AoS Diskussion - Age Of Sigmar - Neuerscheinungen (2020)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Wer schwebt dir da so vor?
Für Aspektkrieger zu unsportlich, für Runenleser fehlt die Runenrüstung (und die schwere Rüstung ist deplatziert),…
Also ich sehe da mehr Potential für andere Fantasy-Elfenvölker, als für Eldar.
Möchte man etwa bei Dunkelelfen die Henker und Schwarze Garde (in WHF) stärker voneinander unterscheiden, kann man entweder 6.-Edi-Modelle für eins beidem nehmen, oder sich bei HE bedienen. Da bieten sich die neuen Speerträger und nun diese Hammerkrieger schon als Grundlage an.

Ich glaub es gibt ihm nur um die große Kuh selbst, bin mir aber auch nicht so richtig sicher dabei... Bei dir würde mir aber, mal schwer nach der Größe zu urteilen, nur der Ritter einfallen. Also zumindest denk ich doch, dass das Viech einfach mal groß ist...
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Frage mich, wie man so auf den Gedanken kommt, eine solche Designlinie zu gestalten und diese auch noch so brutal durchzuziehen. So nach dem Motto, wir versuchen mal Ästhetik durch Gegensätze zu erzeugen und kreuzen wild oder auch morphologisch, bis wir gefunden haben, was passen könnte? Oder hatte tatsächlich ein Leaddesigner diese krasse Idee? Gabe es keine Klinik vorab? Aber vielleicht habe diejenigen, welche die neuen Elfen ansonsten totschick finden 🙋‍♂️, ja Glück und z.B. Helm-Add-Ons lassen sich weglassen...

Speziell bei dieser Elfen-Fraktion kommen mal wieder die verschiedenen Geschmäcker zur Geltung. In der größten deutschsprachigen AoS-Gruppe auf dem Gesichtsbuch sind die Meinungen unterschiedlich aber es tun sich im Grundsatz zwo Hauptgruppen auf. Die einen mögen die neuen Modelle, die anderen nicht. Der wirklich größte Teil stört sich an den Helmen und Teclis selbst. Ich für meinen Teil sehe das entspannt, so entspannt, dass ich in einem anonymen Forum nicht damit anfange, irgendwelchen Mitarbeitern von GW dessen Kompetenz abzusprechen.
Mir sagen die Modelle persönlich auch nicht zu, freue mich aber darauf irgendwann die Spitzohren zu vermöbeln ;)
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Seit AOS draussen ist, hab ich mich auf den Hochelfen Release gefreut und dachte die werden Legen.......där.

Dass ist jedoch sehr ernüchternd. Selbst wenn ich die Hörner abknipsen würde, wäre der Helm an der Spitze noch zu klobig.
Die Hämmer.... also bitte.
Mal im Ernst aus den Zwergen machen sie fliegende Infantie und den Elfen geben sie Hämmer....
Was stimmt denn bei GW nicht.
Meine Hoffnungen bleiben dann wohl auf old hammer.

Selbst das anmalen in diesem Farbschema muss ein graus sein, aber da würde noch immer einiges gehen,
Aber mir wollen keine Fremdhersteller für passende Köpfe einfallen.
Wenn der Helm anders wäre und statt Hämmer Elfenäxte verteilt worden wären, dann hätte ich die Jungs gefeiert aber so....
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
es tun sich im Grundsatz zwo Hauptgruppen auf. Die einen mögen die neuen Modelle, die anderen nicht.
Diese Aussage ist lustig, ohne es abwertend zu meinen.
Denn sie trifft auf jedes GW-Release, jeder Größe, jemals zu. :D
Wobei ich zugeben muss, dass ich ein gewisses Intresse daran habe, mehr über weitere "Nebengruppen" zu erfahren.


Ihr Jungs (oder Mädchen) habt aber Augen, dass es noch Gerüchte um Tyrios not!Swordmasters gibt, oder?
Swordmasters waren gerüstete Kämpfer mit Zweihandschwertern. Es gibt also eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit, dass das ganze eine Kombibox werden könnte. Ohne Kuh-Helme, ohne Hämmer...
Möglicherweise. Vllt. Vllt nicht.

