Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Das sich an den einheiten selbst tatsächlich wenig ändert ist sehr ärgerlich.
Einiges wird sich schon ändern (nicht nur Formationen sondern auch Rüstkammer -> z.B. der Streugranatwerfer scheint mittlerweile "Common" geworden zu sein)...
Problem ist dass es mal wieder danach aussieht, als hätten wir Tausen und eine Möglichkeit Infanterie, normale Monster und leichte Fahrzeuge au brutalstmögliche Art in den Orcus zu schicken, aber der Armeeaufbau dennoch stark determiniert bleibt, weil wir darauf achten müssen überall möglichst viel gegen den Rest rauszuholen, damit Knightlisten etc. nicht zum missmatch werden; was bedeutet, das reine antiinfanterieeinheiten wenn überhaupt nur sehr wenig Raum in der Liste haben werden, obwohl wir dort die größte Auswahl haben.

Interessiert mich nicht. Deine Kommentare a la Bündelkanonen kann man spielen sind auch lächerlich.

Lächerlich ist dass GW nichtmal ein neues Codexcover spendiert, all unsere existierenden Einheiten kein Stück anpasst und uns damit auf Jahre auf unserem langweiligen (weil intern mies gebalanceten und mittlerweile nicht mehr kompetetiv nutzbaren Regeln) Codex sitzen lässt und dafür noch 39 Euro haben will.
FW bekommen den Turm als neues Spielzeug und was die SR Fire Team hat wissen wir auch noch nicht.
Außerdem wie bei den SM sind die Formationen evtl das was die Taus wieder ins Rennen schickt.
Einfach mal abwarten, echt. SM Spieler haben nichts neues bekommen und ihr habt paar echt coole Sachen bekommen und jetzt willst du auf GW los gehen? Gehts noch?

jungs kommt schon, das ist ein Spiel
Wir wollen doch alle nur Spaß haben
Es gibt doch keinen Grund sich gegenseitig anzustacheln
Vorallem nicht wegen GW

Richtig und ich würde mich nei wie Bone Hunter aufregen, spiele aber eh nur zum Spaß nicht kompetetiv, aber wenn es wircklich nur ein paar neue Einheiten + Turm für die FK wäre, wäre es schon etwas schwach/weing.

Ist doch genau das, was sich immer alle wünschen:
Nichts der neuen Sachen ist vollkommen über die Stränge geschlagen und alle alten Sachen lassen sich genauso weiter verwenden. Man kann seine Armee erweitern wenn man will oder einfach alles so lassen und keinen Cent ausgeben (vom Codex für Formationen vielleicht abgesehen).
Scheint ja aber auch nicht den Wünschen der ewig wankelmütigen Spielerschaft zu entsprechen.

Und ja, ich finde Bündelkanonen spielbar...nicht nur das, ich habe sogar meistens welche auf dem Feld, ganz freiwillig und selbst hinzugefügt obwohl es andere Optionen gäbe. 😱
Und bisher enttäuschen sie mich eher nicht.

Nichts der neuen Sachen ist vollkommen über die Stränge geschlagen und alle alten Sachen lassen sich genauso weiter verwenden. Man kann seine Armee erweitern wenn man will oder einfach alles so lassen und keinen Cent ausgeben (vom Codex für Formationen vielleicht abgesehen).
Scheint ja aber auch nicht den Wünschen der ewig wankelmütigen Spielerschaft zu entsprechen.

Und ja, ich finde Bündelkanonen spielbar...nicht nur das, ich habe sogar meistens welche auf dem Feld, ganz freiwillig und selbst hinzugefügt obwohl es andere Optionen gäbe. 😱

Das wünschen sich alle die nicht selbst vom neuen Codex betroffen sind! Bei ihrem eigenen Codex beschwert sich keiner. Ich kann mich noch sehr gut an den Eldar Release dieses Jahr erinnern, alle Eldar meinten sowas wie "wartet doch erstmal ab, die Regeln sind zwar bekannt, aber ihr habt ja noch gar nicht dagegen gespielt" und es ist genauso gekommen wie einige andere und ich es gesagt haben, die Eldar sind total OP.
Hier sind jetzt abgesehen von den Formationen auch alle Regeln bekannt (da alter Codex + die durchweg schwachen Neuheiten) und ich sage es ist nicht mehr konkurenzfähig. Klar Formationen können noch was reißen, aber alle letzten Codexis haben nicht nur durch Formationen, sondern auch von vielen Einheitenverbesserungen/geringeren Punktkosten profitiert. Da regt es mich halt extrem auf, dass der Kelch der Geschenke an den Tau vorbeigeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da regt es mich halt extrem auf, dass der Kelch der Geschenke an den Tau vorbeigeht.
Dafür war der Kelch der Geschenke letztes mal mehr als Großzügig.
Was sollen GK und BA spieler sagen? Die haben Sachen sogar verloren oder nicht bekommen wie die andere SMs und Taus scheinen nichts zu verlieren...
BT spieler haben sogar ihr Codex verloren...

