8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.177
2
1.825
25.651
37
In einem der FAQ steht ja die überarbeitete Version der Reserve Regel. Wozu zählen die Einheiten in Transportern?

Du hast doch quasi hierzu sogar einen eigenen Thread aufgemacht

Aber: so wie RareSide sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RareSide

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
Das schon ist mir au klar. Trotzdem hatte der letzte Gegner gemeint man müsse die Truppen im Transporter zu den Punkten und Einheiten zählen die in Reserve stehen. Man kann ja Max 50% der Einheiten und Punkte so aufstellen.

Dachte ich mir das Du das meinst, war aber nicht sicher. Dein Mitspieler hat Dir das richtig erklärt.

cya
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.325
4
807
30.306
35
Dachte ich mir das Du das meinst, war aber nicht sicher. Dein Mitspieler hat Dir das richtig erklärt.

cya
Nein, das ist nicht richtig. Außer der Transporter befindet sich in Reserve. Ansonsten gilt: Du musst mindestens die Hälte deiner Einheiten und die Hälfte deiner Punkte, inklusive Einheiten im Transporter, aufstellen.

Seite 3

Edit: könnte sein, dass du es so meintest, nur mit Bezug auf Transporter in Reserve ... :D

Edit2: scheinbar redet ihr die ganze Zeit über Transporter in Reserve ... das passiert bei ungenauer Fragestellung ... ^^ (und ungenauem Lesen meinerseits :) )
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und necrow

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.325
4
807
30.306
35
Kann ich eine Pistole wenn der Gegner in einem Zoll steht in der Fernkampfphase als auch im Nahkampf nutzen?
Oder bin ich da direkt in der Nahkampfphase und kann die Pistole nur da nutzen?
Pistolen kannst du in der Nahkampfphase gar nicht benutzen. Wenn deine Einheit sich in deiner Schussphase schon in 1 Zoll zu einer feindlichen Einheit befindet, kannst du in deiner Schussphase mit der Pistole auf die nächste feindliche Einheit schießen.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.554
19
10.444
122.821
40
Das mit dem Nahkampf ist nur die Beschreibung zur dann folgenden Regel. Vom Hintergrund her kann man die Pistole im Nahkampf abfeuern. Regeltechnisch heißt das aber nicht, in der Nahkampfphase, sondern wenn man sich im Nahkampf mit anderen Modellen befindet. Geschossen wird trotzdem ausschließlich in der Schussphase.
 
  • Like
Reaktionen: Seikilos

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Der Vermerk ist im Regelwerk sogar DAS Pistolen im Nahkampf genutzt werden dürfe.
Steht bei Waffentypen.
Deswegen kommt mir die Frage auf innerhalb der 1 Zoll eine Fernkampfphase mit Pistole machen zu können als auch eine Nahkampfphase da damit
Das ist nur die Hintergrund-Erklärung.
Umgangssprachlich befindet sich eine Einheit im Nahkampf, wenn sie sich in 1" zu einer feindlichen Einheit befindet. Das gilt nicht nur in der Kampfphase.
Wenn du dich also in einer deiner Schussphasen in 1" befindest kannst du deine Pistolen abfeuern. Und dann in der Kampfphase mit Nahkampfwaffen draufhauen.