Die Schlachtfeldmitte

Also meine tyra Liste funktioniert so gut das ich die jetzt wieder auf Turnieren spielen werde…

Freut mich zu hören, das es bei dir besser läuft. Immer schön, wenn es auch mal gute Nachrichten gibt. Was deine Liste angeht: Ich habe (hochwertig) bemalt um die 5000 Pkt im Koffer.. Um auf deine Liste zu kommen, müsste ich weitere 1000 Punkte kaufen und bemalen, was derzeit kein Thema ist. Ich finde die Liste auch gut aber 3 Sachen wären definitiv nicht meins:

Erstens:

2 Carnifexe (als Bodyguards) finde ich schlecht. Zum einen ist der 3er Squad deutlich schwerer zu verstecken, zum anderen erzeugen Fexe mit 4 Attacken und KG4+ zu wenig Schaden beim Gegner. Auch die Fernkampfwaffen sind in der Performance schlecht. W3 Schuss (pro Fex) mit BF4+ .. Gegen Panzer mit W10+ dann noch auf die 5+ verwunden und gegen ap-2 hat der Gegner meist einen 4+ oder 5+ Rüster, je nachdem ob Deckung oder nicht. Gegen Infantrie etwas besser, aber gegen Infantrie haben Tyras in der Regel auch nicht solche Probleme. Plasma ist nett, hat aber die selben Probleme.

Zweitens:

Symbionten ohne Broodlord halte ich für einen Fehler. Gerade der Broodlord macht die Einheit erst „scharf“. Nur die Kombi aus Anführer + Einheit holt das beste aus Symbionten raus.. Tödliche Wunden, reroll to hit / to wound (sofern Gegner am Marker) und minus1 to hit im CC.. Zudem ist der Broodlord für seine 80 pkt. gnadenlos gut im Preis-Leistungsverhältnis. In meiner Liste sind immer 3 gesetzt –> neben der Exo meist am zuverlässigsten..

Drittens:

300 Punkte Zoa-Blob.. Ich bezweifel offen gesagt den Mehrwert und würde, sofern möglich, einfach 3 Zoas mehr aufs Feld stellen. Du schreibst es ja selbst, das die eigentlich zu teuer sind, für das was die machen. Dazu kommt, das die nur 24“ schießen und auch nur 5“ Beweung haben.. An die harten Damage-Dealer im Backfield des Gegners kommt man nur schwer mit denen ran und auch Reserven kann der Gegner ja antizipieren und entsprechend weg-screenen (300 Pkt. müssten auch zwingend in R2 aufs Feld, lange in Reserve zu stellen wären zu viele Punkte die nichts beitragen.

Leider kann ich das mit OOE nicht bestätigen, mich lässt der immer wieder böse hängen. Dem fehlt ein Rettungswurf.. Wird bei mir oft von einem Waffenträger in einer Phase umgeschossen, oder ich verwürfel die Nahkämpfe.. Ich hab den aber trotzdem immer dabei, da ich auch schon das Potenzial gesehen habe – leider nur viel zu selten.

Wir Screenen super, haben Scouts, Infiltrationen…. Unfassbaren schadenspotenzial und nen Haufen Leben mit hoher Taffnes.

Screenen ja. Scouts und Infiltratoren sind Glaskanonen und sind in der Regel schnell ausgeschaltet. Unfassbares Schadenspotenzial, Haufen Leben und Widerstand sehe ich nicht – hier wäre es schön, wenn du das näher ausführen könntest.

Ganten habe ich länger mal gespielt aber irgendwie bringen die nichts, genauso wie Gargoyles, die sind einfach zu teuer fürs wegwerfen…

Ganten sind gute one-Trick-Ponys – 3-4 Modelle aufs Missionsziel, anschießen lassen, Verluste vom Missionsziel entfernen, weitere gegnerische Modelle können nicht weiter drauf schießen, in der eigengen Befehlsphase dann wieder auffüllen und zum Ende der Befehlsphase punkten die wieder. Mehrfach so gemacht, funktioniert natürlich nicht 5 Runden..

