Ein Eisernes Armeeprojekt - Ruhm der IV

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Danke für deine Tipps. Hilft auf jedenfall weiter. Auf Flächen bis Contemptor größe hatte es bis jetzt problemlos geklappt weshalb es mich jetzt überrascht hat. Deine Begründung liest sich aber schlüssig.

Ich werde nochmal. Mit Leadbelcher drüber bürsten und dann schauen. Ölfarbe/wash wäre von den fließeigenschaften besser geeignet für die Art von Fläche? Das nuln oil zeigt da weniger Lust zu sich von alleine zu verteilen. Ich urteile jetzt aber auch nur von dem her was ich bei Youtube etc. Über Öl washes gesehen habe. 😅

Die Grundierung ist schon über ne Woche drauf. Ich denke die müsste komplett durch getrocknet sein.

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Ölfarbe hat den Vorteil, dass sie länger bearbeitbar ist und sich auch wieder ohne Probleme entfernen lässt, ohne dass man den Lack darunter beschädigt. Das Problem an Leadbelcher ist jedoch ebenfalls, dass die Oberfläche doch recht glatt wird. Du wirst also mit Ölfarben ein ähnliches Problem haben was die Verteilung der Farbe angeht. Nur kannst du es da länger kontrollieren. Die Fließeigentschaften von Ölfarbe sind tatsächlich besser, was aber auch dazu führt, dass sie auf glatten Flächen weniger gut hält.

Wenn du mit Ölfarben arbeiten willst, dann hat sich folgendes bewährt:
Lackiere erstmal das ganze Fahrzeug nach der Grundierung mit einem Satin-matt Klarlack wie z.B. den hier von AMMO: https://www.migjimenez.com/en/acrylic-colors/1192-satin-lucky-varnish.html

Wenn der durchgetrocknet ist, hast du eine Oberflächenbeschaffenheit, die genau richtig ist. Du kannst jetzt z.B. erstmal ein Detailwash machen mit Ölfarbe und dann (nach einer weiteren Schicht Satin-Klarlack) mit einem Flachpinsel einen scharzen Öl-Wash über alles auftragen. Da würde ich dann aber immer mit wenig Farbe arbeiten und langsam vorgehen. Das entspricht im Prinzip dem so genannten "Filtering". Das kannst du dir mal bei Youtube ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkon

Don Wolleone

Blisterschnorrer
15 Januar 2010
457
1.011
8.236
Ich bin schon vor geraumer Zeit dazu übergegangen mir meine Washes mit Ölfarben zu machen. Finde ich wesentlich angenehmer. Ich kann besser korrigieren und zur Not auch wieder mit einem Wattestäbchen was wegnehmen.
Was die Laufeigenschaften von Washes angeht sollte Glanzlack deinem Problem Abhilfe schaffen. Kann man ja zum Schluss wieder mit Mattlack beseitigen.
Und wenn du dich mal für Öl entscheiden solltest, da musst du mit Klarlack über den Acrylfarben arbeiten...
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Leider kein wirklicher Fortschritt. Hatte kaum Zeit für das Hobby.

ABER! Danke für eure Tipps mit dem Lack. Der Untergrund war zu glatt und deshalb gab es diese Pfützenbildung. Hab ne Dose Purity Seal Seidenmatt von Citadel da gehabt und es an der Unterseite des Sicaran ausgetestet. Es hat geklappt.

IMG_20210116_230721.jpg


Edit: das wash ist auf dem Foto noch nass und wurde noch verteilt aber es gab nicht den Effekt dass an manchen Stellen gar kein Wash drauf geblieben ist. Es wurde alles "gedimmt"
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Das letzte Update ist einige Zeit her. Ich habe es aber endlich geschafft den Sicaran fertig zu bemalen. Zwar nicht den Venator, sondern einen Arceus den ich hier im Forum ergattern konnte. 😅

20210321_090445-COLLAGE.jpg


IMG_20210321_090542.jpg


Trotzdem ist der Pile of Shame natürlich weiter gewachsen. Nur weil ich kaum malen konnte heißt dass ja nicht das ich nicht weiter kaufen konnte.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
@Kasrkin Kurt

Entschuldige die späte Antwort. Als Schmuckfarbe würde das sicher gut aussehen. Mit ein paar Silber Highlights kann man da auch noch mehr rausholen.


Ansonsten habe ich die Ostertage genutzt um ein wenig zu malen. Die Woche steht auch dass erste 30k Game ins Haus und ich bin schon ganz heiß drauf. Bilder werden hier dann Zeitnah folgen.

Natürlich habe ich den Sicaran immer noch nicht fertig..... der MUSS als nächstes vom Maltisch. 😅

IMG_20210405_090844.jpg

Master of Signal: Ein Muss! Auch wenn sich meine Artillerie bis jetzt in Grenzen hält, sollte zumindest einer Metall regnen lassen können.
IMG_20210405_090751.jpg

Ein zweites Rhino
IMG_20210405_090824.jpg

6 Mann Support Squad mit Plasma

Zudem ist noch ein Seargent für meinen 20er Tactical Trupp fertig geworden, damit ich ihn auch als 2x 10er spielen kann.

Grüße