4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Sorry Kommissar aber die Frage ist nicht so doof wie du sie darstellst.

@Zylinder:
Kurzum, es ist nicht geklärt weil der Codex veraltet ist. Einerseits bilder der WB mit dem Grot ne Einheit, andererseits fehlt im Ork Codex eine Begleiterregel die genau klärt wie das zu handhaben ist. Kurzum, entweder bildet er mit ihm ne Einheit (und könnte dann sogar Missionsziele einnehmen etc.) oder aber man deklariert den Grot einfach als Ausrüstung weil er nunmal genau das ist. Musste dich einfach mit deinem Gegner einigen bzw. das klären.
Der Munigrot ist in dem Sinne noch ein spezieller Fall da diese durch Beschuss nicht als Verlust entfernt werden darf/kann (Ausnahme Schablonenwaffen).

Ich bin der generellen Auffassung, dass ein Gegenstand, der regulär in der Rüstkammer gekauft ist, auch ein solcher bleibt - also kann man keine Einheit mit einem Gegenstand bilden. Wäre ja auch reichlich sinnlos; und da ein Passus im Regelbuch fehlt, der eine solche Situation beschreibt, bleibt die Ausrüstung eben Ausrüstung und ist damit keine Einheit.

@Severon:
Ok, damit hätten wir die Lösung (3te hin oder her). Das wusste ich nich.

@KOG:
Das mag der logische Schluss sein aber im Chaoscodex (vorherige Version) gabs dazu einen extra Passus, welchen es im Orkcodex nie gab. Deshalb ist das zwar naheliegend aber von den Regeln nicht abgedeckt. Aber die Sache hat sich ja nun geklärt dank Severon.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calleem @ 10.10.2007 - 18:20 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eine Frage zu Asdrubel Vect. Laut Codex zählt er als unabhängiges Characktermodell und alle Regeln dazu kommen zur Geltung, heißt nicht drauf schiessen, außer nächstes Modell...

Aber er ist ein Fahrzueg, und da kann man immer drauf schiessen ohne Zielprio.
Was genau zählt jetzt?[/b]
Man darf nicht immer auf Fahrzeuge schießen. Man darf nur anstatt auf die näheste Einheit auf die näheste große Einheit (dazu zählen z.B. Fahrzeuge und monströse Kreaturen) schießen.
Und wenns weiterhin heißt, dass Asdrubael Vect ein UCM ist, dann gilt das auch so, ergo darf er nur beschosen werden wenn er das näheste Modell ist. Und das kann man auch nicht mit Zielprioritätstests umgehen.

<div class='quotetop'>QUOTE(5anguiniu5 @ 11.10.2007 - 09:46 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich habe eine Lashfrage.
Muss der Psioniker den Zielort eigentlich sehen können?[/b]

Nö, steht nicht im Regeltext. Ein Modell der Einheit sehen reicht, Lash drauf sprechen und die gegnerische Einheit einfach bis zu 2W6 Zoll irgendwohin bewegen.

Regards
GW-Sammler

kurze fragen:

w, wenn überhaupt, steht, dass schüsse außer reichweite die überhitzen keinen trefferwurf ablegen müssen, sich ergo nciht selbst grillen? (selbiges für psitests und gefahren aus dem warp)

darf man sich entscheiden weniger als die anzahl der schüsse die die waffe abgeben kann abzugeben? ich habs im deutschen regelbuch gelesen dass es geht, habe aber in erinnerung das es doch nicht möglich sein sollte. bitte um kurze aufklärung.

Habe folgendes auf der GW-Homepage gefunden:

Tyraniden
Jetzt da sich der Carnifex der Tyrantenwache anschließen kann, kannst du eine weitere Monströse Kreatur vor Feindfeuer schützen. Die Tyrantenwache ist schon eine harte Nuss, und selbst wenn der Gegner sie ausschaltet, gibt es immer noch den Schwarmtyranten plus den mitgelaufenen Carnifex. Neiiin!

Die überarbeiteten Regeln zur Zielauswahl sind ein zweischneidige Angelegenheit für die Tyraniden. Einerseits können Einheiten im Einflussbereich einer Synapsekreatur auf jede sichtbare Einheit schießen, ohne wie üblich einen Moralwerttest ablegen zu müssen. Andererseits haben genau dieselbe Fähigkeit auch all deine Gegner! Hmm.

Hormaganten und Tyranidenkreaturen mit Sprungangriff erhalten alle Attacken, wenn sie nur innerhalb 4 Zoll um ein befreundetes Modell mit Basekontakt zum Gegner sind. Fürchtet euch, fürchtet euch sehr! Damit ist endgültig geklärt, warum die Tyraniden als Schwarm bezeichnet werden. Und ich werde demnächst zuerst die widerlichen Hüpfer beschießen, bevor ich mich dem Grobzeug zuwende!

Bedeutet dass, dass ich einen tyrant mit 3 Wachen aufstellen kann, wo sich dann 3 Fexe anschließen können?

Der Text ist (noch) in dem aktuellen FAQ-PDF integriert, ist er trotzdem (z.B. auf Turnieren) gültig?

http://www.games-workshop.de/warhammer4000...aqs/feinde.shtm

Edit: Link geht jetzt