4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 27.09.2007 - 15:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hab mal ne frage zum Baneblade:
Laut dem apokalypse buch verwendet er ja eine größere schablone als die 5"er. Hat er diese große Schablone nur in apokalypse schlachten oder auch bei normalen 40k spielen? und wie siehts mit den anderen super heavy tanks aus?[/b]
Die Waffe des Baneblades, die die riesige Schablone verwendet, benutzt diese immer.
Bei einer Sturmkanone sagst du ja auch nicht, das sie wegen irgendetwas anders funktioniert. Die Schablone ist Teil des Waffenprofils und ändert sich nicht.

Die Frage ist eher wie man Kriegsmaschinen im allgemeinen in "normalen" (Nicht-Apokalypse-)Spielen einsetzen soll? Normalerweise geht das ja nicht, außer über Forgeworld-Regeln etc.
Warhammer 40K ist an sich nicht für Kriegsmaschinen ausgelegt. Genau dafür ist Apokalypse ja jetzt da! Also solltest du für Spiele mit Kriegsmaschinen auch das Apokalypse-Regelset verwenden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Waffe des Baneblades, die die riesige Schablone verwendet, benutzt diese immer.
Bei einer Sturmkanone sagst du ja auch nicht, das sie wegen irgendetwas anders funktioniert. Die Schablone ist Teil des Waffenprofils und ändert sich nicht.[/b]
Halt, nein!!!

Warum wollen das einige nicht begreifen? Apo ungleich normales 40k! Die Regeln sind nicht kompatibel! Also nix da mit Mega-Schablonen bei 40k etc.
Die Regeln für Kriegsmaschinen bei normalen 40k Spielen entnimmt man den Forgeworld Büchern und nicht dem Apo-Buch!

<div class='quotetop'>QUOTE(Zagdakka @ 27.09.2007 - 16:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Warhammer 40K ist an sich nicht für Kriegsmaschinen ausgelegt. Genau dafür ist Apokalypse ja jetzt da! Also solltest du für Spiele mit Kriegsmaschinen auch das Apokalypse-Regelset verwenden.[/b]

NEEEEEEIN!

Apokalypse ist nur für Schlachten mit gaaaanz vielen Punkten, nicht für Kriegsmaschinen!

Uh, jetzt bekomm ich von den Posaz eins aufs Dach. ^^

Ich hab ja geschrieben, dass man Kriegsmaschinen auch über Forgeworldregeln einsetzen kann. Dann aber eben solche aus den Forgeworldbüchern. Und keine aus dem Apokalypsebuch. Und da hab ich nix Gegenteiliges geschrieben, auch wenn ich im nachhinein einräume, dass man das so verstehen könnte.

Also habt ihr ja Recht, Apokalypse ist nicht DIE Sache für Kriegsmaschinen, das geht auch anders.

Aber 🙂P) die Waffe des Baneblades aus dem Apokalypsebuch wird nicht 'runtergeschraubt'! Das Ding bleibt so. Dann kann man es eben in normalen Spielen nicht einsetzen, weil es eben ein Apokalypse-only-Teil ist. Und da hab ich ebenso nix gegennteiliges geschrieben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 27.09.2007 - 22:09 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Aber die Waffe des Baneblades aus dem Apokalypsebuch wird nicht 'runtergeschraubt'! Das Ding bleibt so. Dann kann man es eben in normalen Spielen nicht einsetzen, weil es eben ein Apokalypse-only-Teil ist. Und da hab ich ebenso nix gegennteiliges geschrieben.[/b]
Es sind zwar teils noch Gerüchte Apo betreffend, aber das Kampfgeschütz wird bei Apo wohl durchaus andere Werte besitzen als in den IA Büchern.

Hiho ich hätte mal einige Unklarheite zu beseitigen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab leider nirgends was konkretes zu den Fragen gefunden.

