8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, super!!

Letzte Verstädnisfrage dazu, dann habe ich es gerafft. Nächstes Beispiel, er hat mit einem Schweren Bolter auf meinen Infantry-Squad geschossen. Er trifft dreimal, verwundet dreimal, dreimal Rüstungswurf von mir verpatzt = jeder Würfel stellt einen Schadenspunkt dar und ich nehme drei Modelle von der Platte, korrekt?


Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Nochmal zu den zusätzlichen MoWos, das war im RB Errata:

Q: Some attacks deal mortal wounds in addition to their normal damage. When are these mortal wounds allocated?
A: Any mortal wounds inflicted by an attack in addition to normal damage should be allocated after that attack has been resolved (note that this may prevent fast dice rolling when resolving attacks with this ability).

Die Reihenfolge ist hier klar vorgegeben: Erst normaler Schaden, danach etwaige MoWos pro Attacke. Der aktive Spieler kann sich die Reihenfolge von Effekten nur dann aussuchen, wenn sie wirklich zeitgleich (weil nicht genauer bestimmt) sind, das ist hier nicht der Fall. Wenn man mehrere Attacken mit der Chance auf MoWos ausführt, bleibt nur einzelnes Würfeln, alles andere ist unsauber und funktioniert lediglich nach Absprache der Spieler.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, super!!

Letzte Verstädnisfrage dazu, dann habe ich es gerafft. Nächstes Beispiel, er hat mit einem Schweren Bolter auf meinen Infantry-Squad geschossen. Er trifft dreimal, verwundet dreimal, dreimal Rüstungswurf von mir verpatzt = jeder Würfel stellt einen Schadenspunkt dar und ich nehme drei Modelle von der Platte, korrekt?


Korrekt, wenn die Modelle 1 LP haben.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Kenne das Custodes Strata nicht, klingt aber danach, dass man damit vor allen anderen zuschlägt. Das RB-Strata kannst du aber erst einsetzen, sobald die erste Einheit zugeschlagen hat. Von daher tippe ich mal auf nein.

Wenn du zwei Stratas/Fähigkeiten/Zauber/.. hättest die eine Einheit außerhalb der normalen Abfolge immer zuerst zuschlagen lassen, hätte der Spieler dessen Spielzug gerade läuft die Oberhand.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wenn custodes bikes das strat „swooping dive“ verwenden um den gegnerischen charge zu kontern und somit zuerst kämpfen dürfte, kann man mit dem strat zum zwischenschlagen das wiederum kontern?

Nein. Steht eindeutig und unmissverständlich bei Gegenoffensive das man die Gefechtsoption einsetzt unmittelbar NACHDEM eine feindliche Einheit die angegriffen hat, gekämpft hat. Wie kommt man auf die Idee das man damit Stooping Dive kontern könnte, um noch vor der Custodes Einheit kämpfen zu können ??
 

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
Das FAQ sagt (hatte das vorher nicht gefunden X_x):
Man würfelt erst ob der Transporter explodiert und handelt das komplett ab. Danach steigen die Einheiten die im Transporter waren ganz normal aus und man würfelt den Schaden hierfür. Die aussteigende Einheit ist nicht von der Explosion betroffen.

Zu finden im englischen Regelbuch FAQ unter Seite 11 :)
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Nabend zusammen,
ein zwei Fragen sind aufgetaucht :

-Feuert eine Einheit Space Marine Scout Biker Ihre Twin Bolter und der Sergent mit ausgerüsteten Stormbolter Ihre Rapid Fire Waffen grundsätzlich doppelt ab, da sie „Biker“sind und die Regel Bolter Disciplin besitzen ?

-Wenn Einheiten als Reserve ausgewählt werden, müssen diese bei Platzierung am Schluss gewählt werden oder kann man quasi beim abwechselnden setzen bestimmen, dass diese Einheit in Reserve gesetzt wird. Sprich man würde quasi keine Einheit auf dem Feld platzieren und der Gegner ist wieder drann ?

-Darf man eine Befehlswurfwiederholung bereits vor dem eigentlich Spielstart einsetzen ?(Z.b.bei dem Würfeln für die Initiative oder Imperial Fist Relikt Hand of Dorn)

Danke im Voraus 👍
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Nabend zusammen,
ein zwei Fragen sind aufgetaucht :

-Feuert eine Einheit Space Marine Scout Biker Ihre Twin Bolter und der Sergent mit ausgerüsteten Stormbolter Ihre Rapid Fire Waffen grundsätzlich doppelt ab, da sie „Biker“sind und die Regel Bolter Disciplin besitzen ?

-Wenn Einheiten als Reserve ausgewählt werden, müssen diese bei Platzierung am Schluss gewählt werden oder kann man quasi beim abwechselnden setzen bestimmen, dass diese Einheit in Reserve gesetzt wird. Sprich man würde quasi keine Einheit auf dem Feld platzieren und der Gegner ist wieder drann ?

-Darf man eine Befehlswurfwiederholung bereits vor dem eigentlich Spielstart einsetzen ?(Z.b.bei dem Würfeln für die Initiative oder Imperial Fist Relikt Hand of Dorn)

Danke im Voraus 👍


1) Ja. Marine Biker feuern immer doppelt.

2) Ja, die Einheit wird sozusagen "in die Reserve" aufgestellt.

3) Das Re-Roll Stratagem darf nicht für "Missionswürfe" benutzt werden. Initiative klauen, Aufstellung auswählen, Siegespunkte von Maelstromkarten, etc.. . Für das Imperial Fist Relikt darfst du den Re-Roll aber wohl verwenden (zumindest ist mir nix bekannt, was es verbieten würde).
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Als Ergänzung:

Manche Modelle mit Mindestbewegung haben Sonderregeln, um die Mindestbewegung vorübergehend ignorieren zu dürfen. In der Regel verliert man dadurch den -1 to hit modifier, aber das steht in den entsprechenden Sonderregeln.

Die Mindestbewegung ist bei jeder Art von Bewegung einzuhalten. Wenn ein solches Modell zB einen 3" Pile In durchführt, liegt der unterhalb der Mindestbewegung, sodass das Modell zerstört wird.
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
das ist nicht ganz korrekt @MisterSinister

der battleprimer sagt dazu folgendes

Minimum Move

Some models that can Fly have a Move characteristic consisting of two values. The first is the model’s minimum speed – in the Movement phase, all parts of the model’s base must end the move at least that far from where they started. The second is its maximum speed – no part of the model’s base can be moved further than this. If a model cannot make its minimum move, or is forced to move off the battlefield because of its minimum speed, it is destroyed and removed from the battlefield – the model has either stalled and crashed or been forced to abandon the battle.

die fette hervorhebung ist von mir, minimum move gilt lediglich in der bewegungsphase
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Danke für die Klarstellung, dann habe ich zu viel in das FaQ bezüglich Fire & Fade hineininterpretiert.


Naja, Fire & Fade bewegt eine Einheit "wie in der Bewegungsphase". Daher greift die Regel. Ein Pile-in tut das nicht (sonst könnte man ja auch nicht ... was bei Bewegungen (wie) in der Bewegungsphase verboten ist ... näher als 1" an gegnerische Modelle).