4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.11.2006 - 13:46 ) [snapback]923551[/snapback]</div>
im RB steht ja, das eine Einheit die ein Transportfahrzeug hat, in dem noch platz ist, ein angeschlossenes UCM mitfahren lassen darf.
Wie ist es jetzt wenn es genau andersherum ist?
Sprich das UCM darf ein Transportfahrzeug haben und schließt sich einer Einheit an, darf die Einheit mit im Fahrzeug vom UCM fahren?
[/b]

Tja, wenn das eine im Regelbuch steht, das andere nicht, was wird dann wohl erlaubt sein?

<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 19.11.2006 - 11:01 ) [snapback]924406[/snapback]</div>
kann man einen Dämonenprinzen auf ein 60mm Base stellen und kann ich mit dem dann auch turniere spielen oder geht das nicht?
[/b]
Ist das nicht sogar das standard Base für die Schergen?
Jedenfalls sollte das gehen, da ein 60er Base die größte Größe ist, die es direkt zu kaufen gibt und laut RB ist es ja erlaubt, Modelle auf größere Bases als ihre Standardgröße zu stellen.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.11.2006 - 13:46 ) [snapback]923551[/snapback]</div>
zu UCM/Einheiten/Fahrzeuge

im RB steht ja, das eine Einheit die ein Transportfahrzeug hat, in dem noch platz ist, ein angeschlossenes UCM mitfahren lassen darf.
Wie ist es jetzt wenn es genau andersherum ist?
Sprich das UCM darf ein Transportfahrzeug haben und schließt sich einer Einheit an, darf die Einheit mit im Fahrzeug vom UCM fahren?[/b]
Was spricht dagegen?
"Eine Einheit die einen Transporter erhalten kann, darf angeschlossene Modelle mittransportieren."
"Ein [Waaaghboss] der einen [Pikk-Up] erhalten kann, darf angeschlossene Modelle mittransportieren."
Ich sehe da keinen Konflikt, wobei ich zugestehen muss, das es weder explizit erlaubt, noch verboten wird. Wurde vermutlich nicht bedacht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dedicated transports may only be used to transport the squad they are selected with plus any independent characters that have joined the squad.[/b]

Regelbuch S.61

Das ist die relevante Regel, sie lautet nicht so wie von zagdakka zitiert, sie ist ausnahmsweise mal eindeutig formuliert und lässt keinen Raum für "wurde wohl nicht bedacht" oder ähnliches, und sie wird sich wahrscheinlich auch bis zur 5.Edition nicht mehr ändern, egal wie oft diese Frage noch im KFKA gestellt wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 21.11.2006 - 09:02 ) [snapback]925610[/snapback]</div>
Originally posted by Regelbuch S.61

Dedicated transports may only be used to transport the squad they are selected with plus any independent characters that have joined the squad.
Das ist die relevante Regel, sie lautet nicht so wie von zagdakka zitiert, sie ist ausnahmsweise mal eindeutig formuliert und lässt keinen Raum für "wurde wohl nicht bedacht" oder ähnliches, und sie wird sich wahrscheinlich auch bis zur 5.Edition nicht mehr ändern, egal wie oft diese Frage noch im KFKA gestellt wird. [/b]
Ich habe garkeine Regel zitiert. Nur wie es meiner Meinung gedacht sein sollte. Und auf die gestellte Frage ist das auch keine Antwort. Ein Charaktermodell ist kein "Squad". Auf die Möglichkeit das ein Charaktermodell einen Transporter erhalten kann und wer ihn begleiten kann, wird dabei garnicht eingegangen.
Es ist für mich nur vernünftig, dass, wenn eine Einheit mit Transporter einen Charaktermodell mitnehmen kann, auch ein Charaktermodell mit Transporter eine Einheit mitnehmen kann. Er ist eben auch ein Teil der Einheit und somit gehört der Tranporter auch "quasi" zu Einheit.

Ich möchte nicht behaupten das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber so klingt es vernünftig. Und nicht 100%ig klar geschrieben ist es nun auch nicht, da Charaktere mit Transporter einfach nicht erwähnt werden.

meines wissens nach bezieht sich das auf ein schwadron....

hab aber auch ne frage:

hab ma gehört man darf die geschenke "dämonische schnelligkeit" und "berserkerklinge" nicht kombinieren...
stimmt das und man darf sie nicht zusammen nehmen oder hat der typ scheisse gelabert?

wenns nun wirklich nicht geht wäre ne quelle die es eindeutig zeigt nicht schlecht... 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Aggro-Goretzki @ 24.11.2006 - 22:46 ) [snapback]927942[/snapback]</div>
meines wissens nach bezieht sich das auf ein schwadron....
hab aber auch ne frage:

hab ma gehört man darf die geschenke "dämonische schnelligkeit" und "berserkerklinge" nicht kombinieren...
stimmt das und man darf sie nicht zusammen nehmen oder hat der typ scheisse gelabert?

wenns nun wirklich nicht geht wäre ne quelle die es eindeutig zeigt nicht schlecht... 🙂
[/b]

Das ist richtig. Siehe dazu CSM Codex eng. ab Auflage 3.

hi,
folgende Frage zu der Sonderregel Rabenschwert des Meister des Ravenwing auf dem Landspeeder:

Ich habe es bisher so gespielt, das wenn ich mich einem Modell auf x Zoll (weiß die Angabe aus dem Codex grad net) nähere, kann ich die Attake durchführen. Also kann ich quasi im Vorbeifliegen zuschlagen. Jetzt kam aber jemaqnd mit der Argumentation, das der Wortlaut "nähere" bedeutet, das ich am Ende meiner Bewegung so nah am gegnerischen Modell stehen muss. Seh ich aber nicht so...
Wie seht ihr das? Versteht ihr was ich meine, ist grad etwas umständlich formuliert... 🙄

Danke

<div class='quotetop'>ZITAT(madfiend9 @ 27.11.2006 - 07:21 ) [snapback]929023[/snapback]</div>
Welche Bases kann man für Jetbikes hernehmen? Nur die großen oder auch kleine?
[/b]
Soll heißen: Für die "alten" Jetbikes kannst du entweder die kleinen oder die großen Bases nehmen, für die Neuen nur die großen (genau wie bei Terminatoren).

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 27.11.2006 - 12:09 ) [snapback]929097[/snapback]</div>
gw-mitarbeiter sag(t)e mir kleine base...... ist auch vom transport her einfacher [/b]
GW-Mitarbeiter sind aber nun keine Regelreferenz. Es gilt weiterhin das man die Bases benutzen muss die dabei waren oder aber Größere.
Im Falle der Jetbikes hast du da die Wahl. Wenn du dir die aber jetzt neu kaufst und da große bei sind, dann musst du die auch benutzen.
Zum Transport. Kleb die Dinger nicht fest, dann ist das garkein Problem. Und abbrechen tun sie dann auch nicht.
Ich denke, das man als Eldarspieler schon erkennt, ob du die Alten oder die Neuen einsetzt. Neue Terminatoren auf den kleinen Bases sind ja auch nicht in Ordnung