40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Laut email Newsletter meines Online Händlers 16.11 ab 11 Uhr Preorder aber angeblich halt streng limitiert und die kriegen wohl nur ne kleine Auflage.

Mein GW Händler ging von so 1 bis 4 Wochen Verfügbarkeit aus, aber natürlich alles nicht wirklich vorhersehbar.

Werd mir wohl eine holen als Sammler, find die bis auf die optisch lahmen Würfel aber ganz gut gemacht.

Es ist bei GW jetzt zwar keine neue Mechanik, aber mit gefällt das mit den Miracle Dice auch sehr gut. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man da einen von den Würfeln einsetzt und dann dem Gegner zuraunt "Es ist ein Wunder.". Oder anders ausgedrückt: Der Imperator hält die schützende Hand über seine Töchter, so dass sie im kritischen Moment Erfolg haben. Mir gefällt das.

Ansonsten bleibt der bekannte 6+ Retter erhalten - schön.

Und auch das System der Glaubensakte gefällt mir spontan recht gut. Entweder suche ich mir einen maßgeschneiderten von den 6 vorhandenen aus, oder ich habe ansonsten die Option davon zwei zufällige zu bestimmen. So hätten die Sororitas dann zwar zwei Glaubensakte aktiv, aber vielleicht nicht gerade den, den ich gerne gehabt hätte.

Verstehe ich das mit den Würfeln richtig:
Wenn ich einige davon erspielt habe lege ich einfach, wenn ich zB bei einem Wurf eine 6 brauche und nicht erwürfelt habe einen der Miracle Dice ab mit der 6 nach oben und fertig? Oder muss ich dann 6 Stück ablegen, für jedes Auge was ich brauche einen?
Schicke Sonderwürfel wäre hier auf jeden Fall angebracht, bei so einem mächtigen Tool.

Egal wie sie genau geht, ich finde die Mechanik auch gut. Sie ist halt nicht mehr so zufallsabhängig. Und das ist insgesamt ein überraschender Aspekt:
Seit dem Einführen der zufälligen Psikräfte und Kriegsherreneigenschaften (6te) wird alles immer mehr Zufall. Hinzu kamen dann peux-a-peux noch viel mehr Zufallsereignisse. Ich fands schon damals Banane, dass ein erfahrener Zauberer kurz vor der Schlacht erst einen zufälligen Zauberspruch lernt. Zumal damit alles weniger taktisch wurde. Das war aber ein bwusst gemachter Schritt von GW und wird nach wie vor von ihnen bejubelt. Vielleicht haben sie aber auch eingesehen, dass Zufall nicht immer die Lösung aller Probleme ist.

Sobald du einen Miracle Dice bekommst, würfelst du ihn. Dann legst du ihn zur Seite und zwar so wie du ihn gewürfelt hast, beispielsweise mit einer 6.

Im Spiel kommt die Situation wo du einen Schutzwurf machen musst bei dem du eine 6 brauchst. Anstatt jetzt auf Glück zu würfeln, kannst du sagen "ich nehm den Miracle Dice hier mit der 6"

Du legst dir quasi einen Vorrat an bereits bestimmten Würfeln an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einige davon erspielt habe lege ich einfach, wenn ich zB bei einem Wurf eine 6 brauche und nicht erwürfelt habe einen der Miracle Dice ab mit der 6 nach oben und fertig? Oder muss ich dann 6 Stück ablegen, für jedes Auge was ich brauche einen?
Schicke Sonderwürfel wäre hier auf jeden Fall angebracht, bei so einem mächtigen Tool.

Egal wie sie genau geht, ich finde die Mechanik auch gut. Sie ist halt nicht mehr so zufallsabhängig. Und das ist insgesamt ein überraschender Aspekt:
Seit dem Einführen der zufälligen Psikräfte und Kriegsherreneigenschaften (6te) wird alles immer mehr Zufall. Hinzu kamen dann peux-a-peux noch viel mehr Zufallsereignisse. Ich fands schon damals Banane, dass ein erfahrener Zauberer kurz vor der Schlacht erst einen zufälligen Zauberspruch lernt. Zumal damit alles weniger taktisch wurde. Das war aber ein bwusst gemachter Schritt von GW und wird nach wie vor von ihnen bejubelt. Vielleicht haben sie aber auch eingesehen, dass Zufall nicht immer die Lösung aller Probleme ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe würfelst du sobald du einen dieser Punkte erreichst hast einen Würfel. Diesen fügst du mit der erwürfelten Zahl deinem Miracle Dice Pool hinzu. Dort hast du dann irgendwann mehrere Würfel mit verschiedenen Augenzahlen liegen und kannst die dann in der richtigen Situation nach belieben einsetzen. Beispielsweise um bei nem Schadenswert eine 6 zu haben oder bei nem Moraltest ne 1. Ich gehe davon aus das man sich bevor man würfelt dazu entscheiden muss ob man einen Miracle Dice einsetzen möchte und nicht erst nach einem evtl schlechten Wurf oder ?

Ich finde das ist mal eine richtig coole und bisher bei 40k einzigartige Mechanik.

Ich gehe davon aus das man sich bevor man würfelt dazu entscheiden muss ob man einen Miracle Dice einsetzen möchte und nicht erst nach einem evtl schlechten Wurf oder ?

Jap, genau stehts bei der WarCom. Entweder ich würfle oder ich nehme einen Miracle Dice mit für mich günstigem Ergebnis.
Ansonsten wäre das wohl etwas zu stark.

Ist das mit den Würfeln nicht die gleiche oder ähnliche Mechanik wie bei BSF.Ich würfel den Würfel und hab z.B. ne 3. Dann kann ich den doch für alle Ergebnisse die entwerder eine 3+ braucht auf Vorrat nehmen. Oder geht das nur bei Damage also es ist kein 3+ Würfel, sondern tatsächlich nur eine 3, was die Effektivität erheblich beschneiden würde bzw. könnte ich den ja fann fast nur noch für W3 oder W6 Würfe benutzen und nicht für X+ Würfe.Und wenn mein Miracle Dice eine 1 ist, dann ist der quasi nutzlos, da eine 1 immer ein Fehlschlag ist? Kenne die Systematik von AoS nicht.Ansonsten finde ich das mal ne nette Abwechslung zu den sonst übliche +1 und -1 Modifieren Sonderregeln.

Du kannst eine 1 glaube ich auch gut nehmen wenn du nicht willst das ein Fahrzeug von dir explodiert, oder wenn du willst das eines deiner Modelle doch seinen Save verkackt damit es stirbt und so der mega gefährliche super Trupp deines Gegners nicht in deiner Schussphase im Nahkampf mit dem einen Modell noch festhängt weil das meinte seine Saves alle zu schaffen ^^

Würfel FAQ 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Aso noch Tipp für die die sich die Box holen wollen. Zunächst meinte mein GW Händler, dass er davon ausgeht genügend in den Laden zu bekommen so dass er mir eine weglegen kann.Jetzt meinte er, dass ich doch besser vorbestellen soll, da er Stand heute von GW immer noch nicht weiß ob und wieviel Boxen er auch in den Laden bekommt. Ich denke aber mal die meisten bestellen hier aber eh vor 😉

Meine Fresse ist das over the top... einfach geil.

1573658927097.png