Unsere nehmer Qualitäten sind nähmlich hoher wiederstand für wenig Punkte und nicht so wie bei anderen ein krasses Profil mit synergien. 3 Tyrannofexe funktionieren auch gut für die Marker. Spiele immer mind. 1 mit dem Acid Spray von der anti Tank gun halte ich nichts

Sehe ich mMn nicht so. Einzig der T-Fex ist für seine Punkte tanky. Die anderen Datenblätter sind deutlich schlechter, was die Nehmer-Qualitäten angeht, eben weil W12 die Ausnahme ist und viele Einheiten mit 3+ oder 4+ Rüstung unterwegs sind.

Auf der anderen Seite: Tyras sollen ja keine Termis sein. Tyras sollten naturgemäß schneller sterben. Dafür müsste dann aber auch etwas mehr Schaden rauskommen und / oder durch die Punktkosten das auch reflektieren. Imho gibt es immer noch genügend Datenblätter, wo die Punkte bzw. das dazugehörige Profil imho nicht so recht passen (Schwarmwachen zum Bsp.)

Genestealer mit Broodlord habe ich auch lange gespielt aber da bleibt wenig dmg hängen für das was die kosten, daher lieber 2x5 für die MZ zusammen mit den Ryans Leapern (gratis heroische interventation) mit fight First sorgt dafür das der Gegner nicht mit dem größten Müll ankommen kann…

Und gerade bei Symbionten + Broodlord bin ich komplett anderer Meinung. Tödlich Wunden, haufenweise Attacken, Reroll to hit und eventuell to wound.. Immer gesetzt bei mir und in der Performance normalerweise immer gut.

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir recht, das klingt valide. Danke für dein Feedback

Ganten sind gute one-Trick-Ponys – 3-4 Modelle aufs Missionsziel, anschießen lassen, Verluste vom Missionsziel entfernen, weitere gegnerische Modelle können nicht weiter drauf schießen, in der eigengen Befehlsphase dann wieder auffüllen und zum Ende der Befehlsphase punkten die wieder.

Kannst du das näher erläutern? Mir ist nicht klar, warum der Gegner nicht weiter auf die Ganten schießen kann.
Und in der nächsten Runde wieder punkten? Das Punkten ist vor der Bewegung??

Zuletzt bearbeitet:
Fast jedes Game ist old one eye der Matchwinner. Mit einem 5er FnP ist die Unit so tanky das fast nichts die in einer Attacke weg nimmt.

Wie bekommst du einen 5+ FnP auf die Einheit?
Der FnP von OOE gilt nur für ihn selbst. Und Schaden geht zuerst auf die Bodyguards.

Ich spiele die zwar auch gerne, aber die haben eine riesengroße Zielscheibe. Da muss ich immer beten, dass OOE nicht seine Bodyguards verliert und damit die ReRolls auf die Trefferwürfe.

bei vielen Missionen kann man sich mit einem Großteil der Ganten hinter irgendeiner Wand verstecken und nur einen raus auf den Marker stellen. Falls dein Mitspieler also nicht alle 10/20 in einer Aktivierung töten kann kann man wieder von den Ganten hinter der Wand auf den Marker regenerieren. Den 5+++ bekommt man wie alles in Invasions fleet über das Strat dazu solange man in Synapse ist.

@Ganten
Hm. Ok. Unter den richtigen Voraussetzungen funktioniert das so. Aber mit dem Punkten auf dem Marker klappt das nicht so einfach, wenn ich in der nächsten Runde erst wieder auf den Marker laufen muss.

@FnP
Ok. Da muss dann halt immer ne Synapse mitlaufen.
Die sind in meinen Listen eher knapp und dann selten in Reichweite zu OOE und seinen Brüderz.
Und man braucht den CP. Auch die sind in meinen Spielen eher knapp.

@Ganten
Hm. Ok. Unter den richtigen Voraussetzungen funktioniert das so. Aber mit dem Punkten auf dem Marker klappt das nicht so einfach, wenn ich in der nächsten Runde erst wieder auf den Marker laufen muss.

