Die Lufthoheit

Salamand

Erwählter
12 Februar 2016
614
0
8.601
Heyho,

hab ein paar explizite Fragen zu dem tollen Flieger Buch "Death from the skies"

kaufen werde ich es mir eh "müssen", da wir hier danach spielen :D wie siehts denn mit "uns" Marines aus? Ist der neue Flieger cool? Lohnt generell en Flieger? Dachte dann eher an 2 stormtalons, die fand ich eh schon immer cool. Gibt's da zufällig ne Formation von? Was sind stormtalons? Alle Flieger sind doch jetzt iwi Bomber, Jäger oder sowas?

spiele zZ en knuffigen Centurionstar und würde gerne die "Lufthoheit" für mich gewinnen :D

viel Text, leichte Fragen:

welcher/welche Flieger für meine Marine? Wie viele davon? Eine Formation die besonders heraus sticht?

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Hui, viele Fragen, ich versuche sie zu beantworten:

Der neue Flieger, ist wie ein Stormtalon aber mit Front 12. Kostet ca. 15-20 Punkte mehr, wenn man ihn genauso ausrüstet, wie man seinen Talon ausrüstet (gleiche Optionen, gleiche Bewaffnung, gleiche Punktkosten) bringt aber noch eine extra Waffe an seiner Schnauze mit. Das ist entweder eine Laserkanone mit 2 Schuss und halber Reichweite, oder 1x die Kanone vom Stalker. Alles in Allem ein gutes Upgrade, wenn man die Punkte noch über hat.

Der große Unterschied ergibt sich durch ihren Fliegertypus. Der Talon ist als Attack Fighter schlechter in den Dogfights aber dafür nacher besser auf dem Feld gegen Bodenziele. Der neue Flieger (Hawk) gerade umgekehrt: leichter Malus gegen Bodenziele, dafür sehr gut im Luftkampf, sowohl in der Dogfight Phase, als auch nacher auf dem Feld.

Die kleinste Flugformation umfasst 2 Flieger, man erhält einen kleinen Bonus, und darf noch einen der Flieger zum Anführer bestimmen, der dann einen weiteren kleinen Bonus erhält. Größere Flugformationen gewähren dickere Boni.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit Flugformationen in Kombination mit normalen Formationen (also die Datenblätter) aussieht. Aber ich denke das folgende müsste funktionieren (belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte):

Man wählt die Formation "Raptor Wing" aus AoD und muss nun stellen: eine Einheit Landspeeder und 2 Stormtalons. Bei den Stormtalons steht nicht "Einheit" dabei, also müssen es einfach nur 2 Stormtalons sein. Da könnte man dann jetzt die 2er Flugformation spielen und erhält nochmals nette Boni. Alles zum "Preis" von einem Landspeeder, die ja jetzt auch keine schlechte Auswahl sind. Um der ganze die Krone aufzusetzen deklarierst du den "Raptor Wing" noch als Iron Hand Detachment (Bedingung is, dass alle Einheiten des Detachments mit der regel Ordenstaktik IH wählen. Ist hier erfüllt, weil gar keine solchen Einheiten in der Formation sind), dann haben die Talons und der Speeder auch noch It-will-not-die.

Imho schon ziemlich gemeines stacking von Sonderregeln. Und zumindest der letze Punkt find ich für B+B Spiele wieder zu krass und unfluffig, wenn nicht der Rest der Armee auch IH spielt.

EDIT:
Da hätte ich auch noch Frage an die Regelprofis. Vielleicht liest es ja einer...

Flugformation "Strike Wing": Irgendwie verstehe ich den Vorteil nicht gegenüber zwei seperat gekauften "Vigilance Patterns". Jetzt mal den gemeinsamen Reservewurf aussen vor. Vor allem den letze Abschnitt mit den "Paaren" raff ich irgendwie nicht. Ist vielleicht gmeint, dass ein Vigilance Pattern aus dieser Formation keine Einheitenkohärenz einhalten muss, solange sie nur in die selbe Richtung ausgerichtet warden? Könnte gemeint sein, liest sich für mich aber nicht so richtig da raus. Es liest sich eher so, als ob man einfach nur zwei Vigilance Patterns hat. Oder können die vier Flieger zusätzlich auch NOCH eine andere Flugformation einnehmen? Ich raffs irgendwie nicht....:sleep:

Zuletzt bearbeitet:

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Wenn du das Buch noch nicht hast, dann ist es ein bisschen müssig, es dir zu erklären, weil du nicht weißt worauf Bezug genommen wird.

