4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hmm eigentlich wollte ich die Frage schon abhacken, da hab ich zufällig dies hier gefunden:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
zusätzliche frage: sollten es mehr lebenspunkte von runenproheten vorhanden sein als runenleserlebenspunkte damit der mehrheitliche wert von W4 gilt, statt W3 der runenleser oder spielt das nicht eine so wichtige rolle? [/b]

Ist praktisch, aber bei 1000 Punkten nicht sooo wichtig.
Ziemlich hart isses so schön.
Für nen Freundschaftsspiel auf jeden Fall "krass" ^^[/b][/quote]

Das ist ein Zitat von Anuris Todesherz...
Hat er sich verlesen oder wie soll ich das verstehen, da ich ihm einiges Wissen zutraue?

Gruss Banjo

Originally posted by Banjoko@25. Jun 2006 - 20:27
Hmm eigentlich wollte ich die Frage schon abhacken, da hab ich zufällig dies hier gefunden:

zusätzliche frage: sollten es mehr lebenspunkte von runenproheten vorhanden sein als runenleserlebenspunkte damit der mehrheitliche wert von W4 gilt, statt W3 der runenleser oder spielt das nicht eine so wichtige rolle?

Ist praktisch, aber bei 1000 Punkten nicht sooo wichtig.
Ziemlich hart isses so schön.
Für nen Freundschaftsspiel auf jeden Fall "krass" ^^[/b][/quote]

Das ist ein Zitat von Anuris Todesherz...
Hat er sich verlesen oder wie soll ich das verstehen, da ich ihm einiges Wissen zutraue?

Gruss Banjo [/b][/quote]
Damit meinte ich, das ab nem gewissen Punkt im Spiel der 4er Widerstand in Mehrheit (durch Abnutzen vom Rat) sehr praktisch erweist.
Bei aber "nur" 1000 Punkten kann man auch damit leben das fast immer der 3er Widerstand in Mehrheit ist.

Das du da Lebenspunkte geschrieben hast, hab ich geflissentlich überlesen gehabt ^^

Asche auf mein Haupt 😀

Originally posted by elsu@27. Jun 2006 - 16:56
muss ein chaosspieler auf einem turnier die ikonen (oder wie man die dinger auch immer nennt) erkennen können, also muss der gegner erkennen können in welchem trupp der besessene wirt ist?

und wenn dem so ist und man kann es nicht erkennen, muss der chaosspieler es dann ansagen wenn sich schon nicht an wysiwyg gehalten wird?!
Aehm, also Ikonen sind was ganz anderes als der Besessene Champion... Das nur nebenbei.

Der besessene Champ muss nur vor dem Spiel festgelegt werden, man muss seinem Gegner nicht sagen, WELCHER Champion besessen ist. Allerdings muss man es schriftlich festhalten, noch vor dem Spiel.

Wenn der Champion allerdings Daemonenfesseln hat, sieht es etwas anderes aus. Das ganze ist eine Ausruestung und muss somit dargestellt werden. Hast Du einen netten Gegner, dann wird er Dich drauf aufmerksam machen, nach dem Motto "der ueberdimensionale Patronengurt stellt die Daemonenfesseln dar" - hast Du einen Scheissgegner, dann wuerde ich einfach nachfragen, wenn Du mit einem GD rechnest, ob Du die Ausruestung der Champs richtig erkennst ("also der Champ hat nur 'ne NKW, sonst nix, richtig?").

Greg

1. Ein Ordenspriester macht eine Einheit furchtlos, wenn er sich ihr anschließt. Aber als Templar kann er immer noch nach einen bestandenen Moraltest vorstürmen. Muss er dann auch beim verpatzen fliehen?

2. Wenn eine Einheit eine andere angreift, die sich zum Teil in Deckung befindet, kann ich dann ohne Geländetest zu machen angreifen und dabei nur die Modelle im Freien abdecken?

3. Wenn ich beim Aufstellen einen Transporter, in dem sich bereits eine Einheit befindet, platziere, kann ich dann ein unabhängiges Charaktermodell mit ins Fahrzeug stecken (wenn noch Platz ist)? Und zählt das dann als aufgestellte Einheit?

