4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Im In Nomine Imperatoris 3 soll stehen, dass ein Dark Eldar Skyboard nicht mit einem Warpportal vereinbar ist. Diese Regel finde ich aber in keinem öffentlichen Update, FAQ oder sonstwo im Internet. Muss man diese Regel trotzdem akzeptieren bzw. ist sie bindend? Sind die Bücher quasi ein Pflichkauf, um die alten Codize richtig spielen zu können?
 
im ini 3 steht, das hellion-skyboards (und jetbikes), keinen warpportalfokus tragen dürfen, wenn du das mit unvereinbarkeit eines warpportals mit einem skyboard meinst...

das ganze ist teil des dark eldar codex updates und somit eigentlich bindend. es soll aber auch noch eine neure auflage des codex geben, wo das bereits eingearbeitet ist.

da es im codexupdate steht, dürfteste da wohl auch nix in nem faq oder errata mehr zu finden...
 
ich hätte da mal wieder eine kurze frage.

wie funktioniert das mit dem rasenden angriff eigentlich genau?
im chaos codex steht ja, das modelle mit dem rasenden angriff BEIM angriff +1 stärke und +1 ini bekommen.

bei uns in der spielgruppe sind wir uns da immer noch nicht einig wie das genau abläuft. die einen behaupten das ich den bonus erst in der darauf folgenden nahkampfphase bekomme, was imho aber überhaupt keinen sinn machen würde....

damit man sich besser vorstellen kann was ich meine, ein kleines beispiel:

mein DP macht in seiner bewegungsphase seine normale bewegung, in der nahkampfphase dann die 6" angriffsbewegung und attackiert zb. einen schwarmtyranten mit ini5.
wenn es nach dem profil der beiden geht schlagen ja beide gleichzeitig zu, aber dank rasender angriff bin ich bei diesem angriff zuerst mit zuschlagen dran und bekomme auch den zusätzlichen +1 stärke bonus. stimmt das so?

noch eine frage dazu. gilt der stärkebonus dann auch beim durchschlagen von panzerung?


danke schonmal für die antwort!
 
@ morrow: Den Bonus erhälst du bereits in der Nahkampfphase in der du angreifst und der Stärkebonus zählt natürlich auch beim Durchschlagen von Panzerung. Dein Beispiel oben stimmt also.

@ RIGHT: Die Techmarines der "normalen" SM dürfen es, die der Dark Angels haben meines Wissens keine Option mehr darauf, aber da bin ich mir momentan nicht 100% sicher.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 04.05.2007 - 18:40 ) [snapback]1010046[/snapback]</div>
@ morrow: Den Bonus erhälst du bereits in der Nahkampfphase in der du angreifst und der Stärkebonus zählt natürlich auch beim Durchschlagen von Panzerung. Dein Beispiel oben stimmt also.[/b]

danke!

eine frage ist mir bei deiner antwort aber noch gekommen.

du schreibst BEREITS in der nahkampfphase in der ich angreife. heißt das, dass ich in allen darauffolgenden nahkampfphasen diesen bonus bekomme, oder nur beim ersten angriff auf eine einheit/modell?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 04.05.2007 - 19:36 ) [snapback]1010069[/snapback]</div>
Du bekommst den Bonus nur in jeder ersten Nahkampfphase eines jeden Nahkampfes, bei dem du der Angreifer bist.[/b]

ah danke!

genauso habe ich mir es auch gedacht...


jedenfalls bin ich jetzt erleichtert, der rasende angriff ist doch nicht sinnlos 😀
 
Kurze Frage zu den FKR für Tyraniden und deren Massepunkten. Folgende Situation: 12 Dämonetten greifen eine gigantische Kreatur mit Massepunkten an. Von 36 Attacken sind 6 Trefferwürfe eine sechs. Gemäß der Rending Regeln müssen diese 6en nicht verwunden und es sind keine Rüstungswürfe erlaubt. Angenommen die Kreatur hat keine Rettungswürfe, dann würde ich bei einem Wurf einer weiteren 6 der Kreatur einen Massepunkt abnehmen.

So weit richtig?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 05.05.2007 - 14:37 ) [snapback]1010304[/snapback]</div>
Kurze Frage zu den FKR für Tyraniden und deren Massepunkten. Folgende Situation: 12 Dämonetten greifen eine gigantische Kreatur mit Massepunkten an. Von 36 Attacken sind 6 Trefferwürfe eine sechs. Gemäß der Rending Regeln müssen diese 6en nicht verwunden und es sind keine Rüstungswürfe erlaubt. Angenommen die Kreatur hat keine Rettungswürfe, dann würde ich bei einem Wurf einer weiteren 6 der Kreatur einen Massepunkt abnehmen.

So weit richtig?[/b]
Leider werden rending Waffen in IA IV bei Massepunkten nicht erwähnt. Das Buch nimmt nur zu Giftwaffen Stellung. Von daher müsste man streng genommen nach der Verwundung die normale Stärke des Angiffs nehmen und in die Tabelle gehen.
Als Hausregel würde ich rending äquivalent zu Giftwaffen nehmen: Bei einem (separaten!) 6+ Wurf geht ein Massepunkt verloren.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 06.05.2007 - 21:43 ) [snapback]1010778[/snapback]</div>
Kann ich Gunst/Doom wirken, wenn mein Prophet im Nahkampf ist?[/b]
Generell kann man Psikräfte auch im Nahkampf wirken. Außer sie werden anstatt einer Schusswaffe verwendet. Die 'Gunst des Schicksals folgt nicht den Regeln einer Schusswaffe, darf also auch angewendet werden, wenn sich der Runenprophet im Nahkampf befindet. Bei 'Doom' (deutscher Name ist mir entfallen) sollte es so ähnlich sein, da weiß ichs aber nicht, da ich keinen Eldarcodex vorliegen habe.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 06.05.2007 - 23:38 ) [snapback]1010833[/snapback]</div>
können verlorene und verdammte berittene dämonetten erhalten?
denn es steht laut wortlaut im update das berittene dämonetten als sturmauswahl in einer chaos sm armee drin sein können. ich weiß,wortklauberei, aber bedarf trotzdem vlt klärung^^[/b]
Wenn da steht dass nur CSM sie benutzen dürfen, dann ist das wohl so und nur eine Armee ausgewählt aus dem CSM-Codex darf sie verwenden.
Das ist vielleicht vom Hintergrund her etwas unlogisch, aber das sind viele Regeln.