4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1. Zwei Freunde von mir haben sich letztes mal wohl darum gezofft, ob der Partikelemitter (Geschütz) des Monolithen wie z.B. beim Demolishergeschütz nur nach vorne (mit 90° Feuerbereich) abgefeuert werden kann, weil dort die einzige freie Seite zum Kristall des Monos ist (Seite in der auch die Tür ist).

Stimmt diese Behauptung, oder kann der Mono auch sein P.Emitter rundum abfeuern? Ich lese nirgends etwas widersprüchliches... :huh:

2. Ich lese den Nec-Codex gerade zum ersten mal: Bei Albträumen und Phantomen ist mir aufgefallen, das bei den Albträumen als Waffen nur Klauen dabei stehen, bei Phantomen aber Klauen und stachelbewehrter Schwanz. Beides fällt meines Erachtens im Regelbuch unter einfache Nahkampfwaffen.

Hat das Phantom nun zwei Nahkampfwaffen und bekommt dadurch eine zusätzliche Attacke? Oder sind die bereits im Profil (3A) enthalten?

3. Dann noch: Braucht der Gauss Fluxprojektor des Monos eine Sichtlinie? Soll heißen, kann er W6 Schüsse auf Einheiten hinter Höhe3 Gelände abgeben und vor allem, kann er UCMs beschießen, die nicht das nächste Ziel darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt keine offizielle Stellungnahme. Es wird allg. als 360° Sichtbereich gespielt. Außerdem kann der Kristall ja auch an den Seiten "durchgucken". XD Abgesehen davon ist nirgends wirklich definiert, was der Partikelemitter ist (wenn ich mich net irre). vll. ist's ja auch die runde Scheibe auf der Rückseite? Nur weil das Ding bei DoW vom Kristall aus schießt, heißt das ja noch nix. 😉

2. Ne, keine Zusatzattacken

3. braucht Sichtlinie, weil nix Gegenteiliges beisteht. UCM: umstritten.

1. Das ist wirklich eine gute Frage 😀
Es ist in der Tat nicht einwandfrei definiert was genau die Energiematrix ist. Es ist anzunehmen, dass es der Kristall oben ist, aber es könnte auch etwas im Inneren sein.
Und es ist ja leider nicht so einfach wie beim Demolisher oder anderen Fahrzeugen.
Also offiziell gibts da nix, ihr solltet euch also lieber intern auf irgendwas einigen.

2. Das ist nicht ganz richtig. Klauen, Stachelschwanz, etc. sind- so blöd das klingt- KEINE Nahkampfwaffen im regeltechnischen Sinn. Eine Nahkampfwaffe ist nur das, was auch als "Nahkampfwaffe" definiert ist (steht in der Beschreibung immer dabei). Und nur solche Dinge können +1A im Nahkampf geben. Alles Andere, also z.B. hier die Klauen, ist nur "dekorativ", eventuelle Boni sind bereits im Profil drin.

3. Das steht im offiziellen FAQ zu den Necrons. Der Fluxprojektor unterliegt den normalen Beschussregeln. D.h. er braucht ne Sichtlinie und darf nicht in Nahkämpfe schießen. Ebenso darf er keine UCM beschießen, wenn sie nicht das nächste Ziel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Schwarm bitte, das ist jemand anders 😀
Im FAQ steht wörtlich: "Der Gauss-Fluxprojektor des Monolithen kann nur Ziele beschießen, die er auch normalerweise erfassen könnte[...]."
Im Regelbuch: "[...]kann ein Gegner es nur dann anvisieren, wenn das Charaktermodell sein nächstes Ziel darstellt."(S.51)

Also darf der Mono nicht auf das UCM schießen, da er es nicht erfassen können dürfte.

Ist Abaddon regeltechnisch an irgendwelche Beschränkungen gebunden?
Darf er z.B. nur im Verbund mit der Black Legion genommen werden, wie Creed
und die 8. Cadia bei den Impsen? Oder ist er an Mindestpunkte gebunden, darf
also erst ab 2.000 Pkt. oder so mit?

Hab den Codex bei 'nem Kollegen nur überflogen und nicht mehr wirklich in
Erinnerung. ^_^

Scheint so. 😉

Allerdings kann die Schablone in einen Nahkampf abweichen, wohl gemerkt. Wie letzten Donnerstag. War das lustig, als sich mein Gegner selbst 5 Soldaten mit der Schablone des Basilisken ausschaltete, die im NK mit meinen Asuryans Jägern waren. Aber das ist ne andere Geschichte.

Also, zusammenfassend gesagt darf man auch mit Geschützsperrfeuerwaffen nicht auf UCMs schießen, die nicht das nächste Ziel darstellen. ^_^