1. Wenn ein Trupp mit mehreren Schablonen waffen feuert, werden diese gleichzeitig abgehandelt, oder nacheinader, also die nächste erst nach Entfernen der Verluste der ersten?
2. Ab wann gilt ein einzelnes Modell in Deckung? Laut RB müsste es ausreichen wenn ein Bruchteil der Base drin ist, oder?
3. Dürfen Transporter, die nicht als Transportoption zugekauft werden, wie z.B. Flacons, beim Aufstellen bereits eine Einheit aufnehmen?
4. Profitiert eine Einheit von Deckung(also Ini10), die von einer anderen, die sich bereits in derselben Geländezone befinded angegriffen wird?
5. Zwei Einheiten befinden sich innerhalb einer Geländezone im Nahkampf. Wie wird der Deckungsbonus abgehandelt, wenn eine dritte Einheit von außerhalb der Zone angreift?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , Danke! 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Nafalgar @ 28.09.2007 - 08:46 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hiho ich hätte mal einige Unklarheite zu beseitigen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab leider nirgends was konkretes zu den Fragen gefunden.

1. Wenn ein Trupp mit mehreren Schablonen waffen feuert, werden diese gleichzeitig abgehandelt, oder nacheinader, also die nächste erst nach Entfernen der Verluste der ersten?
2. Ab wann gilt ein einzelnes Modell in Deckung? Laut RB müsste es ausreichen wenn ein Bruchteil der Base drin ist, oder?
3. Dürfen Transporter, die nicht als Transportoption zugekauft werden, wie z.B. Flacons, beim Aufstellen bereits eine Einheit aufnehmen?
4. Profitiert eine Einheit von Deckung(also Ini10), die von einer anderen, die sich bereits in derselben Geländezone befinded angegriffen wird?
5. Zwei Einheiten befinden sich innerhalb einer Geländezone im Nahkampf. Wie wird der Deckungsbonus abgehandelt, wenn eine dritte Einheit von außerhalb der Zone angreift?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , Danke! 🙂[/b]
zu 1) Plasmakanonen etc. kommen gleichzeitig, Flammenwerfer nacheinander, Sperrfeuer nach den Regeln für Mehfachsperrfeuer
zu 2) RAW reicht ein Teil der Base, nicht wenige Spieler haben mittlerweile als Hausregel mehr als 50% der Base
zu 3) Die Einheit, die transportiert werden soll, darf, wenn sie beim Aufstellen an der Reihe ist, in einen bereits aufgestellten Transporter eingeladen werden.
zu 4) Schwammige Regeln an dieser Stelle. Die Diskussion dazu ergab, dass Deckung benutzt wird, wie im Sinne der Schußphase, also keine Deckung, wenn beide Einheiten im gleichen Gelände hocken
zu 5) Deckungsbonus (Ini10) gilt nur in der ersten Runde eines Nahkampfes. Wenn eine Einheit in einen bereits seit zumindest einer Runde laufenden Nahkampf angreift, bekommt niemand den Bonus.

<div class='quotetop'>QUOTE(Nafalgar @ 28.09.2007 - 08:46 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , Danke! 🙂[/b]

Hallo Nafalgar,
Habe leider kein Regelbuch hier auf der Arbeit, daher nur nach bestem Gewissen.

1. der Schaden der mehrfacher Schablonen wird seit der 4. Edition nacheinander abgehandelt.
Erster Flamer brutzelt 2 Mann, nächster Flamer muss evtl. anders positioniert werden um wieder Die maximale Anzahl an Gegnern unter die Schablone zu bekommen.

2. Auf Turnieren wird das genau so gehandhabt.
Modell berührt mit dem Base die Deckung, also zählt das Modell auch als in Deckung befindlich, genauso, wie beim 2-Zoll-Ausstiegsradius aus Fahrzeugen.

