Event Event 09/22 (XXIV) - Die Moderatoren gegen alle :)

Heute war ich leider wieder ein wenig platt, habe heute nachmittag aber ein wenig an den Sons of Horus getüfftelt und tatsächlich nochmal 5 Marines gebaut:
20220903_204650.jpg

Nachdem ich nun alle Materialien zusammen habe, kommt die Ehrfurcht vor dem Projekt. Das ist natürlich etwas kontraproduktiv. Also habe ich mich ein wenig in die Vorbereitung gestürzt.

Ein großes Problem bei der Herstellung der Geländeplatte war gedanklich von je her der Boden selbst. Ich möchte eine Marsoptik schaffen. Für meine Bases ganz einfach, gibt es doch die Martian Technicals von GW. Aber die Pötte sind einfach zu klein für so eine große Fläche. Also selber machen, mit neutralen Texturpasten. Soweit so gut, aber dann das nächste Problem, bei meinen Mars Bases haue ich Nachdem die Texturen trocken sind Reikland Fleshshade drüber. Auch hier wieder, zu wenig Shade für zu viel Fläche.

Daher habe ich mir ein Rezept und Material zur Eigenkomposition besorgt. Mattes Medium und ein Messglass mit Schraubdeckel. Das Rezept war einfach. 1:1 Wasser und Medium + eine Winzigkeit Spüli, für die Oberflächenspannung. Aber welche Farbe kommt in das Gemisch?

Ich bin auf das hier gestoßen:

Dort habe ich mir die Farbcodes der Martian Technicals heraus gesucht, und geeignete Farbtöne von Vallejo. Im Fall von Reikland war es 70.828.

Also fing ich an die Grundmische zu machen. 40ml Medium, 40ml Wasser. Nach und nach gab ich dann immer mehr der Farbe hinzu. War es Anfangs noch sehr Kakaofarben, näherte ich mich schlussendlich immer mehr dem Reikland Ton an. Als dann der letzte Tropfen im Behälter war, fing ich an zu schwitzen. Aber nachdem sich der Schaum vom schütteln gelegt hatte, probierte ich den Wash mal auf einem Blatt Papier aus

20220903_142308.jpg

Links Reikland, rechts mein Werk. Close enough, zum Glück...

Also habe ich jetzt rund 100ml Reikland Clone für die Platte. Nice

Ich würde diesen Monat auch einsteigen.
Ich habe noch diese 12 halbfertigen Skelette aus dem letzten Monat.
Kann ich die mit anmelden?
IMG_20220903_201832.jpg

Es fehlen noch 3 Grundfarben, Shades und Highlights + bases.
Dann steht noch die Judge Dredd startbox an, hier so viele Figuren wie möglich.
IMG_20220903_201925.jpg

So, hab heute Panzer gebaut...Hier der HH-Kram für die nächsten Wochen:
Anhang anzeigen 114102
Jetzt heisst es malen malen malen ?️ ?

Alter Schlecko.

Was denn bei dir jetzt los?

Nicht das sich hier die Mods noch gegenseitig zerfleischen wer hier am meisten macht!!! ??

Ich muss sagen ich kann kein Schwarz mehr sehen. Noch vier Marines die was von bedürfen.
Das nächste Mal mache ich auch die Schulterpanzer separat. Hab ich weniger Arbeit. Aber das sind auch noch alles Marines, die Spielfertig werden mussten.

0693C75B-579F-48C2-A8A4-5A8096D57388.jpeg

Na gut. Nebenbei bastel ich auch etwas an meinem Chaos-Killteam

1D7B5960-4E54-41AC-A7CC-2B4413444E9E.jpeg

Ich muss übrigens sagen das die Anmeldungen hier echt schwach sind.
Also ich glaube die zittern alle vor Angst nicht abliefern zu können. ?

Juuut... dann schauen wir doch mal, was heute alles passiert ist.

