Och Leute,
nicht schon wieder das Pseudogebashe 🙄. Ich fühle mich zwar geehrt, dass von MIR direkt auf die Community geschlossen wird, aber
lest meinen Post bitte nochmal genau durch. Nirgends habe ich die Preise oder die Preiserhöhung bemängelt.
Ich hatte mich lediglich gewundert, dass die Preiserhöhung nach der Ankündigung für die Boxen nicht kommuniziert wurde.
Aber Lastlostboy (Danke dafür) hat mich ja dahingehend aufmerksam gemacht, dass die Preise schon länger bestehen. Ich hatte Pask z.B. noch mit 8 Euro im Gedächtnis. Daher hatte ich also noch falsche Preise im Kopf und dann gab es auch nix zu kommunizieren und mehr wollte ich gar nicht wissen.
Unabhängig davon ob GW oder ein Unternehmen Preiserhöhungen ankündigt oder nicht, war es doch zumindest bei uns in der Spielergemeinschaft so, dass die Offenheit von GW sehr positiv aufgenommen wurde. Geschadet hat die Preisankündigung in keinem Fall.
Was "versteckte" Preiserhöhungen bzw. fehlende Kommunikation anrichten können, hat man ja bei Forgeworld und dem Shitstorm gesehen. Ich zumindest bin danach als Kunde abgesprungen.
Wer auch jemals im Handel gearbeitet hat, sollte wissen, dass eine Preiserhöhung weder für Händler/ Hersteller noch für Kunden im ersten Moment besonders reizvoll ist. Der Händler ist durch eventuell steigende Kosten gezwungen diese an die Kunden weiter zu geben mit dem Risiko dass einige abwandern. Der Kunde ärgert sich, dass er für das gleiche Produkt mehr zahlen muss. Insofern kann hier eine offene Kommunikation, gerade in einem Nischenbereich wie Tabletop, für ein Unternehmen wie GW eigentlich nur Vorteile haben. Die Preiserhöhung kommt ja so oder so. Durch eine Ankündigung verprelle ich mir doch keine Kunden. Die denen das zu teuer ist kaufen mit oder ohne Ankündigung nichts mehr. Der Rest, (so wie ich), freut sich zumindest über den offenen Umgang und holt sich noch schnell par lang geplante SC Boxen als Beispiel als "Hamsterkauf". Ich gehe davon aus, dass die Preisankündigung den Absatz der SC kurzfristig gut geboostet hat. Sobald sich die Fanbase an die neuen Preise gewöhnt hat, wandern die auch genau wie die alten regelmäßig über die Theke, ist bei mir zumindest so.
Und genau das seh ich als optimalen Weg eines Unternehmens um eine Preiserhöhung an die Kunden zu bringen.
Unabhängig davon will ich gar nicht wissen, wie viele hier bei einem Thread wie Preiserhöhung die Messer wetzen, dann aber schön im Internet nach Shops mit 20 % Rabatt suchen. Ich hingegen kaufe schön brav bei meinem örtlichen GW Händler, weil der sich echt Mühe gibt, GW dem schon Druck genug macht und ich die Beratung und den Einzelhandel vor Ort (als ehemaliger Einzelhändler) gerne fördere. Bestelle sogar Online Produkte nur im Laden, denn wenn ich mir die Online bei GW bestelle und in den Laden liefern lasse, wird der Umsatz nicht im Laden generiert.....
So, musste jetzt auch mal raus 😉