40k Hendarions Pinselwut - Meine Minis in Bildern

Diese "loaded Brush" Technik die du verwendest hab ich das erste mal bei den Jungs von Painting Buddha gesehen. Dort wurde die auch erklärt. Ich hab mich da noch nicht dran versucht, muss erst mal die Basics so richtig hinbekommen 🙂
Aber schön zu sehen wie noch wer diese Technik verwendet, allerdings muss ich DEM zustimmen, ich denke viele werden damit nicht viel anfangen können da, meines Wissens, noch ein wichtiger Part mit dem "Druck des Pinsel" zu erwähnen wäre, der in dem "stummen Video" keine Erwähnung findet.
Dennoch *thumbsup*

Gibt nix zu entschuldigen, ich war nur zu doof es zu verstehen 😉

da, meines Wissens, noch ein wichtiger Part mit dem "Druck des Pinsel" zu erwähnen wäre, der in dem "stummen Video" keine Erwähnung findet
Ehrlich gesagt wüsste ich da jetzt nichts spezielles über Druck zu erwähnen. Ich verwende da keinen anderen Druck als bei allen anderen Maltechniken. Malen ist Gefühlssache. :lol:

Ich wollte da auch kein Video drehen, wo hinterher jeder sofort in der Lage ist das auch zu können. Erstens, weil das unmöglich ist und zweitens, weil ich eben nur mal einen kurzen Einblick geben wollte, wie ich das mache, weil die Frage hier und da kam. Und da habe ich das mal eben aufgenommen (wenn es doch nur "mal eben" gewesen wäre, das kurze Video da hat mich gut 2 Stunden an der Kamera gekostet) und dann auch hier gezeigt. Es war also nie als Tutorial für Einsteiger gedacht, um sie zu Malgöttern zu machen, sondern lediglich um zu zeigen, dass ich selbst auch kein magischer Malgott bin und wie ich das mache 🙂 Zudem bin ich gegenüber dem Internet trotz meiner diversen Präsenzen sehr anonym, weswegen ich wohl auch keine Videos mit stimmlicher Untermalung (ha!) veröffentlichen werde. Ich mache mir da auch keine Illusionen, dass ich damit Geld verdienen könnte, da ich dafür weder gut genug, noch bekannt genug bin. Und so dringend brauche ich das Geld auch nicht, ich hab' ja 'nen Job 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wüsste ich da jetzt nichts spezielles über Druck zu erwähnen. Ich verwende da keinen anderen Druck als bei allen anderen Maltechniken. Malen ist Gefühlssache. :lol:

Hmm... ich meine mich zu Erinnern das die bei Painting Buddha genau das gesagt haben, das man eben schauen muss wieviel Druck man ausübt um das Schwarz mit dem Weiß zu mischen. Ist aber auch schon ne Weile her, da der Channel ja leider schon lange tot ist.

Rein praktisch betrachtet ist das wohl auch so. Wenn ich den Pinsel zu stark aufdrücke, dann kommt Mist raus und wenn ich nur am Modell vorbei fliege sicherlich auch, aber das gilt beim Malen ja generell so. Ich könnte also keine konkreten Tipps dazu geben wie viel Druck nun zu verwenden wäre. Wie ich sagte, Malen ist generell eine Gefühlssache 😉
Also... wen's interessiert, der hat's mal gesehen, was ich mache und wem das nicht hilft, der hat halt 1.5 Minuten Video umsonst geschaut. Kostet ja sonst nix und Versprechungen habe ich auch keine gemacht 😀

Ich wollte noch mal sagen, das ich das Video nicht schlecht finde. Im Gegenteil, die Aufnahme war schön nah dran. Ich wollte ja nur darauf hinweisen das ich der Meinung bin (wichtig, meine Meinung, kein Fakt) das noch mehr dazu gehört als nur den Pinsel in Schwarz und danach in Weiß zu tunken (mit absicht überspitzt).
Wollte dich auf keinen Fall angreifen 🙂

Rein praktisch betrachtet ist das wohl auch so. Wenn ich den Pinsel zu stark aufdrücke, dann kommt Mist raus und wenn ich nur am Modell vorbei fliege sicherlich auch, aber das gilt beim Malen ja generell so. Ich könnte also keine konkreten Tipps dazu geben wie viel Druck nun zu verwenden wäre. Wie ich sagte, Malen ist generell eine Gefühlssache 😉
Also... wen's interessiert, der hat's mal gesehen, was ich mache und wem das nicht hilft, der hat halt 1.5 Minuten Video umsonst geschaut. Kostet ja sonst nix und Versprechungen habe ich auch keine gemacht 😀