3. Ja, das dürfen diese, aber es muß angesagt werden.
Sollten Unterstützungsfahrzeuge und ein Trupp in Reserve zurückgehalten sein, dürfen diese aber nur zusammen auf das Schlachtfeld kommen, wenn beide Reservewürfe im selben Spielzug geschafft wurden.

4. Sobald eine Angriffsbewegung durch Gelände erfolgt, erhält die angegriffene Einheit, gegen den Angreifer eine Initiative von 10, die nur durch Plasmagranaten und ähnliches, von Xenosvölkern negiert werden können.

5. Alle Modelle in direktem Kontakt müssen weiterhin die Einheit attakieren mit der sie in Kontakt sind.
Wenn in den bereits laufenden Nahkampf attakiert wird, wird die ganz normale Initiative verwendet.
Gegen die frisch angreifenden Modelle erhalten die verteidigenden Modelle eine Initiative von 10.

Hoffe alles richtig und verständlich erklärt zu haben.
Wenn nicht, nur immer feste druff.

Grüsse
Daniel

4. Sobald eine Angriffsbewegung durch Gelände erfolgt, erhält die angegriffene Einheit, gegen den Angreifer eine Initiative von 10, die nur durch Plasmagranaten und ähnliches, von Xenosvölkern negiert werden können.

5. Alle Modelle in direktem Kontakt müssen weiterhin die Einheit attakieren mit der sie in Kontakt sind.
Wenn in den bereits laufenden Nahkampf attakiert wird, wird die ganz normale Initiative verwendet.
Gegen die frisch angreifenden Modelle erhalten die verteidigenden Modelle eine Initiative von 10.[/b]
Sorry, aber das ist beides so falsch.
Der springende Punkt bei Ini10 ist nicht Angriff durch Gelände sondern Verteidiger befindet sich gegenüber dem Angreifer in Deckung.
Es gibt durchaus Situationen, wo der Angreifer einen Geländetest machen muss, aber der Verteidiger keine Ini10 bekommt, da er keine Deckung hat.
Zudem wie ich zuvor geschrieben habe, ist deine Antowrt zu 5) auch falsch, da Ini10 nur dann gilt, wenn die Einheit noch nicht im Nahkampf war.

Oh Oh Oh...
Nein... diesmal liegst du falsch.😉

4. A und B stehen in Area Terrain. A greift B an. B erhält gegenüber A Ini 10.
5. A und B stehen in Area Terrain und führen bereits einen Nahkampf. Kommt nun C hinzu und greift B an, dann erhält B gegenüber C Ini 10.

Zudem wie ich zuvor geschrieben habe, ist deine Antowrt zu 5) auch falsch, da Ini10 nur dann gilt, wenn die Einheit noch nicht im Nahkampf war.[/b]
Na die Stelle will ich mal aus dem RB genannt bekommen. Viel Glück bei der Goldsuche. 😉

Ich bleibe da bei S.39.

"Nach der ersten Nahkampfphase wird angenommen, dass die Kämpfe über die Deckung geschwappt sind und die Modelle darin erhalten keine weiteren Vorteile."

Da der Angriff der anderen Einheit C für die kämpfende Einheit B aus der Runde davor in Nahkampfphase 3 (für angegriffene Einheit B) stattfindet, ist da nix mehr mit Deckungsbonus.

Und zu 4)

Wenn Einheit A und B beide im gleichen Area Terain stehen, genießt Einheit B keine Deckung gegenüber A und kann daher normal angegriffen werden. Dachte eigentlich das wurde letzt ausgiebig durchdiskutiert und der allgemeine Konsens war, dass der Deckungsbegriff aus der Schußphase benutzt werden sollte.

bei 5. gehe ich mit THORAXS dacore 😉 da wie oben schon beschrieben die modelle die mit einheit a im direkten kontakt sind auch auf die schlagen müssen aber alle anderen einen "neuen" nahkampf mit einheit c eingehen wobei der angriff der einheit c für die "freien" modelle der einheit b ein neuer nahkampf ist mit INI 10 für b