1. Ein Ordenspriester macht eine Einheit furchtlos, wenn er sich ihr anschließt. Aber als Templar kann er immer noch nach einen bestandenen Moraltest vorstürmen. Muss er dann auch beim verpatzen fliehen?[/b]

Da der Ordenspriester den Trupp furchtlos macht bestehen sie den Moraltest zum vorstürmen automatisch.

2. Wenn eine Einheit eine andere angreift, die sich zum Teil in Deckung befindet, kann ich dann ohne Geländetest zu machen angreifen und dabei nur die Modelle im Freien abdecken?[/b]

UNSICHER
Ich würde es wohl so abhandeln dass zunächst die im offenen stehenden Modelle angegriffen werden und dann mit einem Geländetest ermittelt wird ob die anderen ebenfalls erreicht werden. Wenn nicht reicht es wenn alle sich auf die im offen stehenden zubewegen.

3. Wenn ich beim Aufstellen einen Transporter, in dem sich bereits eine Einheit befindet, platziere, kann ich dann ein unabhängiges Charaktermodell mit ins Fahrzeug stecken (wenn noch Platz ist)? Und zählt das dann als aufgestellte Einheit?[/b]

Laut offiziellen Regeln darf man vor Beginn des Spiels (vor der ersten eigenen Bewegungsphase) keine UCMs irgendwo anschließen, also nein.
Praktisch wird es jedoch oft so gespielt und einige größere Turniere entwerfen sogar extra Hausregeln dafür um es zu ermöglichen.
In jedem Fall sollte der dann aufgestellte Transporter für die Aufstellung als 1 Einheit (nämlich die zu der der Transporter gehört) zählen.

Originally posted by ekelkaefer@29. Jun 2006 - 01:40
Laut offiziellen Regeln darf man vor Beginn des Spiels (vor der ersten eigenen Bewegungsphase) keine UCMs irgendwo anschließen, also nein.

Doch darf man laut S. 81 ("Deploy Forces"). Zählt auch als aufgestellte Einheit, weil nichts dagegenspricht. [/b][/quote]
Dazu muss erwähnt werden: anschließen erst möglich, wenn das HQ an der Reihe ist bei der Aufstellung.

Doch darf man laut S. 81 ("Deploy Forces"). Zählt auch als aufgestellte Einheit, weil nichts dagegenspricht.

Dazu muss erwähnt werden: anschließen erst möglich, wenn das HQ an der Reihe ist bei der Aufstellung. [/b]
Deswegen darf man auch keine Einheit Banshees zusammen mit Karandras infiltrieren lassen.
Denn erst werden die Banshees aufgestellt und dann, wenn Infiltratoren zugelassen sind, Karandras. Schade eigentlich, infiltrierende Banshees wären toll... ^.^

Würfelt ein Waaaghboss in Megarüstung einen zusätzlichen W6 für seine Geländetests weil er ein unabhängiges Charaktermodell ist?

Quote aus einem anderen Forum:
Es gab vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion im Orktreff zum Thema Megarüstung und Geländetests.
Das Ergebnis war damals, daß sich der Boss mit Megarüstung zwar bewegt, als befände er sich im schwierigem Gelände, er es aber eigentlich nicht ist.
Somit kommen auch nicht díe Vorteile eines UCM zu Geltung.

Als Beweis für diese Argumentation wurde u.a. die Bulldozerschaufel der SM und der Turbobooster der BA-Rhinos genannt.
Werden deren Booster gezündet, bewegt sich das Fahrzeug ebenfalls wie im schwierigen Gelände. Allerdings befindet sich das Fahrzeug deswegen nicht wirklich im schwierigen Gelände und darf laut offiziellem FAQ deshalb auch die Schaufel nicht verwenden.

Ich sehe also keinen Grund, weswegen ein UCM mit Megarüstung in der selben Situation seine Sonderregel für Gelände verwenden darf und ein Fahrzeug mit Schaufel nicht.[/b]