4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Nochmal ne Frage zum Mentalen Duell.
1.Darf damit auch ein UCM anvisiert werden, wenn eine andere Einheit näher zum Psioniker steht?

2.Und darf ich einen IKW machen, sollte ein Nec dadurch ausgeschaltet werden? Eigentlich nicht, weil die Psi-Kraft ja keine Stärke hat und der IKW bei Fk Attacken doppelter Stärke negiert wird. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Regelfrage in dem Sinne, trozdem etwas worüber ich gerne Auskunft hätte. ^^
Kann man mit einer Hexenjäger Armee, auf irgendeinem Weg an Überschwere Fahrzeuge der Imperialen Armee rankommen (Baneblade und Co.)? Habe schonmal mit dem aktuellen AB alles mögliche versucht, aber da war nix zu machen.
Allerdings heißt es ja auch AB is kein Codexersatz, daher frage ich lieber hier falls ich etwas übersehen haben sollte.

Bei Apo kann man eh einsetzen, was man möchte, da wurde das Prinzip Armeeliste eh abgeschafft.
Da überschwere Fahrzeuge wie Baneblades eh keine normale Auswahl eines Codex sind, würde ich einfach mal mit deinen Mitspielern reden. Musst ja eh vorher fragen, ob du sowas einsetzen darfst. Fände es flufftechnisch kein Beinbruch...
Gruß
Cassiel

Wenn deine Hexenjäger ein einziges Modell beinhalten kannst du, rein vom Fluff her, selbst eine Kompanie Baneblades aufstellen: Der imperiale Inquisitor!

Und genau das war auch die Geburt meiner Frage. ^^
Mir ging es nicht um Apo sondern generell ob dies möglich ist. Weil sich bei mir immer mehr die Idee einer Inquisitor Armee (dafür ist mMn der Hexenjäger Codex besser geeignet als der Dämonenjäger Codex) auftut und als Sahnehäubchen sobald sie für normalgroße Spiele fertig wäre, hatte ich mit einem Baneblade geliebäugelt. Danke schonmal für die Antworten, muss ich halt noch ein wenig überdenken.

da sie die Sonderregel haben zusammen aufgestellt werden zu müssen würde ich einfach mal behaupten 11, aber kann mich an keine Regelstelle im Buch erinnern, die das so explizit sagt.

@Baneblade-Hexenjäger: Solltest dir da gar nicht so nen großen Kopf machen. Auf Turnieren darfst du sowas ja eh nicht spielen und bei normalen Spielen muss man den Gegner eh um "Erlaubniss" fragen und wenn deine Leute damit kein Problem haben, sollte es auch keines sein. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. 😛

Es geht um Apokalypse 12k schlacht.
So die Frage wenn ich Schocktruppen aufstelle und die Trupps so spielen will also schocken müssen die dann immer schocken oder können die auch normal aufs feld kommen.
Die Situation war so da ich hab mir nen Störsender gekauft womit ich Schocktruppen auf 4+ umsetzen kann darauf hin wurden alle schocktruppen normal aufgestellt.
Darf man das von den Regeln her weil spielerrisch ist das natürlich gut aber wehniger fair^^.
Danke.

€ hab schon anderweitig hilfe bekommen die müssen schocken für alle die es wissen wollen .

Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal nachgeschaut, die Gefechtskompanie muss nicht zusammen aufgestellt werden, da sie nicht die Sonderregel "Kampfgruppe" haben. Kannst es also halten wie nen Backfisch.

@Schocktruppen: Reserven dürfen kommen wie sie wollen. Bei Apo kann man in Reserve halten was man möchte. Und Reserven dürfen das Spiel normal über die Spielfeldkanten betreten. Man muss vorher nicht ansagen, ob Reserven normal kommen oder per Schocktruppen. Bei normalen Spielen sieht das natürlich anders aus, da können Einheiten die per Schocktruppen Sonderregel in Reserve gehalten werden nur schockend das Spielfeld betreten.
Wirklich fair ist es nicht, aber verboten eben auch nicht.
Wir haben bei Apo Spielen die strategischen Optionen erst dann verraten, als sie tatsächtlich zum Einsatz kamen und haben das vorher aufgeschrieben, damit niemandem Schummelei unterstellt wird. Das würde ich dir auch empfehlen, denn wenn deine Gegenüber einmal sagen, dass sie schocken und du den Störsender "enttarnst", dann gibt es kein entkommen...