Ich fands gut und hätte gerne mehr davon! :happy:

Man erkennt eigentlich recht schnell was gemeint ist, da das gefühl beim Malen einer der Standpfeiler ist, ein weitere ist das Werkzeug, in diesem Fall halt der Pinsel, und ein anderer die Atmung (für mich gesehen), die verhindert das die Hand zittert, ähnlich wie bei Scharfschutzen die einen ruhigen Puls haben müssen um zu treffen.

Du Hendarion und BigKahuna, ihr zwei seit für mich bewundernswerte Maler mit einem Skill der erstmal erreicht werden muss. :wub:

Man erkennt eigentlich recht schnell was gemeint ist, da das gefühl beim Malen einer der Standpfeiler ist, ein weitere ist das Werkzeug, in diesem Fall halt der Pinsel, und ein anderer die Atmung (für mich gesehen), die verhindert das die Hand zittert, ähnlich wie bei Scharfschutzen die einen ruhigen Puls haben müssen um zu treffen.

Auch wenn man ohne Atmen ganz sicher irgendwann nicht mehr zittert, kann ich das nicht empfehlen! :lol:
(Der musste jetzt raus... 😛)

Du Hendarion und BigKahuna, ihr zwei seit für mich bewundernswerte Maler mit einem Skill der erstmal erreicht werden muss. :wub:

:blush: Du Scharmör! Dangö

Ich wollte noch mal sagen, das ich das Video nicht schlecht finde. Im Gegenteil, die Aufnahme war schön nah dran. Ich wollte ja nur darauf hinweisen das ich der Meinung bin (wichtig, meine Meinung, kein Fakt) das noch mehr dazu gehört als nur den Pinsel in Schwarz und danach in Weiß zu tunken (mit absicht überspitzt).
Wollte dich auf keinen Fall angreifen 🙂
Nö, ich hab' das nicht als Angriff aufgefasst. Ich wollte nur deutlich machen, dass es nicht als Tutorial gedacht war, bei dem hinterher jeder es perfekt nachmachen kann. Letztlich ist es ja immer mit jeder Menge Übung verbunden und auch ich übe immer fleißig weiter und hab' noch einiges zu verbessern. 🙂

Ich fands gut und hätte gerne mehr davon! :happy:
Ich hab' auf jeden Fall vor das Video nochmal um die Edges zu erweitern. Und auch für das Weathering will ich nochmal zeigen, wie ich das gemacht habe. Auch wenn's viele bessere Ansätze dafür gibt, hab' ich Fragen dazu bekommen und werd' schauen, wie ich denen per Video am besten antworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auf jeden Fall vor das Video nochmal um die Edges zu erweitern. Und auch für das Weathering will ich nochmal zeigen, wie ich das gemacht habe. Auch wenn's viele bessere Ansätze dafür gibt, hab' ich Fragen dazu bekommen und werd' schauen, wie ich denen per Video am besten antworten kann.

Yeah! :wub:

Oh man.
Hab deinen Thread erst heute entdeckt, ich bin SEHR beeindruckt! Respekt!
Ich habe erst letztes Weihnachten mit AoS angefangen und hab großen Spaß am Malen, von daher sind solche Threads auf jeden Fall sehr motivierend!

Woebei...wenn ich mir die Daten deiner Postings anschaue scheint es einfach unglaublich viel arbeit zu sein! Ich muss derzeit überhaupt mal meine Armee fertig bekommen, da muss es dann doch etwas schneller gehen^^

Ich werde den Thread hier weiter verfolgen und hätte einen Wunsch: Mach doch mal Fotos von einer coolen Armeeaufstellung, so dass man mal alle deine Truppen einer Armee in all ihrer Pracht sieht, oder auch während eines Spiels!

So, ich hab' mal noch die Edges dazu gepackt. Nicht viel spannender, aber so ist es wenigstens "vollständig".

Danke! Gibt die Technik und das Ergebnis schön wieder, jetzt nur noch mal selbst testen ?

Und ansonsten sehr schöne Arbeiten, macht echt Spaß durch deinen Thread zu schauen!
Werde ich definitiv weiterverfolgen ?