4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1) Du darfst nur zurückfallen, wenn du den Test verpatzt und den Initiative+W6-Wurf gewinnst und dich somit erfolgreich aus dem Nahkampf löst. Das mit dem Initiative+W6-Wurf geschieht aber nur, wenn noch gegnerische Modelle mit deinen in direktem Kontakt sind.

2) Du zählst nur dann als auf dem Rückzug, wenn du nicht durch Vorstürmen des Gegners ausgelöscht wurdest. Du bist solange auf dem Rückzug, bis sich die Einheit sammelt.

Ah, jetzt versteh ich, was du meinst! Also nochmal:

1) Also, wenn du einen NK verlierst, musst du einen MW-Test machen. Nur wenn du ihn bestehst, darfst du anschließend zurückfallen, denn wenn du ihn verpatzt, flieht deine Einheit (vorausgesetzt sie wurde nicht durch Vorstürmen vernichtet). Und da es laut Regelbuch heißt "Einheiten, welche die Fähigkeiten nutzen wollen, müssen an einem NK beteiligt sein", und das ist bei fliehenden Einheiten nicht gegeben.

2) Ja.

1.)Wenn man einen Nahkampf verliert, muss man dann einen Moraltest machen oder kann man einfach so mit Zurückfallen aus ihm entkommen?
Die Sonderregel Zurückfallen kann man am Ende der Nahkampfphase benutzen. Die Moraltests nach einem verlorenen Nahkampf sind aber noch Bestandteil der Nahkampfphase. Du musst also erst testen.

2.)Gilt man, wenn dieser misslingt als flüchtend und müsste sich neu sammeln?
Natürlich.

Also in meinem englischen Codex lese ich das nirgends.
:huh:
Englischer SM Codex . Seite 35 , oben bei Transport Vehicles .

Wenn du die Termis schocken lassen willst, kannst du den LR ganz normal kaufen, denn auch als Transporter für die Termis verbraucht der ne Auswahl aufm AOP.

Als Transporter wird er NICHT aus dem Unterstützungsslot gekauft .

Die Frage ist nun also noch immer ob sie schocken dürfen obwohl sie einen
"dedicated transport " haben .

Bei den Termis heißts "They may always start the game in Reserve." Also auch mit angeschlossenem (dedicated) Transportfahrzeug.

In Reserve ist aber doch nicht das gleiche wie Schocken. Sorry, aber ich find´s irgendwie albern wenn die Terminatoren ein "Transportfahrzeug" besitzen obwohl sie sich aus dem Orbit auf´s Schlachtfeld teleportieren.

Ich hätte das so interpretiert, das sie zwar auch mit Panzer in Reserve starten dürfen, dann aber normal über die Tischkante reinkommen. Aber wenn sie via Teleport schocken macht ein Transportpanzer doch gar keinen Sinn.

Bei den Termis heißts "They may always start the game in Reserve." Also auch mit angeschlossenem (dedicated) Transportfahrzeug.

Bitte ganz & richtig zitieren: "They may always start the game in Reserve and arrive using the Deep Strike special rule"
Es gibt keine Möglichkeit Einheiten freiwillig in Reserve zu halten, wenn sie nicht z.B. zusätzlich die Sonderregel Schocktruppen besitzen (und dann über diese Regel das Spielfed betreten). Auch die Termis können das nicht.

Und nochwas zum Aufsplitten von Trupp & Transporter: S.81 RB:
"When deploying units or rolling fpr their arrival, the contents of one box on the Force Organisation chart is considered to be a single entity."
Also ist die ganze Auswahl in Reserve oder nichts davon. Kein "LR steht, Termis schocken"

Bedeutet also: Wenn deine Termis schocken, darfst du für sie keinen LR (oder sonst ein Fahrzeug) als Transporter ausgewählt haben.

Nö, hilft nicht. Der Avatar macht die Einheiten nur Furchtlos, sie sammeln sich aber nicht automatisch. Wenn sie bereits fliehen, sammeln sie sich also trotzdem nicht mehr.

Bei der Synapse der Tyraniden ist das ne extra Regel, dass die Einheiten in Reichweite jegliche Sammel-Restriktionen ignorieren dürfen und sich automatisch Sammeln.