Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil ich den Eindruck habe, dass sich die Körperhaltung wesentlich verbessert. Außer für ganz grobe Arbeiten nutze ich sie eigentlich immer.

Dem kann ich nur zustimmen. Ohne Brille sitze ich oft ziemlich gebeugt, mit eher aufrecht.

Welche Vergrößerungen nutzt du dann? Immer 2,5x - 3x ? Oder bei gröberen Sachen auch mal weniger?

Ich finde x2 eigentlich ausreichend bzw. einen guten Kompromiss. Bei höherer Vergrößerung fand ich den Bereich des scharfen Sehens sehr klein und ziemlich nah, dabei bin ich mit dem Pinsel auch mal an die Gläser gestoßen, weil mein Magnifier ziemlich klobig ist. Mit x2 sehe ich gut auf vielleicht so 30 cm mit +/- irgendwas (vielleicht so 5 cm). Fühlt sich sehr ähnlich zu meinem Abstand ohne Brille an, nur dass ich halt besser die Details sehe. Meine kleinsten Gläser haben x1,5, kam mir nicht hilfreich genug vor, um sie zu nutzen.

Hab meine Brille eigentlich nur zum ausprobieren gekauft und bin echt überzeugt. Wenn ich mir nun eine "richtige" kaufen wollte, würde ich aufgrund der Erfahrung ein leichtes, kompaktes Modell bevorzugen, die sind meist ohne Lampe. Wie gesagt halte ich die Lampe aber nicht für wichtig, gerade das kalte Licht und die starken Reflexionen finde ich sehr störend.

• Like
Reaktionen: Ambos und Dragunov 67
Wow, hätte nicht gedacht, das das Thema doch so interessant ist, und soviele Erfahrung damit haben. Dachte ich wäre da irgendwie fast alleine mit. Auch wenn ich noch keine Brille benötige, aber vor allem auf dunklen Farben bzw Grundierung feinste Details zu sehen ist teilweise echt schwer. Daher Schliesse ich mich Mal an zwecks Modellempfehlung.
Vergrößerung sollte denke ich so um die 3x sein.
Licht dabei wäre natürlich super, aber wenn manche sagen das es eher einen Blaustich hat bringt es auch nicht viel.

okay jetzt wird so langsam echt interessant. Meine Augen werden nicht besser. Und irgendwie habe ich immer mehr Probleme im Nahbereich.
Dann mal Butter bei die Fische: Welches Modell habt ihr. Mit wie viel an harter Währung muss man rechnen?
Meine ist die hier. Billiger wird's wohl auch kaum noch. Ist nichts besonderes, hatte mir einfach testweise was günstiges bestellt und bin dabei geblieben. Dauerhaft auf +3 DPI. Hab' noch was mit +10 mit LEDs, aber da musst du echt 3cm nah ran mit dem Auge, das ist Quatsch.

• Like
Reaktionen: Ambos
Gewicht: 271 g

Aua. ich finde die knapp 40 meiner normalen Brille schon unangenehm. Wo kommt das Gewicht her? Aber günstig ist die das stimmt! das kann man mal ausprobieren ohne dass es groß weh tut im Geldbeutel
Sitzt halt nicht auf der Nase. Meine wiegt auch nur 46 Gramm. Worauf beziehst du dich?

Ja stimmt die sitzt an der Stirn. Das sollte das etwas relativieren. Vielleicht ist es auch nicht so störend wie auf der Nase. Ist halt auch ein bisschen persönliches Empfinden.
Ich habe das Gewicht hier, hier und hier gefunden. Als Beispiele. Gibt noch mehr. Die schwanken alle zwischen 170 und 270 g. Hängt evtl. auch von den installierten Gläsern ab? Bei dem Preis ist das vermutlich Glas 😀

So ich habe die hier. Sind viele Gläser dabei, von 1,5x - 3,5x. Stirnband oder normales Brillengestell. Mit Batterien für die LED wiegt die Brille halt 105 Gramm (gerade gewogen). Ich bin sehr zufrieden damit.

e73unZ2.jpg

• Like
Reaktionen: Ambos
Also ich kann dir definitiv sagen, dass sie 46 Gramm wiegt. Die habe ich und ich hab's gemessen. Keine Ahnung, woher die das Gewicht nehmen. Nicht mal mit allen Austausch-Gläsern wiegt die so viel. Vielleicht wirklich inklusive Verpackung oder so.

Ah okay, ja das würde es erklären. Vor allem wenn die von Sadem mit Batterien 105 g wiegt.

Mal ne "dumme" Frage. Da ich ja keine SM spiele, kenne ich mich mit den ganzen Markierungen und Ausnahmen bei Rüstungen nur bedingt aus. Für mein Diorama will ich einen Librarian der Relictors bemalen.Die Rüstung der Libs ist ja eigentlich blau. Hat, wie bei der DW, der Lib auch noch Rüstungsteile in Ordensfarben oder ist die komplett blau? Ist die Robe immer beige oder gibt es da keine Vorgaben? Schon mal im voraus danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.