Nein.. nich drauf laufen.. Sondern auffüllen im schritt 1 der befehlsphase. Entweder mit dem Tervigon, oder mit dem INvasion-fleet strata.. Oder mit beidem.. Primäre Punkte gibt es zum ende der eigenen Befehlsphase

Also meine tyra Liste funktioniert so gut das ich die jetzt wieder auf Turnieren spielen werde…

Freut mich zu hören, das es bei dir besser läuft. Immer schön, wenn es auch mal gute Nachrichten gibt. Was deine Liste angeht: Ich habe (hochwertig) bemalt um die 5000 Pkt im Koffer.. Um auf deine Liste zu kommen, müsste ich weitere 1000 Punkte kaufen und bemalen, was derzeit kein Thema ist. Ich finde die Liste auch gut aber 3 Sachen wären definitiv nicht meins:

Erstens:

2 Carnifexe (als Bodyguards) finde ich schlecht. Zum einen ist der 3er Squad deutlich schwerer zu verstecken, zum anderen erzeugen Fexe mit 4 Attacken und KG4+ zu wenig Schaden beim Gegner. Auch die Fernkampfwaffen sind in der Performance schlecht. W3 Schuss (pro Fex) mit BF4+ .. Gegen Panzer mit W10+ dann noch auf die 5+ verwunden und gegen ap-2 hat der Gegner meist einen 4+ oder 5+ Rüster, je nachdem ob Deckung oder nicht. Gegen Infantrie etwas besser, aber gegen Infantrie haben Tyras in der Regel auch nicht solche Probleme. Plasma ist nett, hat aber die selben Probleme.

Zweitens:

Symbionten ohne Broodlord halte ich für einen Fehler. Gerade der Broodlord macht die Einheit erst „scharf“. Nur die Kombi aus Anführer + Einheit holt das beste aus Symbionten raus.. Tödliche Wunden, reroll to hit / to wound (sofern Gegner am Marker) und minus1 to hit im CC.. Zudem ist der Broodlord für seine 80 pkt. gnadenlos gut im Preis-Leistungsverhältnis. In meiner Liste sind immer 3 gesetzt –> neben der Exo meist am zuverlässigsten..

Drittens:

300 Punkte Zoa-Blob.. Ich bezweifel offen gesagt den Mehrwert und würde, sofern möglich, einfach 3 Zoas mehr aufs Feld stellen. Du schreibst es ja selbst, das die eigentlich zu teuer sind, für das was die machen. Dazu kommt, das die nur 24“ schießen und auch nur 5“ Beweung haben.. An die harten Damage-Dealer im Backfield des Gegners kommt man nur schwer mit denen ran und auch Reserven kann der Gegner ja antizipieren und entsprechend weg-screenen (300 Pkt. müssten auch zwingend in R2 aufs Feld, lange in Reserve zu stellen wären zu viele Punkte die nichts beitragen.

Leider kann ich das mit OOE nicht bestätigen, mich lässt der immer wieder böse hängen. Dem fehlt ein Rettungswurf.. Wird bei mir oft von einem Waffenträger in einer Phase umgeschossen, oder ich verwürfel die Nahkämpfe.. Ich hab den aber trotzdem immer dabei, da ich auch schon das Potenzial gesehen habe – leider nur viel zu selten.

Wir Screenen super, haben Scouts, Infiltrationen…. Unfassbaren schadenspotenzial und nen Haufen Leben mit hoher Taffnes.

Screenen ja. Scouts und Infiltratoren sind Glaskanonen und sind in der Regel schnell ausgeschaltet. Unfassbares Schadenspotenzial, Haufen Leben und Widerstand sehe ich nicht – hier wäre es schön, wenn du das näher ausführen könntest.

Ganten habe ich länger mal gespielt aber irgendwie bringen die nichts, genauso wie Gargoyles, die sind einfach zu teuer fürs wegwerfen…

Ganten sind gute one-Trick-Ponys – 3-4 Modelle aufs Missionsziel, anschießen lassen, Verluste vom Missionsziel entfernen, weitere gegnerische Modelle können nicht weiter drauf schießen, in der eigengen Befehlsphase dann wieder auffüllen und zum Ende der Befehlsphase punkten die wieder. Mehrfach so gemacht, funktioniert natürlich nicht 5 Runden..

Unsere nehmer Qualitäten sind nähmlich hoher wiederstand für wenig Punkte und nicht so wie bei anderen ein krasses Profil mit synergien. 3 Tyrannofexe funktionieren auch gut für die Marker. Spiele immer mind. 1 mit dem Acid Spray von der anti Tank gun halte ich nichts

Sehe ich mMn nicht so. Einzig der T-Fex ist für seine Punkte tanky. Die anderen Datenblätter sind deutlich schlechter, was die Nehmer-Qualitäten angeht, eben weil W12 die Ausnahme ist und viele Einheiten mit 3+ oder 4+ Rüstung unterwegs sind.