Du scheinst einfach nur empört zu sein das der Codex nicht wieder auf Platz 2 gelandet ist. Wie gesagt Rank 7 ist sau gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht. Erst die verf***ten Kriegsfalken und jetzt dürfen sogar die Feuerkrieger ihre EMP-Granaten behalten. Nur die Wyches mussten ihre an der Garderobe abgeben. Und das sind die einzigen von den Genannten, für die diese Granaten elementar wichtig waren (selbst heute werden Wyches ausschließlich wegen der einen (!) verbliebenen Granate mitgenommen, da sie keinen anderen Zweck erfüllen).
Dieser neue Tau-Codex ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der Dark Eldar Spieler. Stellt euch zu den Necrons in die "Schäm-Dich Ecke".

Das viele Tau noch auf Muster der 6 Edition setzten und meinen mit Immobilen Einheiten mit viel Feuerkraft (Dafür den Gegnerischen Spieler überhaupt keinen Spaß bieten) MZ einzunehmen ist ja nicht meine Schuld, Mobilität haben Tau gute Auswahlen.

Nutz mal deine Fahrzeuge(die nun wirklich nicht zerbrechlich sind) Flugmodule oder Riptide mit 4w6 bewegung um MZ einzunehmen, da brauch man kein OS bei der Feuerkraft. Es gibt in Völker Spezifischen Data Karten Sets 12 1-6 MZ halte Karten und noch paar die mit MZ zu tun haben. 1-3 MZ sollten als Tau Spieler in einnahm Reichweite sein. Da kann man gar nicht hoch verlieren ,wenn es nur um die MZ geht und es gibt ja noch anderen Missionen wie Relikt oder Killpoints.

Zum Thema gibt es schon regeln für den Ravenguard Erweiterung?

oh da hat einer Ahnung xD *ironie off*

naja das blöde ist das wenn du wieder auf fhz setzt (welche nicht grad billig sind, 80pkt für den rochen???) fehlts dir halt wieder massiv an der Firepower.

Bis jetzt haben diese Lücke nur meine Tetras füllen können. Da sie a) Günstig sind. b) schnell und c) die besten markerlieferanten überhaupt sind.
Leider sind diese auch entsprechend zerbrechlich. Demnoch besser wie späher oder drohnen.

Schwierig wirds oft die MZ zu holen wenn diese irgendwo hin einem los blocker liegen und dort eine Standard Einheit hockt die gemütlich eine raucht... dann isses sehr umständlich den Trupp dort weg zu bekommen. klar wir haben SMS. aber die können auch net überallhin und haben vll oft auch eher das ziel direkt vor ihrer Nase im Blick.

Die Riptides sind natürlich super, leider brauchen die meist 5 Marker um eine Einheit einigermaßen zuverlässig weg zu bekommen (3 für die bf zwecks Reroll wegem überhitzen, 2 für die Deckung). Was die pseudokosten für einen Riptide wieder schön hoch schiebt.
Auf den Meisten Turnieren wird der Riptide bzw die Riptides ignoriert da der Schaden von ihnen recht kalkulierbar ist. Als erstes werden immer die Späher bzw Kolosse beschossen da die einfach um ein vielfach höheres Bedrohungspotenzial haben.
Ich kann natürlich auch den Riptide mit einer 4w6 sprungbewegung opfern und ihn nach vorne schicken. Das blöde ist nur a) nova reaktor will bestanden werden und b) die Reichweite muss auch passen. wenn beide fälle nicht korrekt ablaufen kann es gut sein das er entweder immer noch doof hinten steht oder im niemands land auf die Feindlichen grav und plasma waffen freut oder einfach mal 5 sm kommen um ihm auf die füße zu kloppen, da steckt er auch erstmal einige runden Fest.

Zudem sind Missionen wie das Relikt meist ein ziemliches Missmatch für die Tau. Jeder Gegner. wird dir seine 5 Rekruten ins gesicht schleudern um deine einheiten zu binden. Vll wird das mit den Ghostkeels anders aber ich wage das zu bezweifeln.

