Der Talon ist als Attack Fighter schlechter in den Dogfights aber dafür nacher besser auf dem Feld gegen Bodenziele. Der neue Flieger (Hawk) gerade umgekehrt: leichter Malus gegen Bodenziele, dafür sehr gut im Luftkampf, sowohl in der Dogfight Phase, als auch nacher auf dem Feld.
Die kleinste Flugformation umfasst 2 Flieger, man erhält einen kleinen Bonus, und darf noch einen der Flieger zum Anführer bestimmen, der dann einen weiteren kleinen Bonus erhält. Größere Flugformationen gewähren dickere Boni.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit Flugformationen in Kombination mit normalen Formationen (also die Datenblätter) aussieht. Aber ich denke das folgende müsste funktionieren (belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte):
Man wählt die Formation "Raptor Wing" aus AoD und muss nun stellen: eine Einheit Landspeeder und 2 Stormtalons. Bei den Stormtalons steht nicht "Einheit" dabei, also müssen es einfach nur 2 Stormtalons sein. Da könnte man dann jetzt die 2er Flugformation spielen und erhält nochmals nette Boni. Alles zum "Preis" von einem Landspeeder, die ja jetzt auch keine schlechte Auswahl sind. Um der ganze die Krone aufzusetzen deklarierst du den "Raptor Wing" noch als Iron Hand Detachment (Bedingung is, dass alle Einheiten des Detachments mit der regel Ordenstaktik IH wählen. Ist hier erfüllt, weil gar keine solchen Einheiten in der Formation sind), dann haben die Talons und der Speeder auch noch It-will-not-die.
Imho schon ziemlich gemeines stacking von Sonderregeln. Und zumindest der letze Punkt find ich für B+B Spiele wieder zu krass und unfluffig, wenn nicht der Rest der Armee auch IH spielt.
EDIT:
Da hätte ich auch noch Frage an die Regelprofis. Vielleicht liest es ja einer...
Flugformation "Strike Wing": Irgendwie verstehe ich den Vorteil nicht gegenüber zwei seperat gekauften "Vigilance Patterns". Jetzt mal den gemeinsamen Reservewurf aussen vor. Vor allem den letze Abschnitt mit den "Paaren" raff ich irgendwie nicht. Ist vielleicht gmeint, dass ein Vigilance Pattern aus dieser Formation keine Einheitenkohärenz einhalten muss, solange sie nur in die selbe Richtung ausgerichtet warden? Könnte gemeint sein, liest sich für mich aber nicht so richtig da raus. Es liest sich eher so, als ob man einfach nur zwei Vigilance Patterns hat. Oder können die vier Flieger zusätzlich auch NOCH eine andere Flugformation einnehmen? Ich raffs irgendwie nicht....