Auf der anderen Seite: Tyras sollen ja keine Termis sein. Tyras sollten naturgemäß schneller sterben. Dafür müsste dann aber auch etwas mehr Schaden rauskommen und / oder durch die Punktkosten das auch reflektieren. Imho gibt es immer noch genügend Datenblätter, wo die Punkte bzw. das dazugehörige Profil imho nicht so recht passen (Schwarmwachen zum Bsp.)

Genestealer mit Broodlord habe ich auch lange gespielt aber da bleibt wenig dmg hängen für das was die kosten, daher lieber 2x5 für die MZ zusammen mit den Ryans Leapern (gratis heroische interventation) mit fight First sorgt dafür das der Gegner nicht mit dem größten Müll ankommen kann…

Und gerade bei Symbionten + Broodlord bin ich komplett anderer Meinung. Tödlich Wunden, haufenweise Attacken, Reroll to hit und eventuell to wound.. Immer gesetzt bei mir und in der Performance normalerweise immer gut.

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir recht, das klingt valide. Danke für dein Feedback
OOE gibt trefferwürfe reroll. Den Rest beantworte ich später, bin gerade unterwegs und spiele gerade gegen Astra

Joa, stimmt.. Der Reroll ist gut, aber das Problem sind die W3 schuss - imho zu wenig, für so einen "Waffenträger", der über 100 pkt kostet. Da dürfen es auch 3 Schuss fest sein (mit BF4).

Und auf Panzer schießt man mit S9 normalerweise nicht.

Bei meinen Versuchen mit 3 Fexen inkl. OOE wurde zumeist die Bodyguards recht schnell abgeräumt. Wenn die wenigstens im Nahkampf eine Macht wären. Aber 4 Attacken mit KG4 ist nicht gut.

Ich habe das auch mehrfach gespielt, aber für (sehr) schlecht empfunden und daher wieder OOE Einzeln laufen lassen. Weniger footprint, besser zu verstecken, viele Punkte frei geworden.

Carnifexe sind imho (neben Schwamrwachen) eine der größten Baustellen im Codex. Wenn die sowas wie Aufpraltreffer hätten - also das Pendant zum Panzerschock zum Bsp. .. Was ja auch wieder so ein Problem ist - quasi alle Fraktionen haben Zugriff auf das Stratagem Panzerschock und Granaten. Beides sehr stark und in vielen vielen Spielen auch entscheidend (tödliche treffer halt). Tyras schauen in die Röhre, keine Panzer, keine Granaten. Wieder ein systemischer Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Ich spiele eigentlich immer (wenn) 2 Fexe + Einauge. Die Fexe bekommen außer Plasma keine Schußwaffen. Da komme ich nicht in den Konflikt Schießen vers Sprinten. Und Einauge will eh schnell in den Nahkampf. Da hilft dann Advance + Blistering Assault.
Und die Heavy Venom Cannon hat bei mir tatsächlich noch nie was gerissen.

So viele Antworten habe ich hier lange nicht mehr im Forum gesehen, sehr cool 🙂

Beim Maleceptor geht es um beides, die Synapse aber auch die Aura. Häufig chargen die zusammen und belegen die komplette Mitte bei mir.

@OOE 3 bodyguards geht garnicht, man kann maximal 2 spielen… die Venom Canon von den Jungs ist nur die Kirsche auf der Sahnetorte und 2 Nahkampfwaffen bringen mir so gut wie nichts… deshalb neben den S14 klauen bissl was zum ballern, die Treffer dürfen die ja auch wiederholen.

Schauen wir uns den Trupp mal genau an 27 Leben auf 3 Modelle auf geteilt mit insgesamt 14 Attacken mit -3 ds und W6+1 Dmg, 2er Rüster die Möglichkeit auf ein 5+++ eingebautes Lethal oder Substained und mit Strategem crits auf die 5+ was sehr stark ist auf substained Hits gegen Elite Infanterie mit Treffer Wurfrerolls

Kurz gesagt für 380 Punkte haben wir mehr dmg Potenzial als jeder Knight und defensiv sieht das auch praktischer aus, klar weniger Widerstand aber 3 Modelle und FnP. Und ich glaube sogar die Möglichkeit auf fight on Death per strat.