Dann könnte man allerdings nicht so vehement mit dem Fuß auf den Boden stampfen und hinterfragen, was mit GW nicht stimme, wie verfehlt doch die Designer seinen müssen und, dass die ganze Range verdammenswert sei, nachdem wir jetzt grade mal ziemlich genau Teclis Hälfte kennen.
Dann müsste man allerdings warten bis man alles kenne...
Jetzt - wo ich es laut ausspreche - merke ich was für eine furchtbare Idee das ist!

NIEDER MIT DEN KUH-HELMEN! 🧜‍♂️ :ironie-merfolk::
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
915
6.576
Warum kommt es immer wieder vor, dass anderen Menschen (hier Designer und Co) die geistige Gesundheit abgesprochen wird, wenn sie etwas veröffentlichen, dass nicht dem eigenen persönlichen Vorstellungen entspricht? Es ist ja nicht so, als hätte man eine eigenen Firma und sagt den Mitarbeitern, mach das mal so, wo am Ende etwas falsches dabei heraus kommt, was man eigentlich nicht wollte. Vielmehr geht es hier um Erwartungen und eventuell Hoffnungen, die erfüllt oder nicht erfüllt werden könnten. Dann aber gleich von Fehlern zu sprechen, zeigt doch lediglich, dass die eigenen Vorstellungen und Erwartungen andere waren. Das wäre ja beinahe so, als würde jemand Luftschiffkühe mit spitzen Ohren und Nudelsiebhelmen veröffentlichen und dann rumwettern, warum Tolkin seine Ents nicht auch schon so gestaltete hatte. Da mag man mögen oder nicht mögen wie man möchte. Letztendlich gibt es in diesem Hobby doch gar kein völlig richtig oder völlig falsch. Nur Abstufungen von "gefällt mir" bis zu "gefällt mir nicht". Ich fände es schön, wenn man sich bei solch emotionalen Themen zumindest auf weniger angriffslastige Formulierungen beschränken würde, denn was nicht geällt, muss ja auch nicht gekauft werden.

Just my 2 Cent...

PS: Ich mag die klassischen Hochelfen (noch immer nicht, wie vor erscheinen der Cities of Sigmar angekündigt, in die Legends übergegangen) auch sehr viel lieber, aber das spricht den neuen Lumineth zu keiner Zeit ihre Daseinsberechtigung ab. Sie werden erscheinen, ob jemand das nun will, oder nicht...
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
465
577
10.011
Nun, das mag eine nicht höfliche (wenn auch hoffentlich nicht völlig ernst gemeinte) Zuschreibung gegenüber den Designern sein, aber grundsätzlich kann man auch Gegenstände, die eine Geschmacksfrage sind, halbwegs objektiv bewerten, wenn man eben bestimmte Kategorien zugrunde legt. Diese zwanghaft propagierte Beliebigkeit (also die Behauptung, es gäbe in solchen Fällen kein "richtig" oder "falsch") ist nämlich auch nicht ganz zutreffend.

Klar, neue Miniaturen können einem (aus welchen Gründen auch immer) gefallen oder nicht, aber designtechnische Schwächen und mangelnde Logik sind bei sehr vielen "neuen" Modellen von Games Workshop erkennbar. Und das sind eben Aspekte, die man erkennen muss (oder zumindest sollte), gefallen können und dürfen einem die Modelle ja trotzdem. Wenn beispielsweise bei diesen Modellen aber die Proportionen so dermaßen verschoben sind, dann ist die Frage erlaubt, ob das einem Designer nicht auffällt. Die Elfen hier können gar nicht mit ihren überdimensionierten Hämmern ausholen, ohne sich selbst ihre klobigen Kopfbedeckungen herunterzuhauen. Ist aber ja egal, "Fantasy darf alles" - ist zumindest immer das Argument.

