40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Soooo,hab nochmal in meinem GW nachgefragt. Preis der Box soll 165 Euro sein. Würfel sind aber wohl doch jetzt normale und keine extra Soro Würfel und Erscheinungsdatum soll "Black Friday" sein. Ich meine ist dann der 24.11. oder? Hab jetzt aber vergessen zu fragen ob das Vorbestelldatum oder Erscheinungdsatum ist, vermute aber Vorbesetllung. Hab mir für den Laden für den Preis schonmal eine Box reserviert, den finde ich nämlich im Vergleich zu den letzten Boxen (Eldar *hust* * hust*) echt in Ordnung und hätte da mit viel mehr gerechnet. Hoffe dass das dann auch alles so stimmt. Ist ja nicht mehr lang 😉
Deine Tipps in Ehren, die stimmen ja meist. Aber wurde nicht anhand von Preislisten (die wo die Preise geschwärzt waren) geleaked, dass die übernächstes WE kommt? Das beißt sich demnach. Und dass sie an einem Freitag erscheint und/oder vorbestellbar ist wäre auch das allerallerallererste mal in der Veröffentlichungsgeschichteder letzten 20 (+?) Jahre von GW.
Und wo kommen die 160 Euro her wenn jetzt plötzlich 165 gesagt wird?
Wenn das mit den Würfeln stimmt ist es schade. Aber auch unglaubwürdig: warum sollten sie olle normale Würfel in die Box packen? Das ist keine Starterbox die den Anspruch hat Auspacken losspielen. Da fehlt mindestens ein Gegner. Und die Box richtet sich auch mMn nicht an Hobbyeinsteiger und nur diese könnten Standardwürfel gebrauchen.
Nimm es mir nicht übel, Du hattest ja auch oft Recht mit Deinen Progosen, aber diese hier klingt irgendwie nicht schlüssig.

Zu Deiner Wertung zu Preis-Leistung: die Eldar Box enthielt wesentlich mehr und vor allem komplette Bausätze und nicht nur Snap Fits. Daher ist dort die Ersparnis wesentlich größer als hier. Was ihr aber zur Last gelegt wird ist, dass viel oller Kram drin ist, der den Preis nach oben treibt und auch in der Zusammenstellung offensichtlich keinen Sinn ergibt außer (Stein-)Alt-Modelle unters Volk zu bekommen. Und dabei eine Preisgrenze überschreitet, die oberhalb der Schmerzgrenze vieler liegt.

PS: Dass die Box auf Deutsch kommt sehe ich als gesetzt. Zumindest wenn das stimmt, das sie auf Französisch kommt wie schon gerüchtelt.

Wenn die Sachen so stimmen wie Du schreibst finde ich das echt lame. Für ein bisschen mehr und ein paar Euro weniger würden sie so viel mehr Leute erreichen. Die Blood of the Pheonix Box ehätte ich echt gern gehabt aber der Preis und die Eldar-Fahrzeuge waren da der Abturner.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sie snappen nicht und fitten nicht. Und Snapfits sind meist aus nur 2-3 Teilen.

Ich möchte mich auch nicht um Begrifflichkeiten streiten, da habe ich mich halt falsch ausgedrückt.

Was ich meinte war aber, dass sie feste Posen haben. Und das hat die "alte" Range (also pre 8te bzw. der alte Teil aus der BotP-Box) ) nicht wengleich sie auch nicht aus mehr Teilen bestehen. Das finde ich eine schlechte Entwicklung die momentan bei allen Modellen beobachtet werden kann. Es wird doch noch gemunkelt, dass noch frei posierbarer Sisters kommen. Wer weiß? Vielleicht auch nicht.

Naja nehmen wir den Gußrahmen zu Grunde den du erhalten hast, und setzen wir weiter vorraus, dass GW später Truppboxen wie etwa nur Seraphim oder Battle Sisters bringen möchte, wird es also andere Gußrahmen geben.

Wenn dieser Gußrahmen tatsächlich nur für diese Box entwickelt, geplant und sonst nirgens enthalten sein wird, ist dies für GW die ja bisher aus allem versucht haben Geld zu ziehen, höchst unwirtschaftlich gedacht.
Auch wenn es Plastik ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Produktionsaufwand betreibt nur um einige wenige limitierte Stückzahlen damit zu pressen.

Zweite Option, dies war/ist ein Gußrahmen welcher nur für Vet.Prios /Trupp Chars vorgesehen ist. Also eine Extra Box nur dafür, und die anderen enthalten einfach keine Truppchars (auf die Gewinnmarge geschaut, wäre das eine Option die neu ist und selbst für GW Verhältnisse sehr frech)

Womit ich bei allen neuen Boxen nicht rechne, ist aber Gußrahmen zu bekommen die keine wie heist es bei den meisten Spielern "Monoposen" Builds enthält.
Das wird einfach immer mehr werden, weils Produktionstechnisch billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich geb nur weiter was er im Briefing erzählt bekommen hat. Da er selber nicht genau wusste wann Black Friday ist kann das durchaus sein dass das Datum nicht stimmt.

Ob jetzt 160 oder 165 wäre mir egal solange es nicht die 200 Marke oder so knackt. Zu Preis/Leistung soll da ja immerhin n vollwertiger Codex drin sein. Ich hoffe das stimmt auch, nicht dass das dann doch so n Mini Vorab Codex wie bei Shadowspear wird.

Eventuell bin ich Samstag im GW, vielleicht kann ich da ja einen Blick auf das Briefing werfen, dann weiß ich es genauer. Der GW bekommt immer kurz vorher so n Handout mit Preisen.