Schon klasse, es steht sogar extra drin das Neuheiten und Neues dazu kommt und ohne das zu kennen wird gleich schon geurteilt.

z.B.:
Da der X8-06 zum X86 gworden ist, könnte ich mir vorstellen, das der X8-02 in schwächer Form es in Standardsupport geschafft hat.
Also ala entweder +1W oder RW um eins verbessern.
(Das würde auch die Neuheitenrelease durch und durch stärken)
Natürlich für entsprechende Punktkosten!

Sehe ich es richtig Striker sind nur noch 5 Minimum und für den Turm brauch man kein 'ui.
Ziemlich hart für Standard 55 pkt. schon S7 oder gleich 9 Schuss S5 auf 30"

Dafür war der Kelch der Geschenke letztes mal mehr als Großzügig.
Was sollen GK und BA spieler sagen? Die haben Sachen sogar verloren oder nicht bekommen wie die andere SMs und Taus scheinen nichts zu verlieren...
BT spieler haben sogar ihr Codex verloren...

Du scheinst einfach nur empört zu sein das der Codex nicht wieder auf Platz 2 gelandet ist. Wie gesagt Rank 7 ist sau gut...

Und was ist mit Eldar? Letztes Codex war er der stärkste Codex, dann kam der 2015 Codex und hat alles nochmals enorm getopt. Sowas ist krank.

Außerdem stört mich der Ausblick: Die letzten 5 Codexis haben die Tau weit hinter sich gelassen. Wenn Tau jetzt Rang 7 sind, und dort bleiben, was soll dann aus den Tau werden wenn die nächsten 10 Codexis rausgekommen sind? Rang 17?
Das Muster der Codexis seit Necrons war das Powerlevel massiv anzuheben. Wenn GW damit jetzt aufhört brauchen Tau auf Jahre hinweg (da es ja wahrscheinlich mindestens 2 Jahre dauert bis wir wieder auf einen Codex hoffen dürfen) unten versauern. Noch schlimmer, falls Tau jetzt nur ein Ausrutscher sind oder das Feedback der Tau Kunden vernichtend ausfällt wird GW die nächsten Codexis wieder stärker machen und Tau werden nach unten durchgereicht.

Klar gab es auch vor den Necrons Unterschiede in der Armeestärke, aber der Abstand zwischen Vor-Necrons und Nach-Necrons ist gewaltig. Da macht es als Vor-Necron keinen Spaß mehr gegen Nach-Necron zu spielen.

Naja, die Rüstkammer könnte sich schon deutlich ändern, zumindest die braucht man also irgendwoher...
Ob die neuen Sachen über die Stränge geschlagen sind ist abzuwarten - der SS war zwar bisher ein bisschen verbesserungswürdig (im Vergleich zum Wraightknight sowieso aber auch im Vergleich zu Imperial Knights u.ä.); wenn die "Anrufung des Feuers" aber nicht nur bis zum nächsten Errata auf ihn wirkt ist er allerdings wieder auf wraitknight-Niveou - mit dem unterschied, dass sich die Gegner stärker über ihn beschweren werden, da sein Einsatz noch niedrigschwelliger ist (auch wenn das an sich egal ist, was ein Fortgeschrittener kann, kann er unabhängig davon ob es auch ein Anfänger könnte, dem Gegner entsteht im Spiel gegen ihn daraus kein Nachteil, gegenüber wenn er es erst lernen musste, sobald er es gelernt hat).

Blöd ist halt auch, das klassische Pulsgewehr-FK durch die neuhieten verdrängt werden könnten: will ich FK aktiv (im FoF) nutzen sind Breacher klar besser (nichts gegen die Breacher, das ist mAn schön gelöst, das nicht schön gelöste bleiben die Striker), will er hingegen Minimalstandards sind Kroot flexibler - meine Hoffnung für die Striker ist jetzt noch die Feuerklinge, die es jetzt ja im Standard gibt...

Bündelkanonen sind auch nicht so meins (wo ich die bisher noch ab und zu einsetzte könnten sie nun ebenfalls verdrängt werden, wenn es jetzt Streugranatwerfer als reguläre Auswahl gibt) - allerdings könnte diese Option ansicht bald geschichte sein, weil die frage ist: bekomme ich nen Sunforgeteam noch irgendwie stabil?
Die Option über Schattensonne wurde ja bereits eingestampft und es kommt immer mehr S10 und D ins Spiel, so dass ein Iridium-Shas'O auch bald kein vernünftiger Tank mehr sein wird. insbesondere Krisi gehen abgesehen vom selbstmordsunforgegegamble mAn mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch, da die Gegner zu zunehmend zu schnell und die Waffen zu stark für sie werden - gerade gegen Knightlisten u.ä. könnte ich die 6 Melter eines Teams sehr gut gebrauchen, aber außer Selbstmordangriffe per schocken, habe ich kaum noch eine Chance sie einzusetzen, da der Knightspieler ja auch weiß was ihm gefährlich in meiner Liste werden kann (und dass sind eben nur ein paar wenige Einheiten) und sobald die hinterm Sichtblocker vorkommen, kann ich an sich sicher sein, dass nen Knight-Paladin auf sie anlegt...