1. Der wichtigste Schritt: Die Platten ausschneiden. Ich habe mir dazu die Pappplatte gekrallt, die bei der Kill Team Octarius Box dabei war. Davon habe ich nur eine, daher ist es nicht schlimm, sollte sie irgendwie beschädigt werden. Ich legte sie also auf die XPS Platten und begann mit einem Bleistift die Ränder zu ziehen... und hab mir dann einfach kurzerhand ein Cutter gegriffen und die Klinge vorsichtig am Rand der Platte herum bewegt, um somit eine "Führungsschiene zu erzeugen. Der Rest war danach ein Kinderspiel. Also hab ich jetzt zwei 30"x22" Platten, plus etwas Rest zum Testen und weiterverwerten. Cool.
20220904_091558.jpg
20220904_091737.jpg

2. Texturpasten mit Farbe anrühren. Ich habe mir zwei Pasten besorgt. Eine für festes Terrain und eine Cracklepaste, um ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen. Encycolorpedia sagte mir, das 70.829 (Amaranth Red) der Farbe von den Martian Technicals entsprechen sollte. Das wagte ich jedoch zu bezweifeln. Nachdem ich das Zeug hineingab und lange gerührt habe, war es auch viel zu orange. Also habe ich mir Rot und Braun nachgeholfen. Leider habe ich auch etwas zu viel schwarz verwendet, womit es nun ziemlich dunkel ist. Das muss ich mit weiß wieder ausgleichen... seufz Das wilde rumgemixe macht die Sache jedenfalls nicht besser. Ich treffe den Farbton hoffentlich bald, ansonsten muss ich später mit einer eigenen Farbschicht darüber nachhelfen. Bei der Cracklepaste lief es jedenfalls viel besser.
20220904_112044.jpg

3. Zugucken wie der Kater den Clown mimt.
20220904_114349.jpg

4. Bevor ich überhaupt an die großen Platten herangehe, will ich mein vorhaben testen. Daher habe ich mir zwei kleine Abschnitte zurecht gemacht. Mein Plan war: "Zement"-Siegel anrühren (ein Mix aus Leim, Mehl, Wasser und Farbe) und damit eine schützende Schicht über die XPS Platten geben, sowie über eingelassene Magnete, die damit dann... festbomben sollen. Also habe ich Testmagnete in die Seiten getrieben, die Polarität ausgerichtet und mit Leim "befestigt". Dann den "Zement" angerührt (Farbe war dabei 1:1 rot und braun, was quasi sofort den eigentlich gewollten Marsianischen Rot-Ton ergab ?‍♂️) und aufgetragen. Stunden später, als es Trocken war, hab ich mal getestet wie gut der "Klebstoff" Magne... Aus moralischen Gründen möchte ich diesen Satz nicht beenden.
20220904_114415.jpg

5. Das war ein Problem. Also habe ich mich erst einmal mit etwas anderem beschäftigt und den letzten Rest an Leim verbraten, den ich noch im Haus hatte. Leichte Erhöhungen auf den Platten erzeugen.
20220904_115847.jpg

6. Ein SOS im KFKA bei den Kollegen des Geländebaus hinterlassen und aufs Motorrad steigen, damit ich den Kopf frei bekomme. Irgendwie mochte ich die Sache mit den Magneten doch noch nicht aufgeben.

7. Als ich zurück kam, ergab sich mir dann die Idee. Leim hält nicht, und Greenstuffe würde auch irgendwann sicherlich nachgeben. Aber ich wollte unbedingt mit Magneten die Platten beim Spiel aneinander halten. Bis mir dann einfiel, dass die Platte selbst der Haltegrund sein könnte. An der Unterseite der Platte eine Fassung ausschneiden, mit genug Platz zur Seitenwand, dass noch genug Magnetismus erzeugt wird um zu halten, aber die Gewalt gering genug ist, nicht durch das Styrodur zu brechen. Angewendet auf die beiden Tester, sieht es dann so aus.
20220904_184603.jpg

Und als ich meine Idee stolz den Jungs im Geländebau präsentieren wollte sah ich, dass sie genau den gleichen Vorschlag gemacht hatten. Mad props an dieser Stelle, ich möchte gerne euer Verständnis für DIY Terrain haben.

Joa... das ist so ziemlich der jetzige Stand. Gut, ich habe vorhin noch auf jeder Platte einen Krater ausgehoben, bin aber momentan zu faul ein Foto zu machen. Das gibts dann die Tage irgendwann mal.

