4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Die Suchoption gibt nicht soviel her...

Darum meine Frage bzgl. SM:

Was ist besser? Raketenwerfer oder Plasmakanone?

Ich habe hier Marines mit 2 Laserkanonen, 2 Raketenwerfer und 2 Plasmakanonen rumfliegen und will einen Anti-Fahrzeuge Devastator-Trupp aufmachen. Dabei will ich mir aber keine extra Modelle zulegen!

Was ist die beste Kombi mit den vorhandenen Marines? Mich schreckt das Überhitzen der Plasmawaffen ab!

Servus. Hab mal ne Frage zu Geschützwaffen und Deckungswürfen. Folgende Situation: Ein Leman Russ schießt auf einen taktischen Trupp der Space Marines mit 8 Mann, der teilweise von einem Fahrzeug verdeckt wird. Der Panzer kann eine Sichtlinie zu drei der acht Marines ziehen, zielt auf einen davon und erwürfelt ein Treffersymbol mit dem Abweichungswürfel (d.h. das Geschoß landet in Sichtlinie der Panzer und nicht hinter der Deckung). Anhand der Schablone wird nun festgestellt das sich die drei Marines (zu denen der Panzer eine Sichtlinie hat) und weitere vier Marines (zu denen keine Sichtlinie besteht, da sie sich hinter einem Fahrzeug befinden) darunter befinden und dann auch verwundet werden. Da sich nun die Mehrheit der getroffenen Modelle nicht in der Sichtlinie befinden meine Fragen: Bekommen alle Modelle einen Deckungswurf, nur die die hinter dem Fahrzeug sind oder keines da das Geschoß nicht hinter der Deckung explodiert (vom Panzer aus gesehen)?

<div class='quotetop'>ZITAT(trusus @ 11.08.2007 - 10:21 ) [snapback]1057007[/snapback]</div>
Servus. Hab mal ne Frage zu Geschützwaffen und Deckungswürfen.[/b]
Im Fall von Geschützwaffen zählt die Deckung nicht vom Geschütz aus sondern von der Mitte der Schablone (Explosion). Du guckst also, ob die Marines Deckung zwischen sich und der Schablonenmitte haben. Die Marines, welche diese Deckung beanspruchen können kriegen den Deckungswurf, die anderen nicht.

das ist so nicht richtig, denn das loch wird nur zur ermittlung von deckung bei (Geschütz)-Sperrfeuerwaffen verwendet. Ansonsten gilt ganz normal die LOS.

Unter teilweise in deckung befindliche einheiten auf S.25 bekommt eine einheit mit dann deckung, wenn die mehrheit der "modelle, die getroffen werden können, in deckung sind.
Ich würde das bei geschützen so bewerten, dass durch abweichen auch die modelle ohne LOS getroffen werden können und der einheit deckung geben.

Modelle in Transportern gelten als nicht auf dem Feld befindlich, zB können Space Marines nicht den Moralwert eines Commander nutzen, wenn der in einem Transporter sitzt. Ausnahme: aus dem Fahrzeug feuern.

Jetzt die Frage: 🙂
Zählt ein Spezialkraftfeld in diesem Sinne als Waffe, oder kann ein Mek auf PikkUp oder ähnlichem dem Fahrzeug keine Deckung verleihen? 😱hmy:

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 12.08.2007 - 18:55 ) [snapback]1057722[/snapback]</div>
Frage:

Wenn eine Mission gespielt wird, in dem ein Spielviertel, die Aufstellungszone ist, woher kommen dann die Reserven rein? Kann ich mir da innerhalb meines Spielviertels beide Kanten nach Belieben aussuchen und dort dann sogar in der Spielfeldmitte (aber halt am Rand) starten?[/b]

So wie es im RB steht, über den Plattenrand der Aufstellungszone. Normal sind das 3.
Bei deiner Mission sind es 2 Kanten, die du für deine Reserven benutzen kannst.