Von OOE Solo halte ich nichts, die Trefferwurf rerolls braucht der dringend.

Und er ist natürlich nicht dafür da einfach nur auf einem Marker zu hocken, wenn er rein geht muss er schaden machen, ansonsten schiebe ich erstmal nen Tyrannofex in die Mitte

In aktuellen Spielen machen die meisten Modelle in Turn 1 nichts und in Turn 2 kann man ihn rein ballern oder noch warten (je nach Game) der Trupp macht also genauso viel wie alle anderen teuren Trupps 😅mit wenig Ausnahmen.

GS mit Bloodlord sind nicht Bad, aber die haben bei mir oft Aktionen oder Ähnliches gemacht und dafür reichen 2x5 die btw der matchwinner beim Kampf gegen Astra waren sind nervig man kann sie easy opfern und 5 Modelle haben immer noch Potenzial normalen Marines oder ähnliches weh zu tun.

Zu den Nachteilen gegenüber Panzern, klar die sind existent und ich würde mich freuen wenn der Panzerschock bei uns funktionieren würde ABER es hat auch ein paar Vorteile, Stichwort Haywire oder meltaminen.

Bezüglich des Thema mit der hohen Taffnes, ein Psychophage kauft man zb nur wegen dem defensiven Profil und versteht mich nicht falsch, wir sind keine Desthguard oder sowas aber wir können günstig hohes Taffnes aufs Board bringen was manche Armeen einfach überfordert.

@Zoantrophen, wie ich vorher schon meinte, der Trupp überzeugt mich auch nicht so richtig aber gestern haben die wieder 2 angekratzte Lemon Russ rausgenommen in einem Turn. Ihr Alphastrike Muss sitzen dann lohnen sich die Panzer auf 2en treffen mit 1er reroll (dank Exocrine) ist schon ziemlich zuverlässig.
Dennoch ist der Trupp ein wackelig Kandidat und ich wollte schon immer mal den Swarmlord mit Wachen ausprobieren 12 Lp mit T8 wieder mit der Möglichkeit auf 5er FnP klingt nicht schlecht für 80 Punkte oder was die Kosten.

Die Liste die ich gepostet habe braucht viel Übung, habe bestimmt 20+ Games damit gemacht und das Movement ist manchmal sehr Tricky

Fazit:
Sind tyras gerade die heiße Fraktion die alles abräumt… nein aber sie sind auch nicht die Fraktion die 20% winrate hat wie das viele hier darstellen oder zumindest habe ich es so wahrgenommen, sry wenn das garnicht eure Intension war.

Melter tun der Liste ziemlich weh mit -4 Ds

Mir machen sie Spaß da sie recht vielseitig sind im Vergleich zu meiner letzten Turnier Armee (Custodes) und ich habe mit den Tyras in den letzten 5 Games gegen andere Turnierlisten gewonnen daher mein Interesse die Jungs wieder auf Turnieren mitzunehmen, da ich am Anfang sehr enttäuscht von Ihnen war aber die anderen Fraktionen haben jetzt viele nerfs die es anfangs nicht gab, armor of contempt zählt zb nicht mehr für die ganze Phase usw. Das alles sorgt dafür das mir das tyra Standing aktuell gefällt oder zumindest nicht traurig macht….

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es für deine Tyras gut läuft. Gerade mit Turnieren. Würde da gerne Berichte zu den Spielen gegen andere Turnierlisten lesen!

@Genestealer + Broodlord
Wenn man die als Actionmonkeys spielt, ist der Broodlord natürlich zu teuer/unnütz.
Aber wenn man den Trupp primär als Damage Dealer einsetzt imho absolut erforderlich.

Edit: Ich bekomme langsam wieder Lust auf Carnifexe ... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@FlameXY
Danke, dass du dich so ausfühlich mitteilst und sehr cool, dass es so gut bei dir läuft.

So wie du verwundert bist, dass wir so andere Erfahrungen gesammelt haben, bin ich darüber, dass es bei dir klappt.
Klar du spielst eine ganz andere Liste.

