4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
ich hätte da mal eine frage bezüglich der dämonen ikone der auserkorenen beim ungeteilten chaos.

im codex steht ja das vor dem beginn des spiels eine dämonen einheit in die ikone "gebunden" werden kann.

nun stellt sich mir die frage was passiert mit den dämonen, wenn der trupp mit der ikone vernichtet wird bevor die dämonen beschworen sind?
kann ich die dämonen danach noch normal über andere ikonen beschwören, oder zählen sie dann als verlust? im codex ist das leider nicht beschrieben....

Die Einheit Dämonen kann keinesfalls normal beschworen werden, wenn diese an eine Dämonenikone gebunden ist.
Allerdings könnte man argumentieren, dass die Einheit, wie nicht erschienene Schocktruppen behandelt wird, da diese nicht erschienen und schon gar nicht ausgeschaltet worden sind, geben sie dem Gegner auch keine Punkte.
Andererseits könnte man dagegen halten, daß die Einheit in der Ikone gebunden war und bei dessen Vernichtung ebenfalls ausgeschaltet worden ist. Die Dämonen waren beschworen und in die Ikone gebunden. Bei dessen Zerstörung verschwinden die Dämonen ins Immaterium(Warp), genauso, wie wenn man diese durch eine Kampfhandlung ausgeschaltet hätte.
Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 28.04.2007 - 12:47 ) [snapback]1007380[/snapback]</div>
Die Einheit Dämonen kann keinesfalls normal beschworen werden, wenn diese an eine Dämonenikone gebunden ist.
Allerdings könnte man argumentieren, dass die Einheit, wie nicht erschienene Schocktruppen behandelt wird, da diese nicht erschienen und schon gar nicht ausgeschaltet worden sind, geben sie dem Gegner auch keine Punkte.
Andererseits könnte man dagegen halten, daß die Einheit in der Ikone gebunden war und bei dessen Vernichtung ebenfalls ausgeschaltet worden ist. Die Dämonen waren beschworen und in die Ikone gebunden. Bei dessen Zerstörung verschwinden die Dämonen ins Immaterium(Warp), genauso, wie wenn man diese durch eine Kampfhandlung ausgeschaltet hätte.
Grüsse
Daniel[/b]

danke! gedacht hab ichs mir eh schon, ich wollte es nur nicht wahr haben 😛

Ich war mir bis gestern sicher, dass es für den LandRaider eine bestimmte Sonderregel gibt: Normalerweise können Transporter ja keine Viertel halten. Ich dachte aber mal gelesen zu haben, dass der LandRaider es auch als Transporter kann, da er so "wuchtig" ist. Jetzt habe ich diese Regel weder im Regelbuch noch im Codex Templar gefunden.
1. habe ich es überlesen/an der falschen Stelle gesucht?
2. war das so in der 3.Edition?
3. oder habe ich wieder zuviel Plastikkleber geschnüffelt? 😱

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn du den LR als unterstützungsauswahl kaufst, sollte es gehen, bei nem kauf als transportoption mit der einheit dann imo nicht[/b]
Richtig.

Deswegen kann der Sepent der Eldar auch keine Viertel halten (Transportoption eines Trupps), aber der Falcon schon (Unterstützungsauswahl).
Auch dürfen Transportoptionen nur ihren angeschlossenen Trupp tranportieren, wogegen einzeln gekaufte Transporter jedes Modell der Armee transportieren können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 29.04.2007 - 00:42 ) [snapback]1007548[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
wenn du den LR als unterstützungsauswahl kaufst, sollte es gehen, bei nem kauf als transportoption mit der einheit dann imo nicht[/b]
Richtig.

Deswegen kann der Sepent der Eldar auch keine Viertel halten (Transportoption eines Trupps), aber der Falcon schon (Unterstützungsauswahl).
Auch dürfen Transportoptionen nur ihren angeschlossenen Trupp tranportieren, wogegen einzeln gekaufte Transporter jedes Modell der Armee transportieren können.
[/b][/quote]

hatte der landraider nicht die sonderregel, das er, auch wenn er als transportoption gekauft trotzdem viertel halten kann, weil er eben ein so mächtiges und altes artefakt und bla bla bla ist? soweit ich mich daran noch erinnern kann, stand das doch im neuen sm-codex drin und da kam doch die frage auf, ob eine landraidervariante oder auch ein chaos oder hexen/dämonenjäger landraider/landraidervariante das kann... ich kann mich zumindest noch an die regeldiskussion hier erinnern...

aber grundsätzlich können als transportoption gekaufte fahrzeuge nicht punkten, seperat gekaufte aber schon...

Ich hab da mal ne Frage... Überraschend,nich?

Wenn mit dem Whirlwind Kastellan-Raketen verschießt, steht da, dass Antigrav-Fahrzeuge und Sprungtruppen normal betroffen werden. Wie ist das zu verstehen?
Werden die normal wie alle betroffen, wenn sie sich (egal in welcher Höhe) darüber bewegen oder werden sie nur betroffen, wenn sie ihre Bewegung darin beenden, also nach einem Sprung darin landen?

Vielen Donk im Voraus schon mal. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 29.04.2007 - 15:36 ) [snapback]1007719[/snapback]</div>
Die können feststellen, wenn sie überflogen werden? :blink:[/b]
Ich glaube er bezog sich auf den "Sprungaspekt". Die Dinger werfen die Sprengladung erst einmal ca zwei Meter in die Höhe, bevor dieser explodiert.
Dient allerdings der größeren Reichweite statt höher liegende Ziele zu erwischen.