Sicher darf sie das, das ist ja bei der Ästhetik von Warcraft oder Magic: The Gathering (wo bei es da stark auf Edition und künstlerische Umsetzung ankommt) auch nicht anders. Aber realistisch (im Sinne von: physischen Gesetzen folgend, unabhängig von der Existenz von Magie und dergleichen) ist das nicht, und das ist glaube ich auch der Punkt, der dafür sorgt, dass diese Neuerscheinungen auch so komisch aussehen - diese Stierhelme können diese dürren Gestalten eigentlich gar nicht tragen. Und ansich wirkt diese Ästhetik letztlich zu "glatt" und "bunt" - daher auch die Vergleiche mit den oben genannten Fantasy-Universen (bei Warhammer 40.000 zum Beispiel sieht alles aus wie bei den Transformers oder den Power Rangers, wenn man sich den Primaris- oder Mechanicus-Kram ansieht). Das kann man gut finden - aber die Kritikpunkte im Hinblick auf das Design sind trotzdem offensichtlich. Und die vermeintliche "Kreativität", die immer als Argument angeführt wird, um die Abkehr vom guten alten Warhammer Fantasy-Design zu rechtfertigen, ist angesichts der offensichtlichen Anleihen nicht gegeben. Tatsächlich erscheint die Stromlinienförmigkeit eher wirtschaftlich gewünscht zu sein, schafft es doch für die Fans entsprechender Universen Anknüpfungspunkte - es ist halt das altbekannte 08/15-"Fantasy"-Muster.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Klar, neue Miniaturen können einem (aus welchen Gründen auch immer) gefallen oder nicht, aber designtechnische Schwächen und mangelnde Logik sind bei sehr vielen "neuen" Modellen von Games Workshop erkennbar. Und das sind eben Aspekte, die man erkennen muss (oder zumindest sollte), gefallen können und dürfen einem die Modelle ja trotzdem. Wenn beispielsweise bei diesen Modellen aber die Proportionen so dermaßen verschoben sind, dann ist die Frage erlaubt, ob das einem Designer nicht auffällt. Die Elfen hier können gar nicht mit ihren überdimensionierten Hämmern ausholen, ohne sich selbst ihre klobigen Kopfbedeckungen herunterzuhauen. Ist aber ja egal, "Fantasy darf alles" - ist zumindest immer das Argument.

Sicher darf sie das, das ist ja bei der Ästhetik von Warcraft oder Magic: The Gathering (wo bei es da stark auf Edition und künstlerische Umsetzung ankommt) auch nicht anders. Aber realistisch (im Sinne von: physischen Gesetzen folgend, unabhängig von der Existenz von Magie und dergleichen) ist das nicht, und das ist glaube ich auch der Punkt, der dafür sorgt, dass diese Neuerscheinungen auch so komisch aussehen - diese Stierhelme können diese dürren Gestalten eigentlich gar nicht tragen. Und ansich wirkt diese Ästhetik letztlich zu "glatt" und "bunt" - daher auch die Vergleiche mit den oben genannten Fantasy-Universen (bei Warhammer 40.000 zum Beispiel sieht alles aus wie bei den Transformers oder den Power Rangers, wenn man sich den Primaris- oder Mechanicus-Kram ansieht). Das kann man gut finden - aber die Kritikpunkte im Hinblick auf das Design sind trotzdem offensichtlich. Und die vermeintliche "Kreativität", die immer als Argument angeführt wird, um die Abkehr vom guten alten Warhammer Fantasy-Design zu rechtfertigen, ist angesichts der offensichtlichen Anleihen nicht gegeben. Tatsächlich erscheint die Stromlinienförmigkeit eher wirtschaftlich gewünscht zu sein, schafft es doch für die Fans entsprechender Universen Anknüpfungspunkte - es ist halt das altbekannte 08/15-"Fantasy"-Muster.
Please don't be that new... :rolleyes:

Du hast jedes Recht, die Figuren nicht zu mögen, aber bitte lass die Fake News stecken.
Du kannst überdimensionierte Helme unästhetisch finden - tue ich auch - aber dann sei doch bitte so konsequent und zieh das seit 1996 durch.