Frage:

hab eben mal in meinem Dark Eldar Codex geblätter und gesehen, dass die Sybarithen
und Succubi alle mit Splitterpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet sind und sie nur :blink: Ausrüstung :blink: aus der Rüstkammer bekommen können...

ist dass ein Übersetzungsfehler? oder kann eine DEarmee nur für Unabhängige Chars. E-waffen und Peiniger kaufen... würde sie ja doch recht Nahkampf untauglich machen...

was für ne Piratenüberfallstreitmacht ja mal ganz schön scheisse wäre, da sie mit Stäke 3 und ohne E-waffe z.b SM fast garnicht töten können...

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Bloodfist @ 13.08.2007 - 10:33 ) [snapback]1058049[/snapback]</div>
Frage:

hab eben mal in meinem Dark Eldar Codex geblätter und gesehen, dass die Sybarithen
und Succubi alle mit Splitterpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet sind und sie nur :blink: Ausrüstung :blink: aus der Rüstkammer bekommen können...

ist dass ein Übersetzungsfehler? oder kann eine DEarmee nur für Unabhängige Chars. E-waffen und Peiniger kaufen... würde sie ja doch recht Nahkampf untauglich machen...

was für ne Piratenüberfallstreitmacht ja mal ganz schön scheisse wäre, da sie mit Stäke 3 und ohne E-waffe z.b SM fast garnicht töten können...

mfg[/b]

"zus. Ausrüstung" beinhaltet hier auch Waffen AUCH wenn in der Rüstkammer nochmals unterschieden wird damals hat man das noch nicht so genau genommen. Der Codex ist ein Jahrzehnt vor dem RAW Blödsinn erschienen und hier herrscht Gewohnheitsrecht vor - niemand hat sich je dran gestört und gewollt ist es auch nicht. Sogar die Modelle haben Peiniger dran ... auf was für absurde Ideen die Leute kommen ... ts...

<div class='quotetop'>QUOTE(TR!GGER @ 16.08.2007 - 22:13 ) [snapback]1060073[/snapback]</div>
Frage:

Darf sich ein UCM in Terminatorrüstung vorher schon einem Terminatorsturmtrupp anschließen und mit ihm gemeinsam aufs Spielfeld schocken?[/b]

Bitte benutzen sie die suchfunktion.

ausnahmsweise: nein.

Da gabs bestimmt schon mal nen Thread zu, aber aus aktuellem Anlass:

Ein Rhino steht quer zu nem Leman Russ. Auf der anderen Seite des Rhinos stehen einige Marines. Die Schablone des LR wird nun so gelegt,
dass sie grade mit dem Loch noch auf dem Rhino ist und die meisten der Marines abdeckt -> HIT

Lt. Regelbuch geben Fahrzeuge nen 4+ Deckungswurf. Der Schuss ging ja quasi übers Rhino weg, bzw. drauf - gibts nun Deckung und wenn nicht, warum nicht?

2) Auch von Geschützen können nur Modelle betroffen werden, die man sehen kann. (einzige Ausnahme Sperrfeuer und Geschützsperrfeuer)[/b]

wo hast du das denn her?
Bei jeder Form von Schablonen Waffen kannst du die Verluste aus der ganzen Einheit entfernen und es gibt auch keinen absatz der dir verbietet Verwundungen gegen Moddelle durchzuführen zu denen du keine LOS hast.

Mal davon abgesehen das dann Abweichen hinter gelände ziemlich sinnlos wäre.

S.20 im Regelbuch, rechte Spalte, unterer Absatz:

"...alle Modelle der Zieleinheit, die von den Schützen nicht gesehen werden, können nicht getroffen oder als Verluste ausgewählt werden (mit Ausnahme von Sperrfeuerwaffen, wie weiter hinten beschrieben)."

In den Regeln für Geschütze steht nur, dass die Schablone auch aus dem Sichtbereich heraus abweichen kann, das ändert aber nichts an den Trefferregeln gegen Einheiten...

Gilt damit übrigens auch für Flammenwerfer und Beschuß gegen Fahrzeugschwadrone.