Hawk Wargames - Dropfleet Commander

Ich lese das Turnier Ding richtig? Man kann die dort gedruckte Kill Point Tabelle immer nutzen? Immerhin 8 Pkt. wenn man bis auf die Strike Carrier in der Atmo den Gegner komplett zerlegt.

Nur Grid Control als empfohles Szenario empfinde ich grenzwertig.
Alle Sektoren haben Value 1. Hmm, da muss ich noch den Vorteil finden.

...
Alle Sektoren haben Value 1. Hmm, da muss ich noch den Vorteil finden.

man sieht sofort wem der Cluster gehört! der der mehr sektoren hat, nicht dem der den industriellen (2 punkte) hat und der gegner vielleicht nur Militär (1 punkt)
man muss nix mehr rechnen usw

naja ich wollte neu die taktik rein mit den Medeas und gleich mal industriesektoren rausbomben restliche mit eigenen trupen halten machen, jetzt ist das wohl wurst wie sahne

Als ob das rechnen mit Industriesektoren das Spiel so verlangsamen würde... Ist imho der dämlichste Einfall in dem Turnierpaket.

Was hast du gegen Gridcontrol? Ich finde Moonshot viel grenzwertiger und das weglassen der Bombardmentlastigen Scenarien.

sehe ich ähnlich und würde ich so auch nicht machen.

naja ich bin nicht sicher obs der bringer ist da jetzt die Sektoren unteschiedlich zu gewichten... finde einen schlankeren bodenkampf besser oder allgemein würde ich wahrscheinlich 25% der regeln wegwerfen damit ich ein Spiel unter 2 h schaffe....

war so begeistern in der BETA, dass es echt mal um Taktik geht nicht um Fluff und tausend Optionen für das spacefight feeling...

aber das bin nur ich, suche eher ein Schachspiel statt ein RPG ;-P

Ja die Deutsche Turnierszene ist ja immer sehr speziell :-D

Exakt. Die Sektoren alle auf Value 1 zu setzen hat genau einen Effekt: Nahezu jegliche Taktik im Bodenkampf zu verwerfen für wirklich minimalen Zeitgewinn. Auf Turnieren sollten die Spieler über kurz oder lang eh genug Routine haben dass sich das sehr flüssig spielt.

Dem kann ich zu 90% leider nur zustimmen, es gibt ein paar Schiffe die ok sind, beispielsweise finde ich die PHR destroyer (nicht Blockade Runner) ok. Aber die Kiev und Inccubus sind Gift.

Die Ariadna könnte auch problematisch werden... aber ja ich finde vorallem die Incubus maximal undurchdacht. Kiev sieht für mich auf dem Papier jetzt nicht so übertrieben aus. Kostet halt immernoch einiges an Punkten für das was sie kann. Und dann gibts halt die ganzen Schiffe die eigentlich direkt in der Versenkung verschwinden werden 🙁

Das schlimme ist halt dass das so ziemlich an allem zweifeln lässt was da in der Zukunft kommt.

Schon die 2 Damage der Kiev gesehen? In Kombination mit Fussillade 1 hat man in etwa einen BTL von der Feuerkraft her, on top zum Atmospheric bei dem auch die gegnerische Signatur zählt. Sprich der Kiev schießt im Schnitt aus 9-15 Zoll auf Strike Carrier, ein nicht ganz trivialer Bonusaspekt.

Stimmt die 2 Damage hab ich tatsächlich übersehen - das verändert natürlich einiges 🙂