Leider hab ich keine Zuschaukatze. leicht neidisch bin

Das Plastik-Admech aus der Weihnachtsbox nimmt langsam Gestalt an: einmal Serberys-Hundereiter und einmal Ruststalker. Habe in meinem Potential-Haufen einen weiteren gefunden, also sind es nun 6, und sie haben gelernt, penentrant grün zu leuchten.

Messerparty.jpg

Mir wurde angetragen, dass die Form nicht gewahrt wurde. Ich bitte diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und beginne mit einem Startpost wie jeder andere auch.
@Schleckosaurus Anmeldung
Wahrscheinlich kommt da noch mehr dazu, aber aktuell habe ich nur Zugriff auf folgende Anmeldungen. Natürlich werde ich sie, sobald ich sie habe erweitern, sollte dies nicht meinem Organizations Talent zum Opfer fallen.
Die Knights werden, wegen fehlender Decals und Bases wahrscheinlich nicht ganz fertig.
Wenn ich den event richtig verstanden habe geht es darum das die Community mehr malt /fertig stellt als die Mods?
Da ich mich als Teil der community sehe, würde ich hier auch gerne mitmachen. Wenn sich da jetzt noch Gegenstimmen ergeben, dann gerne sagen, dann lass ichs.
IMG_20220905_095006.jpg
IMG_20220905_094959.jpg
IMG_20220905_094952.jpg
IMG_20220903_145157.jpg
IMG_20220905_095433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
würde ich hier auch gerne mitmachen.
Ich bin voll dafür - je mehr desto besser!
Es geht ja nun auch wirklich um nichts. Ich will hier einfach geile Modelle sehen und in die virtuelle Illusion einer heilen Welt fliehen, in der wir gemeinsam Freude an unserem Hobby haben und ... in der es nur Krieg gibt! ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, als was zählt man eigentlich als Super Mod?

Würde ich da automatisch als Teil des Mod Teams (weil ich ja Modrechte für den Bereich habe) oder als Teil der Communty zählen (weil ich nicht aktiv dem Forum als Moderator zugeteilt bin).

Im Moment komme ich wenigstens mal wieder zum Malen (falls ich mit 73 Miniaturen im August nicht gleich wieder mein ganzes Pulver verschossen habe, wobei ich da auch Urlaub hatte).

Kann man quasi mehrere Anmeldungen und Abgaben haben oder muss man sich am Anfang entschieden haben mit wie vielen Modellen man einsteigt?

Sorry ,,, konnte ich mir nicht verkneifen. ?
Wir als Mods sind ja eh schon angemeldet. Es wird wohl einiges an Minis zusammen kommen und wir müssen natürlich ordentlich Gas geben. Daher werden wir eher unsere fertigen Minis präsentieren und nicht alles extra anmelden. Wir sind ja Ehrenmänner, ihr könnt uns also vertrauen und hier hat ja auch keiner was von dem Gesetz der Straße erzählt .... Da bleibt dann nur noch die Frage: Mods .... was ist euer Handwerk ? 😀
Das ist ja quasi der Titel meines Armeeprojektes.

Würde ich da automatisch als Teil des Mod Teams (weil ich ja Modrechte für den Bereich habe) oder als Teil der Communty zählen (weil ich nicht aktiv dem Forum als Moderator zugeteilt bin).
Geplant war es glaube ich von @Schleckosaurus, das die Community gegen uns drei zugeteilten Mods antritt... aber ich hab auch nichts dagegen, wenn wir das ausweiten und alle Mods zu unserem Team wechseln 😀 Nicht das wir das nötig hätten .... hust

Du kannst deine Liste im Verlauf den Events einfach erweitern. Du musst dich am Anfang also nicht festlegen. Die Miniaturen sollten halt mit WIP Bildern angemeldet werden und es ist immer gut ein paar Fortschritte zu sehen. Nur fertige Abgaben zu posten ist nicht im Sinne des Events. Es steht auch eigentlich alles im ersten Post im Spoiler zum Kleingedruckten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: