KFKA - Geländebau

Lord Terra

Codexleser
15 Oktober 2005
231
48
11.286
34
Wie grundierst du das denn? Mit dem Pinsel, mit einer Sprühgrundierung? Ich würde das ganze vllt mal versuchen mit verdünntem Leim zu versiegeln.
Und ich würde generell eher weniger stark aufgeschäumte Dämmplatten empfehlen und kein Styropor, wenn das nicht nach außen hin irgendwie verstärkt wird.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.260
18.211
Sprühgrundierung dürfte das Material zerfressen. Wenn man die Oberfläche nicht behandelt, wird es auch immer nach Styropor aussehen. Am einfachsten wäre selbstgemachte Strukturfarbe. Einfach günstige Abtönfarbe mit Sand in entsprechender Körnung und etwas Leim vermischen und gern in mehreren unregelmäßigen Schichten auftragen.
 
20 März 2021
610
1.330
2.564
Stuttgart
Ich habe grade leider das Problem, dass an meinen Styroporplatten (+MDF unten) die Farbe nicht haften mag.
Kann jemand Abhilfe schaffen?
Sieht leider nicht so satt aus sondern blubbert durch die Zwischenräume nach innen
WDXThPf.png

Nutzt du eine Sprühdosen um die schwarze Farbe aufzubringen? Das Lösungsmittel in Sprühdosen greift das Styropur an. Musst dein Styropur versiegeln.
Dazu kannst du modge podge,
RAYHER Decoupage Kleber und Lack matt oder günstiger Holzleim mit Wasser gemischt, das es die Farbe und Konsistenz von Milch hat, nutzen.

Oder billige Acrylfarbe pinseln.
 
  • Like
Reaktionen: Peter und Dragunov 67
Eigentlich wird kein Styropor verwendet, sondern Hartschaum.

Du könntest Strukturfarbe (Farbe + Leim+ Sand) nehmen, welche dickflüssiger ist.
Ich hab mir das 3000 Styrodur mit 4cm nun bestellt.
Kann ich das Grundieren oder muss ich da ähnlich mit Leim und Sand mischen?

Ein Kumpel meinte gestern, dass er mit Mullbinden und aushärtendem PVC Putz (Mörtel) arbeitet. Der härtet dann wie Plastik aus
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.270
19.496
Ein Kumpel meinte gestern, dass er mit Mullbinden und aushärtendem PVC Putz (Mörtel) arbeitet. Der härtet dann wie Plastik aus
Die Oberflächenbehandlung ist immer auch davon abhängig, welche Optik man erreichen will.
Vorstreichen mit Leim/Farbe, mit und ohne Sand oder Gips, spachteln mit was auch immer, mit und ohne Putzgewebe ... alles funktioniert und alles hat unterschiedliche Ergebnisse.
 

M.Dracon

Aushilfspinsler
9 Dezember 2007
61
60
5.076
Wermelskirchen
Kann ich das Grundieren oder muss ich da ähnlich mit Leim und Sand mischen?
Styrodur oder Styropor, so wie ähnliche Werkstoffe, sind halt nicht Lösungsmittelresistent. Daher muss man diese vorher mit einer lösungsmittelfreien Farbe, oder wenn man diese auch gleich noch etwas gegen mechanische Kräfte schützen möchte, mit einer Mischung aus Farbe und Leim versigeln.
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.698
271
17.277
Ich hab mir das 3000 Styrodur mit 4cm nun bestellt.
Kann ich das Grundieren oder muss ich da ähnlich mit Leim und Sand mischen?
Gute Wahl. Grundieren mit einem Farbe Leim Gemisch musst du in jedem Fall.
Farbe bekommst du günstig bei Boesner
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.270
19.496
Grundieren mit einem Farbe Leim Gemisch musst du in jedem Fall.
Nö, muss man nicht. Man kann auch Acrylfarbe (oder sogar Latexfarbe) als Grundierung streichen oder eben anders als mit Leim-Sand grundieren (siehe die obigen Beiträge).
Das kommt im Übrigen auch noch darauf an, wie die Platte produziert worden ist, manchmal gibt es da sehr glatte dichte Oberflächen, da wird es spannender, weil Farbe oder Bastelleim gern etwas abperlen. Da hilft dezent einmal mit dem Schleifblock drüberwischen.
Und ob Boesner günstig ist, hängt von den lokalen Einkaufquellen ab. Oft tut es für Plattengrundierungen auch Baumarktfarbe.
 

Hellhound

Testspieler
15 Mai 2020
83
73
1.986
Nimmst du Tiefengrund pur oder verdünnt, gibt es da Vorteile oder Nachteile zu der Leim-Wasser-Mischung?
Ich nehme den Tiefengrund unverdünnt. Wasser-Lein nehme ich zum versiegeln nach dem Bemalen, da es "härter" austrocknet und die Bemalung/ Gestaltung besser schützt. Als Grundierung funktioniert Wasser/ Leim wahrscheinlich genauso gut, trocknet allerdings langsamer.