Ich versuche es mal möglichst einfach: mit dem neuen Buch erhalten alle Flieger neue Datenblätter. Und jeder Flieger hat jetzt die Option: "Du kannst einen Flyer Wing bilden, wenn du noch 1-x weitere Flieger dabei kaufst." Das alte Datenblatt des Talon entsprach immer genau einem (1) Talon. Das neue Datenblatt gibt dir die Optionen mehrere zu spielen (die dann automatisch einen Flyer Wing bilden).

Der Raptorwing verlangt zwei Talons. Früher waren das einzelne Auswählen, komplett getrennt. Jetzt kann man aber auch zwei Talons mittels einem einzigen Datenblatt erhalten. Macht man das, ist es automatisch auch ein Flyerwing. Demnach doppelte Boni (die imho aber teils redundant sind).

Man erhält NICHT automatisch Vorteile, nur weil man ein paar Flieger hat. Details dazu im Buch.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Frage:
Gibt es für 3 Stormravens brauchbare Formationen? Hab aktuell nur die drei Flieger deshalb bin ich am überlegen, ob sich dafür das Buch lohnt...

Naja, es geht ja bei dem Buch nicht nur um die Formationen. Das Buch ist ja einerseits ein Update für die Fliegerregeln allgemein, die Datenblätter wurden aktualisiert (gibt also auch ein neues Datenblatt für den Stormraven mit den neuen Werten) und, du kannst jetzt deine 3 Stormravens mit nur einen Slot verbrauch in deine Liste packen und trotzdem unabhängig voneinander agieren können, wenn du willst.
Das sind schonmal 3 Sachen die zu berücksichtigen wären (egal, ob man jetzt Fliegerasse, Kurvenflug oder die Aufstellungsformationen verwenden verwenden willst oder nicht).
Als allgemeines Regelupdate sollte es sich schon in einer Form lohnen (auch wenn es doch genug kostet). Stellt sich bestenfalls die frage, ob in einer Gruppe jeder das Buch haben muss.

Riot Earp

Hintergrundstalker
16 Mai 2014
1.162
0
12.131
Wie läuft das wenn ich z.b. in der Fist of Medusa einen Stormwing als Auxilary reinpacke. Kann der dann auch als mein air superiority detachment gelten und kriegt somit die Boni der Medusa (it will not die, maschinengeist) + command benefits des air superiority detachments(objektive secured!) + boni der attack patterns.ob

Ob die angels fury formation (3 Stormravens ) vom shield of baal extermiatus buch gespielt werden kann ist mir nicht ganz so klar. Ich glaube das Regeln beziehen sich nur auf Formationen aus dem Buch "death from the skies"

Pries7

Regelkenner
12 März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Nein, das geht nicht.

Entweder die Formation
Oder
Die FoMSF
Oder
Luftüberlegenheits Kontingent aus Fliegerstaffeln.

Es dürfen nur Einheiten in mehren Kontingenten angehören, wenn sie in einer Strike Force vertreten sind.
Das heißt... eine Formation in einer Strike Force und nicht eine Formation in einem Kontingent ohne entsprechender Regel, die dies ausdrücklich erlaubt. Daher dürfen keine Formationen in das Luftüberlegenheits Kontingent.

Anmerkung:
Eine Formation ist ein spezielles Kontingent und Einheiten dürfen in der Regel nur in einem Kontingent vertreten sein.
Eine Strike Force überschreibt diese Regel gekonnt, da es ausdrücklich erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Schön erklärt Pries7, ich glaub ich habs gepickt. Um das neu gelernte zu verinnerlichen ein Beispiel:

Ich spiele:
- 1 Demi Company
- 1 Stormwing

Jetzt muss ich mich entscheiden.
Entweder werden beide Formationen zum Kontingent der Gladius Strike Force
oder ich spiele einfach zwei Kontingente, die da wären Demi Company allein für sich. Und der Stormwing allein für sich. Und für den Stormwing darf ich dann sagen: den Spiele ich nach DftS.
Korrekt?

Salamand

Erwählter
12 Februar 2016
614
0
8.601
Schön erklärt Pries7, ich glaub ich habs gepickt. Um das neu gelernte zu verinnerlichen ein Beispiel:

Ich spiele:
- 1 Demi Company
- 1 Stormwing

Jetzt muss ich mich entscheiden.
Entweder werden beide Formationen zum Kontingent der Gladius Strike Force
oder ich spiele einfach zwei Kontingente, die da wären Demi Company allein für sich. Und der Stormwing allein für sich. Und für den Stormwing darf ich dann sagen: den Spiele ich nach DftS.
Korrekt?

mein Kopf raucht :D aber so hab ich es allerdings auch verstanden...