Lüg bitte nicht, als sei das neu, oder neu, oder bunt, oder unpraktisch, oder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Ähm...
Jetzt wo wir alle mehr zu Hause hocken und vielleicht mehr im Forum unterwegs sind.
Eine Anregung bzw Bitte meinerseits.
Ich lese in verschiedenen Sparten immer wieder wie sich das Thema verschiebt und statt des Thread Themas immer wieder Mitglieder oder deren Äußerungen Thema werden.
Kann man das nicht lassen.
Entweder die Kuhhelme sind Mist oder für andere Gut auch Äußerungen wie z. B. was haben die Designer den geraucht sollte man glaub ich nicht auf die Goldwaage legen.
Ein jeder der gerne mit gehobenen Vokabular oder massiven Texten in Diskussionen verfallen mag um am ende Recht zu haben oder das letzte Wort, dem empfehle ich andere Plattformen.

So und JETZT BITTE zurück zu den Elfen. :)

Ist es so dass die Lumineth verschiedene Aspekte bekommen werden und so folglich verschiedene Einheiten?
Kann jemand sagen wie groß die neuen Elfen Modelle im Vergleich zu den Old Hammer Modellen sind?
Vin immer noch am überlegen die Speerträger und Bogenschützen für meine Oldhammer Armee zu nutzen, die Beinposen lassen aber vermuten,
dass diese nicht auf eine 20mm Eckbase passen werden
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.181
915
6.576
So und JETZT BITTE zurück zu den Elfen. :)

Ist es so dass die Lumineth verschiedene Aspekte bekommen werden und so folglich verschiedene Einheiten?
Kann jemand sagen wie groß die neuen Elfen Modelle im Vergleich zu den Old Hammer Modellen sind?
Vin immer noch am überlegen die Speerträger und Bogenschützen für meine Oldhammer Armee zu nutzen, die Beinposen lassen aber vermuten, dass diese nicht auf eine 20mm Eckbase passen werden

Es soll ja vier Richtungen/Aspekte geben, doch ob das auch entsprechende Einheiten, oder nur Zusatzregeln je nach Aspekt geben wird? Mountain hat jetzt zumindest eine Einheit, einen Charakter und einen Spirit. Die Bogenschützen waren wohl auch einem Aspekt gewidmet, während die Dawnriders und die Speertruppen eher universell angelegt sind?
Größentechnisch werden sie wohl mit den alten Modfellen vergleichbar sein, denn abgesehen von Stormcasts und Chaos, ist GW bei Menschen, Aelven und Duardin im Größenverhältnis eher gleich geblieben. Ob dann die Beine noch auf's Eckbase passen... nun, das schau ich mir in drei Jahren mal an. ;)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ist es so dass die Lumineth verschiedene Aspekte bekommen werden und so folglich verschiedene Einheiten?
Kann jemand sagen wie groß die neuen Elfen Modelle im Vergleich zu den Old Hammer Modellen sind?
Vin immer noch am überlegen die Speerträger und Bogenschützen für meine Oldhammer Armee zu nutzen, die Beinposen lassen aber vermuten,
dass diese nicht auf eine 20mm Eckbase passen werden
Ich kann mich auch täuschen, hab aber irgendwie so meine Zweifel, dass die Bases die man bei Auralan Wardens und Auralan Sentinels auf den Bildern sieht 25mm Rundbases sind (irgendwie kommen sie mir größer vor). Gut möglich das sie auf 28mm oder 32mm Bases rauskommen
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Ich kann mich auch täuschen, hab aber irgendwie so meine Zweifel, dass die Bases die man bei Auralan Wardens und Auralan Sentinels auf den Bildern sieht 25mm Rundbases sind (irgendwie kommen sie mir größer vor). Gut möglich das sie auf 28mm oder 32mm Bases rauskommen

