KFKA - Geländebau

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Achso, das.
Der gute FW stoff und keine GW plastik
"There are quite a number of bubbles in each tile but I think that they are unavoidable.
I'll photograph these and show how much work is required in patching them up as the blog continues.
I have one FW tile with a warped wall I plan on complaining to FW customer care about and asking for a replacement tile.
Again I'll update the blog with photos and details of the warped piece and my correspondance with FW."
 
Zuletzt bearbeitet:

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
es geht weniger um die qualität als die tatsache das es von gw garkeine vorgefertigten tiles gibt sondern nur mauern an sich. bringt einen für gewisse dinge eben nicht weiter. dein link war dennoch hilfreich

aber beim nächsten mal kannst du dir den haha smily auch sparen, ich hab mir das augenrollen immerhin auch verkniffen als du mit den blanken tiles ankamst ;)
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Womit muss ich das bearbeiten, damit es hart wird
Verünnter Weißleim, ca. 1zu3 bis 1zu5. Je mehr verdünnt, desto längert dauert das Trocknen. Der Klassiker für sowas sind Papiertaschentücher, aber ungeprägt, sonst scheinen die Prägungen durch. Ist aber etwas empfindlich beim Aufspannen, vor allem bei großen Flächen, aber hängt schön dekorativ durch. Dünner Stoff geht auch, wenn die Textur passt. Stoff vorher anfeuchten, sonst perlt der Leim ab. Oder das Stoffteil nach dem Anpassen der Größe einweichen und dann auf die Zeltstangen auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ich habe mir am Wochenende 2 XPS Polystyrene Platten beim Hagebau geholt, weil die schön günstig waren und wir die Pappmatten von GW drauf legen wollten um spielen zu können. Nun war mir die Idee gekommen jede Platte auf 30"x22" zurecht zu schneiden und per Texturpaste zur Geländeplatte selbst zu machen. hier und da einen Krater rein bauen, ein paar Tufts aufkleben, nichts aufregendes.

Kann ich die Texturpaste einfach drauf klatschen oder werde ich das später bereuen, wenn ich es nicht irgendwie vorbehandel?
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wenn die XPS Platten dick genug sind, um sich nicht biegen zu lassen, kann man direkt drauf. Wenn sie biegsam sind (3 cm und weniger dick), kann die getrocknete Texturmasse reißen, im Extremfall abplatzen, je nach Fabrikat. Wenn man mit der gleichen oder einer dunkleren Farbe grundiert (billige Dispersions- oder Acrylfarbe, kein Kunstharzlack), dann fällt das zumindest nicht so auf. Manche Acryl-Texturfarben bleiben auch ein bisschen flexibel, da besteht dann diesbezüglich weniger Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Kann ich die Texturpaste einfach drauf klatschen oder werde ich das später bereuen, wenn ich es nicht irgendwie vorbehandel?
Kommt auch ein bisschen auf die Platte an, manche haben ein etwas verdichtetes Material auf den Flächen, fühlt sich sehr glatt , geschlossen und plastikmäßig an. Da ist schon sinnvoll mit einer Stachelwalze oder mit einer Gabel etliches an kleinen Löchern reinzubringen, dann hält die Strukturpaste besser. Wenn die Platten dünn sind, kann man auch etwas Putz-oder Armierungsgewebe in die Strukturpaste einlegen. Ganz danach, was Haus, Hof und Garage so bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xL_Freak

M.Dracon

Aushilfspinsler
9 Dezember 2007
62
67
5.076
Wermelskirchen
Ich habe vor, Stoff von z.B. eine. T-Shirt zu benutzen, um ein Zeltvordach zu basteln.
Womit muss ich das bearbeiten, damit es hart wird und ich es bemalen kann?
Das geht sehr gut, wirkt dann nur wie etwas gröberer Stoff. Kann sehr gut mit einer Mischung aus Wasser und D3 Leim bepinseld werden, härtet dann recht stabil aus. Die Wand meiner Jurte besteht auch nur aus Pappe und Mullbinde, so wie etwas gezwirbelten Draht als dekoratives Seil.

Gehen da nicht auch Mullbinden?
Geht, wirkt nur noch gröber als z.B. T-Shirt Stoff.

Diese noch WIP Jurte besteht aus Mullbinde (Seitenwand) und Stoff von einem alten Abseihtuch (Dach). Da kann man den Unterschied gut sehen. Wirkt halt etwas gröber/primitiver und nicht wie moderne Zeltplane, wie es z.B. bei Papiertüchern der Fall wäre.
Stoff von einem alten T-Shirt ist ja noch feiner als der des Abseihtuchs und dürfte daher auch sehr gut aussehen.

Jurte SdD 08.jpg
Jurte SdD 10.jpg
Jurte SdD 11.jpg
Die Jurte besteht aus zwei verschiedenen Stoffen, da ich das Dach zuerst auch mit Mullbinde gebastelt hatte, diese mir aber nicht gefiel. Da die Wand jedoch zu aufwändig war, habe ich das dann einfach so gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ich bin gerade nicht daheim, aber mir ist eingefallen, dass ich zufällig noch ein Foto von der Platte habe:

20220821_092629.jpg


Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie 3cm dick ist. Auf der Oberfläche befindet sich eine Rautenstruktur. Erst war ich auf dem Trichter diese abzuschleifen, aber nachdem was du jetzt sagtest @senex wäre es vielleicht sogar besser sie drauf zu lassen? Oder sollte ich trotzdem Löcher rein stanzen für den Halt?

@putrifier
3cm Dicke wäre hart an der Grenze. Zudem beabsichtige ich ja auch den einen oder anderen Krater rein zu machen, was eine Schwachstelle erzeugt. Womit würdest du das Material vorbehandeln? Mod Podge oder eine Holzleim Lösung?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Wenn Du die Platte eh spachtelst kannst Du das Rautenzeugs gut drauf lassen, das erhöht die Haftoberfläche. Wenn Du da unsicher bist mal an einer kleinen Fläche testen, die Platten von Bachl hatte ich noch nicht.

Auf Holzmöbel immer schön was Textiles drauflegen, man weiß ja nie, ob an der XPS-Platte mal was körniges haftet.....

Wenn Du die Platte eh schon hast, und meinst, die könnten durch Oberflächengestaltung von oben geschwächt werden und nachher wacklig sein oder gar brechen, kannst Du auch danach noch was drunterkleben (o.g. Armierungsgewebe, Stoff, Packpapier, Wellpappe).
 
Zuletzt bearbeitet: