8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Grundsätzlich ja, aber dabei die Nachrück-Regeln beachten. Wenn du dich dabei nicht näher an das nächste Modell bewegst, ist das nicht zulässig.

Bist du dir sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass "grundsätzlich nein". Klar, du darfst da rein nachrücken. Aber wenn du in dieser Phase keinen Charge angesagt hast, dürfen sie dich angreifen, du die feindliche Einheit imho aber nicht.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.215
157.066
Grundsätzlich ja ist richtig. Sollte die Einheit gecharged haben gilt was Du sagst, es darf nur auf Einheiten eingeschlagen werden die auch angesagt wurden. Handelt es sich aber um einen bestehenden Nahkampf und Du kannst Modelle an eine neuen Einheit ranpilen, darfst Du auch auf diese einschlagen. (Praktisch kommt sowas aber eher selten vor)

cya
 

Tanris

Testspieler
1 August 2011
150
15
5.996
Bist du dir sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass "grundsätzlich nein". Klar, du darfst da rein nachrücken. Aber wenn du in dieser Phase keinen Charge angesagt hast, dürfen sie dich angreifen, du die feindliche Einheit imho aber nicht.

Ist es nicht genau andersherum? Wenn du in dieser Runde keinen Charge durchgeführt hast kannst du auf alles hauen was nach dem Vorrücken in 1" ist. Wenn du einen Charge durchgeführt hast nur auf Einheiten auf die du auch den Charge angesagt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

tank666

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
58
3
3.098
es wird zeit für die 9 :D. Heute hatten wir auch einen seltenen Fall.. Ich habe mit meinem Chaos Dämonen einen gegnerischen HQ übernommen. Die Frage kam da auf .. Der übenrommenen gehört mir ja bis zum ende der nahkampfphase. Muss der gegner quasi auf seinen eigenen von mir übernommenen zurückschlagen, oder darf er dieses auslassen ?
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Hm. Sorry das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Im Regelbuch steht unter Nahkampf dass u.a. Einheiten die sich innerhalb von 1 Zoll befinden aktiviert werden können.....nicht müssen.

Es gab meines Wissens lediglich ein FAQ dass wenn eine Einheit aktiviert wurde die dann auch zuschlagen muss und keine Attacken verweigern darf.....weil man im NK in der 8. ja eigentlich möglichst wenig vernichten will um Einheiten abzubinden 🤓

Wenn ihr da ne andere Info habt, durch FAQ oder so dass aktiviert werden muss, könnt ihr die dann posten? Ich finde da leider nichts.
 
D

Deleted member 48498

Gast
War scheinbar wirklich bei vielen Leuten ein Streitpunkt ;)

Q: If any of your units are eligible to fight in the Fight phase,
can you choose for them not to fight this turn? Also, if any of
your units charged in the Charge phase, do they have to fight
first in the Fight phase, or can you choose for them to wait until
later in the phase?
A: All eligible units must fight in the Fight phase; they
cannot ‘pass’ and wait for another phase. Additionally,
a unit must fight when it is its time to do so; it cannot
‘hold’ in order to fight later in the phase. So if a unit...
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ah ok, auch wenn GW da jetzt wieder von eligible to fight statt aktiviert spricht ist das doch recht eindeutig und überzeugt mich ;).

Kannte das auch, hatte das aber etwas anders im Kopf. Fände auch besser wenn GW klarer schreibt z.B. All Units that can be activated, have to be activated usw.

Aber das sind meine persönlichen Präferenzen...😇

Danke fürs Raussuchen 👍🏻
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Each time a model makes a close combat attack, it uses a melee weapon – the weapons a model is equipped with are described on its datasheet.
In addition to their other weapons, all models are assumed to be equipped with a close combat weapon, which has the following profile......

Angriffe werden mit Waffen gemacht. Füße, Knie, Ellbogen und Fäuste sind keine Waffen.
 
  • Fluchend
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Ach Gottchen, 8,5 Editionen hieß es, dass man, wenn man keine spezielle Nahkampfwaffen verwendet mit allem attackiert was man zur Verfügung hat (Fäuste, Füße, Taschenmesser, Korkenzieher,....). Die Tatsache, dass GW das Wording marginal geändert hat (ohne die Regel dahinter zu ändern) ist da doch jetzt echt keine seitenlange Diskussion wert :D

Von mir aus denk dir das „keiner“ weg ;)