Ansonsten alles gut, ist je n Gerüchte Thread und kein Fakten Thread und GW ist ja immer für die ein oder andere Überraschung gut 😛

Deine Tipps in Ehren, die stimmen ja meist. Aber wurde nicht anhand von Preislisten (die wo die Preise geschwärzt waren) geleaked, dass die übernächstes WE kommt? Das beißt sich demnach. Und dass sie an einem Freitag erscheint und/oder vorbestellbar ist wäre auch das allerallerallererste mal in der Veröffentlichungsgeschichteder letzten 20 (+?) Jahre von GW.

Blackstone Fortress ist auch an ein einem Freitag erschienen (Black Friday 2018). Das würde also passen und dem Datum aus den Leaks entsprechen (29.11.2019).

Naja nehmen wir den Gußrahmen zu Grunde den du erhalten hast, und setzen wir weiter vorraus, dass GW später Truppboxen wie etwa nur Seraphim oder Battle Sisters bringen möchte, wird es also andere Gußrahmen geben.

Wenn dieser Gußrahmen tatsächlich nur für diese Box entwickelt, geplant und sonst nirgens enthalten sein wird, ist dies für GW die ja bisher aus allem versucht haben Geld zu ziehen, höchst unwirtschaftlich gedacht.
Auch wenn es Plastik ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Produktionsaufwand betreibt nur um einige wenige limitierte Stückzahlen damit zu pressen.

So was hat GW aber schon häufiger gemacht. Shadowspear war bspw. auch nur eine limitierte Auflage mit eigenen Gussrahmen. Oder nehmen wir mal einige der Board Games wie Space Hulk oder Dreadfleet

Auch bei dieser Soro-Starterkiste rechne ich damit, dass GW für die halt einmal einen großen Produktionslauf fährt und dann einfach keine neue Gussform mehr herstellt, wenn die eine zerschlissen ist.

Die gehen halt davon aus, dass die den einen Produktionslauf verkaufen - und dann ist auch gut. Das ist bei GW jetzt nichts neues.

Die Sisters in der Box sind KEINE Snapfits! Sie haben in etwa so viel Teile wie die Primaris aus Dark Imperium (also etwa 7-8 pro Sister). Und die waren ebenfalls keine Snapfits.

Aber Bausätze sind es halt auch nicht. Es sind und bleiben easy to build. 😉

Warum nicht? Sie sind stark limitiert. Daher kann man den Preis höher ansetzen als gewöhnlich und sie werden trotzdem Gewinn abwerfen.

Ohne die Gussrahmen jetzt zu kennen: Denkbar wäre das ein oder zwei Gussrahmen auch für eine spätere Start Collecting gedacht sind. Und der Rest bleibt halt Box exklusiv. Das kennen wir doch seit Dark Vengeance. Bestimmte Kultisten oder Dark Angels Modelle sind danach nie wieder irgendwo aufgetaucht.

Aber Bausätze sind es halt auch nicht. Es sind und bleiben easy to build. 😉
Es sind keine Easy to Build. Die haben nicht mehr und nicht weniger Teile als Space Marines seit der 3ten Edi hatten. GW-Bausätze sind generell "easy to build". Es sind aber keine Minis, die GW selbst als "Easy to Build" labeln würde. Und wenn doch, würde ich stark dagegen argumentieren wollen, weil speziell die Arme keineswegs einfach anzubringen sind, da sie keine Stecknippel besitzen wie Primaris z.B..

Die Sisters-Box ist vom Prinzip her eine große und teure "Start Collecting" Box.

Es sind keine Easy to Build. Die haben nicht mehr und nicht weniger Teile als Space Marines seit der 3ten Edi hatten. GW-Bausätze sind generell "easy to build". Es sind aber keine Minis, die GW selbst als "Easy to Build" labeln würde. Und wenn doch, würde ich stark dagegen argumentieren wollen, weil speziell die Arme keineswegs einfach anzubringen sind, da sie keine Stecknippel besitzen wie Primaris z.B..

Die Sisters-Box ist vom Prinzip her eine große und teure "Start Collecting" Box.

Ich sehe sie trotzdem als Easy to build. Genau wie Schattenspeer Inhalte halt.

Schattenspeer ist ein prima Beispiel:

Schattenspeer Infiltratoren -> Easy to build.
Infiltratoren Box -> Multipart Kit.

Wenn man sich unbedingt an dem Wort aufhängen will, könnte man auch sagen Monopose vs. Multipart Kit. Und Sisters sind laut dem was bei Instagram etc. zu sehen war 100% Monopose. Und nein, GW Bausätze sind auch nicht generell Easy to build. So ziemlich jedes Fahrzeug, Läufer etc. hat mit Easy to build einfach gar nix zu tun. Du wirst zwei völlig unterschiedliche Definitionen in den gleichen Topf.

Ich sehe sie trotzdem als Easy to build. Genau wie Schattenspeer Inhalte halt.

Schattenspeer ist ein prima Beispiel:

Schattenspeer Infiltratoren -> Easy to build.
Infiltratoren Box -> Multipart Kit.

Wenn man sich unbedingt an dem Wort aufhängen will, könnte man auch sagen Monopose vs. Multipart Kit. Und Sisters sind laut dem was bei Instagram etc. zu sehen war 100% Monopose. Und nein, GW Bausätze sind auch nicht generell Easy to build. So ziemlich jedes Fahrzeug, Läufer etc. hat mit Easy to build einfach gar nix zu tun. Du wirst zwei völlig unterschiedliche Definitionen in den gleichen Topf.

Du "siehst" es eben falsch, was kann man da machen? Erklärungen werden konsequent ignoriert...