Regelfrage Genestealer Cult 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hier noch mal die konkrete Frage, die ich TTM gestellt habe (Antwort siehe vorheriger Post von mir):
Die Sonderregel “Cult Hinterhalt” besagt, dass eine Einheit die “infiltriert” oder aus der “Reserve” bzw. “aktiven Reserve” kommt, stattdessen auf der “Cult Hinterhalt” Tabelle würfeln darf.
Was bedeutet das für Einheiten die infiltrieren dürften?
Kommen die Einheiten gem. “Cult Hinterhalt” zum Zeitpunkt der Infiltration auf das Feld oder in meinem Spielerzug?
Das ist insbesondere Interessant beim Ergebnis 5, da die Einheit dann sofort eine zusätzliche Schussphase erhält. Wenn dies während der Infiltration, also quasi vor Spielbeginn, passiert, wäre das schon ein wenig “lustig”.

Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, wie so viel Spielraum in diese Regel hineininterpretiert werden kann.
Der Codex sagt eindeutig "units that infiltrate, or that arrive from Reserves or Ongoing Reserve, can choose to roll on the Cult Ambush table, opposite, instead of deploying or arriving from reserves normally"

D.h. Infiltrieren bleibt infiltrieren, Reserve bleibt Reserve. Das Einzige, was verändert wird, sind die Restriktionen, nach denen das Spielfeld betreten wird. Dies wird im Ergebnis 6 sogar noch einmal eindeutig geklärt: "Unlike other Units that Infiltrate [...], the ambushing unit can charge" Im Gegensatz zu anderen Einheiten, die Infiltrieren [...], darf die lauernde Einheit angreifen

Statt also z.B. fest an 18" und 12" gebunden zu sein, entscheidet der Wurf auf die Tabelle, wie weit die Modelle weg sein müssen und ob sie besondere Boni bekommen.
da Luke hat's schon richtig gesagt: Wenn z.B. die Modelle infiltrieren, dann wird auf die 5 noch während des Aufstellens geschossen.

Und ja, wenn die Servoschädel der Inquisition das Infiltrieren in ihrer Nähe blockieren, dann kann der Cult Ambush nicht allzu effektiv zu Spielbeginn genutzt werden. usw

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will nichts tot diskutieren, sondern ich will Klarheiten und in meinen Augen ist Cult Ambush etwas anderes als Infiltrieren und somit greifen die Schädel nicht. Soviel erstmal von meiner persönlichen Einstellung zu den Regeln. Ob nun falsch oder nicht ist erstmal egal.

Jetzt kommt aber Punkt 2 der Geschichte, nämlich der, dass alle nach den selben Regeln spielen und das übernimmt derzeit netterweise das Regelwerk der TTM.

Luke sagt in seinen Postings, dass Cult Ambush etwas anderes als Infiltrieren ist. Jetzt bezieht sich Schwertnarr mit auf seine Aussage, sagt aber, dass aufgrund der Schädel der Cult Ambush nicht effektiv genutzt werden kann.
Und ja, wenn die Servoschädel der Inquisition das Infiltrieren in ihrer Nähe blockieren, dann kann der Cult Ambush nicht allzu effektiv zu Spielbeginn genutzt werden. usw

Ihr verwirrt mich einfach. Denn es bestehen definitiv zwei Meinungen hier, denn in den Augen von Lord Crail ist das auch kein Infiltrieren im klassischen Sinne und somit ziehen auch bei im die Sonderregeln der Schädel nicht.

Und ich sagte einfach nur abschließend, dass es hier wohl noch eine Klarstellung seitens TTM oder GW geben sollte, so dass es am Ende nur noch eine Auffassung gibt.

Das mit TTM mag ja seine Berechitgung haben, was die Einheitlichkeit angeht, aber das Regelwerk spricht einfach an keiner Stelle davon, dass man nicht infiltriert (oder aus der Reserve eintritt).
Es wird beschrieben, dass man statt der normalen Restriktionen für's Aufstellen (und angreifen) diejenigen verwenden darf, die in der Cult Ambush-Tabelle gelistet sind.

Cult Ambush bewirkt nichts anderes, als die Restriktionen 18"/12"/no charges (Infiltrieren) und eigene/linke/rechte Tischkante ([aktive] Reserve) auszutauschen gegen die Tabellenergebnisse 1 bis 6, die auf die 3+ halt zunehmend spielstärker sind.

:huh: huch, da wurde ich wohl missverstanden.
😀 dann verwurschteln wir es anders...
Helfen Servoschädel gegen die Sonderregel “Culthinterhalt“ ? : Nein

Richtig.

