IX. Schwerter Klingenkreuzen

@Schnuffi: Das ist ja gerade das, was mich am Anfang absolut genervt hat. Obwohl explizit im Farsight Supplement steht, dass Tau und Enclave battlebrothers sind (und sich somit sogar per Codexerlaubnis alliieren dürfen!!), dürfen sie dennoch NICHT alliieren, WEIL sie aus der gleichen Faction sind. Äh...ach so! Bei Space Marines ist dies nicht so, WEIL es per FAQ erratiert wurde. Diese dürfen bekanntermassen untereinander alliieren. Die Argumentation bei FS/Tau ist nun, dass genau dieser Sachverhalt NICHT per FAQ erratiert wurde, ergo dürfen sie nicht alliieren, falls nicht ausdrücklich von der Orga erlaubt. So ist mein Kenntnisstand. Eine "Nichterratierung" per FAQ schlägt das, was im Codex steht...Diese "Logik" hat einige Zeit gebraucht, bis sie sich in meinem Hirn verankert hat! Von daher finde ich definitiv NICHT, dass das Regelbuch immer das einfachste ist. Denn soweit ich weiß zählt FAQ>Codex>Regelbuch und da es kein Errata zu dem gibt, was im FS Supplement steht, ist es schon ein wenig unlogisch, dass jetzt das, was im FS Supplement AUSDRÜCKLICH erlaubt ist plötzlich verboten ist und sich auf FAQs zu anderen Codices (faktisch existiert kein FAQ, welches die Erlaubnis Tau und FS zu alliieren aushebelt!) bezogen wird, welche mittels Analogie auf Tau /FS verwendet werden. Von daher verstehe ich Bilnslers Frage schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenkönig
"Alliieren dürfen" ist nicht das selbe wie ein "Allied Detachment" spielen zu dürfen. ;-)

Farsight Enclaves
ALLIES
In addition to following the Allies Matrix for Codex: Tau Empire, Farsight Enclaves detachments and Codex: Tau Empire detachments may ally together as Battle Brothers.

KEIN Wort von Allied Detachments wie beim SM-FAQ. Bringt also nur was, wenn man mit verschiedenen Detachments spielt, die KEINE Allied Detachments sind! Oder eben bei Tau-Formationen! Worum es hier meiner Meinung nach geht.

Space Marines FAQ
"Space Marines can be taken in an Allied Detachment (see page 122 of Warhammer 40,000: The Rules) even if your army´s Primary Detachment contains units with the space Marine Faction, provided that hey have a different set of Chapter Tactics. Units in these Detachments are treated as Battle Brothers."

RAW verhalten sich unterschiedliche Tau Detachments und Farsight Detachments zueinander wie Battle Brothers, und sie können sich miteinander alliieren, aber es FEHLT der zwingend notwendige Hinweis auf "Primary Detachments" und "Allied Detachments" wie beim Space Marines FAQ.

Gruß
General Grundmann

Allied detachment ist nicht das selbe wie allieren....ok! Also man muss schon früh aufstehen, um das richtig zu checken. Ich dachte immer, ich verstehe Englisch... Aber dass ein Spiel mit bemalten Püppchen mich in die Knie zwingt...nicht zu fassen! Ich denke, ich werde einen Kurs in fortgeschrittenem Englisch machen müssen, damit ich das Regelbuch zur 7. verstehe. 😀Das ist ja echt Wahnsinn!!

Wie schaut das genau mit schlafen vor Ort aus? gibt es dort Duschen? Schläft jemand vor Ort?

Ja man kann vor Ort Schlafen bzw. abends noch was lustiges zocken.

Duschen gibts es glaub ich am Veranstaltungsort nicht, jedoch ist gleich um die Ecke ein Schwinnbad. (beim letzten mal konnte man da für nen Euro Duschen gehen)

Allied detachment ist nicht das selbe wie allieren....ok! Also man muss schon früh aufstehen, um das richtig zu checken. Ich dachte immer, ich verstehe Englisch... Aber dass ein Spiel mit bemalten Püppchen mich in die Knie zwingt...nicht zu fassen! Ich denke, ich werde einen Kurs in fortgeschrittenem Englisch machen müssen, damit ich das Regelbuch zur 7. verstehe. 😀Das ist ja echt Wahnsinn!!

