4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hab ne Frage zum Psisturm der Eldar Runenpropheten.
Es heißt ja, wenn die Schablone n Fahrzeug berührt, erleidet das Fahrzeug nen Treffer mit Panzerdurchschlag 2W6+3 und wird in eine von dem Abweichungswürfel angezeigte Richtung geschleudert.

Wie weit wird des Brummbrumm geschleudert? W6 Zoll wären denkbar, aber des steht ned im Codex... :wacko:

Stempe

Situation: Halbe Einheit steht in Deckung, der Rest außerhalb.
Nun wird diese Einheit von zwei Einheiten angegriffen, die eine greift durch die Deckung hindurch an, die andere nicht.
Die durch Deckung angegriffenen Modelle kämpfen nun mit Initiative 10.

Gilt das auch gegen die "nicht durch Deckung Angreifer" (sofern diese in ihrer Killzone stehen)?
Kann man also mit den Initiative 10 Modellen zuerst die nicht durch Deckung Angreifenden erschlagen und dann mit den außerhalb der Deckung stehenden Modellen mit normaler Initiative die durch Deckung angreifenden attackieren?

Frage zum Phantomhelm:
Zählt der 3+ Wurf des Phantomhelms gegen die Gefahren des Warp als Schutzwurf?
Und würden sich die Auswirkungen des Gunst des Schicksals auch hier auswirken, da dieser ja sämtliche Schutzwürfe beeinflusst?

(ich selbst bin mir da nicht zu 100% sicher (tendenz zu: "Nein, es ist kein Schutzwurf"), würde aber gern 100% sicher sein 🙄 )

Gruß
Cap_Ardias

mal ne frage zum baneblade nach den apo-regeln:

sehe ich das richtig, das man sich da quasi die seitenpanzerung "hochcheaten" kann von 13 auf 14? der trick ist ja ganz einfach der, das man die seitenkuppel gegen panzerplatten austauscht (+1 auf seitenpanzerung) und dann nimmt man die otion auf extra-seitenkuppeln war, was dann 100 punkte kostet und voila, der baneblade hat ein dickeres fell bekommen.. oder hab ich da was falwsch verstanden?

achja, und dann noch ne frage zum seuchenspender des nurgle: da steht, der nen zusätzlichen zwillingsbolter oder nen bolter-flammer oder nen infernorakwerfer bekommen, da steht aber nicht, das das in irgendeiner weise punkte kostet, ist das ein fehler? gut, ich könnte jetzt die punktkosten aus dem chaoscodex ranziehen, das problem ist, das es alles optionen für die fahrzeuge sind und daher eigentlich nur für predator, rhino & co relevant sind, auch wenn sie überall das gleiche kosten, sind ja optionen der einzelnen fahrzeuge, keine allgemein kaufbare ausrüstung...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sehe ich das richtig, das man sich da quasi die seitenpanzerung "hochcheaten" kann von 13 auf 14? der trick ist ja ganz einfach der, das man die seitenkuppel gegen panzerplatten austauscht (+1 auf seitenpanzerung) und dann nimmt man die otion auf extra-seitenkuppeln war, was dann 100 punkte kostet und voila, der baneblade hat ein dickeres fell bekommen.. oder hab ich da was falwsch verstanden?[/b]

???? ^_^ ich glaube aber nicht das das geht

achja, und dann noch ne frage zum seuchenspender des nurgle: da steht, der nen zusätzlichen zwillingsbolter oder nen bolter-flammer oder nen infernorakwerfer bekommen, da steht aber nicht, das das in irgendeiner weise punkte kostet, ist das ein fehler? gut, ich könnte jetzt die punktkosten aus dem chaoscodex ranziehen, das problem ist, das es alles optionen für die fahrzeuge sind und daher eigentlich nur für predator, rhino & co relevant sind, auch wenn sie überall das gleiche kosten, sind ja optionen der einzelnen fahrzeuge, keine allgemein kaufbare ausrüstung...[/b]

da nimmst einfach die punkte aus dem chaos-codex her!

Was bedeutet der englische Ausdruck Player Turn? Spielzug eines Spielers, oder Spielzug des Besitzers? Ich frage, weil im englischen Hexenjäger Codex steht, dass man das Simulacrum Imperialis once per playerturn einsetzen darf. Ich dachte bis jetzt deshalb, dass ich es einmal in meinem Spielzug 1 und einmal in dem des Gegners benutzen kann. Aber im deutschen Codex steht, darf einmal pro Spielzug des Besitzers angewendet werden...

???? ich glaube aber nicht das das geht[/b]

glauben ist nicht wissen 😉

da nimmst einfach die punkte aus dem chaos-codex her![/b]

mit welcher begründung? die punktkosten aus dem armeelisteneintrag eines völlig anderen modells zu nehmen ist doch ganz sicher unzulässig. und ansonsten gibts ja nirgends im chaoscodex punktkosten für fahrzeugausrüstung da es ja keine rüstkammer mehr gibt 😉