Die Schädel verhindern infiltrieren innerhalb von 12". Das heißt, dass man zu Spielbeginn auch mit dem Hinterhalt nicht näher als 12" herankommen darf. Wenn das Würfelergebnis reicht, darf man aber natürlich trotz Sichtlinie die 18" unterschreiten, die zusätzliche Schussattacke nutzen oder in der ersten Runde einen Nahkampf ansagen.
Gegen Einheiten, die aus der (aktiven) Reserve kommen, haben die Schädel nach wie vor keine Auswirkung. Ob Hinterhalt oder nicht.

:mellow: das ist halt mal ne Entscheidung...
Heißt, der Cult gegen Schädel, “removed from the game“ 😱

Ach Blödsinn. Der Kult hat sich jahrhunderte auf seine Invasion vorbereitet! Allein der Bannerträger, der ja anscheinend alterslos ist, sitzt seit hunderten Jahren da und putzt seine Stange ^^

Du kannst halt nicht an die Schädel ran und das war's. Er verhindert nicht, dass Du auf die 5 sofort ballern darfst, oder auf die 6 sofort angreifen.

Entweder er parkt sie vor seiner Armee, dann kannst Du die guten Hinterhaltsergebnisse hinter der Armee anwenden.
Oder er parkt sie in seiner Armee, dann kannst Du die guten Hinterhaltsergebnisse direkt vor der Armee anwenden.
Oder er parkt sie überall, dann bleibst Du halt in Reserve und nutzt den Hinterhalt aus der aktiven Reserve, da kann Dich der Schädel mal.

Aber das sind jetzt schon strategische Überlegungen und könnten vielleicht in einen eigenen Thread.

Mal eine Frage: Bei den Purestrein Genestealers und dem Symbiarch steht, sie haben Zangenkrallen / Klauen des Symbiarch. Klingt nach Mehrzahl und damit ausgerüstet mit mindestens 2 Nahkampfwaffen. Kriegen damit beide eine weitere Attacke mehr? Weil bei allen anderen, wie z.B. Terminatoren steht ein Klauenpaar als Waffe und Co. Und auch bei den Tyraniden steht: Ersetzen ein Paar Waffen als Zangenkrallen.

Gehe ich also folglich davon aus, dass diese beiden Einheiten immer eine Attacke mehr haben, als im Profil?

Mal eine Frage: Bei den Purestrein Genestealers und dem Symbiarch steht, sie haben Zangenkrallen / Klauen des Symbiarch. Klingt nach Mehrzahl und damit ausgerüstet mit mindestens 2 Nahkampfwaffen. Kriegen damit beide eine weitere Attacke mehr? Weil bei allen anderen, wie z.B. Terminatoren steht ein Klauenpaar als Waffe und Co. Und auch bei den Tyraniden steht: Ersetzen ein Paar Waffen als Zangenkrallen.

Gehe ich also folglich davon aus, dass diese beiden Einheiten immer eine Attacke mehr haben, als im Profil?

Ich hätte dazu eine Frage: Wieviele Attacken haben die Symbionten der First Curse Formation?
3 laut Profil; +1 (rasender Angriff - solange der Patriarch lebt); +2 (wenn ich Berseker gewürfelt habe) bzw. +1 wenn ich den normalen Angriffsbonus habe. Macht 5-6 Attacken x 20???
Das klingt nach sehr viel ...

Zweite Frage:
Was bringen Sensenklauen? Eine weitere zusätzliche Attacke (quasi zweite Waffe)?
Vom Profil her scheinen sie ja nicht unbedingt besser als die Zangenkrallen zu sein ...

Besten Dank und viele Grüße

Flo

Rasender Angriff bringt +1 Stärke, nicht Attacken.
Also:
Wenn sie angegriffen werden: 3 Attacken
Wenn sie angreifen: 4 Attacken
Bei ausgerüstesten Sensenklauen: +1 Attacke
Bei Berseker, wenn sie angreifen: 5, anstatt 4 Attacken

Mit Berserker und Sensenklauen können die Genestealer also auf 6 Attacken kommen.

Kurze Fragen
Ab wann kommen Einheiten die den Hinterhalt benutzen.
Gibt es da einen Unterschied, ob ich das anstelle von infiltrien, normaler Reserve oder Flankenangriff mache?? ab 1 oder 2. Runde?

Kann ich einen aus der Formation Herren des Cultes genommenen A ironward direkt einer Einheit aus Subterranean Uprising anschliessen? Oder einer Einheit N hybrids aus der Formation Neop. Cavalcade. Platz wäre ja noch in der chimäre.

Sind Metamorh Krallen mit Zangenkrallen kulminativ. Also +2 Stärke und Rüstungsbrechend? Denke ja oder
gruss ew