Was ich sehr interessant finde sind die Ravengers bei dir. Ich nehme auch gerne einen Trupp davon mit. Die machen selten was, aber mit dem "sie könnten ja xyz machen" haben sie schon Effekt auf den Gegner.

Mir gefällt auch sehr, dass du Von Ryans mitnimmst (ich nenne meine gerne Van Raus ^^ ) ich mag die Modelle und dass es ein Trupp ist. Aber sie machen nicht wirklich was. Deswegen die Frage an dich: wie setzt du sie ein?

Am meisten überrascht mich die Aussage, dass Tyraniden so tanky bei dir sind. So nen +5FnP ist nett aber reißt es das so raus?
Oder liegt das bei mir am Gegner?
Tau: durch die unsäglichen Marker gibts gefühlt keine Deckung
Der eine Hammerhead mit seiner S20, Durchschlag 5, treffe Monster auf die 2+ und Treffer oder Verwundung wiederholen. Ach ja verherende Verwundungen macht das Ding ja auch noch.
Und dann die zwei ........ (bitte pöse Wörter einfügen) Ghostkeel, mit ihrem Supermelter. Die Punkte, für das Profil, Bewaffung und Regeln finde ich schon super heftig.

Aber ich möchte auf keinen Fall ausschließen, dass ich auch einfach zu viele Stellungs- Movementfehler mache.
Das ganze verstärkt sich dadurch, dass ich das Gefühl habe bzw die Erfahrungen gemacht haben, dass Tau so schnell sind, dass ich mich eh nicht wirklich verstecken kann und Deckung durch die Marker ausgehebelt wird.

Leider spiele ich zu wenige gegen andere Fraktionen, um zu wissen ob und wie anders das ist.

Mir freundlichen Grüßen
das müde Nomvieh :3

• Like
Reaktionen: FlameXY
Gestern hatte ich ein richtig geiles Erlebnis zum Thema "Schlachtfeldmitte". Ich habe gegen die neue Death Guard gespielt. Mein Gegner hatte 2 fette Deathshroud Terminatortrupps in Reserve. Mein Norn Emissary hat sich die Schlachtfeldmitte als "seinen" Marker auserkoren. Als er dann da stand, kamen die Terminatortrupps auf 6" ran geschockt und da er durch eine neue Death Guard Regel "afflicted" war, durften sie dann auch noch angreifen. Also stand er dann 5 und 7 Terminatoren im Weg. 1 Trupp mit Typhus und 1 mit Lord. Also gestern waren meine Würfel so dermaßen on fire, das hab ich lange nicht mehr gesehen. Mein Norn hat vom großen Trupp bis auf eine Wunde alles gesaved (siehe Foto). Beim zweiten Trupp ging dann schon deutlich mehr durch. Er stand aber noch mit 1 LP auf dem Marker. Ich habe dann riskiert ihn aus dem Nahkampf zurückzuziehen. Seine 7 Flamer konnten trotz 29 Treffern nur 3x verwunden. Davon hab ich dann einen verhauen, den ich dann mit Command Reroll geschafft habe. Die Terminatoren wurden dann ordentlich unter dem Feuer von 2 Exocrines und 2 Tyrannofex dezimiert. Als dann in seiner Runde der Beschuss einer Blight Drone dafür sorgte, dass der starb, würfelte ich für deadly demise eine 6 🥳. Da es sich auch mit Plague Marines, Terminatoren, Blight Drone, Ganten und Tyrannofex etwas in der Mitte geknubbelt hatte, wurde viel Schaden verursacht. Insgesamt hat er mit seinem Ableben 23 Mortal Wounds rausgehauen. Davon leider auch 3 für meinen Tyrannofex, der nur noch 3 LP hatte 😆. Schade, dass er nicht auch noch geplatzt ist. Am Ende war es eine knappe Kiste, die mit 71:74 gegen mich ausging. Hätten wir die 10 Pkt für die Bemalung vergeben, hätte ich sogar gewonnen 😉.

Anhänge

• Aufstellung.webp
    Aufstellung.webp
    365,3 KB · Aufrufe: 26
  • Rettungswürfe.webp
    Rettungswürfe.webp
    254,2 KB · Aufrufe: 29