4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 16.05.2007 - 12:09 ) [snapback]1015237[/snapback]</div>
hmm... kommt darauf an wie man das "must be moved out" übersetzt,
welches 2 Schlussfolgerungen zulässt:
1. Der PL wird ganz normal aus dem Weg bewegt.
2. Regellücke bezüglich des Bewegens.
Eins ist sicher. Der Phantomlord erleidet keinen Schaden.[/b]

Soll heißen der inaktive phantomlord stoppt einfach den Panzerschock?

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 16.05.2007 - 14:14 ) [snapback]1015297[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.05.2007 - 12:09 ) [snapback]1015237[/snapback]

[/b][/quote]

Entweder das oder er wird einfach auf Seite bewegt.

@Strassenkampf: Auf diese Frage gibt es glaube ich keine Antwort, die mit einer Regel belegbar ist! Fairer Weise würde ich sagen "Ja" angreifen trotzdem erlaubt, sonst könnte eine Armee ohne Schusswaffen (bei Tyranidenen möglich) so einen Trupp niemals besiegen!

Eigene Fragen, Bestätigung erwünscht : 🙄

1. Rotten, die sich insinktiv verhalten haben ziehen sich 2W6 zur nächsten Synapsenkreatur zurück.
(S. 49 RB rechts unten & Codex S.28 oben rechts)

Frage: Stand da nicht mal was von 3W6 :huh: ?

2. Diese Rotte, welche sich zu Beginn des folgenden Spielzug an der Synapsenkreatur gesammelt hat darf sich ja noch richtig weit bewegen;

Angenommen es waren Hormaganten, dann dürfen die sich 3" Neupositioinieren + W6" Sprinten + 12" Angreifen, richtig? Macht max. 21" Reichweite, trotz, dass sie sich gerade erst gesammelt haben! Ist mir gerade so aufgefallen, Genial! (S.49 RB, nur in der Bewegungsphase darf man sich nicht bewegen!)

3. Biovoren sind einfach nur Modelle, welche Sporenminen abfeuern. Nun steht auf S. 28 im Codex ein unklarer Satz, ob nun Biovoren als Sperrfeuerwaffen zählen, oder die Sporenminen selber! Verursachen also auch Minen, die als Sturmauswahl erscheinen Niederhalten, bzw. Minen, die abgedriftet sind und später explodieren, oder nur die, welche aus der Biovore selber kommen und sofort hoch gehen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Sensenschwarm @ 17.05.2007 - 10:41 ) [snapback]1015682[/snapback]</div>
Eigene Fragen, Bestätigung erwünscht : 🙄

1. Rotten, die sich insinktiv verhalten haben ziehen sich 2W6 zur nächsten Synapsenkreatur zurück.
(S. 49 RB rechts unten & Codex S.28 oben rechts)

Frage: Stand da nicht mal was von 3W6 :huh: ?

2. Diese Rotte, welche sich zu Beginn des folgenden Spielzug an der Synapsenkreatur gesammelt hat darf sich ja noch richtig weit bewegen;

Angenommen es waren Hormaganten, dann dürfen die sich 3" Neupositioinieren + W6" Sprinten + 12" Angreifen, richtig? Macht max. 21" Reichweite, trotz, dass sie sich gerade erst gesammelt haben! Ist mir gerade so aufgefallen, Genial! (S.49 RB, nur in der Bewegungsphase darf man sich nicht bewegen!)

3. Biovoren sind einfach nur Modelle, welche Sporenminen abfeuern. Nun steht auf S. 28 im Codex ein unklarer Satz, ob nun Biovoren als Sperrfeuerwaffen zählen, oder die Sporenminen selber! Verursachen also auch Minen, die als Sturmauswahl erscheinen Niederhalten, bzw. Minen, die abgedriftet sind und später explodieren, oder nur die, welche aus der Biovore selber kommen und sofort hoch gehen?[/b]
1. Rotten ziehen sich entsprechend ihres Einheitentyps zurück. Infanterie 2W6, Sprungtruppen und Bestien 3W6.