Als ganz großer Fan von Sarkasmus, muss ich doch darauf hinweisen, dass solche Aussagen gerne "extrem schief schlagen" können ....
man könnte da jetzt einen auf streitsüchtig machen und es einfach umdrehen, dann stünde die Frage im Raume, wie es sein kann, das "ein Spiel mit bemalten Püppchen" dich in die Knie zwingen KANN? (Frei nach "Wie sprachfest kann man sein, wenn das schon reicht?") -- aber man sagt mir immer: "Sei lieb, das sind auch nur Menschen..."

Ich kann diese Diskussion schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen:
Die Orga sagt "Kein Tau-Sight und kein Doppel-dar" -> Hey juppy, dann müssen wir uns halt mal "andere" Gedanken machen, als dass wir "mal eben" drölfzig (einzelne und möglicherweise unbewaffnete Opfer)Krisis als OS-Standard spielen und dreilf Riptides über die Platte hüpfen und sich einen fetten machen... oder im Sinne der Eldar freuen wir uns alle einfach über einen vierten Phantomritter (auch wenn ich da nun wirklich nicht nachvollziehen kann, was daran schlimm sein soll... die Jungs fallen WEIT zuverlässiger, als man das von einem Riptide erwarten kann... aber HEY - "neue" Taktiken!).
Sollte jemand Iyanden auf Eldar alliieren wollen, weil sein Bikerrat noch dringend ein Shadow Council braucht, dann muss ich mich doch ehrlich fragen, wozu man das seinem Gegner antun muss... man kann doch nun wirklich auch Eldar spielen, ohne, dass sich der Gegner endgültig scheiße fühlt (wir sind ohnehin schon verschrien genug, da muss man ihnen nicht auch noch mehr Munition für Hass- und Hetzreden geben!).
Abgesehen davon, dass man in Schwerte der Meinung ist, dass man eben solche Kombinationen zu vermeiden sucht, so sollten wir uns doch alle einfach mal darauf besinnen, dass es (meiner Erfahrung nach) auch bei anderen Turnieren "Standard" ist, dass es weder Tau-Sight noch Doppel-dar gibt und wir alle mehr als genug Zeit (will heißen: Foren, Youtube oder gute alte Online-Armee-Schreiber-Dingens-Seiten) haben / hatten, damit sich (ein "anderer"?) jemand eine kuhle Liste aus den Fingern saugt, mit der man seinem Gegner noch ausreichend auf die Leiste gehen kann (wie war doch gleich der Begriff für 6 Serpents in der Standard? Davuq?).

Schreib' doch einfach mal eine Tau-Sight und mach' dir Gedanken, was du machen würdest, wenn du mit einer "Standard-Turnier-Liste" dagegen spielen müsstest und dann frage dich: "Würde ich das wollen?"
Solltest du dabei auf "Ja, klar, ist doch easy!" kommen, dann organisiere selber ein Turnier und erlaube Tau-Sight / Doppel-dar... sonst, mach' dir doch bitte Gedanken, ob man auch so eine "kuhle Liste" schreiben kann, die beiden Spielern Spaß macht (ein Aspekt dieses Spiels, der scheinbar immer mehr von einer (immer mehr auf pure Ergebnisse fixierte Turnier)Szene vergessen / verdrängt wird...).

Wir kommen bei solchen Events doch eigentlich zusammen, damit wir gemeinsam unser Hobby austoben (oder im Sinne deiner Aussage: gemeinsam Püppchen schieben) können und wenn da 1-drölf Pokale dabei rauskommen, hey, dann freuen sich Willi und die Jungs, dass sie einen Becher mehr im Regal stehen haben, das sie dann der Lara von nebenan zeigen kann, wenn selbige mal wieder einen Eimer Zucker und einen Löffel Salz für's Aquarium braucht.

Calm down, relax
(~ "komm runter und entspann' dich")

Zuletzt bearbeitet: