4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
estmal allg.: Fahrzeuge haben nur in Bezug auf Geländezonen eine Höhe. In Bezug auf Sichtlinien gilt ihr reele Größe und Form. Auf alles, was du aus Miniaturenperspektive hinter einem Fahrzeug sehen kannst, kannst du auch schießen. Da gibts diesen ganzen Höhenquatsch nicht.

Da Artillerie-Waffenplattformen als Fahrzeuge gelten, verdecken sie die Sichtlinie mit ihrer Modelgröße & -breite.

Anschlussfrage: Können sich Artillerie-Plattformen bewegen und schießen?
Artillerie-Plattformen gelten als Fahrzeuge (können also nach Bewegung noch schießen), aber bewegen nach den Regeln für Infantrie. Die Frage, wie sie sich nun konkret in der Schussphase verhalten, ist IMO nirgendswo geklärt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sumpfkraut @ 31.05.2007 - 16:51 ) [snapback]1022448[/snapback]</div>
Frage zur SM Psikraft "Wut der Alten":

Wenn ein Scriptor mit Kommandotrupp diese Psikraft wirkt, kann er dann die Modelle seiner eigenen Einheit, beim Ziehen der Linie ignorieren?[/b]

Steht dies als Sonderregel dabei?

=> Nein, kann er nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 01.06.2007 - 11:16 ) [snapback]1022752[/snapback]</div>
Wenn ein Scriptor mit Kommandotrupp diese Psikraft wirkt, kann er dann die Modelle seiner eigenen Einheit, beim Ziehen der Linie ignorieren?[/b]

Nein, er kann die Modelle seiner eigenen Einheit beim ziehen der Linie nicht ignorieren.
Siehe dazu analog Flamer oder Geschütze.
[/b]

Ok, vielen Dank. Dann wurde ich auf nem Turnier verar...t.

<div class='quotetop'>QUOTE(Sachiel @ 01.06.2007 - 12:30 ) [snapback]1022795[/snapback]</div>
Kann ich eine Infraschallkanone (Ein Artilleriegeschütz auf Antigravplattform) mit einer Crew aus 2 Gardisten hinter einem Höhe 2 Geländestück verstecken?[/b]
Laut RB gelten Artilleriemodelle als Fahrzeuge. Damit haben sie in Bezug auf GeländeZONEN Höhe 3.

Das bedeutet, wenn die Infraschallkanonen hinter einer Höhe-2-Zone stehen, kann Beschuß von Höhe-1 und -2 Modellen nur die Kanonen zerkloppen, nicht aber die Besatzung.

Zur Infraschallk. im Codex Eldar steht nur noch das du eine 36zoll Line von der K. ziehst du must keine Einheit aus wählen oder ähnliches daraus schlussfolgere ich das es egal ist wo du sie hinstellst. Denk mal an Stadtkampf, Gebeude hat 12Zolldurchmesser und Höhe 3 du kannst weder drüber noch durch schiessen aber der Infraschall ist das egal alle einheiten die von der K. bis zum ende der Line sind werden getroffen achja und Fahrzeuge würden nach deiner fragen hin die reichweiter der Infraschallk. unterbrechen sie zählen als Höhe 3 und die meisten blockieren sichtlinie und das ist der Infraschall ja auch egal. würd mich aber intressieren ob wer da zu was offi. hat.

Im SM Codex hat der Landraider Crusader das selbe BolterSystem(Hurricane) wie der im BlackTempler Codex aber im Sm fehlt der Sonderregel eintrag das es auch bei ahrten von 12zoll(Strassen 18zoll) abgefeuert werden kann.

Darf der normale Crusader das nich oder wurde das im Deutschen Codex nur vergessen??

Zur Infraschallk. im Codex Eldar steht nur noch das du eine 36zoll Line von der K. ziehst du must keine Einheit aus wählen oder ähnliches daraus schlussfolgere ich das es egal ist wo du sie hinstellst. Denk mal an Stadtkampf, Gebeude hat 12Zolldurchmesser und Höhe 3 du kannst weder drüber noch durch schiessen aber der Infraschall ist das egal alle einheiten die von der K. bis zum ende der Line sind werden getroffen achja und Fahrzeuge würden nach deiner fragen hin die reichweiter der Infraschallk. unterbrechen sie zählen als Höhe 3 und die meisten blockieren sichtlinie und das ist der Infraschall ja auch egal. würd mich aber intressieren ob wer da zu was offi. hat.
[/b]
Erst richtig lesen, dann sülzen! Es geht um Beschuß gegen die Infraschallkanonen, nicht deren Wirkungsweise.

Im SM Codex hat der Landraider Crusader das selbe BolterSystem(Hurricane) wie der im BlackTempler Codex aber im Sm fehlt der Sonderregel eintrag das es auch bei ahrten von 12zoll(Strassen 18zoll) abgefeuert werden kann.

Darf der normale Crusader das nich oder wurde das im Deutschen Codex nur vergessen??[/b]
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo im BT Codex der Unterschied zum SM Codex ist, dann bekommst du nen Keks. Die Hurricane-Boltersysteme sind bei beiden Landraidern identisch und bestehen aus je 3 synchro Boltern. Sonderregeln gibt es keine mehr.
Man kann weder beim SM LRC noch beim BT LRC mit den Hurricane-Systemen ballern, wenn man mehr als 6" gefahren ist.

@ Chaos dann entschuldige ich mich hab das mit der Kanone wohl nich richtig mit bekommen, zum Land Raider Crusader nehmen wir halt den von den Demonenjägern. Da steht egal wieweit oder mit welchen Waffen er geschossen hat dürfen die Hurrican-Bolter noch Schiesen, Da es beim Dämonen jäger im gegen satz zum BlackT. Codex noch keine neu Auflage gab denk ich mal sollte das. der bessere Vergleich sein.

<div class='quotetop'>QUOTE(Laures @ 03.06.2007 - 18:48 ) [snapback]1023702[/snapback]</div>
zum Land Raider Crusader nehmen wir halt den von den Demonenjägern. Da steht egal wieweit oder mit welchen Waffen er geschossen hat dürfen die Hurrican-Bolter noch Schiesen, Da es beim Dämonen jäger im gegen satz zum BlackT. Codex noch keine neu Auflage gab denk ich mal sollte das. der bessere Vergleich sein.[/b]
Ja, das hast du aber nicht geschrieben... 😉

Der LRC der Dämonenjäger folgt den alten Regeln des LRC. Also darf er auch das Hurricane-Boltersystem so benutzen, wie es im DJ Codex steht.
Das ist zwar unlogisch aber Regel. SM, DA, BA und BT benutzen die LRC Variante, ihrer aktuellen Codices, also kein Ballern mit dem Hurricane, wenn mehr als 6" bewegt.

@El Comandante:
Du hast es richtig erfasst. Normale SM können keine MaschKan und keine PlasKan an die Cybots tackern, es sei denn, man nutzt FW-Regeln.
Bei den DA geht es, bei den BA weiß ich es gerade nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr. Gaunt @ 04.06.2007 - 07:50 ) [snapback]1023948[/snapback]</div>
Hi,

kurze Frage:

Die Doktrie "Machanisiert". Muss ich sogar Truppüberbleibsel in eine Chimäre setzen ? Oder kann ich einfach nur so mobile Infanterie spielen ?

Danke ![/b]

ich weiss jetzt nicht was du genau mit truppüberbleibsel meinst - meinst du trupps die während des spiels angeschossen werden !?...

mechanisiert drückt jedenfalls aus, dass du all deinen trupps (HQ; KA; Taktische; Unterstützungstrupps...) eine Chimera kaufen MUSST wenn du die Liste erstellst. sprich du könntest einen Truppenzug aus 3 Taktischen + KA mit 4 Chimeras und dazu einen mobilen Infanterietrupp und ein HQ mit Chimera aufstellen (zb)

im spiel ist es dann ganz normal wie immer mit einer chimera, du baust chimera und trupp zusammen auf sie agieren aber als eigenständige einheiten mit der option, dass die chimera den zugehörigen trupp transportieren kann.