4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Eorlingas @ 30.04.2007 - 09:35 ) [snapback]1008011[/snapback]</div>
Ich glaube seine Frage lautet, ob man ein Modell mit Höhe 3 in ein kleineres Gebäude z.B. Höhe 2 reinbewegen darf oder nicht. Da ja eigentlich kein Platz für ihn wäre und er sich kräftig den Kopf anhauen würde.
Die Antwort würde mich auch interessieren.

mfG[/b]
Die Höhe einer Geländezone ist nur von Interesse wenn es um Sichtlinien geht, ein Bunker hat "innen" keine Größe. Betreten kann so ein Gebäude prinzipiell jeder, außer Fahrzeuge.
Wenn es allerdings ein Bunker ist, dann gelten die entsprechenden Regeln aus dem Regelbuch.

Aber um Hodo Astartes' eigentliche Frage zu beantworten:
Nein, das geht nicht. Gerade dazu sind Bunker ja da! Man kann nicht einfach reinrennen. Man muss ihn erst durchbrechen. Genaueres dazu steht in den Missionssonderregeln im Regelbuch.

Gut, dann eben bissl ausführlicher...

Fall 1) Marines stehen in einem Gebäude, das keine Geländezone ist und das nach WYSIWYG gespielt wird.

In diesem Fall würde ich Mauern und ähnliches als unpassierbar deklarieren und man kann eben nur durch echte Öffnungen rein. In diesem Fall exisitiert keine Höhenangabe. Wenn der Avatar nicht unter das Dach des Gebäudemodells passt, hat er halt Pech. Basekontakt muss hergestellt werden für den Nahkampf.

Fall 2) Marines stehen in einem Gebäude, dass als Höhe 2 Geländezone gilt.

Der Avatar kann das Gebäude mit einem Test für schwieriges Gelände an jeder Stelle betreten und auch mit den Marines in den Nahkampf. Klingt unlogisch, ist aber so. Der Avatar macht sich halt Platz, indem er ein paar Löcher in das Haus prügelt.

Fall 3) Marines stehen in einem echten Bunker (siehe Spezial/Gefechtsmissionssonderregel Bunker).

Hier können die Marines nur angegriffen werden, wenn der Bunker zuvor durchbrochen wurde (Regeln s.o.). Ist der Bunker durchbrochen ist er prinzipiell eine Ruine und der Avatar kann gemütlich durch die Trümmer in die Marines stürmen.

mal ne frage:

angenommen ich mache ein grösseres spiel, bei ich soviele punkte einsetze, das ich nen zweiten armee organisationsplan einsetzen darf und auch verwende. Darf ich dann ausrüstung, die ich nur einmal pro armee verwenden darf zweimal benutzen (sind ja prinzipiell 2 armeen).
Wie ist das dann eigentlich bei den Assassinen des Officio Assassinorum, die haben ja die anmerkung man darf egal unter welchen umständen nur einen Agenten in der armee haben, bezug nehmend auf meine anmerkung das man ja prinzipiell 2 armeen hat.

danke gruss fenni

<div class='quotetop'>ZITAT(Fenris_Wolf @ 30.04.2007 - 16:12 ) [snapback]1008202[/snapback]</div>
mal ne frage:

angenommen ich mache ein grösseres spiel, bei ich soviele punkte einsetze, das ich nen zweiten armee organisationsplan einsetzen darf und auch verwende. Darf ich dann ausrüstung, die ich nur einmal pro armee verwenden darf zweimal benutzen (sind ja prinzipiell 2 armeen).
Wie ist das dann eigentlich bei den Assassinen des Officio Assassinorum, die haben ja die anmerkung man darf egal unter welchen umständen nur einen Agenten in der armee haben, bezug nehmend auf meine anmerkung das man ja prinzipiell 2 armeen hat.

danke gruss fenni[/b]

Mach das doch einfach mit deinem Gegenspieler/Gruppe aus.

Dazu stand mal in einem FAQ in anderem Wortlaut aber sinngemäß:
Solange es zwei unterschiedliche Armeen sind, z.B. Blood Angels und Ultramarines, darf jede 0-1-Auswahl/-Ausrüstung bei beiden Armeen verwendet werden. Ist es lediglich eine Armee mit zwei oder mehreren Organisationsplänen, dann darf weiterhin jede 0-1-Auswahl/-Ausrüstung auch nur maximal einmal ausgewählt werden.