Salamand

Erwählter
12 Februar 2016
614
0
8.601
Bleibt halt die Frage: lohnt sich das ganze? Ich spiele ja wie anfangs geschrieben mit dem Gedanken, 1-2 Stormtalons mit in meine Armee aufzunehmen. Lohnen die Boni für 2 denn? Oder nimmt man einfach nur einen, nur um den Gegner nicht die Lufthoheit zu schenken, bzw ihm seine Reserven zu "versauen" wenn er keinen Flieger hat ?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Kommt auf dich und deine Gegner an.
Wenn keiner Reserven spielt brauchst du sie wahrscheinlich nicht, wenn jemand stark auf Reserven setzt kann es von Vorteil sein.
Wichtiger ist aber eigentlich. Möchtest du zwei Flieger in die Liste aufnehmen weil sie dir gefallen oder nur wegen Regeln. Wobei man sich bei Fall 1 die Frage gar nicht stellen muss ob sich die Boni lohnen.
Vorteil gegenüber der Zeit vor dem Buch ist schonmal, dass du jetzt die zwei Talons spielen kannst und nur einen Slot (solltest du AOP spielen) verbrauchst, statt wie vorher 2. Im Falle von Formationen machst keinen wirklichen Unterschied, da sich da bis auf die Boni eh nicht viel ändert.

Vielleicht muss man bei 40k einfach ein wenig vom maximalen Effizienz Denken weg. Es macht das Spiel nicht wirklich besser, nur verbissener.

Zuletzt bearbeitet:

Gosha

Codexleser
5 Februar 2013
211
0
6.781
Moin, Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich den Thread auch missbrauche ;).
Ich habe heute ein Spiel mit meinen Grey Knights und möchte gerne zusätzlich 2 Stormtalons & einen Stormhawk spielen.
Wie bekomme ich die in die Liste, über die Pflicht Fliegerstaffel aus dem neuen Buch?
Und zählt dann jeder Flieger für sich alleine?
Ich bekomme aber dennoch einen Staffelführer und könnte z.B. das Angriffsmuster Unerbittlich machen?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich muss mal gerade überlegen (hab die Regeln gerade nicht da).
Es gibt auf jeden Fall diese Doppelstaffel mit 2 Hawks und 2 Talons (weiß gerade nicht genau ob das auch mit nur einem Hawk geht).
Da die Grey Knights selbst nur über den Stormraven verfügen ist das (neben ner Formation) eine von zwei Möglichkeiten die du hast.
Falls es mit der Fliegerkombination nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch die zwei Talons als Wing über das Kontingent stellen.
Und ja, laut Regeln zählen die Flieger nachdem sie erschienen sind als voneinander unabhängig, können aber die Angriffsformationen einnehmen um Boni zu bekommen.

Gosha

Codexleser
5 Februar 2013
211
0
6.781
@emmaschine
Ja, das mit der vierer Formation kenne ich, aber wie bekomme ich 3 Flieger in meine Liste.
Das ist mir nicht so ganz klar, wie ich das machen kann, trotz Buch :(

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade bei Battle Scribe ein sog. Air Superiority Detachment gefunden, damit kann ich drei Stormtalons spielen.
Wo aber finde ich dieses Detachements?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das mit den 3 Stormtalon/Stormhawks etc. findest du bei den aktualisierten Fliegerdatenblättern. Dort steht jetzt dabei, dass du die Auswahl zu einer Fliegerstaffel mit bis zu 3 zusätzlichen Fliegern machen kannst (sollte der erste Punkt bei den Optionen, Analog zur Schreibweise für andere Einheiten oder Panzer wo dann dabeisteht dass x zusätzliche Modelle gekauft werden können.
So wie es aussieht müssen es aber mindestens 2 Flieger sein um eine Staffel bilden zu können. Neben den Updates gibts aber auch die Sonderstaffeln wie 2 Stormtalon + 2 Stormhawks (aber wenn ich nichts übersehen hab geht halt 2 Stormtalon + 1 Stormhawk nicht, wenn es keine Sonderstaffel gibt).
Was aber zum Beispiel gehen sollte ist 2 Stormtalon + ein Stormraven, da gibts ein Datenblatt für soweit ich mich recht erinnere.

Riot Earp

Hintergrundstalker
16 Mai 2014
1.162
0
12.131
Du packst den Stormhawk als sturmauswahl ein deinen organisationsplan.
die Stormtalons würde ich als 2er wing spielen und in ein Air Superiority Detachment packen welches auch zu deinem armeekontingent gehört aber die Boni des Air Detachments kriegt.
Für den Stormhawk würfelst du die reserve und für die beiden talons zusammen. Wenn alle 3 da sind kannst du 3er formationen fliegen und dadurch die boni erhalten.
Wenn nur die Talons kommen immer noch ne 2er Flugformation.