4. ist meiner meinung nach auch klar im RB geklärt - soweit ich mich auskenne steht da das wenn ein angriff durch oder in gelände ... bekommt die angegriffene einheit INI 10
schlagt mich wenn ich falsch liege :lol:

bei 4.) halte ich es mit dem Hr. Posaz
da der Regeltext aus S.39 zumindest in Deutsch diesen Bonus aufhebt, wenn sich die Einheit bereits im Glände und somit in Deckung befindet.
Beim Beschuß innerhalb des Geländes würde ich auch keinen Deckungsbonus mehr geltend machen.

Wobei man beides kopplen müßte.
Wenn Deckungswurf gegen Beschuß erlaubt ist, dann gilt auch INI10

zu. 5.)
RAW ist klar.
Die verteidigende Einheit kann die auf die neue Einheit entfallenden Attacken mit INI10 durchführen.
Kein Thema.
Ob es Sinn macht...sei dahingestellt.

<div class='quotetop'>QUOTE(El Comandante @ 28.09.2007 - 12:04 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
4. ist meiner meinung nach auch klar im RB geklärt - soweit ich mich auskenne steht da das wenn ein angriff durch oder in gelände ... bekommt die angegriffene einheit INI 10
schlagt mich wenn ich falsch liege :lol:[/b]
:bottom:
Da steht im Regelbuch nix von Gelände sondern nur von Deckung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe... 😉

Beim Beschuß innerhalb des Geländes würde ich auch keinen Deckungsbonus mehr geltend machen.[/b]

Vorsicht. Im RB steht es genau anders. S.25

da der Regeltext aus S.39 zumindest in Deutsch diesen Bonus aufhebt, wenn sich die Einheit bereits im Glände befindet.[/b]
Kann es sein, dass hier etwas durcheinander gebracht wird?

Es gilt:
Models that are charged while they are in or behind cover normally fight in close combat with an initiative value of 10.

Wer mir weiß machen will, dass ein Modell in Area Terrain nicht als in cover zählt....

Gut... habs nochmal exakt nachgelesen... auf S.25 geht es beim Ignorieren nur um "Checking for Cover Saves" ... also RAW doch Deckung, wenn zwei Einheiten in gleichem Area Terain stehen...

Aber ich sehe immer noch nicht, warum der zitierte Satz auf S.39 nicht gilt, wenn es darum geht, in einen bestehenden Nahkampf hinein anzugreifen. Das ist dann doch für die Jungs in Deckung nicht mehr "first round of close combat".

Das hat ja nix mit dem vorherigen Angreifer zu tun, was da auf S.39 steht. Da geht es nur darum, dass der Kampf an sich in die Deckung geschwappt ist und diese daher nix mehr bringt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 28.09.2007 - 13:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
da der Regeltext aus S.39 zumindest in Deutsch diesen Bonus aufhebt, wenn sich die Einheit bereits im Glände befindet.[/b]
Kann es sein, dass hier etwas durcheinander gebracht wird?

Es gilt:
Models that are charged while they are in or behind cover normally fight in close combat with an initiative value of 10.

Wer mir weiß machen will, dass ein Modell in Area Terrain nicht als in cover zählt....
[/b][/quote]

sach ich doch - wie jetzt: kloppe oder nicht wer schlägt mich jetzt und wer nich :lol:

@El Commandante:

Das was ich meine ist folgendes: Verteidiger A steht in einem Schuttfeld, welches eine Geländezone der Höhe 0 ist, keinen Deckungswurf bietet aber einen Test für schwieriges Gelände erfordert, wenn man sich hindurch bewegt.
Nun kommt Angreifer B und will A angreifen. B muss einen Geländetest machen und schafft genug Zoll für den Nahkampfkontakt. A bekommt nun aber keine Ini10, da A zwar im Gelände steht, aber keine Deckung in Anspruch nehmen kann.