Dennoch würde ich sagen, dass sich bei solch großen spielen, die eh die Ausmaße des Regelbuchs sprengen, die jeweiligen Mitspieler einfach einigen. Festgeschriebene Regeln gibt es dazu nicht!

<div class='quotetop'>QUOTE(Vielfachschmelzer @ 30.04.2007 - 18:57 ) [snapback]1008307[/snapback]</div>
Das Ding heißt Armeeorganisationsplan, weil es eine Armee repräsentiert (im Original entsprechend mit "force"). Zwei AOP, zwei Armeen, doppelt viel von allem ...[/b]

Ich glaub nicht das ich deswegen 2 Symbiarchen in der Armee haben darf. Außerdem, wenn es im engl. Force heißt ist dann der Eintrag von Assassinen auch "1 each Force"? Ansonsten wie gesagt nur einer pro Armee, nicht pro AOP.... 😀

<div class='quotetop'>QUOTE(Weltkugelträger @ 01.05.2007 - 00:27 ) [snapback]1008448[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Vielfachschmelzer @ 30.04.2007 - 18:57 ) [snapback]1008307[/snapback]
Das Ding heißt Armeeorganisationsplan, weil es eine Armee repräsentiert (im Original entsprechend mit "force"). Zwei AOP, zwei Armeen, doppelt viel von allem ...[/b]

Ich glaub nicht das ich deswegen 2 Symbiarchen in der Armee haben darf. Außerdem, wenn es im engl. Force heißt ist dann der Eintrag von Assassinen auch "1 each Force"? Ansonsten wie gesagt nur einer pro Armee, nicht pro AOP.... 😀
[/b][/quote]

"no more than one ... in any force" steht bei den Assas.

Am einfachsten kann man am Beispiel der Orks in die Köpfe der Designer schauen. In der 1.Auflage des Kodex hatte der Waaghboss noch keine Beschränkung, im F&A (INI1, S.50) wurde dies auf "1 pro AOP" korrigiert, in den Neuauflagen bzw. Errata (zum Ausschneiden) steht eine "1" vor dem Waaghboss. Das ist für mich ein deutlicher Hinweis darauf, daß diese Einschränkungen pro AOP gemeint sind. Daß das nirgendwo eindeutig verzeichnet steht, liegt wahrscheinlich daran, daß das Spielen mit mehr als einem AOP nie als hochoffizielle Spielmöglichkeit gedacht war (ähnlich wie Spiele zwischen mehr als zwei Spielern). Vielleicht wird der Codex Apokalypse in der Hinsicht eine eindeutige, für alle verständliche Regelung bringen.

Steht entweder im Regelbuch oder in irgendeinem FAQ. Die DS 1 Regel besagt folgendes:

Selbst wenn man beim Durchschlag eigentlich nur nen Streifer hätte (also wenn Durchschlagswurf = Panzerungswert), hat man dank DS 1 nen Volltreffer. Dieser kann nun aber durch jegliche Einflüsse zum Streifer gemacht werden. Dabei spielt es keine Rolle ob dies durch Nebelwerfer, Deckung oder schnell fliegende AntiGs der Fall ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(helmträger @ 01.05.2007 - 22:47 ) [snapback]1008822[/snapback]</div>
so nun mal wieder ne frage von mir.

schnell fliegende antigravfahrzeuge können bei beschuss laut regelbuch nur streifschüsse abbekommen.
so nun schieße ich aber mit einem melter (DS 1: nur Volltreffer) auf das antigravfahrzeug.
was nun? trotzdem volltreffer oder nicht?

Danke schonmal![/b]

Das AntiGrav-Fahrzeug bekommt nur Streiftreffer.

Hier der Link zur aktuellen FAQ:

http://download.games-workshop.biz/401

Seite 4, zweiter Absatz

Hier meine Frage:
Wie viele Attacken hat ein Techmarine mit vollem Servoharnisch? Klingt bissel doof aber irgendwie macht mich der Armybuilder verrückt 🙂.
Im Profil hat er 2. Ebenso hat er 2 Servoarm Attacken. Macht 4. Wenn ich ihm ne BP gebe hat er 3 "normale" attacken. So denke ich das es richtig ist. aber der armybuilder lässt mich da zweifeln.

kann da mal jmd schnell klarheit schaffen?

grüße