Und was ist mit Eldar? Letztes Codex war er der stärkste Codex, dann kam der 2015 Codex und hat alles nochmals enorm getopt. Sowas ist krank.

Außerdem stört mich der Ausblick: Die letzten 5 Codexis haben die Tau weit hinter sich gelassen. Wenn Tau jetzt Rang 7 sind, und dort bleiben, was soll dann aus den Tau werden wenn die nächsten 10 Codexis rausgekommen sind? Rang 17?
Das Muster der Codexis seit Necrons war das Powerlevel massiv anzuheben. Wenn GW damit jetzt aufhört brauchen Tau auf Jahre hinweg (da es ja wahrscheinlich mindestens 2 Jahre dauert bis wir wieder auf einen Codex hoffen dürfen) unten versauern. Noch schlimmer, falls Tau jetzt nur ein Ausrutscher sind oder das Feedback der Tau Kunden vernichtend ausfällt wird GW die nächsten Codexis wieder stärker machen und Tau werden nach unten durchgereicht.

Klar gab es auch vor den Necrons Unterschiede in der Armeestärke, aber der Abstand zwischen Vor-Necrons und Nach-Necrons ist gewaltig. Da macht es als Vor-Necron keinen Spaß mehr gegen Nach-Necron zu spielen.

Eldar haben auch ein paar Nerfs abbekommen und Einheiten wie Banshees und Kriegsfalken sind halt besser geworden aber auch nicht unbedingt super strong. Nur die Bikes und der Ritter sind eigentlich so richtig Krass sonst hat sich paar Sachen sogar Verschlechtert, sage nur Serpent...

Wie gesagt sei froh das vieles beim alten bleibt. Geh mal zu den BA/GK Spieler und Berichte ihnen von deinem "Leid". Die werden dich warscheinlich auslachen und raus schmeißen.

Außerdem warte es doch erst mal ab was die Formationen und die Sachen im klein gedruckten mit sich bringen. 5 FW mit Turm ist schon sau gut für eine Standard Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Den Serpent solltest du nicht als Beispiel anbringen, da sollte jedem klar sein, dass dieser vor dem jetzigen Codex zu heftig war.

Der Turm der FKs hat doch nur BF2 oder? also nicht gerade eine wirklich heftige Gefahrenquelle XD
schau dir da mal zum Vergleich das Mechanicus an die für 55pt ne 6 Schuss grav Ds2 30" oder eine doppelte Plasmakanone auf ner W5 2LP Plattform bekommen.

Ansonsten könnte ich mir 2 SS mit einem Himmlischen vorstellen die jeweils 4 S10 5" Schablonen raushauen durch die Anrufung was dann doch ordentlicher Output ist. Klar das kostet dann 850 pt also ist nicht geschenkt aber die Qualität der Schablonen gepaart mit noch bisschen Anti-Standardwaffen wäre ne Option. Damit könnte man gut alle möglichen Einheiten aufrauchen die W5 haben und einem ins Gesicht springen wollen wie Phantome, Donnerwölfe,...

Zuletzt bearbeitet:
Plus verankern für die zweite Schussphase und Marker um die BF zu erhöhen, damit es eine 6 gibt und Schablonen wiederholbar macht... öhm...

Die Tau waren einer der wenigen, die noch so gerade mithalten konnte und durch den kommenden werden die wieder Konkurrenzfähig sein.

Und bitte vergleicht die Codies nicht untereinander, dafür sind diese zu speziell und verfolgen ihre eigenen Aufgaben. Das ist wie mit Äpfeln und Birnen und Kartoffeln und Tomaten usw...

Den Serpent solltest du nicht als Beispiel anbringen, da sollte jedem klar sein, dass dieser vor dem jetzigen Codex zu heftig war.
Also ob die Bikes und der Ritter auch nicht schon "zu heftig" waren.

Mechanicus hat aber nicht die möglichkeit ohne weiteres IC zu bekommen.
Du vergleicht zwei Einheiten aus verschiedenen Armeen mit verschiedene Vor-Nachteile und Synergien.
Du kannst einfach für 110p zwei Standards bekommen die etwas können und kannst mehr Pkt in andere Sachen stecken. Mechanicus muss da schon mind. 300p(330p) zahlen.