KFKA - Geländebau

Shub Niggurath

Regelkenner
Giebt mehrere Hersteller/ Shops, die sowas anbieten. Die Farne werden aus gelasertem Papier sein, gibt es aber auch als Messingätzteile. Die übrigen Pflanzen dürfte es im Aquarienbedarf geben.

Sunzi

Miniaturenrücker
Bei einer simplen Spielplatte aus Pressspahn und Vierkanthölzern, was nimmt man da am besten um die Seite etwas ordentlichter und widerstandsfähiger "abzudichten" bzw. die Spahnplatte zu kaschieren?

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
Ist eine Oberfräse ne Option, dann versenkt man die olle Platte in den Leisten. Die kann man dann schleifen, lackieren. Oder man nimmt Furnierleisten zum aufbügeln, Klebefolie oder Duct tape.

Sunzi

Miniaturenrücker
Oberfräse anzuschaffen wäre wohl zu viel des Guten, aber eine Furnierleiste zum aufbügeln klingt machbar. Danke für den Tipp! Habe auch noch etwas geschaut und PVC Winkelleisten könnten auch passen.

Shub Niggurath

Regelkenner
Mit ner Tischkreissäge kann man auch so einfache Nuten ins Holz einsägen, falls du da zufällig jemanden kennst.
Ansonsten kann man anstelle einer Nut auch eine zusätzliche Holzleiste in den Rahmen bauen und die Platte auf denen Fixieren. Da würden die Vierkanthölzer aber etwas nach unten überstehen, falls das ein Problem sein sollte.

Shub Niggurath

Regelkenner
Auch nicht schlecht. Die lassen sich nur nicht so einfach zuschneiden, vor allem für die Kanten denke ich? Gibt es da besondere "Eckstücke"?
Alu lässt sich nicht schlechter sägen als PVC. Wenn man da Probleme hat, dann weil man zu viel abgesägt hat und Lücken an den Stoßkanten der Leisten bleiben.
Es gibt auch Eckbeschläge für den Möbelbau. Wenn die aber nicht zu den Maßen der Leiste passen, kann das auch doof aussehen.

putrifier

Testspieler
Entscheidender Unterschied zwischen Alu- und PVC Winkeln: Erstere verkratzen die Oberfläche der Unterlage, Kunststoffprofile normalerweise nicht. Wenn man die Spielplatte auf dem Wohnzimmer- oder Esstisch aufstellt, könnte das eine wichtige Rolle spielen ...

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
Noch ein kleiner Tipp für "Platte auf Wohnzimmer/Eßtisch. Ich hatte bei der großen WHFB Platte nicht nur den Rahmen außen, sondern auch noch einen innen liegenden der, mit Filz gepolstert, über den Tisch passte. Das erspart auch Kratzer und eventuelle Schäden und deren Behebung, vom Haussegen mal ganz abgesehen. Als Kippsicherung waren am inneren Rahmen einfach ein paar Leisten drehbar befestigt, die die Platte an der Tischplatte fixieren. Ein wenig mehr Aufwand, aber es ist etwas sicherer für die Mini's (und die Nerven).

Mirage

Codexleser
Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für WHF-Gelände im alten Sylvania-Stil, bzw. für Shyish in AoS. Eben etwas was den wunderbaren Vampircharakter widerspiegelt. Zum Beispiel das Zidertessortiment finde ich nicht so ansprechend, da vieles doch recht "günstig" wirkt.

Oekie

Codexleser
Ich würde auf dem Spielfeld gerne etwas Betonschutt verteilen und später einfach wieder abräumen können. Da gibt es ja einiges nur staubt und krümmelt das logischerweise.
Gibt es vielleicht Betonschutt auch aus Resin oder einem anderen Material welches nicht Staubt?

Oben