2. Ja, 3" Neupositionieren, W6" Sprinten, 12" Angreifen geht.

3. hmm... laut RAW sind nur Biovoren Sperrfeuerwaffen ... aber da sich alle Regelhinweise bei Sporenminen (auch bei schockenden) auf S.28 im Codex beziehen, würde ich vermuten, dass die Minen immer Sperrfeuerwaffen sind.

@PL & Panzerschock: Wenn da steht "must be moved out" isses IMO ziemlich eindeutig. Der PL darf sich selbst nicht bewegen, aber hier wird er wegbewegt (passiv), also ist das keine bewusste Aktion des PL. Hab allerdings gerade net den ganzen Text vom Geisterblick vor augen.

Mal ne ähnliche Frage: Wird für Phantomdroiden gewürfelt, die in einem Serpent sitzen? Oder läuft das nach dem "nicht auf dem Spieltisch"-Prinzip?

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.05.2007 - 19:11 ) [snapback]1015472[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 16.05.2007 - 14:14 ) [snapback]1015297[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 16.05.2007 - 12:09 ) [snapback]1015237[/snapback]

[/b][/quote]

Entweder das oder er wird einfach auf Seite bewegt.
[/b][/quote]
Bei "Geisterblick" steht:
"on a roll of 1, the Wraithlord is inaktive until the end of its turn."
Sprich im Spielzug des Gegners, in dem der Panzerschock ausgeführt wird, ist der Lord wieder aktiv (da kann er dann auch im NK zuschlagen und Tod oder Ehre machen).

@ Black Paladin
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal ne ähnliche Frage: Wird für Phantomdroiden gewürfelt, die in einem Serpent sitzen? Oder läuft das auf der "nicht auf dem Spieltisch"-Prinzip?[/b]
Gute Frage... ich denke, dass wohl schon gedacht ist, dass die testen müssen, weil man sonst so die Sonderregel einfach umgehen würde. Andererseits passt es nicht zum Rest des Systems, da derzeit eben die Praxis vorherscht, wie Du es geschrieben hast (sprich "not on table" --> nicht würfel).

Greg

ne kurze frage zum chaos:

meines wissens nach kann man das vorstürme der berserker/der berserkerklinge nicht mit dem sprinten durch die schnelligkeit kombinieren...
also das mann halt zweimal sprinten darf....

dies wurde doch in nem errata verboten...

stimmt das oder hab ich das falsch in erinnerung?

wenns den so ist, kann mir bitte jemand nen link oder ne seiten (inkl. des buchs das zu der seite gehört^^) angeben wo ich das schwarz auf weiss hab?

ich bedanke mich schon ma im voraus!

<div class='quotetop'>ZITAT(Aggro-Goretzki @ 18.05.2007 - 10:25 ) [snapback]1016191[/snapback]</div>

meines wissens nach kann man das vorstürme der berserker/der berserkerklinge nicht mit dem sprinten durch die schnelligkeit kombinieren...

wenns den so ist, kann mir bitte jemand nen link oder ne seiten (inkl. des buchs das zu der seite gehört^^) angeben wo ich das schwarz auf weiss hab?

ich bedanke mich schon ma im voraus![/b]
Ein Modell mit däm. Schnelligkeit testet nicht auf Blutrausch. Siehe englischer Chaos Codex dritte Auflage (eine andere Quelle gibt es leider nicht).

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(mf Greg @ 18.05.2007 - 10:31 ) [snapback]1016195[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Aggro-Goretzki @ 18.05.2007 - 10:25 ) [snapback]1016191[/snapback]

ich bedanke mich schon ma im voraus![/b]
Ein Modell mit däm. Schnelligkeit testet nicht auf Blutrausch. Siehe englischer Chaos Codex dritte Auflage (eine andere Quelle gibt es leider nicht).

Greg
[/b][/quote]

Dazu wäre noch anzumerken:

Wenn ein Modell dem Blutrausch erliegt, so sprintet es noch vor der Bewegungsphase W6 Zoll nach vorne, darf dafür in der Schußphase nicht schiessen. Regelstelle ist die Beschreibung des Effekts vom Blutrausch in der Rüstkammer des Khorne. Die Schussphase entfällt also praktisch!
Da das Sprinten in der Schussphase geschieht, kann kein Modell beide Aktionen im selben Spielzug durchführen.