Es hieß vor ein paar Wochen doch mal von GW, dass sie die 25mm Bases abschaffen wollen und durch 28mm (?) ersetzen wollen? Wurde in einem WarCom-Artikel gesagt
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Es hieß vor ein paar Wochen doch mal von GW, dass sie die 25mm Bases abschaffen wollen und durch 28mm (?) ersetzen wollen? Wurde in einem WarCom-Artikel gesagt
Würde sowieso Sinn ergeben. Zumindest von der 40k-Betrachtungsseite her. Und bei AoS wird ja auch alles größer und/oder ausladender. Früher war bei 40k 25 halt Standard und alles hat irgendwie mit mehr oder weniger Überstand drauf gepasst. Aber auch die aktuell noch darauf platzierten Modelle passen eigentlich schon nicht mehr gut drauf, also wäre die Abschaffung nur konsequent.
Was mich aber dennoch nicht zum Umbasen von Altbestand bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Würde sowieso Sinn ergeben. Zumindest von der 40k-Betrachtungsseite her. Und bei AoS wird ja auch alles größer und/oder ausladender. Früher war bei 40k 25 halt Standard und alles hat irgendwie mit mehr oder weniger Überstand drauf gepasst. Aber auch die aktuell noch darauf platzierten Modelle passen eigentlich schon nicht mehr gut drauf, also wäre die Abschaffung nur konsequent.
Was mich aber dennoch nicht zum Umbasen von Altbestand bringen würde.
Im Grunde würde das sogar eine kleine Auswirkung auf den Spielaspekt haben.
Seit GW ja für Nahkampf die Regel hat das man in 1", 2" oder 3" zuschlagen darf (oder bei 40k in 1" und Modelle die in 1" zu Modellen in 1" zum Feind sind) können Modelle mit 25mm Base besonders gut aus mehreren Reihen attackieren weil 25mm kleiner 1" ist (25,54 mm)
Mit 28mm oder 32mm klappt es zwar immer noch wenn man versetzt stellt. Es würde aber zumindest den Vorteil den 25mm Bases gegenüber 32mm Bases haben ein wenig abmildern.
Wobei es auf der anderen Seite seltsam ist, dass bei Warcry noch Modelle mit 25mm Base rauskamen, obwohl da auch schon die 28mm Bases vorhanden waren.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Schade Speerträger auf Regimentsbases wären sicherlich prima gewesen. Auch die Bogenschützen.
Wann wird es die ersten Sachen zu kaufen geben?

Eine andere wichtige Frage der Lumineth Charakter Etharion, ist ja im Prinzip nur diese Rüstung.
Meint ihr es wäre möglich Beine und Arme mit green Stuff hinzubekommen.
Finde das Modell mega aber nicht als laufende Rüstung
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Hab es geschafft den Beitrag in Gänze zu lesen und
Soweit ich das mitbekam, sind die neuen 28mm Bases Ergänzungen um auch ausladende Minis besser aufzunehmen. Sie sollen die 25mm Bases nicht ablösen. Aber wer weiß schon, was GW wirklich vor hat... :unsure:;)

Das ist korrekt. Die Aussage bzgl. Abschaffung 25mm ist schlichtweg falsch und irreführend. Sicherlich unbewusst geschehen. Es werden weiterhin Modelle auf 25mm-Bases geben. Siehe Mortek Guard, Skinks, alle kleinen Skaven etc.!

Zu Etharion: Glaube ich nicht, dass man das sauber hinbekommt. Aber ein Versuch macht klug :D
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Schade Speerträger auf Regimentsbases wären sicherlich prima gewesen. Auch die Bogenschützen.
Wann wird es die ersten Sachen zu kaufen geben?

Eine andere wichtige Frage der Lumineth Charakter Etharion, ist ja im Prinzip nur diese Rüstung.
Meint ihr es wäre möglich Beine und Arme mit green Stuff hinzubekommen.
Finde das Modell mega aber nicht als laufende Rüstung
In einem der Teaser Videos war die Rede von Frühjahr 2020. Also geschätzt zwischen März und Mai. Es stellt sich aber auch die Frage wie sich Corona auf die Veröffentlichung auswirkt (ob es also diesen oder nächsten Monat den Battletome gibt, ober ob sich der Release verschiebt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.