8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Beim Nachrücken und Neu ordnen steht die Formulierung:

[...] solange das Modell seine Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beendet.

Erlaubt mir dies, mein Modell so zu bewegen, dass es am Ende seiner Bewegung näher an einem feindlichen Modell steht als zu Beginn der Bewegung, auch wenn dieses Modell zu Bewegungsbeginn nicht die kürzeste Distanz zu meinem Modell hatte? Ok, die Frage kommt noch nicht so geschmeidig raus. Hier noch einmal anders:

Mein Modell A.
Gegnermodelle B und C.

Entfernung A-B 0,5"
Entfernung A-C 0,7"

Darf A nach dem Nachrücken näher an C als an B dranstehen, also beispielse in Basekontakt mit C gehen?

Ich verstehe die Formulierung mit dem "nächsten" feindlichen Modell so, dass dies eher nicht geht. Aber mein letzter, sehr erfahrener Gegner sagt mir, dass Nachrücken und Neu ordnen auf die feindliche Einheit bezogen wird, ich also einfach nur näher an irgendeinem feindlichen Modell stehen müsse, nicht zwangsläufig an dem, dass mir ursprünglich am nächsten gewesen ist.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Das Zitat ist korrekt und erlaubt in deinem Bespiel jede Position, bei der der Abstand zwischen A und B unter 0,5" beträgt. Nichts anderes spielt eine Rolle, der im Voraus gemessene Abstand zum nächsten Modell muss verringert werden, selbst wenn die Verringerung nur minimal ist oder ein anderes Modell danach noch näher steht.

Deshalb darfst du auch keine Pile Ins und Consolidates machen, wenn bereits Basekontakt besteht: Der Abstand kann nicht verringert werden, dadurch ist keine legale Bewegung möglich.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,
kurze Fragen; Wie verhält es sich wenn ein Flieger zerstört wird und die Insassen aussteigen müssen:

1. Nachdem der Flieger zerstört ist und ermittelt wurde ob er explodiert bzw. die Insassen durch den Abschuss sterben, werden die verbleibenden Modelle lt. Regeln 3" um das Fahrzeug/Flieger aufgestellt - Werden die 3" lediglich von der Base (falls vorhanden) gemessen oder von dem eigentlichen Modell (z.B. Spannweite der Flügel etc.)?

2. Wie ist das mit eventueller vertikaler Distanz, Beispiel - Mein Fahrzeug steht an einem Geländestück welches ein Plateau in 5" Höhe hat, das Fahrzeug wird zerstört und das auf der anderen Ebene liegende Plateau ist innerhalb der 3", kann ich die Insassen also auf das Plateau stellen obwohl es, wenn die Höhe mitgezählt wird außerhalb der 3" Reichweite ist?

3. Wenn ich mit einer Einheit einen Flieger angreife muss ich dann (bezugnehmend auf die erste Frage) innerhalb 1" von der Base kommen oder reicht es hier wiederum den Abstand zum Modell herzustellen?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hey,
kurze Fragen; Wie verhält es sich wenn ein Flieger zerstört wird und die Insassen aussteigen müssen:

1. Nachdem der Flieger zerstört ist und ermittelt wurde ob er explodiert bzw. die Insassen durch den Abschuss sterben, werden die verbleibenden Modelle lt. Regeln 3" um das Fahrzeug/Flieger aufgestellt - Werden die 3" lediglich von der Base (falls vorhanden) gemessen oder von dem eigentlichen Modell (z.B. Spannweite der Flügel etc.)?

2. Wie ist das mit eventueller vertikaler Distanz, Beispiel - Mein Fahrzeug steht an einem Geländestück welches ein Plateau in 5" Höhe hat, das Fahrzeug wird zerstört und das auf der anderen Ebene liegende Plateau ist innerhalb der 3", kann ich die Insassen also auf das Plateau stellen obwohl es, wenn die Höhe mitgezählt wird außerhalb der 3" Reichweite ist?

3. Wenn ich mit einer Einheit einen Flieger angreife muss ich dann (bezugnehmend auf die erste Frage) innerhalb 1" von der Base kommen oder reicht es hier wiederum den Abstand zum Modell herzustellen?

Abstände werden immer in realem 3D von der Base aus gemessen. Die einzige Ausnahme dazu ist wenn das Modell keine Base besitzt oder im Eintrag für das Modell extra drinsteht das man Reichweiten und dergleichen von der Hülle messen muss. Ich denke das sollte alle deine drei Fragen beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: jop0

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Hi,

mal ne Frage wie ihr das so spielt. Bei Ruinen können sich Infanterie Modelle ja ohne Einschränkungen durch Decken und Wände bewegen.
Gem. dem Fall ich habe ein Geländestück bei dem die Wand vollkommen geschlossen ist (Keine Fenster, Schießscharten, Tür, Loch usw.). Das Ding wird aber als Ruine deklariert. Lasst ihr dann Infanterie trotzdem durch die Wand laufen, quasi Phatommässig phasen ;), oder sagt ihr, nee irgend ne Öffnung muss schon da sein?

Bedeutet das, dass ich eine Einheit in einer Ruine hinter einer solchen Wand ohne Abwerhfeuer chargen kann, da die andere Einheit mich gar nicht sieht, aber ich mich durch die Wand bewegen darf, oder seht ihr das auch nur in der Bewegungsphase?

Beziehungsweise, wenn ich überall durch und rauf oder runter kann, dann wird es doch i.d.R, schon enorm schwer so eine Einheit in einer Ruine im NK zu binden? (unabhängig davon, dass es eh schon fast unmöglich ist Einheiten im OG einer Ruine zu chargen).
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Infanterie Modelle müssten sich ohne Probleme durch sämtliche Ruinenwände bewegen können, völlig egal ob die noch ganz sind oder jemand beim Geländedesign besonders kreativ sein wollte. Das Regelbuch macht hier auch keinen Unterschied und erwähnt sogar Fenster, Wände usw. Also ja eine Infanterie Einheit kann außer Sicht chargen, kein Abwehrfeuer kassieren und dann durch die Wand chargen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wenn uns das bei bestimmten Geländeteilen unpassend erscheint, deklarieren wir die Wände einfach als "unpassierbar", damit man eben nicht einfach so durch die Wand laufen kann. Wir haben da zB Stromgeneratoren mit knapp unter 2" Breite, die zählen wir als unpassierbar, die meisten Geländestücke spielen wir aber normal.

Man könnte auch die Wandstärke in Betracht ziehen, zB kategorisch sagen, dass alle Geländeteile mit einer Stärke von mehr als 1,5" nicht einfach durch- sondern überquert werden müssen.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Wiederanfänger, hab Codex Space Marines hier. Kram wie Massband und Würfel hab ich. Was muss ich noch haben für das erste Game? MfG
falls du einen bestimmten der 6 "großen" Orden spielen möchtest, gibt es da noch die Supplements mit weiteren Zusatzregeln. Und du solltest das Grundregelwerk oder zumindest die kostenlose Kriegsfibel dabei haben. Des Weiteren gibt es noch ein paar Regeländerungen, die erst später erfolgten unter: https://www.warhammer-community.com/faqs/?orderby=post_created&order=desc#warhammer-40000 zum Codex und den Supplements. Und als letztes, wenn du die aktuellen Punktwerte möchtest, brauchst du noch In Nomine Imperatoris 2019. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Harald van Horn