Ein Chaosgeneral mit dämonischer Schnelligkeit und dem Mal des Khorne, würde demnach entweder vor der Bewegungsphase auf den nächsten gegner zustürmen (wenn der Test für den Blutrausch eine 1 oder 2 ergibt), oder er würde in der Schussphase in eine beliebeige Richtung seiner Wahl sprinten.

Beste Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Chaosgeneral mit dämonischer Schnelligkeit und dem Mal des Khorne, würde demnach entweder vor der Bewegungsphase auf den nächsten gegner zustürmen (wenn der Test für den Blutrausch eine 1 oder 2 ergibt), oder er würde in der Schussphase in eine beliebeige Richtung seiner Wahl sprinten.[/b]

Er testet aber nicht, daher ergibt sich der Rest...

<div class='quotetop'>ZITAT(surfing_fin @ 18.05.2007 - 10:39 ) [snapback]1016198[/snapback]</div>
Ein Chaosgeneral mit dämonischer Schnelligkeit und dem Mal des Khorne, würde demnach entweder vor der Bewegungsphase auf den nächsten gegner zustürmen (wenn der Test für den Blutrausch eine 1 oder 2 ergibt), oder er würde in der Schussphase in eine beliebeige Richtung seiner Wahl sprinten.[/b]
Wie gesagt, ein Chaosgeneral mit MdK und Schnelligkeit testet gar nicht auf Blutrausch, bekommt den zus. Bewegungsbonus also auch nicht.

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(surfing_fin @ 18.05.2007 - 10:39 ) [snapback]1016198[/snapback]</div>
Wenn ein Modell dem Blutrausch erliegt, so sprintet es noch vor der Bewegungsphase W6 Zoll nach vorne ...[/b]

Auch das ist nicht richtig. Das Modell wird sich in der Bewegungsphase seine normale Bewegung (also 6") + W6" vorwärts bewegen. Das ist eine zusammenhängende Bewegung. Da findet nichts vor der Bewegungsphase statt. Das war mal laut dem alten Index Astartes Artikel so, lange vor dem jetzt (noch) gültigen CSM Codex im WD stand.

Nach Städte in Flammen Regeln wurde heute gespielt und da kam ne frage auf.

Situation:
Gebäuderuine in der Mitte wurde mit Sprengladung zerstört und zurück blieb ein trümmerhaufen. Wenn man jetzt nun höher als der Trümmerhaufen steht, kann man dann auf Ziele die dahinter stehen schießen? Denn in den Regeln zu SiF kann man ja auch von Gebäude zu Gebäude über ein Gebäude schießen.

Was sagt ihr?`

<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 18.05.2007 - 18:15 ) [snapback]1016358[/snapback]</div>
Nach Städte in Flammen Regeln wurde heute gespielt und da kam ne frage auf.

Situation:
Gebäuderuine in der Mitte wurde mit Sprengladung zerstört und zurück blieb ein trümmerhaufen. Wenn man jetzt nun höher als der Trümmerhaufen steht, kann man dann auf Ziele die dahinter stehen schießen? Denn in den Regeln zu SiF kann man ja auch von Gebäude zu Gebäude über ein Gebäude schießen.

Was sagt ihr?`[/b]

keine antwort?

<div class='quotetop'>QUOTE(Warlord @ 19.05.2007 - 00:58 ) [snapback]1016442[/snapback]</div>
@-Drake-:
Es tut mir leid, dass ich als Templar vergessen habe in meinen imaginären Codex Space Marines zu gucken. Die Frage war auch nicht auf SM beschränkt, sondern generell gemeint. Wenn man den Moralwert des Psionikers in irgendeiner Form erhöht, darf man den dann auch für Psitest benutzen?[/b]

Das kommt sicher auf das "irgendeine Form" an. Bei den Rites of Battle der Ordensmeister steht es eben ausdrücklich dabei, das die Erhöhung nicht für Psi-tests gilt. Andere Beispiele weiß ich momentan keine.